• Hallo zusammen


    Mit ordentlich Bastelei ist das im Selbstbau schon zu bewerkstelligen.
    Die kleinen 230V GU50 Strahler mit dem kleinen Reflektor..die sollten mit 50Watt doch gut geeignet sein. Ein stabiles Alu-gehäuse drum,thyristor oder triac ansteuerung direkt im Gehäuse einer einzelmatrix einbauen.
    Das gehäuse aus Alu könnte auch die Verlustleistung der Dinger Abführen.


    Zur Steuerung der angelegenheit sollte mit dem Laptop funktionieren.........wäre wohl das Günstigste,das gibt es meines Wissens kaskadierbare Steuerplatinen mit je 256 Kanäle.In 2Draht Technik je modul. Die betreffende "Empfangsplatine wandert auch mit ins Gehäuse der Einzelmatrix.


    Sollte man sich mal durch rumgoogeln schlau machen. Das wäre ein Ansatz zu einer Art Zwischenlösung.Wenn die Led,s zu schwach sind.
    Obwohl diese "Superhellen" schon einiges bringen.



    Gruß Micha

  • also ich bin davon ausgegangen dass das ne amtliche, über dmx gesteuerte matrix ist. alles andere ist ja mehr oder weniger eine einweg-einzelfall-lösung und somit eigentlich nicht interessant. das gesamte material lässt sich ja dann nur bei dieser matrix einsetzen. wenn ich das über dmx mit normalen dimmern (wieso eigentlich switchpacks - völliger unsinn) und lampen baue kann ich alle einzelkomponenten auch separat verwenden.


    über ecue mit dem programmer und einem dmx-wandler am rechner kannst du natürlich nur dmx ausgeben. die media-engine kann auch alle möglichen anderen sachen (rs232, 0-10v usw.), ist aber auch sehr teuer. beim preishinweis bin ich natürlich von der gängigen dmx-ansteuerung ausgegangen.


    dass für 240 kanäle natürlich "ein paar" lastkabel braucht ist ja wohl logisch... (wobei das grad mal 40 sind) aber die braucht man bei jeder anderen lösung auch sofern über glühlicht realisiert.

  • Gut, gehen wir mal davon aus das sowas mit üblichem Material realisiert werden soll. Stellt sich die Frage nach den Leuchtmitteln. PAR 64/56 scheidet aus wegen Größe (es sei denn ich will mir ein Riesenteil fürs Stadion zusammenstellen...). Gibts für PAR 36 230V-Leuchtmittel? Die Lösung mit DWE 120V und Dimmer auf 50% begrenzen kanns ja wohl auch nicht sein...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Die GU10(sorry,hatte mich vertan mit GU50) Dinger hätten gerade mal einen Durchmesser mit Montagerahmen von 60mm.Leistung von 30-100Watt/230V.


    Dürften auch preiswerter wie PAR-Leuchtmittel zu bekommen sein.Farbtemperaturen gibt es auch verschiedene.


    Wie haltbar die aber sind,das weiss ich auch nicht.Sind halt diese Halogen-Teile mit Reflektor




    Gruß Micha

  • alle matrixen die ich bis dato gebaut hab waren halt eher grossflächig bzw. nur zu dekozwecken und waren aus par64 bzw. einmal sogar aus flutern (normale 500w baumarktteile).


    obs par36 auch in 230v gibts weiss ich leider nicht so auf anhieb...

  • Also, bei ett-online bzw. efb-online.de gibt es immernoch recht günstig solche Reflektorlampen.
    12V ist allerdings erheblich billiger.
    Man barcuht dann zawr ein paar ordentliche Trafos, aber ich denke, die Leuchtmittelkosten gleichen das wieder aus.
    Ich habe welche davon im Wohnzimmer und mir ist nur zu Anfang mal eine durchgebrannt. Bei dem Preis allerdings wohl kein Wunder. Die anderen halten immernoch seid ein paar Jahren.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi


    Mit den Trafos,das wird zu schwer.Lässt sich auch wesentlich schlechter ansteuern und braucht locker 30% mehr Strom. Elektonische sind teuer.


    Hast du Preise für GU10 in 230V auch gesehen?


    Aus wieviel strahlern soll denn ein Cluster bestehen,oder um was für Fläche gehts dabei?? Der Sichtabstand wär auch noch wichtig...und die benötigte Auflösung der Matrix.....


    Gruß Micha

  • Zitat

    Mit den Trafos,das wird zu schwer.Lässt sich auch wesentlich schlechter ansteuern und braucht locker 30% mehr Strom.


