Power Point Präsentation to Beamer - was soll drauf?

  • tach!
    in diesem Forum gibt es doch sicher auch Bandmitglieder, oder?
    sicherlich machen die ein oder andere band irgendwelche Power Point Präsentationen und lassen sie mit einem beamer auf eine leinwand strahlen!
    jetzt hab ich die frage, ob vllt. der ein oder andere ein Präsentation auf seinen Server laden könnte! ich möchte auch eine erstellen (für ein Discoteam, DJ)!
    Jetzt was soll alles drauf? Werbung, Bilder??? Was auch nicht schlecht wäre, ist mit Sicherheit, wenn man die Preise des Veranstalters mit einbringen würde, oder?

  • willst du etwa eine vorlage? :mrgreen: :wink:


    ähm. also, was da vorkommen soll musst du doch selbst wissen.. wozu soll diese präsentation denn dienen? willst du die einem eventuellen kunden zeigen oder wem? bei welchem anlass? wenn du das weißt dann überleg dir was diese leute sehen wollen, was sie interessiert und was sie überhaupt nicht sehen/wissen wollen...

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • ja, eine vorlage wäre nicht schlecht!
    also die Präsentation soll während der Veranstaltung abgespielt werden! es sollte keine all zu lange präsentation sein, jedoch sollte sie sich ständig wiederholen!
    also ich hab mir folgendes überlegt:


    -> Programmablauf
    -> Werbung
    -> Getränke und Verkaufsliste des Vereines/ Veranstalters
    -> Bilder von durchgeführten Veranstaltungen
    -> eventuell die nächstes Gigs


    hat sonst noch jemand Ideen?

  • Zitat von "Commander-HP"

    ja, eine vorlage wäre nicht schlecht!


    Oh, Oh... das riecht nach Ärger! Hatten wir das nicht schon mal?


    Ich glaube ich habe ein Deja-vu! Ich glaube ich habe ein Deja-vu!


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    @ Commander-HP: Es gibt hier Leute, die sind auf das Wort "Vorlagen" nicht so gut zu sprechen. Aber deine Ansätze sind doch schon vollkommen in Ordnung! Und wie Gobogeek gesagt hat: Du musst eigentlich selber wissen, was du auf der Wand stehen haben möchtest.
    Wenn du dort stehen haben möchtest "Alle Lichtler sind doof!" dann schreibst du eben "Alle Lichtler sind doof!" hin!
    Und wenn du den vorhergehenden Satz wirklich hinschreibst, dann wirst du viele neue Leute kennenlernen... :wink:

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • hehe
    also, zu deinen ideen: die sache mit getränkepreisliste würd ich eher weglassen, denn wenn man das macht dann muss man die präsentation auf jede veranstaltung zuschneiden... das kann lästig werden.


    die anderen sachen klingen okay, auch wenn ich persönlich sowas nicht so toll finde... vor allem- wenn man sowas macht dann sollte es echt toll aussehen und nicht 08/15 oder schlechter.. weil wenns nicht gut ist und keinen vom hocker reisst, dann bringt es auch kaum was bzw verursacht eher noch einen schlechten ruf, wenn du weißt worauf ich hinaus will.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • also ehrlich, für sowas braucht man keine vorlage!


    aber mal n paar tipps:
    da die präsentation ja während dem auftritt dargestellt werden soll, bin ich eher der meinung: helle schrift (idealerweise weiß!) auf schwarzem grund, damit du keine probleme mit dem lichtler bekommst, auch solltest du nicht soviel mit den aminationen spielen, n simpler folienübergang reicht, du brauchst nicht jedes textfeld einzelnd drehend einfliegen lassen, des wird nur unübersichtlich und lenkt ab.


    wie du des hinkriegst das sich die präsentation andauernd wiederholt (repeat), weiß ich jetz spontan nicht, ich werd bei gelegenheit mal nachschaun ob ich des find!


    und beim erstellen immer daran denken: möglichst simpel, powerpoint hat n haufen sachen die profis niemals einsetzen würden!

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • hi!


    hab letztens auch ne Powerpoint gemacht, die den ganzen Abend über die Leinwand lief!


