Kabel für Nebelmaschine

  • Hallo! Ich möchte mir für meine Nebelmaschine (leider kein DMX :(
    eine Kabelfernsteuerung bauen.
    Die Fernsteuerung muss man mit einem Kaltgerätestecker in die Maschine stecken, leider ist diese nur 5m lang, und ich wollte sie auf ca. 50m ausbauen.
    Was brauche ich hierfür für Kabel, was würde mich das kosten etc.????
    Gruß

    ich bin kein Raucher :) Ich heiße nur mit Nachname Rauch ;)

  • also ganz normales Schukoverlängerung und dann statt 2 Schukostecker 2 Kaltgerätestecker (male/ femal) hinbauen????!
    Gruß

    ich bin kein Raucher :) Ich heiße nur mit Nachname Rauch ;)

  • Das mit der Kabeltrommel ist aber riskant. Das hängt von der Beschaltung der Bedienung der Nebelmaschine ab. Einige brauchen alle drei Pole (ohne Schutzerde). Wenn du das mit einer Kabeltrommel machst dann kann es passieren, das an der Trommel plötzlich die Phase auf dem Erdungskontakt liegt. Liegt daran das der Null auch gebraucht wird für die Kontrolllampe in der Fernbedienung. Bei Reichelt Elektronik haben die, glaube ich, die passenden Stecker. Nennen sich Heißgerätestecker. Wenn nicht, dann mal in einem Nähmaschinenladen probieren, Nähmaschinen haben womöglich auch diese Stecker. Hoffe, ich konnte helfen.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Wenn du die Kabeltrommel Methode gut findest, aber zu riskant kannst du es auch anders machen. Schuko enden ab, neue Stecker dran. fertig. Dann gibt es kein falsch rum und so geschichten

    !!! Es werde Licht !!!

  • Also ich kauf mir eine Kabeltrommel ausm Baumarkt, schneide da die Kupplungen des Kabels ab, und löte 2x Kaltgerätestecker hin, oder wie?

    ich bin kein Raucher :) Ich heiße nur mit Nachname Rauch ;)

  • brauchst nicht löten - die werden geschraubt (aber bitte mit aderendhülsen)
    und es sind wirklich Heissgerätestecker.
    Die normalen Kaltgerätestecker passen nicht, da sie diese "Nase" nicht haben. Die Stecker gibts bei Reichelt und Conrad.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • kannst du mir bitte ein Bild zeigen? Ich möchte ungern ein Fehlkauf machen!

    ich bin kein Raucher :) Ich heiße nur mit Nachname Rauch ;)

  • gib mal bei googl.de, auf reichelt.de oder conrad.de
    heissgerätestecker ein - da gibts auch bilder ...


    [ein solches forum ersetzt leider keine Eigen-Initiative]

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • einfach die buchse in deiner nebelmaschine anschauen und den Stecker an deiner nebelmaschiene, bzw bei den maschienen ist es ja anders rum . Dann weißt wie die dinger aussehen

    !!! Es werde Licht !!!

  • heißgeräte?


    also ich kenn nur warmgeräte und kaltgeräte.....

    the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL


    Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

  • so wie der Stecker aussieht sollte da aber auch ein Kaltgerätestecker (male) in die Maschine reinpassen, immerhin passen Heißgerätekupplungen (female) auch in KG-Einbaustecker (male).

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Also bei der JEM Sharky is dieser Remote-Eingang ein einfacher Kaltgerätestecker, 100%. haben uns auch so ne Verlängerung gebaut, ind em wir an ein 25m Schuko-Kabel einfach Kaltgerätestecekr und buchse angebracht haben und gut is. Funzt wunderbar.