    Du kannst mehrere grosse Trafos nehmen und das dann sekundär ansteuern.
    30% mehr Strom stimmt schon allein deshalb nicht, weil der Wirkungsgrad bei 12V wesentlich höher ist.
    Ausserdem ist der Strom sonst bei 230V um einiges weniger als bei 12V 8)
    Trafos haben einen Wirkungsgrad um 90-95%. Wenn sie ordentlich dimensioniert sind, auch mehr.


    Zitat

    Hast du Preise für GU10 in 230V auch gesehen?


    Ja, klar. :roll:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi


    Die 90-95%Wirkungsgrad gibts nur bei Elektronischem Netzteil.


    Wenn ich eine Clustergrösse von 1qm nehme,passen gut 256 Strahler rein..je 50 Watt..das wären 12,8KW......Teure oder schwere trafolösung jedenfalls...dann vielleicht mal 25 weils ne schöne Flächendeckende grösse ist..macht sage und schreibe 320KW... :mrgreen:


    Nun machen wir die Sache noch DMX Kompatibel...


    Micha

  • Zitat

    Die 90-95%Wirkungsgrad gibts nur bei Elektronischem Netzteil.


    Ja, stimmt bei kleinen Leistungen. 30% Verlust scheint mir etwas sehr hoch geschätzt. Aber ist ja auch egal.


    Bei 1m² Fläche würde ich aber auch nicht so viele Lampen verbauen.
    So viel Leistung braucht man auch nicht unbedingt, um ein Muster erkennen zu können.
    Die Dinger sollen ja nichts anstrahlen, sondern nur selbst leuchten.
    Wenn es denn mit Glühlampen sein soll, schaut auch mal ein Showtec Kaleidopanel an.
    Das sind einzelne, relativ grosse Fächer, in die jeweils eine Glühlampe reinkommt. Das könnte man auch mit quadratischen Feldern bauen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Nun..bei 256 Leuchtmitteln je qm hat man erheblich mehr Spielraum,auch für gestaltungsmöglichkeiten.Aus größeren Betrachtungsentfernungen würde es genügen nur jedes 2te leuchtmittel anzusteuern.


    Für geringere Entfernungen kann man alle nutzen..je nach Auflösungsbedarf..selbst wenn einige Lampen ausfallen,wäre ein brauchbarer Betrieb immer noch ohne grosse Einbußen möglich(Betriebssicherheit)..Auch Reaktionsschnelle Überblendeffekte wären so möglich..Durch den Strahlwinkel der Reflektoren sollte sogar PAR 36 zu ersetzen sein.
    Die bautiefe würde recht Kompakt bei 100mm liegen können.Das Gewicht und der Platzbedarf beim Transport wäre auch nicht schlecht.Dazu die Möglichkeit einen Cluster auf nem Boxenhochständer zu setzen..mit Flansch??


    Möglichkeiten sind vorhanden..


    Micha

  • hi leudde,
    auch ich habe das Ärzte Konzi in D´dorf in der Phillips-Halle gesehen, das sihtam meint.


    Das müßten in der Backtruss so 120 x 8 Scheinwerfer gewesen sein.
    (ca. 8 Reihen über die gesamte Bühnebreite)
    LEDs warens def. nicht! Von der Lampengröße hab ich auf PAR-36 geschätzt.
    Man konnte auf dieser Matrix (?) Symbole, Schrift etc. durchlaufen lassen.


    Hab mich auch gefragt wie sowas geht, zumal das ganze dimmbar war!


    Also - Selbstbau? oder was "amtliches"?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Denk ma, dass das mit nem Programm gemacht wird, was Dimemrpacks entsprechend ansteuert. IS ja im Grunde nix anderes als eine Überdimensionale Laufschrift, wie man sie in LED-Form im Schaufenster sieht. Is halt nur ne Höllenarbeit, sowas zusammenzufriemeln.

  • Zitat

    Is halt nur ne Höllenarbeit, sowas zusammenzufriemeln.


    Deswegen ja - demnach bräuchte ich 120 Dimmerpacks a 8 Kanäle.
    Und fast 1000 PAR-36 Spots. Was wiederrum bei Standard-Pinspots eine Tonne (!) Gewicht in der Backtruss ausmacht!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Wie wird ein 8er-Blinder denn unter normalen Umständen angesteuert? Über 4 Dimmerkanäle? Würde ja bedeuten, dass man zu jedem Blinder ein extra Multicore legen muss. Oder ist es eher üblich einen Blinder mit nur einem Kanal anzusteuern, was bedeuten würde, dass alle 8 Strahler auf einmal an und aus gehen.


