3-4 HE Kofferjobrack

  • Ihr kennt sie doch sicher, diese kurzfristigen Kofferjobs. "Mach heute abend mal bei uns Ton, wir trauen dem Techniker dieser Firma die wir nicht kennen nicht..."
    Du tigerst los, und freust dich der Dinge die da kommen werden. Keine Ahnung was du an Holz vorfindest oder was für ein Pult oder gar Siderack da steht. Was würdet ihr mitnehmen in einem 3-4 HE Rack, so quasi als Notfallrack um wenigstens etwas zu retten im worst case. Erst einmal nicht spezielle Geräte sondern was überhaupt. EQ? Gates? Compressoren? gescheite Effekte? Analyzer? Und dann vielleicht Geräte im speziellen.


    gruß
    Seven

  • Hi! Also ich würde mal zwei vernünftige Kompressoren und ein bis zwei FX-Geräte einpacken. Bißchen was an Peripherie steht ja wohl immer da, auch wenns nur Ohr-Geräte sind. Auf Gates kann man ja im Notfall noch verzichten, und wenn kein EQ da ist, fahr ich direkt wieder...

  • Ein gutes FX Gerät (TC oder Lexicon)
    2 bis 4 gute Compressoren (DBX/ Drawmer/ Kark/ BSS)
    4 gute Gates (Drawmer etc)
    Wenn es echt edel sein soll:
    1 x SPL Channel One für den Gesang (Super Deluxe!)


    Auf einen EQ würde ich verzichten. Da ist meist was da (Behringer kommt selten vor und ab Yamaha 2031 lässt es sich gut arbeiten)
    Genau so würde ich einen Analyser zu Hause lassen. Meist hast du nicht genug Sound Check Zeit um alles vernünftig einzumessen!


    Wenn wir aber mal ehrlich sind:
    Wenn das Side Rack nicht stimmt, ist auch meist der Rest nicht so toll - da bringt auch dein edel Side Rack nicht mehr :wink: . Wenn es also "nur" ein richtiger Notkoffer sein soll, dann reicht auch preiswerteres Equipment. Gates z. Bsp von Behringer.


    Gruß Oliver




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-10-10 00:29 ]</font>

  • Ich kenne einige Leute, bzw. hab mit denen zusammengearbeitet, die ihre kleine Racks nicht als "Notfallrack" mitbrachten, sondern einfach weil sie wussten, was sie da dabei hatten. Anzutreffen war da TC M5000, PCM91, PCM81, dieser Digitale Kompressor von DBX (DDP?)oder eben auch richtig gute Preamps. Die hatten dann meist ihre Presets (in den FX Teilen) und mussten sich net mit immer neuen Geräten rumärgern. Das mit dem DBX fand ich auch klasse, der Typ hat damit seine 3 Effektgeräte minimal komprimiert und dann de-esst, macht irgendwie bei schönen, langen Hallsachen Sinn.
    Ich denke ich mache mir noch mal ein Rack mit 4 Compressoren und 1 gescheiten FX-Gerät.

  • Habe für meine Jobs als Monitortechniker ein Case mit 'nem BSS Varicurve (okay, Sabine wäre für diesen Zweck wohl besser, aber das Varicurve war halt schon da... und -30dB macht das auch) und einem DOD Analyser. Dazu ein Sennheiser Noiseguard als Abhörkopfhörer (man hört das Signal und ganz im Hintergrund noch ein wenig Umgebungssignal).


    Für 'nen FOH-Job würde ich wohl noch 'nen DRP 402 dazuschrauben. Das Teil ist so scheißteuer, daß es sich viele einfach nicht leisten wollen, aber ein Deesser ist einfach eine sehr große Hilfe - egal, ob Mucke oder Hauptversammlung.


    An Effekten ist ja meist was brauchbares da, man kann da ja auch schon mit sehr preiswerten Geräten ordentlich arbeiten.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Kleingeld für Zigaretten...und ein "Spiegel" wenn`s zu langweilig wird...


    _________________



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai am 2002-10-10 04:35 ]</font>

  • Also in ein 4HE-Notfallrack gehört: als allererstes ein Terz-EQ!
    Wenn nämlich keiner da ist und die liebe PA "zufällig" zwei oder mehr ekelhafte Peaks hat (z.B.: Trennfrequenz(en) ohne Inpedanzkorrekturen...), dann hab ich schnell in allen Pultkanälen bei immer den gleichen Frequenzen die (hoffentlich vorhandenen...) beiden param. Mids verbraten, und darf meinen Sound dann mit Bass- und Höhen-EQ machen. Viel Spass! Da hilft auch kein Compi oder Gate oder FX. Da die Situation bezüglich des Monitors analog ist, müsste als zweites Gerät eigentlich noch ein Terz-EQ rein (aber das würd ich dann irgendwie doch nicht machen; ohne mindestens einen Zweifach-Comp fühl ich mich quasi nackt)...


    Gruß, Toff


  • Hatte ich vergessen zu erwähnen: das passt natürlich auch in ein 1HE Rack!!!


    Gruß aus Hamburg
    Kai

  • Zitat


    Seven schrieb am 2002-10-11 07:47:
    muss ich nur noch anfangen zu rauchen und mehr jobs mit interkom machen


    :lol::lol::lol:


    Sorry, das saß. *g*

  • Ich habe immer telefonlader, adressbuch ( damit ich jemand anrufen kann) und nen Rechnungsblock dabei> Ansonsten Kopfhoerer und sharpie. Wenn so Sachen wie Eqs und so weiter nicht da sind dann kann ich es auch lassen! Da ist der restaurantfuehrer noch ganz praktisch!


    Gruss Gert

  • Also, ich steck in das Fach / Kippenanzünder am AXXENT immer mein Handy rein ... Funktioniert auch ganz gut und vor Allem findet man's, wenn man's sucht :wink:

  • Ich bin anscheinend immer zu doof irgendwelche Geräte wie den Controller von LEM zu finden. Wo finde ich diesmal das Zeug von Kuhnle? Preislich? Wo zu beziehen?


    gruß
    Seven

  • ich denke mit einem 4er streifen gates und kompressoren (gerne kuhnle) einem effekt (tc m2000) und einem "specialgerät" für leadvocal (favorit spl channel one, allein schon wegen des deessers, der im drp 402 ist mist)kommt man gut hin. eq im master sehe ich eigentlich als "muss". gibt es noch anlagen ohne?

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!