Olaf Henning Technik

  • rockline: Bei Olaf Henning gab´s aber bereits wiederholt Ärger trotz ordentlichen Equipments:


    Wie beim obigen Beispiel:


    Doppelte Nexo-Alpha in der Front
    4 15"/2" HK Monitore
    Soundcraft Pult
    Yamaha Hall
    Shure Handfunke
    Denon MD


    Und trotzdem wurde lautstark gemault, weil der Techniker (Hallo Frank) wohl (???) die Monitore zu leise fuhr.


    Es ist nicht immer das Equipment schuld.


    Und mit seinem Team, zu dem Frank ja wohl auch gehört, gehe man vernünftiger um.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat

    Der Monitormann war übrigens auch kurz davor, denn, wie würdet Ihr das finden, wenn man euch ein Verschwitztes Dreckiges Hemd mit Absicht aufs Pult wirft?


    Da hab' ich am Wochenende wohl Glück gehabt :mrgreen: ! Onkel Jürgen war friedlich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • mac_lm: ich kann hier natuerlich nur aus eigener erfahrung / beobachtung sprechen... vielleicht hatte er auch nur einen guten tag.


    @ rockline: zu 1.: klar, gehoert foh ins publikum. sonst hiesse es ja side of house oder back of house (alles schon erlebt/gesehen... sogar in einem keller hinter der buehne - das allerdings bei einer privaten va - es sagte sich wohl regen an und keine ueberdachung vorhanden :roll: )
    nein, ich bezog mich hier eher auf die lautstaerkevorstellungen des kuenstlers.


    2.: ich meine hier weiss gott nicht nur "billigbeschaller". es war nur ein versuch meinerseits, das ganze zu verstehen (was bei wirklich schlechtem equipment und unkompetenten "technikern" ansatzweise moeglich ist...). aber, wie schon andere erwaehnt haben, muss es nichtmal an der firma, den techs oder sonst irgendwas liegen. und wenn man bei zu leisem monitorsound schon am rad dreht, sollte man vielleicht ueberlegen, ob man noch die nerven fuer diesen job hat und nicht vielleicht doch sich selbst und allen anderen einen gefallen tut und in rente geht.
    ich hab da mal gehoert, als schlagerstar kann man ganz nett leben...

  • Hallo,
    zum Thema in Rente gehen kann ich nur folgendes sagen:
    Wenn der Monitor zu leise gewesen wär hätte die ganze nummer ohne ein Wort des Künstler funktioniert. Leider schien es so das der Monitor gar nicht lief und nach allen abgesprochenen Zeichen keine Besserung in sicht war, ist der Künstler den letzten weg gegangen und hat seinen Frust nach vorne raus gebrüllt. Ob das der richtige Weg war oder nicht steht auf einen anderen Blatt Papier. Mir gefällt es auch nicht über die Front PA angemault zu werden, aber in diesem Fall sah er keinen anderen Weg.
    Sicher ist auch das, wie schon zig mal geschrieben, das Publikum sich bei mir noch nie über die Lautstärke beschwert hat. Sicher ist auch und das sollten sich so langsam mal alle verinnerlichen das Herr H. nicht der Typische Schlager Sänger ist. Hier kommen Sounds auf einen zugeflogen die im Schlager nicht gerade bekannt sind. Das ist auch der Grund warum unsere Bühnenanweisung so geschrieben ist , wie sie ist. Wenn dann alles so kommt wie Bestellt ist doch alles Gut. Natürlich kann nicht jede kleine Firma das liefern was ich gerne hätte( auch wenn das alles nichts besonderes ist)aber dafür gibt es ja das Telefon. Und wenn die ausführende Firma mich anruft gibt es immer eine Möglichkeit die Probleme zu lösen. Nur reden muss man und vor allen Dingen bei der Wahrheit bleiben. :roll:

  • Luschdisch, luschdisch... ;)


    Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich von einem "Profi", egal ob Künstler oder Techniker, erwarte, dass er jegliche Kritik persönlich an mich weitergibt, ohne dass das dann die Besucher (die es eh nicht interessiert, welche Technik steht) oder sonstige Unbeteiligte mitbekommen. Ich finde es noch viel unmöglicher, solche Dinge dann über die PA hinauszupusten! Egal wie aufgeregt ein Herr H. oder sonstwer ist, beim Umgangston mit den Kollegen und Technikern fängt bei mir der Profi an, nicht bei seinem Jahreseinkommen. JEDER hat mal einen schlechten Tag, auch der, der auf der Bühne rumhüpft. Und egal wer die Beschallung macht, sind die bei diesen Dorf- und Stadtfestauftritten ja meistens auch nur vom Veranstalter zugebucht. Und wenn dann jemandem "Anschiss" gehört, dann dem Veranstalter, der mal wieder nicht genügend Budget hatte, um dem teuren Schlagerstar auch noch entsprechend gutes Material hinzustellen!


    Gruss
    TeO

  • Du hast erst mal Recht!
    Aber du kennst das doch bestimmt auch selbst das du unter Umständen jemanden " Anmachst" ohne ihn tatsächlich zu meinen.
    Ich kann mich auf jeden Fall in die Situation rein denken. Auch wenn es mir nicht gefällt!! :(

  • Hi Frank,


    wir hatten uns mal bei der Beachparty die weiter oben erwähnt wurde kennen gelernt (--> Beiträge von AMLB).


    Sag mal, bist du zufällig der Frank von der Fa. SCE?


    Seltsamerweise erreicht uns direkt nach Anfrage eines Kunde bzgl Technik für Olfa Henning ein Gegenangebot von obiger Firma über das Management vom Henning.
    An sich nichts gegen einzuwenden.


    Aber (!!!!) einen Rabatt auf die Technik von 63% halte ich für etwas übertrieben. Gut, wenn es sich über die Menge rechnet und für die Firma ok ist...von mir aus, aber Freunde macht man sich damit nicht. Zumal selbst der mit 63% berechnete Preis zzgl. Personalkosten noch mal zu einem Pauschalbetrag abgerundet wurde in diesem Angebot.


    Es handelt sich hier zwar nicht um viel Geld...aber schon aus Prinzip bekomme ich bei sowas nen richtig dicken Hals.

  • Hallo Leute,


    ich wundere mich, daß es überhaupt so eine Diskussion geben muß.


    Normalerweise habe ich ja mit Beschallung kaum noch etwas zu tun, aber ich kann manche der beschriebenen Verhaltensweisen nicht nachvollziehen.


    1. Jeder der Beteiligten macht nur seine Arbeit (auch der Künstler), Profilneurosen feilen kann er zuhause.
    2. Das Publikum werden die Zwistigkeiten Künstler / Techniker nicht die Bohne interessieren, also besteht keinerlei Grund, selbige lautstark abzulassen.
    3. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, lassen die sich zumindest unter normal sozialisierten Menschen ruhig und sachlich klären.


    Das Problem wird wohl darin liegen, daß sich Manche wichtiger nehmen, als sie es tatsächlich sind.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "Privateer"

    Dirk:


    Dir ist schon klar, dass der Teil des Threads auf den deine Antwort abziehlte uralt ist....????


    Der Thread ist sicherlich uralt - aber leider aufgrund bestimmter Beschreibungen "Techniker über Front-PA angemacht/beschimpft" höchst aktuell, da sowas ausgerechnet bei bestimmten Schlagergrößen immer wieder vorkommt.


    Schlechte PA liegt nahezu immer an zu geringem Budget der Veranstalter und an Managern, die immer wieder versuchen, die Preise zu drücken.


    Fazit: Gib der Technikfirma minimales Geld, und Du bekommst für Deine VA auch minimalen Sound.


    Umkehrschluss: Für gutes Geld gibt es guten Sound.


    Wir haben O.H. in einem Steinbruch in Velbert "gemacht" - der Veranstalter hat bis heute die Technik nicht bezahlt, aus Veranstalter-Geldmangel sind auch Künstler nicht aufgetreten... - aber es gab keinerlei Palaver mit Olaf H., mit Detlef B., oder dem mitgebrachten Techniker.


    Obwohl bekannt ist, daß Olaf auch ganz anders reagieren kann...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Einerseits gebe ich meinem Vorredner Recht bezüglich der Aussage "Gutes Geld bringt gute Technik", allerdings ist es oftmals auch so, dass wenn VA extrem streng budgetiert (geiles Wort) sind, sich trotzdem immer jemand findet, der a) seine und die Grenzen seiner Technik überschätzt und b) immer billiger als ein anderer ist. Meist wird auch im Vorfeld die tatsächliche Anforderung vom VA mit Hinblick auf möglichst geringe Technikkosten in der Art "Du machst das schon, für den Schlagerfutzi wird´s schon reichen..." heruntergespielt und nachher will niemand was davon wissen. Ich lasse mittlerweile lieber, wenn das Budget nicht reicht, die Finger davon, als einzubrechen und mich zum Depp zu machen.

  • Zitat von "songe creux"

    Einerseits gebe ich meinem Vorredner Recht bezüglich der Aussage "Gutes Geld bringt gute Technik", allerdings ist es oftmals auch so, dass wenn VA extrem streng budgetiert (geiles Wort) sind, sich trotzdem immer jemand findet, der a) seine und die Grenzen seiner Technik überschätzt und b) immer billiger als ein anderer ist. Meist wird auch im Vorfeld die tatsächliche Anforderung vom VA mit Hinblick auf möglichst geringe Technikkosten in der Art "Du machst das schon, für den Schlagerfutzi wird´s schon reichen..." heruntergespielt und nachher will niemand was davon wissen. Ich lasse mittlerweile lieber, wenn das Budget nicht reicht, die Finger davon, als einzubrechen und mich zum Depp zu machen.


    Leider denkt aber nicht jeder so und glaubt, mit seiner Peavey DIE jobs fahren zu können - nach dem Motto "Die 150 € nehme ich noch mit".


    OK, auch Peavey kann laut sein, wenn man es tonnenweise aufstellt... ;) - ob man sowas aber dann haben möchte ist ne andere Frage.


    Ich habe die Erfahrung machen müssen, daß gewisse "Vögel" an Veranstalter rantreten mit der Aussage "Was bekommt der Techniker für den Job? Ich machs nen hunderter billiger..." und so die kaputten Preise noch kaputter gemacht werden.


    Ein durchschnittlicher Henning-Job in einer Disco erfordert Material im Wert von ca. 40 - 45.000 Euro - welches Mietpreise von 400 bis 450 Euro täglich bringen muss, hinzu kommen noch Transport, Aufbau, Vor-Ort-Techniker - da wären 650,- bis 700 Euro noch ein sehr günstiger Mietpreis.


    Leider sind die Veranstalter oft nicht mal bereit, dafür 350,- Euro auszugeben - und bekomman daher von manchem HKS, der in den Markt rein will, für den Kurs nur abgerocktes Material...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Also ich hatte 2 mal mit Olaf Henning zu tun, ich kann nur sagen netter Techniker, nicht ganz meine Arbeitsweisse aber das ist ja nicht ungewöhnlich.


    Immer dieses duimme Geschwätz..


    Ich hab lange genug Costa Cordalis Monitor gemacht und weiss genau was hier los ist..... ja ja da kommt so ein schlagerheini dem stellen wir mal hin was da ist .... Hab in den seltensten fällen wirklich qualfizierte Leute und Material gesehen aber immer ne menge Schwätzer gehört.


    Der FoH Kollege macht seinen Job gut... will mal den ein oder anderen von euch sehen bei 3-4 jobs am Abend, da kann es schonmal sein das es zu laut wird.

  • Ich habe auf Mallorca auch schon fast jeden Schlager Star und viele Internationale Stars betreut. Meien Meinung ist das Henning, Drews, Cordalis, Krause, Jeanett Biedermann u.a. zu den angenehmsten gehören. Die wissen was sie wollen und so wird es gemacht und alle sind zufrieden. Wenn man da so ein paar C oder D Promis zu betreuen hat ist alles immer schwieriger weil die sich für die besten halten und 2 Stunden Soundcheck brauchen.


    Amtliche Technik ist das a & o jedes Künstelers, Tech & Veranstaltung

  • Also ich hol das alte Dingens jetzt trotzdem nochmals rauf...muss noch meinen Senf dazugeben.


    Wir kommen mittlerweile fast jedes We zum Handkuss für div. "Livejobs" in Großraumdiskos.


    Wir schauen das anständiges Material am Start ist das funktioniert und wenn mal was nicht lieferbar ist wird der Techniker angerufen und im vorhinein ein Kompromiss gesucht/gefunden.


    Fazit: Gib dem Künstler/Techniker das Werkzeug was sie benötigen/wollen und alle sind glücklich.


    Unsereins motzt auch rum wenn er nicht das bekommt was er bestellt...oder? Über den Ton kann man jetzt natürlich streiten...


    Falls hier Olafs Techniker noch mitliest...war echt nett am Samstag, auch wenns nicht unbedingt meine "Lieblingsmucke" is. Und noch alles gute zum wahrscheinlich 31. mal Vater werden.... :D:D


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?