LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

  • das mit dem Preheat soll nur auf Bank 1 sein, las ich mal, vielleicht stimmts ja. Ansonsten kaufe Dir für billiges Geld ein GLP Lightoperator. Wenn Du am Ball bleibst und der einzige bist, der das programmiert, kann man sich die komische Bedienung schon merken. Ich habe nur nach 8 Wochen immer Probleme, alles wieder aus dem Kopf hinzubekommen. Aber das ist ein Pult, das seinen Preis wert ist, besonders ab Software 2.0


    HTH
    Carsten

  • Das Preheat ist nicht nur auf Bank 0 oder 1, sondern überall - zumindest bei meinem Pult, manchmal, wenn ich den Memory-Fader sehr langsam herunterziehe, ist sogar alles aus (!) - könnte vielleicht doch ein Hardware Problem sein, was man aber in der Firmware berücksichtigen könnte... Da ich einen Eigenbau-Dimmer anschließe, kann ich dieses Problem jedoch leicht umgehen, indem ich den Dimmer entsprechend programmiere. Ein anderes Pult kaufe ich mir jetzt bestimmt nicht, zumal der Behringer Customer-Service auf mein Drängen hin, daß das DMX-Verhalten eben nicht normal ist, auch Fehler eingeräumt hat. Man sagte außerdem, daß wenn von anderer Seite gleichlautende Meldungen kommen, eventuell auch ein Update in Betracht gezogen würde, hört hört. Also meldet euch doch bitte mal bei den Behringers und klagt laut euer Leid - vielleicht regt sich ja dann was. Fiese Abstürze hatte ich bislang übrigens nicht, dem hoffe ich auch durch eine neu zugelegte Speicherkarte zu entgehen :roll:


    Grüße,
    TravelRec.

  • Fehler ist auf allen Bänken.
    GLP/showtec/Botex...haumichtod Lightoperator kommt NICHT in Frage. Egal wie die Fadezeit ist, die Flashtasten haben sofort zu kommen.
    Daher dachte ich da schon an irgendwas funktionierendes, was DMX hat, und dem Lightco in nix nachsteht. Und da fällt mir einfach nur MA (unerschwinglich), oder n altes Celco ein.
    Naja...oder ich fahre in Zukunft einfach auch die Kannen über den SD1 von GLP, der hat sich so dermaßen bewährt, damit wäre das auch noch problemlos möglich. Schauenwama...aber das mit dem Behringer ist echt ne Kriegserklärung mit dem "Preheat".

  • Zitat von "TravelRec."

    Man sagte außerdem, daß wenn von anderer Seite gleichlautende Meldungen kommen, eventuell auch ein Update in Betracht gezogen würde, hört hört.


    Das hatte man damals, als ich laut genung gemault habe, auch mir gesagt. Aber sei doch mal realistisch. Irgendein Chinese oder anders günstiger Arbeiter hat den Auftrag bekommen, das MA zu kopieren. Nach Abgabe der Software ist damit der Auftrag erledigt und keiner hat Zeit oder Lust, was an der Software zu ändern. Du wirst es in 1000 kalten Wintern nicht erleben, dass die Software sauber funktioniert. Das Konzept ist toll, die Ausführung Scheiße.


    @hpaudio: Meine Flashtasten kommen sofort. Was für eine Software hast Du?
    Und btw. Wer MA-Qualität haben will, muss eben auch MA Preise zahlen. Das sollten so langsam alle gelernt haben. Rechnet sich vielleicht nicht für den Hobbyveranstaltungstechniker, aber im rauhen Alltag und auf die Jahre bei den beruflichen auf jeden Fall.


    Carsten

  • Zitat von "LC2412"

    Das Konzept ist toll, die Ausführung Scheiße.


    Wie so of im Leben - erinnert mich an die genialen Creative-Soundkarten und ihre miesen Treiber, nur daß es hier 3rd party Treiber gibt, die richtig fett sind :D . Aufgrund des guten Konzepts behalte ich auch das Pult, auch wenn es (auf absehbare Zeit) kein Update gibt. Einen Versuch, Behringer mit genervter Fanpost zu bombardieren, wäre es auf jeden Fall wert, denke ich. Auch wenn der Chinese dann seinen ollen Assembler nochmal vorkramen muß...


    Gruß,
    TravelRec.

  • Zitat von "hpaudio"

    Fehler ist auf allen Bänken.
    GLP/showtec/Botex...haumichtod Lightoperator kommt NICHT in Frage. Egal wie die Fadezeit ist, die Flashtasten haben sofort zu kommen.
    .


    Stimmt. Die Tatsache, daß die Fadezeit alle Bedienschritte beeinflusst ist wirklich ein dicker Nachteil dieses ansonsten gelungenen Billigpultes.
    Das Pult richtet sich meiner Meinung nach an eune unerfahrene und wenig tahlungskräftige Zielgruppe. Und wie gesagt: es macht zumindest keine Ausfälle.


    Ich habe mich vom Behringer erlöst und mir ein SGM Studio 12 Scan Control (Hybridpult) gekauft.
    Wenn ich mir Anschaffungskosten eines Scanco oder Licon in Relation mit dem Vermietpreis setzte, sind diese Pulte für kleine und mittlere Anbieter eigentlich wirtschaftlicher Schwachsinn. Obwohl ich lieber ein Licon, Hog o.Ä. hätte.

  • Von welcher Chinaschmiede kommt das Behringer eigentlich?
    Das gibts doch bestimmt auch irgendwo auf der Welt unter anderem Namen, und NEIN, ich meine jetzt nicht das Original von MA.


    Sowas ist ja nix unübliches. Z.B. der Robe Scannercontroller gleicht sich wie ein Zwilling mit dem GLP Show Designer 1. Der 1024er entspricht z.B. dem Showdesigner 3 von Elation...finde ich ein bissl auffällig irgendwie.


    Es sollte klar sein, das man für das Geld eines Trabbis keine S-Klasse bekommt, aber selbst ein Trabi fährt, was man von dem Behringer nicht wirklich behaupten kann. Ist etwas unlustig, wenn man die Konsole anschliesst, Fehler sucht, und am Ende feststellt, das das Pult mal wieder nen Reset braucht, weil es aus unerfindlichen Gründen NULL Output gibt.


    Ich bin sogar schon drauf und dran in Zukunft auch die Kannen über den SD1 mitzufahren, dürfte zwar etwas "unbequemer" sein, aber hat auch Vorteile...der FUNKTIONIERT immerhin, und macht was er soll. Ausserdem ists ganz nett, wenn Kannen und Scanner was die Farben betrifft stets eine Einheit bilden. Auf die dabei fehlenden Flashtasten kann ich dann wohl denke ich auch verzichten.

  • Seltsam seltsam, scheint es da wirklich so große Serienstreuung zu geben?


    Haben dieses Pult vor 2 Jahren auch mal angeschafft, für Partykleinkram.
    Hat am Anfang recht komische Zicken gemacht, dann hab ichs mal aufgemacht, diese "instabile" Knopfzellenhalterung beim Batterieentnehmen unfreiwillig abgebrochen, eine neue Batterie rein und anständig fixiert.


    Seit dem war das Pult öfters als geplant im Einsatz, bis jetzt nie ein Problem gehabt.... ausser klemmende Tasten, was bei der grottigen Qualität der Taster aber eigtl. logisch ist....


    Achja, dieses "Preheat-Memory Problem" hat die Kiste auch, hat aber nie wirklich ernsthaft gestört.

  • Das Teil ist gestern gekommmen.


    Ob es Probleme mit der Batterie und dem Speicher hat kann ich nicht beurteilen, da ich's schnell wieder eingepackt habe.


    Das Überblenden mit Fader zwischen den programmierten Szenen war ein Glücksspiel. Gelegentlich blendete das Gerät mit der eingestellten Zeit um, manchmal war mehrmaliges Drücken der Flashtaste notwendig. Hin-und wieder wurde dabei sogar im Display die richtige Szenennummer angezeigt.


    Datacode Rückseite Gerät: 08 06, Softwareversion Display: 2001 :shock:


    Dazu kommt eine vollkommen chotischen Bedienung.
    Als einzig professionellem an dem Gerät erscheint die 5pol. XLR Buchse.


    Fazit : Einpacken und zurück mit dem Müll.

  • Zitat von "madenau"

    "Als einzig professionellem an dem Gerät erscheint die 5pol. XLR Buchse."


    Die einzig wirklich professionelle Vaiente ist eine 3 Pol UND eine 5 polige Buchse im Pult. Hab ich bei meinen Pulten, etc. nachgerüstet um mir den "Adapter-Stress" zu sparen. Auf diese einfach Idee sind ja nicht mal die "amtlichen" Hersteller gekommen.

  • Professionelle Geräte haben keine 3-pol XLR für DMX. (Außer den Smörebröd-Teilen :D )
    Wenn ich auf der Bühne Geräte mit 3pol und 5pol einsetzte, bringt mir beides am Pult nichts. Schönes Beispiel: 24er MA, 2x 12er Arena und eine JEM ZR22.
    Da komme ich um den Adapter nicht herum. Zweimal DMX vom FOH zur Bühne gibts nicht.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    ...Zweimal DMX vom FOH zur Bühne gibts nicht.


    Kann man sich auf diese Weise nicht sogar den Terminator sparen ? :D

  • Zitat von "hell&dunkel"

    ...Zweimal DMX vom FOH zur Bühne gibts nicht.



    das glaubst auch nur du und was machst du wenn du mit 2 oder mehr pulten arbeitest oder gala-va wo du richtig stress kriegst wenn du erst nen neues lichtkabel verlegen musst. da werden dementsprechend dann von vorneherein 2 oder mehr dmx lines gezogen.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Professionelle Geräte haben keine 3-pol XLR für DMX. (Außer den Smörebröd-Teilen :D )
    Wenn ich auf der Bühne Geräte mit 3pol und 5pol einsetzte, bringt mir beides am Pult nichts. Schönes Beispiel: 24er MA, 2x 12er Arena und eine JEM ZR22.
    Da komme ich um den Adapter nicht herum. Zweimal DMX vom FOH zur Bühne gibts nicht.


    Armin


    Erstens habe ich auch manchmal "unprofessionelle" Geräte wie Martin im Einsatz
    Zweitens gehen die Geräte auch an Selbstabholer (d.h. sie kombinieren meine mit ihren Geräten)
    und drittens erleichtere ich mir doch öfters das Leben und das mit kaum Aufwand.
    Zwei Leitungen vor geht- mußte ich unfreiwillig machen, als ich den mal einen Adapter vergessen hatte.
    Ein Kunde interessiert letzendlich ein schneller und reibungsloser Aufbau (jeder Adapter den man nicht braucht, bringt einem dem Ziel näher) als akademische Fragen, welche Polzahl nun professionell sind.
    Zudem: wer dieses Lichtpult einsetzt, kann so professionell ja auch nicht sein (damit behaupte ich natürlich nicht, daß ich der der absolute Profi bin). Das Ding ist meiner Erfahrung nach eine Katastrophe und gehört eigentlich auf das "Warnungen"- Brett.
    Aber natürlich ist die Umrüstung auch kein Wundermittel für alle Fälle, sondern nur ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Zitat von "Micromann"


    das glaubst auch nur du und was machst du wenn du mit 2 oder mehr pulten arbeitest oder gala-va wo du richtig stress kriegst wenn du erst nen neues lichtkabel verlegen musst. da werden dementsprechend dann von vorneherein 2 oder mehr dmx lines gezogen.


    Wenn ich zwei Pulte habe, lege ich auch 2 DMX.
    Es geht nicht um den Galagig, sondern um 08/15 Disco/Rockgeschichten.
    Habt ihr beim Galagig für jedes Pult auch einen Ersatz rumstehen?


    Zitat von "dienervt"

    Das Ding ist meiner Erfahrung nach eine Katastrophe


    Meine Bude ist bis jetzt ohrenfreie Zone. Als Billigstlichtpult habe ich das GLP-fragmichnicht 12-Kanal. Allerdings bleibt es bei einigermaßen "amtlichen" Jobs daheim.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Es geht nicht um den Galagig, sondern um 08/15 Disco/Rockgeschichten.
    Habt ihr beim Galagig für jedes Pult auch einen Ersatz rumstehen?


    nein abe rmeiner erfahrung nach geht meistens eher das kabel als das pult kaputt wobei ich letztes jahr innerhalb von 24 h 2 pulte hab abrauchen sehen. Abends beim Soundcheck 1. Pult defekt. Netzteil abgeschossen und kein ersatz auffindbar. 2.Pult während der show undefinierbare rauchzeichen, also alles bis auf redner mik raus und siehe da es hört auf zu rauchen. danach nach und nach alles wieder rein und bei den auxen raucht es wieder. Nebenbei schon telefoniert und vom kollegen der gerade die show vom vorabend aufm LKW hatte. Das FOH-Pult geliefert bekommen und wir während der laufenden show das pult getauscht haben :oops: :oops: :oops:


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Micromann"

    und wir während der laufenden show das pult getauscht haben :oops: :oops: :oops:


    Kompliment!!!!! (nöscht strässich wah???? :oops: :D )

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"