Wie zügelt ihr laute Drummer?

  • wir benutzen diese clear sonic teil und ich selber hab da mit keine probleme....
    auf größeren bühne spiele ich mit so einem teil auf kleine teilen spiel ohne...weiß nälich,dank gutem drumer lehrer, wie man auch leise guten sound hin bekommt

    -none-

  • HI Leute ,


    auch ich möchte mich als sehr lauter Drummer outen. (Früher mörderlaut, weil im Kampf gegen 4 Marshall Fullstacks notwendig - heute noch immer "gut laut"!)
    Grundsätzlich heißt es auch Schlagzeug nicht Streichelzeug.


    Es ist schlichtweg so dass gewisse Sounds und auch gewisse Drumsets schon Gas brauchen um zu klingen. Das frühere Sonor Signature z.B. mit Bubinga Keseln brauchte Stoff um überhaupt zu klingen - das ist halt so!


    Auch HotRods bringen meines Erachtens nicht viel - das sind keine Sticks sondern "festere Besen", also auch soundmäßig eine ganzu andere Baustelle - eben nix für Rockmusik....(ein Stick-Killer macht die auch sofort zu Spreißeln.....)


    ABER:


    Erstens mal spielt in einer Band zusammen und da sollte man sich - wenn`s angeblich nicht leiser gehen sollte - Gedanken machen:


    1. Stimmung - stimmt: anders gestimmt bringt oft was.


    2. Dämpfung - kann insbesondere bei Snare sehr viel bringen - muss dann halt sein - aber tote Trommeln klingen nicht mehr - also gemach gemach! (Ich hatte erst kürzlich einen Zeltgig - Tollwood München - wo die Snare über die PA hinweg knallte obwohl schon am Pult auf 0 gedreht. Toning kam zu mir: "Wir müssen was machen" - dann kam halt das Handtuch zum Einsatz und fertig. Und der Sound war auch auszuhalten !!!
    3. Die Clearsonics habe ich mir auch schon überlegt - evtl. meine nächste Investition ?
    4. InEar und Shaker hab ich - somit hör ich mich auch bestens - und schütze meine Ohren. Bringt aber meines Erachtens nur durch den nun nicht vorhandenen Drumfill und dessen Einstreuung auf die Bühne was.
    5. NEUHEIT: Es soll Beckenfilze geben die die Becken fast ohne Soundverlust dämpfen indem sie die besonders metallischen Sounds minimieren - so 8 - 13 € für ein Paar von 50-90mm je nachdem für welches Becken - Cympad Silencer über Fa. Drums4Europe. (Siehe DrumHeads Ausgabe 5/2006)
    (Hab´s noch nicht probiert erst nur gelesen aber ich glaube das gönn ich meinen Mitmusikern! Noch vor den Clearsonics)
    6. UNTERRICHT - denn es gibt laute Drummer und einfach nur Knüppler.
    und mit etwas Disziplin kriegt man - wie auch bei den lieben Gitarristen - zwar vielleicht nicht den "100% geilen" Sound hin, aber vielleicht klingt die ganze Band mit dem 90%-(Drum-)Sound um 200% besser!


    Gut euch Tonings juss ich das nicht erklären - aber vielleicht helfen meine Ansätze auch bei der Zähmung manch eines "Animals" hinterm Set. (Auch wenn einiges schon gesagt wurde)


    Ich denke aber allgemeine Beschimpfungen helfen kaum.


    Wer seine Band liebt und nicht nur sich selbst und somit am Bandsound interessiert ist, wird sich bemühen sein Ego und/oder seine 110% Vorstellung im Sinne des Gesamtsounds herunterzuschrauben!


    Wer nicht, dem ist nicht zu helfen!
    Ich denke es gitb genauso viele Idioten unter Gitarristen oder Drummern oder Technikern (war kürzlich bei Journey+Whitesnake +DefLeppard u.a. in Oberrhausen: Journey hatte einen geilen fetten Sound mit allem was dazu gehörte; bei Whitersnake dann 5 Pfund drauf und es war nur noch laut und matschig - schade aber das war wohl eher der Techniker)


    ...there`s a fool born every minute !


    (Micros abbauen fand ich eine geile Idee - hat was.......nein, ich habe meine nicht in den Drums eingebaut damit der Toning nicht rankommt !)


    Viel Spass noch !


    Steve

  • Zitat von "steve.hatton"

    ....nein, ich habe meine nicht in den Drums eingebaut damit der Toning nicht rankommt !)