    Ich hatte drauf:
    Werbung
    eigener Flyer
    Getränkepreise mit Hinweise auf HappyHour etc.
    Bilder der letzten Veranstaltungen (kommt sehr gut, gerade wenn die Veranstaltungen zusammenhängen, da dort meist das gleiche Publikum ist)
    Hinweise auf unsre Homepage
    lustige Videos für zwischendurch, damit net nur Bilder sondern auch bewegung ins Spiel kommt, kam auch sehr gut! lustige videos gibts haufenweise!
    und als standart unter jedem Fenster hatte ich unsre URL, damit se auch keiner vergisst :)


    Gruß Darawa

  • könntest du diese vielleicht auf ein Server laden, kannst natürlich gerne Copyright usw. machen - ich würde mir nur gerne ein paar Tipps und Anregungen holen.
    Danke :D

  • hi!
    würd ich ja echt gerne tun, aber erstens hab ich keinen mir zugänglichen Server grade und zweitens is die Powerpoint Präsentation nicht einfach verschickbar, da sie riesengroß ist da einige Filme drin sind und sie insgesamt glaub an die 40 minuten lang ist!!


    Von daher wird das wohl nix mim online stellen, aber ich versuch dir wenigstens mal die wichtigsten und grundlegensten Sachen zu erklären (wie ich es bei mir gemacht hab!!)


    Wie da_user schon gesagt hat sind die meisten funktionen unnötig und dienen nur zur algemeinen Ablenkung! Da es sich bei deiner Präsentation ja, wie bei meiner, nur um hintergrundberieselung halten soll (wenn ichs richtig verstanden hab!) meide aufwendige Übergänge! Am besten den standart "Bildschirm wechsel dich"- Übergang, sprich nen einfachen Blättereffekt!
    Wichtig ist, dass du einstellst wie lang die Bilder etc. zu sehen sind, da du dich sicher nicht den ganzen Abend an den Laptop stellen willst um mit den Pfeiltasten oder Maus durch den Inhalt zu navigieren!!!


    Je nach Anzahl und Inhalt der einzelnen Folien würde ich ca 7-15 Sekunden empfehlen, da in der Zeit der Inhalt längst erfasst werden sollte und er dann schon anfängt zu langweilen, wer mehr Inhalte auf eine Folie bringt kann damit rechnen, dass er nicht gelesen wird :) Ich würd also alles so knapp wie möglich halten und lieber öfters durchlaufen lassen, das weckt die Aufmersamkeit, denn es könnte ja was neues kommen :D


    Am besten du gestaltest erst mit irgendnem Grafikprogramm den Hintergrund, am besten Schwarz mit ner Fußzeile als URL oder Bandname etc. was halt wichtig ist und auf keinen Fall vergessen werden sollte!
    Den kannst du dann als Hintergrund einfügen (für alle Folien übernehmen spart viel ZEit und Aufwand!!)
    Wenn du Videos abspielen willst achte drauf, dass sie selbst starten ohne Klick (beim Einfüge müsste die entsprechende Option kommen!!)


    Wie gesagt, mim Inhalt lieber knapp aber dafür präzise bleiben!



    wie du einstellst, dass die Präsentation ununterbrochen durchläuft kann ich dir grad net sagen, bin mir aber sicher dass ich die Option schon irgendwo gesehen hab :)


    Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach nochma!


    Gruß und viel Spaß mit Powerpoint


    Daniel

  • sehr sinnvoll ist es übrigens den sogenannten folienmaster zu bearbeiten. dieser folienmaster, ist quasie die vorlage für deine gesammten folien (die kannst du dann natürlich trotzdem noch anders gestallten). zu erreichen ist der über:
    ansicht => master => Folienmaster
    wenn du diese folie schwarz einfärbst, unten deine URL einfügst (oder sonstwo), und dann auf "masteransicht schließen" klickst hast du schon mal einen teil deiner präsentation gemacht, jede deiner folien ist jetz schwarz und hat die url unten, wenn du die masterfolie änderst, änderst du die andren folien entsprechend auch!


    außerdem hab ich mal die büroklammer gefragt:

    Zitat


    Einrichten einer Präsentation, die fortlaufend wiederholt werden soll
    1. Klicken Sie im Menü Bildschirmpräsentation auf Bildschirmpräsentation einrichten.
    2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Wiederholen, bis "Esc" gedrückt wird.


    probier einfach rum, so hab ich n haufen rausgefunden!
    wennst willst kannst du mir ja mal deine präsentation schicken, dass ich se mir mal anschauen kann (bin mittlerweile geübt, hab mal 5tage lang nur präsentiert, präsentiert, präsentiert und gesoffen - workshop nennt sich sowas...*gg*)

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • hi!


    Ich steh auch gerne zur weiteren Beratung bereit! Hab zwar nur son komischen Powerpoint kurs in der Schule gemacht, an dem wir eigentlich nur im internet gesurft ham, hab mir aber viel selbst bei gebracht! is alles ganz logisch aufgebaut eigentlich!
    Alsoe wenn de Beta-tester brauchst: da_user und ich stehen gerne bereit :)


    Gruß Daniel

  • ich wollte ja nicht den ganzen abend nur irgendwie werbung, bilder usw. durchlaufen lassen, gibt es da irgendwie noch eine Möglichkeit ein "Film" so wie es bei Winamp gibt (sollte auch möglichst zur Musik sein) einzubringen, ohne dass ich irgendwie etwas am Beamer oder Laptop ändern muss?
    Gibt es denn keine Möglichkeit, dass du mir vllt. grade 20 Folien oder so schickst, muss ja auch nicht mit Bilder und Videos sein :roll:


    Ich wäre dir sehr verbunden:
    marc-ratti@web.de ist meine Emailadresse :wink:


    Marc

  • Das hat doch schon wieder DJR-Format. Ob wohl du nen ganzen Haufen Tipps und Anregungen bekommst willst du unbedingt was vorgekaut haben. Dünnes Eis...

  • :roll:
    tja, ich habe so was eben noch nie gesehen, jedoch nur gehört, dass das gut ankam!!!!
    und mit PP kenn ich mich auch nicht so perfekt aus!


    ach ja @ windisch:
    bevor du rummeckerst ich würde alles vorgekaut haben, schreibe doch lieber was produktives, von dir hab ich leider nur den einen Beitrag in diesem Threat gesehen! das ist auch arm sowas!
    Dann brauchst erst gar nichts dazu schreiben :wink:

  • Hi!
    Also, das mit dem "film", ich schätze du meinst diese Effekte mit den Farben, übergängen, halt diese Standard Visualisierung! Also sowas kann Powerpoint von alleine wohl eher net, aber könntest ja schaun, ob du dir so ein Film irgendwo ziehen/kaufen/selbst aufnehmen kannst! Dass es dann auch noch passend zur Musik ist halte ich für unmöglich, da du bei powerpoint halt kein livestream hast sondern des vorher alles programmierst und dann abspielst, also meiner Meinung eher unwahrscheinlich bis unmöglich!
    Ich denke, es is kein großes ding sich in POwerpoint reinzuarbeiten, wenn du nur die Grundfunktionen wissen willst, is das echt kein Ding! Genug Tipps haste ja schon bekommen hier, also setzt dich ma ne halbe stunde hin und erstell paar Folien, da hilf dir auch nix wenn du ne Vorlage hast, das musste selbst ausprobieren!
    Wenn du noch fragen zur technischen umsetzung z.B. wie man ein video einbindet, Texteffekte etc. kannste mich gerne weiter Fragen, aber mit ner vorlage kommste echt net weiter und ziehst nur den Unmut der anderen hier im Forum auf dich, da es diese Diskussion schonmal gab (und da hats ähnlich angefangen!!)!
    Also setzt dich hin und probiers aus, die Heftklammer hilft dir auch gern wenn du sie was frägst und wer mit Windows klarkommt wird sich auch schnell in Powerpoint zurecht finden!


    Aber eine vorlage macht meiner Meinung nach keinen sinn!
    gibt auch im internet mehr als genug...wenn des net anders willst, einfach ma bei google eingeben!
    Aber große Kunst is das echt net!


    Gruß Daniel

  • Hi!


    Öhm...
    Was erwartest du den nun von uns?
    DU must doch wissen was du genau auf der Präsentation haben willst und sie dann wohl auch selber machen. Andernfalls geh zu einer Werbeagentur und lass dir was entwickeln, die verdienen mit sowas ihr Geld.


    Lies dir mal den Vorlage Thread mit DJ Rider durch, der wollte genau das gleiche, nämlich ne Vorlage wo er keinen Plan hat was drauf sollte und er auch nicht wusste wie man sowas macht. Du wirst da recht schnell erkennen das dir da keiner ne fertige Präsentation schickt wo du nur noch deinen Namen eintragen must oder so. Das ganze macht Arbeit und braucht Zeit. Warum sollte dir das hier jemand für umme machen?


    Wieviele Veranstaltungen hast du überhaupt im Jahr wo du sowas einsetzen möchtest? Hast du das Equipment?

  • @ RA-CG
    tja, hatte halt gedacht, dass mir da jemand weiterhelfen könnte ;) da darawa schon eine PPP erstellt hatte!
    ähmm! ich arbeite bei einer VAfirma, und betreibe mit paar Kollegen noch ein Discoteam!


    ->->->->->
    dann mal trotzdem vielen dank für eure Bemühungen (möchte euch nicht weiter plagen!)