MA Scancommander

  • tag!


    da wir jetzt schon mal beim thema sind, möchte ich auch mal ne frage zum thema scanco stellen:
    ich hab letzte woche zum ersten mal mit dem dingen gearbeitet und hab mich tierisch über das dingen aufgeregt.
    wollte für ne liveveranstaltung ein paar move`s aufrufen. aber scheißdreck das dingen hatte nur eine vor programierte scene: ein einfacher kreis.
    ist das standart bei dem dingen oder lag das nur an dem dingen.


    Mfg

  • Als Hybridconsole ist der Scanco ungeeignet. Da brauchst du immer nen Lightcommander dazu, damit das ordentlich geht. Das mit den vorgefertigeten Macros ist ebenfalls korrekt. Der Scanco hat nur einen Kreis, aber aus dem kannst auch leicht eine 8 machen. Solche Macros zu programmieren ist aber auch nicht schwer. Dauert halt seine Zeit. Ende des Jahres kommt der JB Lighting Licon CX. Der stellt sozusagen einen verbesserten Scanco da incl. Parsektion und Macros und das im 19" Gehäuse.

  • Zitat von "flyingbeats"

    Als Hybridconsole ist der Scanco ungeeignet. Da brauchst du immer nen Lightcommander dazu, damit das ordentlich geht.


    Das stimmt ja nicht 100%ig! Der Scanco kann es in jedem Fall! Jedoch nicht so gut, wie die eine oder andere Hybridkonsole!
    Der kann halt nur 16 Geräte verwalten!

  • Tja aber MA hat ja schon nen nachfolger für den scanco rausgebraucht mit dem Grandma micro hat damit schon jemand erfahrung gemacht??? sollwohl von der bedienung einfacher sein.

    Pump up the Volume aber immer noch reserven haben

  • Zitat von "flyingbeats"

    Ende des Jahres kommt der JB Lighting Licon CX. Der stellt sozusagen einen verbesserten Scanco da incl. Parsektion und Macros


    Da brauch man aber nich auf den Licon CX warten. Wenn man in die Scancommander Klasse investieren will würde ich einen Licon1 empfehlen.
    Der Licon CX ist der kleine Brüder der Licon und kann nur die Hälfte an PAR Kanälen und Fixtures.

    Lasst es hell werden ;)

  • Zitat von "Schall-lupka"

    Tja aber MA hat ja schon nen nachfolger für den scanco rausgebraucht mit dem Grandma micro hat damit schon jemand erfahrung gemacht??? sollwohl von der bedienung einfacher sein.


    kenne nur die größeren versionen großmudder und großmudder leicht.
    !!!!!!!beide spitzenklasse!!!!!!!!!!!!


    problem bei den kleineren dass es nur einen touchscreen gibt. das permanente umschalten zwischen den oberflächen nervt.

  • der scanco hat halt schon paar jahrzehnte aufm buckel, was aber nicht heisst , dass er zu nichts zu gebrauchen ist. wenn man weiss wie es geht lässt sich mit move-chasern und circle einiges machen und kommt auch recht schnell zu ergebnissen.


    scheissdreck ist jedenfalls was anderes - schau mal bei behringer, botex, glp & co welches pult da schon über 20 jahre aufm markt ist oder auch mal länger als 5-10 jahre hält bei dauerndem einsatz.


    pars über die extra-kanäle ansteuern - geht durchaus wenn man weiss wie. aber mehr als 2 6erbar macht ne wirklich spass wenns chasen soll - das ist richtig. aber paar acls oder nur stimmungen etc lassen sich via memories schon programmieren.

  • @ lightmaster:
    ich kann deine schlechte meinung über den scanco nicht verstehen. Der Scanco ist wahrscheinlich älter als du und dafür kann er eine ganze menge. wenn man weiss, wie man ihn mit den macro´s programmiert ist "das dingen" sogar eine feine sache.
    zum thema standard bei dem dingen: wenn du ein pult willst, bei dem schon alles für alle möglichen geräteanzahlen eingespeichert ist, solltest du einen futurelight cx4 (oder wie hiess der damals ?) controller nehmen. aber dann will ich dich nicht fluchen hören, wenn du auf einer messe oder gala damit was machen sollst :D
    auf der anderen seite muss man aber den kopierern von jb,... ganze arbeit bescheinigen. sie haben zur bestehenden und super funktionierenden ma oberfläche noch einige nette extra´s hinzugefügt.

  • Ja, will ich auch noch einmal eine Lanze für den ScanCo brechen. Komme gerade von einem einwöchigen Job zurück, bei dem ich sowohl Moving Lights wie auch alle Generics mit dem ScanCo angesteuert habe (-> Kongress, Beleuchtung für Kamerabild, Dekolicht im Saal, Showlicht/Effekte mit Mac 2000). Geht mit dem ScanCo ganz wunderbar; bei vielen so gearteten Jobs verzichte ich auf ein konventionelles Pult wie den Lightcommander - einfach, weil ich zu faul bin, so viele Pulte mit mir herumzuschleppen. Und den Kunden freut's, wenn die Regie einen Meter schmaler wird :wink:
    Discolicht (hr3 club disco party) fahre ich auch ausschließlich mit dem Scancommander.
    Wenn man weiß, was man braucht und wie's programmiert wird (... und wenn man nur 16 Moving Lights und 96 Dimmerkanäle braucht...) ist der ScanCommander immer noch ein hervorragendes Pult. Wenn man natürlich "schnell" irgend ein Zappelzappelflackerflackerflackerchasechase haben will... :roll:


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Hi!


    Der ScanCo ist ein Superpult für sein Alter. Wenn man seine Features kennt, kann man super mit ihm arbeiten, man braucht nur ein wenig zeit zum Programmieren. Im Gegensatz zur HOG oder GrandMA gibts beim ScanCo noch keine Effects-Engine, man kann die Moves aber nachbauen, als Sequenz, oder Chase, wichtig ist hier, das man die Moves aus HOG-Engine versteht, sonst wirds schwer mit nachbasteln. Außerdem sollte man die Lampen gut kennen, sonst erwartet man von z.B. von HES StudioColors zu schnelle Bewegungen und wundert sich warums nicht klappt.


    Natürlich kann man mit dem ScanCo konventionelles Licht steuern. Du musst im DMX-Setup erst einmal auf Extra1 oder 2 umschalten, dann die Fixture auswählen und den DMX-Kanal einstellen, pro Fixture kannst du bis zu 3 DMX-Kanäle vergeben, also insgesamt 96.
    Dann musst du dir die entsprechenden Fixtures auf nen Gruppenmaster setzen, sprich Gruppe anwählen und Store drücken und wärend du Store drückst neben display auf Extra1 oder 2 umschalten, dann hast du die Extrakanäle auf einem Brightnessmaster. (Aufpassen ScanCo hat im Grundsetup alle 16 Scans und Extra1 und Extra2 auf jedem Gruppenmaster liegen, also vorher ne leere selection auf dem Gruppenmaster speichern) dann den Brightness´master hioch drehen, das Feature Extra1 oder 2 anwählen und dann einfach die Werte hochdrehen.


    Musste neulich eine Show mit 28 Movinglights und 48 dimmerkanälen über zwei ScanCos fahren, ging auch. Man braucht nur länger zum programmieren, muss viele Presets und Memories basteln und ab und zu mal die BrightnessMaster neu belegen.


    Die GrandMA ist ein super Pult, man muss sich nur ausgiebig damit befassen, ein Kaltumstieg von ScanCo auf Oma ist nicht sinnvoll, weil man da die neue Philosophie nicht versteht.

  • passt vielleicht nicht ganz in diesen thread, aber da der hog schonmal angesprochen wurde... :


    kennt jemand von euch eine software mit der ich effekte für den jands hog 500 erstellen kann!? er hat ja schon ein paar vordefinierte effekte, aber selbst mit der bedienungsanleitung bin ich nicht schlau geworden, wie ich mir neue effekte selber erstellen kann...

  • Der Scanco ist ein Klasse Pult um Movinglights zu bedienen.Sicher gibt es mittlerweile nach fast 20 jahren die ein oder andere elegantere lösung aber deswegen ist er nicht schlecht.Und bis zu mittelgrossen veranstaltungen kann man eigentlich immer guten Gewissens eine Scanco/Lightco Kombination stellen die kennt jeder und ist riderfest...


    @ lightmaster


    Also ich habe von älteren Kollegen für solche Sprüche hinter die Ohren gekriegt so nach dem Motto: Der bengel!Watt brauchen wir Dreieck und Zickzack Bewegungsmist!Ein Kreis und eine Acht mehr brauchts nicht! :mrgreen: :mrgreen: