DMX = DMX ??

  • Hi!


    Gibt es bei DMX einen Unterschied in den Signalen für "normale" DMX-Geräte (Dimmer,...) und Wackellampen?


    Konkret ging es darum, bei einem SGM Hybridpult (ich glaube Scancontrol 12 oder ähnlich) die Nebelmaschine vom "Scannerteil" rechts auf einen freien Fader links zu legen....
    Derjenige, der am Pult stand wollte mir erzählen, das ginge nicht, weil die Signale unterschiedlich wären bezügl. der Verarbeitung der Information "letzter Wert" und "maximaler Wert"...


    Ich glaube eher er wusste nicht wie er das Pult umprogrammiert :eek:)


    Gibt es einen Unterschied?


    Tom

  • DMX ist ein Wert von 0-255 und damit fertig, egal was oder welches Gerät, von intresse ist nur die Geräteadressierung und dann ist gut, wenn du jetzt n Pult mit festen Adressierungen hast(also von 1-12) und du möchtest die Nebelmaschine von 1 auf 12 haben muß einfach nur die Adressierung der Nebelmaschine auf 12 gesetzt werden, das Gerät das auf zwölf war muß natürlich auch umadressiert werden entweder auf 1 oder damit die Reihenfolge stimmt alle Geräte eine Adresse weiter nach unten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat

    Derjenige, der am Pult stand wollte mir erzählen, das ginge nicht, weil die Signale unterschiedlich wären bezügl. der Verarbeitung der Information "letzter Wert" und "maximaler Wert"...


    HTP (maximaler Wert) und LTP (letzter Wert) haben etwas damit zu tun, wie das Pult das Ausgangssignal aus den verschiedenen aufgezogenen Szenenmastern (oder wie das bei jeweiligen Pult auch immer heißt) generiert. Mit der DMX-Ausgabe hat das nichts zu tun, da hat wohl der Kollege etwas durcheinander gebracht... (Oder er war einfach zu faul, das zu ändern. Kann ja auch sein.)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hmm..naja...was es mal für Probleme gibt...sind da schon merkwürdige.
    Zum Beispiel haben wir einen Camco Dimmer, welcher an einem MA 12/2 nicht funktioniert, aber an einem MA 48/6 ohne Probleme.
    Das Problem wird wohl eine nicht normkonforme break zeit sein.
    veilleicht meinte der Kollege so ein Problem..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Klar gibt es sowas Big aber die Nebelmaschine tut ja auf dem Board, nur ist sie im Scannerteil Programmiert und soll auf einen anderen Regler gelegt werden, also kein anderes Pult oder andere Vorraussetzungen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ah so...das kommt vom schnellen mal eben lesen. Hatte die Frage falsch verstanden. Sorry.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • das manche dimmer mit manchen pulten probleme haben hat ja nix damit zu tun
    wenn "alte" dimer zu langsam sind dan häng halt einen merger dazwischen


    mfg stefan langeder

    T echnik
    O hne
    N utzen