    Selbst bei einem solchen Set brauchst du als Toni ja nur die Kabel abziehen und gut ist, dann kannst du ebenfalls nix dafür... :wink:

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • hui, schon ein wenig erschreckend wie abfällig da teilweise über die drumer bzw. musiker allgemein geschimpft wird.


    klar, es gibt genug dumme & unfähige musiker da draußen, aber ihr müsst auch bedenken dass es auch genug "tontechs" da draußen gibt die nichts taugen -> vielleicht daran denken dass die (unerfahrenen) musiker auch schon schlechte erfahrungen mit miesen tontechs gemacht haben wenn ein gut gemeinter rat von eurer seite mal nicht/wenig beachtet wird!


    bin selber auch gitarrist in ner punkband und hatte es die letzen 2 gigs mit schlechten leuten hinterm pult zu tun:


    TechA knallte mir das schlagzeug trotz minibühne von vornherein in mörderpegel aufn monitor, nach 2maligen bittens hat er es dann endlich ganz rausgenommen... den monitor des schlagzeugers hatte er vergessen aufzudrehen bei konzertbeginn... aber alles nicht so schlimm, da der monitorsound beim konzert sowieso nichtmehr der gleiche war wie beim soundcheck abgestimmt *grrrr*... trotz digitalpult!


    TechB kannte ich schon als Gast von 3-4 anderen VA's... der sound war bisher immer extrem mies (laut, matschig, verzerrt). aber hauptsache er "rühmt" sich damit mit welchen größen er auf tour war und dass er schlagzeugmics um >1k/stück hat... bei der VA wo ich mit meiner band war hatte er ein jbl-topteil + subwoofer vorne links und rechts auf der bühne stehen richtung musiker... das war das GESAMTE monitoring (darüber _mussten_ 4 bands spielen... jede band bestand aus 4-6 leute!) ... achja, das ganze war auch noch mit nem einzigen! monitorweg angesteuert, im FOH gabs von pult über outboard praktisch nur behringer... wobei ich nicht glaube dass der outboard verwendet hat... weil ne nichtvorhandene monitoranlage muss man ja nicht einpfeifen und div. betrunkene gäste die um halb2 dann auf die stage durften zum mitgrölen bei der letzen band brachten in regelmäßigen abständen die anlage dermaßen zum clippen, dass es mir trotz gehörschutz weh tat. ich glaube von kompressor/limitier bzw. master-limiter hat der noch nie was gehört.


    ihr seht also -> wenn man selber in ner band ist und tontechnik macht kennt man ja beide welten... und einfach ist es meist auf keiner seite!


    nen schlagzeuger einer balladen-rock-pop band kann ich wohl leicht bändigen... aber nem punk-drumer der schnell spielen muss kann ich keine rods in die hand drücken... dass dann die gitarren auch nen mindestpegel haben müssen (mein marshall 50W röhre is ein wenig über halben master) is klar.


    also bitte einfach immer schön respektvoll bleiben (auch gedanklich!) und einfach erklären und erläutern probieren... haben ja beide seiten was davon!

  • gibts ein nettes kleines Hilfsmittel daß schon vielen zu besserem Verständnis geholfen hat: ein selbstgebasteltes Kästchen mit einem Mikrogewinde unten und oben einer roten Glühbirne, wenns "zu laut" ist geht die an. Das kommt beim Soundcheck einfach dahin wo später die ersten Gäste stehen, und Hinweis, "an = gesetzlich verboten" :wink:
    Ob nun der Drummer das Birnchen anmacht oder der Gittarist, das können die Musiker selber rausfinden. Es hat ja niemand Interesse daran das gewisse Leute dann plötzlich den gig beenden, ebenso gibts keine Schimpfe weil das ist eben so und alle müssen damit leben. Das ist zwar keine anerkannte Lösung aber eine die funktioniert.
    Stellt man sich nur dahin und sagt was, dann gibts Unzufriedenheit, und die ist schlecht für den ganzen Abend.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • na, wenn haldol selbst beim osterhasen nichts mehr hilft..... :D


    schön aber, dass mein absoluter lieblingsthread aus diesem forum mal wieder ausgebuddelt wurde und ich immer noch die kontroversen ansichten über "dat klingt nur laut" und "passt schon" lese und feststellen darf, dass sich daran NIE was ändern wird.. Mein lieblingsdrummer heisst immer noch Roland TR808.
    Um es nochmal zu wiederholen: Mein meistgehasster drummer einer bekannteren band brachte es auf knapp 110 db/A im club.. OHNE verstärkung. ( ...und jegliche einsicht.)


    gruss,
    arnt

  • ich bin selber auch gitarrist und spiele aus dem grund des "zu laut seins" einen 50W combo mit 1x12" und das ding ist schon schweine laut (wenns zu leise ist, wozu gibts monitore?)


    ich verstehe gitarristen auch nicht die ein 150W röhrentop haben und sich in clubgigs beklagen der amp klingt nur bei auf gerissenen master gut, dann sag ich tja nen kleinerer amp tuts auch. übrigens zum thema gitarrenamps sage ich nur Crate VH300 ein 300W Röhrentop, wann brauch man so etwas?