Olaf Henning Technik

  • Hola,


    ich hatte am Samstag Olaf Henning auf der Bühne (ich war Lichtler).


    Als der Tontech von Henning kam war die erste Bitte des VA: "Bitte heute nicht ganz so laut, dass war sonst immer viel zu laut.". Danach betreuender Tontech der VT Firma: "Bitte, fahr mir die Anlage nicht zu Schrott, auch wenn der Henning sagt lauter..."


    Tech von Henning ging ans Pult, drehte Höhen und Mitten komplett rein, Gains (ohne Check) auf 3 Uhr.


    Es war eine einzige Koppelorgie.


    Trotz ER-25 war es mir persönlich schon viel zu laut. Gäste hielten sich die Ohren zu (und es war keine AltersheimVA).


    Hat irgendwer von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Künstler? Wie soll man in solchen Momenten reagieren?



    Danke für die Hinweise...

  • Salü...


    Ist es da nicht am Veranstalter, einzugreifen? Ich meine, schlussendlich ist er der bezahlende Kunde (aus Sicht des Künstlers) und der Techniker nur ein Dienstleister.


    Ansonsten frag' ich mich in solchen Situationen immer ob der Künstler das auch so laut will oder wieso er überhaupt dann mit genau diesem Techniker reist.


    Soweit ein paar Gedanken von mir...

  • Ging mir letztens ebenso mit Andrea Berg (Kein Scherz!). Ihr Techniker hat es geschafft, den Summenausgang am Venice nicht unter die +15 dB Marke fallen zu lassen. Habe im Mittel 110 dB in 28 Meter Entfernung von der PA gemessen! Da diskutiere ich auch nicht lange, sondern packe mir was in die Ohren und vertraue auf den Controller. Nur für das doch ältere Publikum tat es mir leid, aber beschwert hat sich von den 2000 Anwesenden auch niemand :shock:
    Kurioserweise war Frau Berg ja mal mit Herrn Henning leiert, vielleicht färbt das ab :wink:


    Viele Grüsse
    WW
    PS: "Rockline" hatte vor kurzen noch Olaf Henning bei einem größerem Zeltjob. Kann mir durchaus vorstellen, dass das ein vergleichbares "Brett" war.

  • Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit Christina Bach:

    Nachmittags check mit den Tech, CB hatte eigenes Pult und Funken mit.
    Abends dann ca. 1000 Gäste vorwiegend älteren Datums. CB betritt 2 min
    vor der Show die Bühne und legt los. Der mitgereiste Manager (und Freund) gibt im off während des ersten Liedes plötzlich Vollgas, sodas ich Mühe hatte, mein FOH aus dem clippen zu bekommen. Ich habe dann auf erträglich (!) Lautstärke runtergepegelt. Plötzlich erscheinen Manager von
    CB :mach sofort lauter!!! und Veranstalter: Sofort leiser sonst verklag ich sie! bei mir. Des weiteren erschienen zahlreiche Gäste bei mir um mir anzukündigen, wegen der Lautstärke nun zu gehen.... tolle Veranstaltung.
    Seit dem arbeite ich in solchen Fällen nur noch mit zuverlässigem Limiter
    vor meinem Pult.


    Grüße
    Dieter

  • Wie hieß denn der Techniker vom Olaf? Der eigentlich zuletzt den Job macht(e)? kenne ich sehr gut, das ist ein fähiger Tonmann auch als Monitor und FOH mann von echten Bands zu gebrauchen. Der heißt Frank mit Vornamen.


    Habe schon sehr oft Henning auf der Bühne gehabt und eigentlich nie Probleme dieser Art.. (ok, musste schon etwas schmunzeln über die +8dB im Bass MD..:-) oder wie Hennings Schergen zu dritt am vermeintlichen Master EQ schrauben und immer :"jaja, so ists gut, so ist der Sound geil".. als der Gig vorbei war habe ich ihnen gesagt das der überhaupt nicht angeschlossen ist..)


    War das bei Andrea Berg so ein junger Tech? Dann hatte ich den auch schonmal.. naja..zwar viel Gas, aber sonst.. War ihr Vater mit? ist sonst immer dabei..


    Vielleicht hattet ihr auch zu wenig Holz da stehen? Der Henning brauchts schon richtig, vor allem auch auf der Bühne..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Habe schon des öfteren mit den o.g. Acts die Ehre (?) gehabt.
    Letzter mir bekannter Tek war Dirk V.
    Ist leider so, das der Herr H. ein Mördergas auf der Bühne haben möchte.....
    Vor ca. 2 J. habe ich einen Techniker von ihm bei einer Zeltveranstaltung kurzerhand entmachtet.
    Da der Monitormensch aber sehr erfahren war, hat es kaum gehupt, aber gekesselt bis die Endstufen kochten.
    In dieser Branche wird Lautstärke oft mit fehlendem Können kompensiert.
    Jetzt am Wochenende hatten wir in Irish-Folk Festival, bei dem ein Gitarrist es gar nicht leise genug haben konnte...." nö nö..leiser, mir reicht das"... auch sowas gibt es noch.


    Gruß Peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • "War das bei Andrea Berg so ein junger Tech? Dann hatte ich den auch schonmal.. naja..zwar viel Gas, aber sonst.. War ihr Vater mit? ist sonst immer dabei.. "


    Jo, war ein junger südländischer Typ mit langen schwarzen Haaren und der Vater im Anzug hat immer die passenden MDs reingeschoben. An Holz waren vier Stacks Director + zwei d&b B2 vor Ort. Letztere haben nicht verwendet, da die Halle (massiv aus Stein, Betonboden) unfassbar viel reflektiert hat. Der Bass Bereich ab 400 Hz war überhaupt nicht mehr zu gebrauchen- hat trotz Exterm Equing nur gewummert. Ich hab auf der VA noch eine Oldieband gemischt und da hat es mit 95 dB auch funktioniert. Obwohl es der Band selbst noch zu laut war :shock:


    Grüsse
    WW

  • Herr H möchte wirklich unglaublichen Pegel auf der Bühne. AD 25 Sidefill und 6 Wedges vorne reichen so gerade. Unglaublich..


    Dirk V. ist nicht mehr. Das macht jetzt wie schon oben geschrieben meines Wissens nach Frank E.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Olaf Henning muss taub sein. Wir hatten ihne bereits drei mal auf der Bühne und Ende Juli mal wieder bei einer größeren Open-Air-Party. Schauen wir mal, wie laut es da wird. Wir setzen auf jeden Fall zusätzlich einen Digital-Controller hinter den EQ und vor den Systemcontroller (Nexo-Alpha), damit bloß nichts passiert und wir keine tauben Gäste bekommen.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • kann ich mir echt schwer vorstellen, Frank ist eigentlich ein sehr audiophiler kompetenter Tonmann. Habe schon mehrere hochwertige Liveproduktionen mit ihm als FOH oder Monitormann durchgeführt.


    Er ist auch im Studiobereich sehr erfahren..


    Was stand denn als Frontholz da?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Letztere haben nicht verwendet, da die Halle (massiv aus Stein, Betonboden) unfassbar viel reflektiert hat. Der Bass Bereich ab 400 Hz war überhaupt nicht mehr zu gebrauchen- hat trotz Exterm Equing nur gewummert.


    Sag mal Chris ...
    das war nicht zufällig die Halle Gelderland?


    Gruß
    Oliver

  • Wir haben schon etliche Veranstaltungen mit den Künstlern dieser Branche gemacht! Kenne daher den Ablauf sehr genau.