    Im Falle der 4-Kanal Version: werden hierzu in der Regel vierkanalige Dimmerpacks benutzt oder wird ein normales sechskanaliges Dimmerpack entsprechend gepatcht. Am einfachsten wäre es doch eigentlich, wenn in jedem Blinder ein entsprechendes Dimmerpack eingebaut wäre.


    Wie sehen eigentlich die Anschlüsse an einem Blinder aus? 4 x Schuko oder ein 6er HAN?

    Johannes Harter
    Freiburg

  • Wir fahren 8 Lights eigentlich immer mit 2 Kanälen an, also 4 mal rechts und 4 mal links.
    hab aber auch schon gesehen, dass ein 8 Light mit 4 Kanälen angesteuert wurde. Wenn man das Geld hat...

  • Zitat von "FOCUTEC"

    Wie wird ein 8er-Blinder denn unter normalen Umständen angesteuert? Über 4 Dimmerkanäle? Würde ja bedeuten, dass man zu jedem Blinder ein extra Multicore legen muss. Oder ist es eher üblich einen Blinder mit nur einem Kanal anzusteuern, was bedeuten würde, dass alle 8 Strahler auf einmal an und aus gehen.


    Im Falle der 4-Kanal Version: werden hierzu in der Regel vierkanalige Dimmerpacks benutzt oder wird ein normales sechskanaliges Dimmerpack entsprechend gepatcht. Am einfachsten wäre es doch eigentlich, wenn in jedem Blinder ein entsprechendes Dimmerpack eingebaut wäre.


    Wie sehen eigentlich die Anschlüsse an einem Blinder aus? 4 x Schuko oder ein 6er HAN?


    Also 1 Kanal ist mir bei 8x 650 Watt Blindern nicht bekannt. Dann wären wir nämlich bei 5200W und bräuchten entsprechend anderes Material (z.B. CEE 3Pol 32Al, 5KW Dimmer..)
    Üblich ist die 2 Kanal ansteuerung bei der jeweils die linken und die rechten 4 Leuchtmittel zusammen auf einem SchuKo Stecker liegen.

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • könnte man nicht für eine Matrix auf die Dimmbarkeit der Kanäle verzichten und stattdessen Relais einsetzen, die über DMX-Controller gesteuert werden?


    z.B. sowas: http://www.soundlight.de/produkte/wg18/3008r/


    ist doch allemal billiger und vom Gewicht her leichter als Dimmerpacks. Und wozu soll man die Laufschriftelemente dimmen können - das würde vielleicht auf einer größeren Matrix wieder Sinn machen, wo man dann echte "Grauskalierungen" für Bilder etc. haben möchte, aber für eine Laufschrift lohnt sich der Aufwand doch kaum.


    Und Blinder dimmt man in der Praxis doch soweit ich das beurteilen kann auch eher selten. Die sind entweder an oder aus, etwas träge wirken sie ja alleine wegen der Leuchtmittel.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Zitat von "Sokke"

    könnte man nicht für eine Matrix auf die Dimmbarkeit der Kanäle verzichten und stattdessen Relais einsetzen, die über DMX-Controller gesteuert werden?


    Falls du mechanische Relais (bzw. bei der Leistung sollte man doch schon Schütze nehmen) meinst: Definitiv nein. Die Dinger verursachen massive RFI-Störungen weil sie nicht immer im Nulldurchgang schalten (Ausschaltlichtbogen). Wenn du damit auf einer Bühne 10 oder 20kW schaltest wird dich der Tonkutscher massakrieren weil er die ständigen Knackser nicht aus der Anlage rausbringt. Außerdem wirds dein Chef bzw. Buchhalter auch nicht gern sehen weil die fehlende Vorheizung und der sprunghafte Spannungsanstieg die Lebensdauer der Lampen stark verkürzen.
    Mit ELR's (elektronische Lastrelais) mit Nullspannungsschalter geht sowas, aber wegen der fehlenden Vorheizung auch nur mit kleinen Lampen (<200W).


    EDIT: Mit der Soundlight-Karte geht das schon (ELR's), aber 500 W pro Kanal sind halt etwas wenig für Blinder und vorheizen geht auch nicht.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Die Relaiskarten auf die ich verlinkt habe schalten am Nulldurchgang. Da hat sich doch jemand was bei gedacht...[/b]

    [Hier die Signatur einfügen]