chronik einer show mit kuh

  • Und nun? Ist gelaufen, und ich denke mir mal das in der Liga sich auch alles etwas nach den Richtlinien der Veranstalter gerichtet hat. Werbung im WDR2 wurde ja kurz zuvor permanent gemacht - sollten auch genügend Besucher dagewesen sein!


    Eine Sache beschäftigt mich noch: London Beat. International sicherlich noch erfolgreicher als die Kuh. War das auch so eine große Baustelle? Oder kommen die mit einfacheren Mitteln zurecht?
    Stefan

  • morgen alle,


    bin gerade am bericht schreiben, war am wochenende nicht ganz so einfach wegen diverser umstände die mit geistigen getränken zusammenhängen. grundsätzlich wars ok aber ich finde immer was zu meckern. :P


    bis später
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • so nun der vielleicht entscheidende eintrag in die chronologie:


    am 12.08.04 – 00.35 uhr (mannomann, arbeitet der lange) noch eine mail bekommen vom örtlichen disponenten:
    Hallo Oliver,
    ich werde dann auf Deine SPL Geräte zählen müssen!!!!


    alles klar, sind ja schnell gepackt und für die show am tag danach brauch ich sie eh.


    und hier nun der verlauf des tages in köln:


    6:00 der wecker klingelt, gemeine zeit. schnell sachen gepackt (und zahnbürste vergessen, was ich aber erst später feststelle, als ich schon auf der autobahn bin) müll raus und los.
    6:45 ralfi (backliner nr. 1) ruft an, noch 55 km bis zum treffpunkt, jetzt aber schnell. verzichte auf kaffee und sitzt um punkt 7 im auto.
    7:05 ralfi ruft schon wieder an, sie sind schon da. was haben die für ein raketenauto?
    7:25 ich komme am treffpunkt an. immer noch 5 minuten vor der vereinbahrten zeit! schnell ins lager, die bestellten 9v blöcke raus, sachen umgeladen und ab. (nebenbei: autobestellung war wie immer: passat kombi oder so, KEIN mercedes c-klasse t modell. als dan (backliner nr. 2) den wagen abholt die frage : darfs auch ein mercedes sein? neeeiiiin. gibt aber nix anderes, also mit den blöden toolschränken und ein wenig gepäck ganz schön eng zu dritt.
    nächster plan frühstück nachholen. lotse und auf einen autohof in bremen brinkum. fehlanzeige. warum hat ein autohof nebst truckertreff um zwanzig vor acht noch nicht auf???? seit wann trinken lkw fahrer keinen kaffee mehr? seltsame welt. früher hatte der autohof 24 std. auf. egal nächster versuch raste wildeshausen. immerhin satte 9,10 euro für zwei halbe brötchen, ein croissant (wie schreibt man das jetzt nach der reform der reform?), einen saft und einen becher kaffee (und eine zeitung mit bildern drin, ich gebs zu). aber egal.
    weiter in richtung köln.
    11:00 ankunft in köln, eine stunde zu früh. prima. erst mal auf der bühne vorstellen. alter bekannter als monit(h)orbetreuer. bühne macht auf den ersten blick einen aufgeräumten eindruck. ist halt doch ein unterschied, ob „alte recken“ am werk sind oder jungspunde. also erst mal eine zweite runde kaffee und fragen wo der truck ist. foh – bühnentalkbacks in alle richtungen sind schon am start, und funktionieren so gut, dass sie beinahe schon nerven.
    11:30 truck schlägt auf dem gelände auf und obwohl es ziemlich eng ist steht er um 5 minuten vor zwölf am ladedock, welches so sinnig an die bühne gebaut ist, dass es halt trotz der enge einfach passt. gut nachgedacht.
    12:00 alles klar und wir können anfangen. alles geht seinen weg, bis auf den foh betreuer, der mit seinen inserts immer wieder durcheinander kommt (seltsame drogen). alles was bestellt ist, ist auch da, und so sind wir nach zweieinhalb stunden komplett durch und zurück an die bühnenhinterkannte geparkt. während unseres aufbaus haben sogar noch die jungs der englischen hauptstadt soudcheck (wenn man das bei playback überhaupt so nennen kann) gemacht.
    (nebenbeibemerkung – warum tauchen immer wenn man gerade so richtig schön eingerichtet ist mit seinem zeug, dekofrickels auf um irgendwelche banner, fahnen oder andere sachen hinten aufzuhängen? zu diesem zweck wird erst mal alles was da steht ohne zu fragen beiseitegeschoben um riesige klappleitern aufzustellen. zurückgeschoben wird selbstverständlich nichts!)
    so geht alles seinen weiteren weg. grün blau macht soundcheck. schon wieder alte bekannte an den pulten. stikken und der „gangster“. stikken hat auch sein eigenes monitorpult mit und macht mit dem örtlichen pult zusammen stage right komplett zu. stage left ist mikrofonier- und umbauplatz und ich bin mit der goldenen mitte wieder mal richtig.
    alles geht seinen gang bis: der bühnenchef vom wdr gibt sturmwarnung und nix geht mehr. in der folgezeit wird wild diskutiert. von absage bis notprogramm ist alles möglich. ok, es hat zwischenzeitlich ein wenig geweht, aber so richtig angst hatte keiner auf der bühne. jedenfalls wird am ende das programm nach dem letzten notsoundcheck der ersten band mit 30 minuten verpätung angepfiffen.
    19:00 beginn der veranstaltung. die erste band hab ich nicht wirklich mitbekommen, die zweite spielt obwohl sie im plan eigentlich auch als playbackact eingeplant war auch live und verursacht damit weitere 10 minuten verspätung, ist aber auch nicht wirklich interessant. dann kommen grün blau und es wird zeit die huldigungsstätte aufzubauen. (zur erklärung: die huldigungsstatte ist der bandeigene altar, an dem kurz vor dem gig ein spruch gesagt wird der am ende einen reim ergibt auf die stadt in der man gleich spielt. dann gibt’s ein schnäpschen und los geht’s.) die band hält sich im groben an ihren zeitplan und es kommt kein nennenswertes delay dazu.
    20:45 als nächstes nun die englischen hauptstädter. der an dieser stelle eigentlich geplante vorhang fällt aus wegen wind und so können wir nicht großartig vorbereiten und da die band auch noch länger spielt als geplant, kommt dann doch noch einiges an verspätung zusammen. aber dann krawall aufbau mit unterbrechung. bedeutet, sachen hinstellen, verkabeln und dann noch ein unsäglicher comedyact den so wirklich keiner verstanden hat, dann kurzer linecheck, huldigung und
    22:00 los geht’s. über die show breiten wir lieber den mantel des schweigens, das passiert halt wenn man drei wochen nicht spielt. wir sind dann ca. um 23:30 fertig. dem ü-wagen hat’s trotzdem gefallen und nachdem der laster sich dann vom parkplatz durch die menge gezirkelt hat und der ganze kram wieder da ist wo er hergekommen war, geht’s ab in die hotelbar, wo es noch lustige diskussionsrunden gibt. im nachhinein wäre ich lieber overnight zum gig in lux gefahren, dann hätte ich jetzt nicht so einen kopp.
    der hotelbarnachbericht unseres frontmannes fällt nicht ganz so positiv aus. er mein das equipment dort war einigermassen abgerockt. ein gate hat während der show die arbeit eingestellt, die potis der 402 deesser haben durchgedreht und die verkabelung hatte einige macken. dazu noch der nicht so glücklich agierende foh betreuuer lassen uns auf eine note von ausreichend kommen. das ist dann halt der kleine aber feine unterschied zwischen einem foh platz an dem alles vorhanden ist, und einem wo auch alles zur zufriedenheit funktioniert. dem betreuer war von anfang an das soundlimit bekannt, aber beim soundcheck hat er noch nichts davon gesagt. so haben alle unter etwas falschen vorzeichen gecheckt und am abend sollte man dann mit 90 dBA auskommen. das ist schon befremdlich. glücklicherweise hat dann der wdr die ansage gemacht, dass es doch deutlich lauter werden solle. gesagt getan. noch dazu differierten dann die messungen der örtlichen und des wdr deutlich, so dass die das erst mal unter sich klären mussten.
    alles in allem ein stressfreier tag mit (für mich) schlimmen ende an der hotelbar. geht also doch – wenn das entsprechende personal am start ist.


