Scheiben springen lassen... geht das ??

  • hi leutz
    naja ich weiß das isn dummes thema aber ich hab mir gedacht im offenen brett kannst du nichts falsch machen
    n kumpel von mir hat behauptet zu ihm muss heute der glaser kommen weil er mit seiner pa ( mit sicherheit keine schlechte ) eine scheibe hat springen lassen als er die pa in seinem zimmer voll aufgeschraubt hat


    die pa besteht aus selbstbau teilen
    ich kann nicht sagen was genau aber ich glaube es sind 4x18er oder 15 subs und 2x12/2 tops dazu
    amping ----> ka


    ist denn sowas überhaupt möglich .... kann ich mir leider nicht vorstellen



    vielleicht kann ja irgendwer seinen senf dazugeben


    gruß

  • Sicherlich geht das, nur der druck muss schon enorm und der pegel mörderisch sein, denn selbst bei 120 db im bass passiert meißt nicht mehr, als das die scheibe mitschwingt... aber mit 160db kann man en Loch in die Wand bohren...

  • Hersteller von Glasscheiben fragen -> im Datenblatt müsste doch stehen, welchen Druck das Glas pro cm² aushält -> umrechnen in dB.

  • *rofl* grüß gott herr glaser ich würde gerne wissen wieviel db ihr glas aushält weil ich gerne ab und zu n bissl lauter musik höre


    göttlich


    ne es soll ja die normale scheibe im fenster des zimmers gewesen sein


    gruß

  • Ich glaube, dass es da nicht so sehr auf den absoluten Schaldruck, sondern eher auf die Resonanzfreqzenz der Scheibe ankommt. Wenn man die genau trifft, dann bekommt man die Scheibe auch mit relativ wenig Druck kaputt.


    Etwas destruktiver böser Wille gehört natürlich schon dazu.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Vielleicht hat er ja seine Boxen gegen das Fenster geworfen, weil es nicht laut genug war, um die Scheiben zu zerstören und da musste er halt etwas nachhelfen... :mrgreen:

  • Zitat von "imyourdj"

    Sicherlich geht das, nur der druck muss schon enorm und der pegel mörderisch sein, denn selbst bei 120 db im bass passiert meißt nicht mehr, als das die scheibe mitschwingt... aber mit 160db kann man en Loch in die Wand bohren...


    Mensch Leute, was ist bloß aus dem guten alten Fussball in Nachbars Fensterscheibe geworden :?: :wink:
    Und wenns unbedingt was technisches sein muss, das die Scheibe zerlegt, nehmt doch einfach einen Hammer :wink:

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Na, ein Glück das wir hier im "offenen Brett" des PA Forums sind.
    Ein einziger hat den Daumen auf die richtige Lösung gezeigt. Was hat das ganze denn mit dem Schalldruck zu tun :shock:
    In der Physik nennt man sowas Resonanzkatastrophe, sprich Erregerfrequenz (PA) = Eigenfrequenz (Scheibe) dies führt zum unbegrenzten Amplitudenwachstum, mithin zur Zerstörung des Systems, in unserem Fall der Scheibe. Sowas bekommt man, bei entsprechenden Berechnungsaufwand mit einer mittelprächtigen HiFi-Anlage zu Hause hin, wenn man Pech hat :mrgreen:
    Regelmäßig wird dies die Ausnahme bleiben, weil sehr viele Randfaktoren eine solche erzungene Schwingung beienflussen.


    Beste Grüsse aus Oberfranken


    Uwe

  • Joa, irgendwie die Resonanzfrequenz der Scheibe herausfinden und Gas geben :D


    Ich erinnere mich noch an einen alten HK Audio Katalog in denen immer Uservorstellungen drinwaren. Und da war so ein Typ der sich ne Actor ins Wohnzimmer gestellt hat und beim Test ist dann seine Wohnzimmerscheibe zu Bruch gegangen bzw. hatte nen Riss. Darauf hat er die Anlage dann gekauft :mrgreen: :lol:


    Ansonsten hab ich sowas auch mal im TV gesehen, im Labor. Nen Speaker hingestellt und davor ein Glas. Dann mit Sinustönen drauf eingehämmert und in Zeitlupe und entsprechender Vergrößerung konnte man dann das Glas schön schwingen und sich verformen sehen. Schwang halt gleich mit dem Chassi. Ich glaub dann haben die dort die Frequenz nur nen Tacken erhöht nachdem das ganze gegenseitig eingeschwungen war und *klirr* war das Glas in 1000 Teile zersprungen. Schon beachtlich was man mit bisserl Schall alles anstellen kann wenn man will :D

  • schall ist gefährlich *g*


    naja man sieht es bzw. ma spürt es...z.B.


    VA drausen straßenfest.,....


    scheibe vinbriet leicht,man sah es am zitternen spiegelbild...naj wenn man lauter gemacht hätten mhh

    -none-

  • Hehe.


    DJ Resonanzkatastrophe

    Meine Profession: Steirische Kabelmanufaktur, Firma Koschuh Licht/Ton-Vermietung, HiFi-Europa Internethandel. Mein Hobby: Videojockey, Videoregie, Livetechnik. Mein Motto: Ehrlich währt am längsten.

  • wieso findet ihr das eigentlich so interessant?
    Ihr diskutiert hier als würdet ihr am liebsten eure pa aufbauen und das komplette haus entglasen.

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • Da fällt mir auch diese schöne Begebenheit ein: HAben in der "Nähe" 'n Jagdgeschwader der Bundeswehr stationiert. Wenn die im Sommer ihre Übungsflüge machen und dabei in relativ geringer Flughöhe richtig Zunder geben udn folglich die Schallmauer durchbrechen waggeln bei uns auch ganz schön die Scheiben. Handelt sich dabei aber auch um Doppelverglasung im Kunststoffrahmen.


    Hat jemand ne Ahnung, wieviel dB etwa so 'n Schallmauerdurchbruch freisetzt? Is ja so, dass die Luft vor dem Flugzeug recht stark komprimiert wird und dann schlagartig an den Seiten wieder normalen Druck erreicht.

  • die dürfen aber nich in geringer höhe durche schallmauer gehen. ich wohn selbst neben nem nato stützpunkt und die machen sowas nie.

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • Dann fliegen se eben was Höher, ich guck ja auch nich gerad nah oben, wenn die Jungs mit 12xx Km/h vorbeipacen. Kommt halt einem so vor, als wären se recht tief. Aber auf normaler Flughöhe sind se glaub ich nich.

  • Mal ne Frage:
    Könnte man eigentlich auch "mal eben" z.b. mit 200 Doppel18" ein Haus zum Einsturz bringen, wenn man die Bässe in vielleicht 10m Abstand zum Haus draussen auftürmt?
    Mal ganz ungeachtet dessen, was die Bässe dazu sagen würden.... ;)


    Müsste doch eigentlich möglich sein, durch die gewaltige Luftmasse die dann bewegt wird, oder? :roll:


    Nein, ich möchte das nicht ausprobieren. Nur so ein Hirngespinst :mrgreen: