Aderendhülsen

  • @ KT:


    also mit einer Aderendhülsenzange, welche den Namen verdient, hab' ich noch nicht eine einzige Aderendhülse zerstört! (Und ich hab' schon einige Tausend Hülsen verpresst!)


    Wenn Du unter "flach verpresst" verstehst, dass Du die Litze in die Hülse steckst, und dann im Schraubstock eine Art Bimetall-Blech herstellst, dann hat das mit sachgerechtem Verpressen so viel zu tun, wie ich mit George W. Bush! :twisted:


    Wie bekommst Du die zerpressten Hülsen denn in eine Klemmstelle rein?


    Die einzig fach- und sachgerechte Art und Weise, Aderendhülsen zu verarbeiten ist mittels pasender Zange, am Besten mit vier- oder Sechskantpressung. Alles Andere ist IMHO Murks!


    Gruss aus Nürnberg,


    Buzz

  • Ich hab' bloß sowas:


    Und meine Strom- und Lautsprecherleitungen funktionieren auch... ist es wahr, dass durch Sechskantpressungen, vertikal unter UV-Licht ausgeführt und anschließend in Frequenzwasser getaucht, bei 4mm²-Adern die Tiefbasswiedergabe der Subwoofer begünstigt wird? Ich hab' da mal sowas gehört...

  • Zitat von "starstage"

    ist es wahr, dass durch Sechskantpressungen, vertikal unter UV-Licht ausgeführt und anschließend in Frequenzwasser getaucht, bei 4mm²-Adern die Tiefbasswiedergabe der Subwoofer begünstigt wird? Ich hab' da mal sowas gehört...


    ja!!! wenn du sowas brauchst, pm an mich. ich mach dir n gutes angebot :wink:

  • Wie siehts eigentlich mit der trapezförmigen Verpressung aus? Ich habe letzten Donnerstag gehört, dass die gar nicht mehr zulässig sein soll. Wäre verdammt ärgerlich da ich mir erst vor kurzem ne teure AEH-Zange Typ K32 von Klauke geleistet habe :?

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Jetzt will ich aber auch mal:

    Zitat von "KlangTerrorist"

    Mit einem kleinen Schraubstock lassen die sich noch am besten verpressen. So ist es auch schön gleichmässig. Mit den Zangen macht man öft die Aderendhülsen kaputt. Einmal bisschen zu fest gedrückt und sie sind durch.


    Mit was presst du Aderendhülsen? Mit dem Seitenschneider oder der Beißzange? :roll:


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Mit einem kleinen Schraubstock lassen die sich noch am besten verpressen. So ist es auch schön gleichmässig. Mit den Zangen macht man öft die Aderendhülsen kaputt. Einmal bisschen zu fest gedrückt und sie sind durch.


    Einfach nur, kein Kommentar... *kopfschüttel* :?



    Mit fassungslosem Gruß


    Johannes Pradler, der Aderendhülsen nach Vorschrift mit Sechskant Crimpzangen von Knipex crimpt...

  • Zitat von "chris216"

    Und die Zange, die starstage oben mit Bild zeigt, kostet bei Reichelt nur 26€ brutto. Ist das denn sooo viel? :roll:


    Das ist wesentlich billiger als verschmorte Stecker und Kupplungen, wegen Überspannung gestorbene Geräte die ausfallen und brennende Veranstaltungsstätten.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat

    Und die Zange, die starstage oben mit Bild zeigt, kostet bei Reichelt nur 26€ brutto. Ist das denn sooo viel?


    8-10 EUR auf jedem Flohmarkt. Neu und mit Glück von Knipex - nen bischen was sollte man schon in vernünftiges Werkzeug investieren ...


    Autozange .. ts, ts, ts .. *haarerauf*

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo alle zusammen,


    zum Thema Hülsen was amtliches: DIN 46228 Blatt1-4 steht alles zum Thema Hülsen drin. Zum Verpressen, es gibt von mehreren amtlichen Herstellern Zangen von billig bis sehr teuer. Kommt natürlich auf den Anwender an. Beispiele:
    http://www.druseidt.de
    http://www.knipex.de
    http://www.weidmueller.de
    Zulässig sind alle Verpressungen mit entsprechenden Zangen, egal welche Form. Abstand nehmen würde ich von Basteleien mit normalen Flachzangen oder Schraubstöcken.
    Zur eigentlichen Frage wieso die Aderendhülse bricht. Ganz einfache Antwort: zu stark zugeschraubt! Jeder Hersteller von Steckern, Kupplungen, Anbausteckdosen oder Leitungschutzschalter geben vor, mit welchem maximalen Drehmoment man anziehen darf. Das ist so eine Erfahrungssache. Es gibt sogar Schraubenzieher mit einstellbarem Drehmoment.


    Für Zweifler, bin Ingenieur und habe schon tausende Hülsen mit unterschiedlichen Zangen verpresst.

  • Also für Adernendhülsen nehm ich ne Stocko (Maschine zum verpressen) und für größeren (ab 6²) gibts wunderbare Pneumatikpressen! Mit den Maschinen werden tausende von Hülsen verpresst und mir ist bis jetzt nichts bekannt, dass jemals hülsen (allein) durchs pressen kaputt gingen. Klar wenn man sie krum reinhält, dann is die Hüle futsch ...
    Die Maschinen pressen übrigens Trapezförmig.


    Btw. darf ich in der VA-Technik eigentlich auch vercrimpte Adernendhülsen verwenden?


    Gruß
    Franz