    Grundsätzlich: da wird Entertainment gemacht, dass sind keine Konzerte! Die gestellte PA sollte mehr als fähig sein - sonst gibt es Probleme. Die begleitenden Techniker sind verschieden fähig. Ich habe da schon einige Unterschiede bemerkt, Namen kann ich mir nicht merken!
    Olaf Hennig hatten wir schon einige Male, zuletzt vor 10 Tagen auf einer riesigen Beachparty. Bei solchen Veranstaltungen mit mehreren Tausend Besuchern muß (!) ausreichend Holz gestellt sein. Ab 2000 Leuten mit zusätzlichem Delay!
    Es hat gar keinen Sinn zu überlegen, ob das so laut sein muß oder nicht. Die Künstler, Manager, Techniker usw. wollen das so, und so wird der Auftrag technisch umgesetzt. In Bezug auf Gain, Höhen und Bässe am Mixer volle Pulle rein vermute ich eine, aus Sicht der Techniker betrachtet, zu mickrige PA! Die Techniker dieser Liga sind keine großen Livemixer für mehrtägige Rockevents, sondern eher aus der Party und Entertainmentszene. Die meisten machen ihren Job gut, spielen die MD Tracks zur rechten Zeit rein, einige können sogar gut mit den gewünschten Delays umgehen, und wissen im Prinzip gut wie das klingen soll.
    Wir hatten nie Probleme mit Schlagersängern, nur positive Erfahrungen! Ein einziges Mal durfte ich als Gast auf einer VA mal erleben, wie Jürgen Drews (zurecht) verärgert eine HK Audio Linear Pro Anlage (grottig ohne Ende - obwohl massenhaft aufgestapelt) in Grund und Boden gestampft hatte. Fast wäre der Auftritt wegen des unsagbaren Holzes geplatzt! Mit der dazugehörigen, dennoch fälligen Gage für den Künstler. Aber auch ein Herr Drews zieht dann trotz allem doch seine Show durch, obwohl es für ihn mehr als eine Zumutung war! Für die Jungs mit dem HK Holz war es jedoch das erste und letzte Gastspiel in der Szene!
    Stefan

  • Auch bei H war HK LP Serie. Jedoch mehr als genug! 12 KW bei 600 Leuten (nicht sehr tiefer raum, eher breit). Dazu wurde nochmal die Hausanlage mit eingeschliffen (JBL Venues Serie + EON G2 als Umfeld). Ebenfalls mehr als genug... Läuft im normalen Betrieb (Disko) bei ca. 20 %.

  • Hmmmm.........also HK LP ist ja nicht das wirklich laute Material. Ich möchte jetzt auch keinen Glaubenskrieg beginnen, aber es scheint das allseits bekannte Problem vorzuliegen!
    Ich entnehme deinem Beitrag über die Zunft der Schlagerbarden ja eine gewisse Unzufriedenheit mit der vorangegangenen Zusammenarbeit mit den betreuenden Technikern!? Vielleicht mag es sein, dass ihr durchaus den Eindruck hattet mit 12kW ein adequates System gestellt zu haben, aber die Techniker waren wieder Erwarten nicht so ganz der Meinung!


    Wie ich schon sagte: auch die Techniker eines Olaf Hennig usw. stehen nicht zum ersten Mal am Pult! Auch diese Jungs haben Ohren und ihre Erfahrungen. Ich gehe einfach mal ganz fest davon aus, dass es doch nicht so war, wie es ewartet wurde!


    Hat der Techniker denn am Ende noch was zum Besteck gesagt? In aller Regel hört man schon im Umgangston heraus, wie "Zufrieden" die so sind.
    Aber unter uns gesagt: ich würde mir den Job mit den 1" aus der HK Linear Serie nicht zutrauen - ganz ehrlich: da gehört schon Mut zu! Was ich damals bei der Jürgen Drews Veranstaltung gehört hatte........ :shock:
    Stefan

  • rockline bringt es mal wieder auf den Punkt. Ich würde mich mit der PA das auch nicht trauen.
    Wir haben eine Serie Mit Olaf Henning gemacht, auch ca immer 500-600 Leute, hatten da pro Seite 2 Subs AD32 3 Midbässe und 3 tops stehen. Also insgesamt alleine 14 15" Lautsprecher pro Seite. Dazu drei potente 2x12"+2" Tops. Mit ordentlichem Amping.
    Pult ein Midas Venice, Shure U-Serie mit Beta58 Kapsel. Da gabs nie Probleme.
    Und Frank ist wirklich ein Tonmann der weiß was er tut. Da tippe ich auch eher auf eine unzureichend dimensionierte PA.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ich hab da gar nicht gestellt!


    Ich bin in der entsprechenden Disko einer der LJs und bin bei solchen VA in der Regel für die (nicht von mir) beauftragte Veranstaltungstechnik Firma zuständig. Ich bin also Ansprechpartner von Seiten des Hauses.


    Ich persönlich würde wohl auch kein HK stellen. Ich tendiere bei Schlager eher in Richtung KS. Arbeite persönlich aber auch gerne mit D&B oder AD.


    Ich bin eher sogar der Meinung, dass die Hausanlage ausreichend ist. Eine bühnenorientierte Beschallung ist auch mit unserer Hausanlage (Soundweb sei dank) ohne weiteres möglich. Wie geschrieben läuft die Anlage im Diskobetrieb bei ca. 20 %. Bei einer Lautstärke auf der Tanzfläche von ca. 110 dB. Eine Veränderung der Limitereinstellung ist zwar in solchem Fall von Nöten aber kein Problem.

  • Ich kann von einer VA mit Herrn H. berichten, bei der meine Top40Band quasi als Vorband fungiert hat, war im Mai, d.h. gar net so lang her. Ich kann die bisherigen Aussagen nur bestätigen, es war fürchterlich laut und nervig, von 60-80 hz und dann ab 2,5 khz wieder ... kann aber auch an der Anlage gelegen haben, da ich selbst an dem Tag Probleme mit dem dort hängenden Geo-System hatte, welches in keinster Weise in der Lage gewesen ist "Grundton" (Tiefmitten) zu produzieren...dazu hats der Mischer dann auch sowohl auf der Bühne wie auch über die Front kesseln lassen. Herr H. soll sich wohl auch ein wenig angestellt haben über "zu wenig". Viel Entspannter fand ich da Mickie Krause, der kurz was zum Playback erklärt hat, seinen Monitor so laut wie möglich wollte, aber wenns nich reicht ist auch egal, für die paar Minuten würds schon rocken...sehr nett, sehr professionell. Die Musik mocht ich trotzdem net ;)
    Viele Grüße,


    Thomas

  • Finelight: da Du ja nicht direkt mit der HK LP Front zu tun hast, kann ich ja ohne jemanden zu beleidigen sagen, dass es mit diesen Kreischkisten nicht geht. Frage mich ernsthaft, wie jemand überhaupt auf die Idee kommt mit dieser Alleinunterhalter PA so einen Rave wie Olaf Hennig zu versuchen?
    Da nützt auch Holz dieser Sorte in Massen nichts - ebenso sind 12kW in dieser Ausführung völlig machtlos. Mit dieser PA ist nach 5 Metern nichts mehr zu hören!
    In der Liga Andrea Berg, Olaf Hennig usw. wird traditionsgemäß auf KS geschwört. Warum nun ausgerechnet KS weiß ich auch nicht so genau, scheint aber in den Kreisen unheimlich angesagt zu sein!
    Über noch mehr Bumms freuen die Jungs sich ungemein, die merken schon ganz genau wenn man auch ihre Branche ernst nimmt, und mal richtig was hinstellt!
    Vor zwei, drei Wochen hatten wir ein Stadtfest mit "Möhre" als Topact. Nicht zu unterschätzen!! PA war 32KW GAE - am Anschlag! Noch Fragen?
    Uns macht sowas Spaß, ist zwar überhaupt nicht meine Musik - aber auf diesen Events mit teilweise über 2000 Besuchern kann man das Holz mal ordentlich laufen lassen! Immer wieder erstaunlich, was da an Gas kommt :wink:
    Stefan


    WW & BigSound......Ihr scheint das ja auch gut zu kennen! Wir Rock n` Roller sind ja vor nichts fies - Alle Jobs müssen anständig ausgeführt werden. Deshalb mein Respekt, dass ihr auch diese Entertainer ernst nehmt!