LA's in Installationen?

  • Wir beschäftigen uns im Moment gerade mit der Frage, in wie weit Klein LA's wie das Clia oder auch LA4 von Coda bzw. das CLA2 von AD-Systems in Installationen wie grösseren Freikirchen oder sogar Landeskirchen (dann allerdings eher von der progressiven Sorte...) Sinn machen würden.


    Grundsätzlich ist der Gedanke des LA's ja, über einen möglichst weiten Bereich konstante (hohe?) Pegel zu haben. Nur: Funktioniert das bei LA's auch bei sehr moderaten Pegeln? Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass ein Raum für rund 300 - 400 Personen mit gewünschtem Maximalpegel von sagen wir mal 93 db (CH-Norm ohne Stöpsel - wer macht die sich üblicherweise in einem Gottesdienst rein :D ) in der gesamten Breite und Tiefe (sagen wir mal 18 Meter breit bzw. 30 Meter lang und 6 Meter hoch - ohne Bühne) sehr homogen beschallen lassen würde.


    Leider gibt es hierzuland noch keine entsprechende Referenz einer solchen Installation. Normalerweise würden wir eine solche Geschichte zum Beispiel 2 x K2 pro Seite, 4 x B1801 pro Seite und 2 Infills realisieren. Und für alle, die jetzt aufschreien von wegen so etwas in Kirchen: Das gibt's - und zwar immer häufiger.


    Wie sieht das ganze die verehrte Gemeinde? Wer hat selbiges vielleicht schon mal gemacht - oder zumindest an einer ähnlichen Veranstaltung eingesetzt? Wäre sehr interessant Eure Meinungen zu hören.

  • Natürlich ist das immer eine Frage des Einsatzes. Generell kann ich nur sagen das es in Amerika ja schon Kirchen mit PM 1d gibt etc.


    Allegemein denke ich sagen ja die meisten, und so ist es ja auch sicherlich, das die meisten Kirchen einen Nachhall und einen Pastor haben der jeglichen Einsatz von elektronik verbietet.


    Vom Clia z.B. ( ja ich weis :mrgreen: ) gibt es eine Variante wo 4 Elemente in einem sind und diese dann eine Gezielte Abstrahlung möglich was auch in Super "Bahnhofshallen" Kirchen nur zu gute kommen kann.


    Allerdings fehlt den meisten LA´s wo ja auch Musik mittlerweile Einzug hält sicherlich etwas der wums unten rum.


    Die Clias haben jetzt zwei Jahre Mayday Monitor hinter sich und auch überlebt.


    Was man nun stützt oder nicht muss jeder selber wissen nur ich denke das besonders das Clia aufgrund der Bauform sicherlich seine Vorteile hat ´bei jeglicher Kirche Installation.

  • Na ja, es kommt halt darauf an. Bei Kirchen wird man sich zunächst den Baukörper anschauen müssen. Handelt es sich um eine "alt-ehrwürdige" Kirche, mit vielen Säulen und Seitenschiffen? Dann macht ein LA keinen Sinn. Ist es ein moderner Baukörper, der einen völlig offenen Innenraum hat? Wenn ja, gruppiert sich die Gemeinde halbkreisförmig oder womöglich in einem noch größeren Winkel um den Altar/Kanzel/Predigtstelle etc? Dann ist es ggf. schon wieder schwierig mit einem LA. Hinzutritt, dass nach meiner Erfahrung die meisten Kirchen in Bezug auf Optik und Wahrnehmung von technischen Geräten konserativ sind, also Technik wünschen, aber sie nicht sehen wollen. Winzige, dezentrale Schallzeilen (sind auch LA, gelle??) wirken oft dezenter. Zudem erfordert jedes LA eine kräftige Investition. Und schließlich werdet ihr auch bestimmt in Bezug auf das Argument mit der guten Musikwiedergabe gehört haben, dass "eh nur Stimme übertragen wird und sonst für Veranstaltungen etwas dazugemietet wird". Also, schöne Idee, aber in der Praxis bestimmt nicht leicht durchzusetzen.
    Gruß Arndt

  • Tja, ich denke, dass da einiges in Bewegung ist. Ein ziemlich grosser christlicher Laden in der Schweiz (ICF Zürich) haben sich in ihre Halle ein komplettes Butterfly von Outline gehängt und da ICF immer eine etwas richtungsweisende Wirkung hierzulande hat, dürften erste Anfragen bald eintreffen (bzw. sind bei uns tatsächlich in zwei Fällen da).


    Gerade in progressiveren Freikirchen ist oft auch richtig Geld da! Da kann es durchaus vorkommen, dass irgendwie 15 - 30 Kiloeuronen nur für die Front vorhanden sind.


    Das Argument mit der Arena-Bestuhlung ist für mich da schon eine etwas problematischere Geschichte in Bezug auf LA's.


    Was mich immer noch wunder nimmt, sind die Fragen in Bezug auf Sound-Tauglichkeit, welche ich weiter oben gestellt habe...

  • Nochmal ein Einwurf:
    Wofür brauchst du ein vollwertiges LA in einer Kirche?
    So einen Bau mit Bass zuzudröhenen halte ich für groben Unfug.


    Es sollte wohl mehr der Schwerpunkt auf Sprachverständlichkeit gelegt werden, dafür braucht man kein so grosse array, sondern eher kleine Cardioidstrahler (gibts von mehreren Herstellern)


    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=13148


    Tut euch einen Gefallen und lasst euch nicht den Standardkirchenquark aufschwatzen. Die Dinger sind einfach nur teuer und taugen wirklich nichts.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Nochmals: Wir sind nicht in "normalen", "traditionellen" Kirchen tätig, sondern in Gemeinden, wo ein Standart-Bandset eher der Normalfall als die Ausnahme ist.


    Und beisst Euch nicht auf "Kirchen" ein, sondern das Thema kann durchaus auch auf andere MUFU-Räume angewendet werden (Mehrzwecksääle, Stadtsääle etc. pp)!!

  • Mein Ansatz scheint so falsch anscheinend nicht zu sein! Ein Hauptproblem ist halt oft, dass die Sääle (im Gegensatz zu den Beispielen von Volker) nicht wirklich genügend Höhe aufweisen und man dann oft ins Gehege mit Videoprojektionen etc. kommt.