Bewährte Farbkombinationen ?

  • Moin


    wollte mal fragen, ob ihr so bestimmte Farbkombinationen habt, die ihr gern einsetzt. Wir haben demnächst nen Jugo und machen LiveMusik. So Rock N Roll mäßig...


    gibt es da bestimmte Farbkombinationen die sich bewährt haben ??? Ich hab mal gehört das Geld und Blau ne schöne Mischung ist...


    Die Angaben am liebsten in LEE... danke


    btw: welche Größe haben Par56 ??? Ich mein die Farbfiltergröße...


    mfg
    benny
    cu


    p.s: @ mods: fals das hier falsch ist, bitte verschieben :mrgreen: danke

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Lustig das :mrgreen:


    Geld und Blau gefällt auch mir sehr gut :mrgreen:


    PAR56 sind 5,6 Zoll groß. Ein Zoll sind 2,54cm (Ich hoffe das is jetzt nicht zu kniffelig :wink: )


    Aber mal im Ernst, man kann generell sagen das Komplemetär (Schreibfehler?) farben immer gut wirken.


    Gruß Wolf

  • Zitat von "Pfälzer"

    Aber mal im Ernst, man kann generell sagen das Komplemetär (Schreibfehler?) farben immer gut wirken.


    Zitat von "codesieben"

    soll das heißen egal welche Farben ??? Die kommen immer gut ???


    nein ich denke er meint eher kontrastfarben.
    farben die sich in der rundfarbskala gegenüberliegen.
    diese farbkombinationen wirken im allgemeinen immer sehr angenehm zusammen.


    kann sein das ich da jetzt auf die schnelle was verhuddelt habe meine mich aber so in etwa dran zu erinnern.
    einfach mal bei google nach farbenlehre suchen ;)


    Lex

  • Sicher mit den Achtelzoll? Ich habs eigentlich so gelernt, dass die Zahl den Durchmesser in 1/10" angibt :?:

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • @ Tobias : Miß' doch einfach mal nach... :wink:


    Aber mal im Ernst: Ja, Achtel Zoll. Die Zehnerteilung ist ja eine Eigenheit des metrischen Systems. Auch Schraubengrößen werden in GB und USA ja noch in (Zweier-)Brüchen von Inches angegeben (1/4, 1/8, 1/16...). Bestes Beispiel: Das Gewinde an der Mikroklemme. Diese Gewinde sind ja auch im Regelfall entweder 1/2" oder 1/4".



    MfG Tobias Zw.

  • Moin,


    also wie groß sind die denn jetzt ??? 7" ??? Das wären dann ja 17,78cm oder ???


    Is das die Seitenlänge oder der Durchmesser...


    danke für Antworten...


    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Zitat von "mhuth"

    wenn schon komlementärfarben dann nicht blau und gelb sondern blau und orange


    Moin,


    und was wäre das dann in LEE ???


    danke
    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Wann werdet Ihr es endlich lernen, daß das hier kein Selbstbedienungsladen für Informationen ist? Informations*austausch* ja, aber wer schon an den einfachsten Dingen scheitert, der sollte sich vielleicht einfach mal, um mal beim konkreten Fall zu bleiben, beim Einleuchten etwas mehr Zeit nehmen oder im Lager mal was aufbauen, Licht aus, und rumprobieren.


    Grüße,
    Sven.

  • Zitat von "windischs"

    Wann werdet Ihr es endlich lernen, daß das hier kein Selbstbedienungsladen für Informationen ist? Informations*austausch* ja, aber wer schon an den einfachsten Dingen scheitert, der sollte sich vielleicht einfach mal, um mal beim konkreten Fall zu bleiben, beim Einleuchten etwas mehr Zeit nehmen oder im Lager mal was aufbauen, Licht aus, und rumprobieren.


    Grüße,
    Sven.


    Moin,


    welches Lager ??? wenn ich des Zeug da hätte würde ich ja nich fragen... ich bin "hobbykistenschlepper" und Licht mieten wir immer dazu...


    und beim Einleuchten mehr Zeit nehmen: hab ich ja, allerdings sollte ich halt dann auch die nötigen Farbfolien da haben... sonst is da nich viel mit Einleuchten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    hätt ja sein können das hier des jemand zufällig weiß... es gibt ja schließlich nicht nur ein Blau sondern viele verschiedene... wenn ich wenigstens wüsste welches Blau und welches Orange, wärs leichter mit Suchen...


    danke für die Hilfe...


    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Moin,


    jo... die Maße hab ich inzwischen auch rausbekommen... aber ich such ja noch die Farben in LEE... welches Blau (LEE) mit welchem Orange (LEE) gut aussieht...


    und halt noch sonstige Kombinationen...


    vielen Dank...


    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • am besten ausprobieren.. kann man ja mit einem lee musterheftchen antesten. es kommt ja im endeffekt auch auf die location an, wie das wirkt.... und auf den rest der beleuchtung.


    für rocknroll würd ich wenns bisschen härter ist evtl weiß, rot und blau nehmen. ansonsten bei sanfteren nummern wärmere farben (rot/lila/magenta..). die genauen nummern weiß ich leider nicht, da ich mir bei meinen spärlichen einsätzen die folien aus dem lager passend zusammensuch.. oder wo ich glaub dass es passt ;)
    manchmal frag ich auch andere was sie denken ob´s passen wird.. denn manche folien sehen ja im normalen licht anders aus als vor nem scheinwerfer...

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • 134 (Amber - Orange) wird oft und gerne für architectural lightning oder ambiente verwendet (säulen, kirchen, ...).
    Ich finde, dass sich 181 (Congo Blue) dazu sehr gut ergänzt.


    Das R'n'Roll Blue ist 120 (Standard Blau).
    Nett zum Gesicht-Tönen ist 126 (Mauve oder Lavender...).
    Zum "Weiß-Aufhellen" geht je nach Leuchtmittel LEE 201 (für hochtemperierte) bis 203 (für niedrigtemperierte Leuchtmittel)


    Entschuldige bitte, wenn da eine Nummer nicht stimmt, bin Tonmann ;)


    Grüße,
    Hermann

  • Als Stadtfestlösung hat sich folgendes als brauchbar erwiesen.
    Sixbar mit 4 Farben ( Blau & Rot 2x, da dunkler..)
    Blau 120 ( wenn zu dunkel dann mal 119 ausprob. aber ist mehr grün drin..)
    Rot 106 alternativ auch 026
    Orange 158 oder wahlweise 135
    Als Ergänzung dann 115 (peacock) oder 126 (mauve)


    In die Front 156 ( bischen Sonnenbank :lol: ) und/oder 153 ( Pale salmon)


    Und bei Lichtempfindlichen Künstlern LEE271 einsetzen :mrgreen: :mrgreen:
    Gruß Peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de