    schöne grüsse
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat

    Eine Sache beschäftigt mich noch: London Beat. International sicherlich noch erfolgreicher als die Kuh. War das auch so eine große Baustelle? Oder kommen die mit einfacheren Mitteln zurecht?
    Stefan


    london beat brauchen genau drei mikrofone und einen md player (oder wars doch cd? ist jedenfalls einmal gesprungen, weiss nicht warum).


    ich fands ziemlich langweilig und unspektakulär. ich kann leute die zu playbacks auf der bühne rumhüpfen und immer noch das alte hey ho spiel machen nicht richtig ernst nehmen. das passt vielleicht in discos, aber nicht auf open air festivals. außerdem sind doch human beatboxes alter kram aus den 80ern.


    meine meinung
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat von "monithor"

    .........(und eine zeitung mit bildern drin, ich gebs zu).......................


    Bild-Zeitung oder mit bildern drin??? naja, scheiss egal, die meisten kaufen die Bild_zeitung ja eh nur wegen dem Bild was da immer drin is....... :shock:


    Zitat

    ............ist halt doch ein unterschied, ob „alte recken“ am werk sind oder jungspunde...........



    nehm ich dir übel ;o)





    Zitat

    warum tauchen immer wenn man gerade so richtig schön eingerichtet ist mit seinem zeug, dekofrickels auf um irgendwelche banner, fahnen oder andere sachen hinten aufzuhängen?


    ......... is doch geil, da kommt ma sich so richtig wichtig vor, und euer bisschen Tontechnik- und Instrumentenzeug is ja gleich wieder aufgebaut..... hast du den Wandel noch nicht mitbekommen? Im Fehrnsehen is es genauso, da gehts auch nur noch um die Werbung........ :D



    Zitat

    und macht mit dem örtlichen pult zusammen stage right komplett zu


    na und? ihr habt doch zwei so schön handliche Digital-Pulte........... 8)




    Jaja, is halt öfters so, da versucht man alles 1000% zu machen, und alles genau abzuchecken damit man in Ruhe seine Show fahren kann, und am Ende is man dann doch wieder nur damit beschäftigt ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen, weils hinten und vorne brennt.........


    ich frag mich dann auch immer was denn sonst noch hätte schief gehn sollen wenn ich nicht versucht hätte alles so gut wie möglich zu planen und für jede Eventualität ne Lösung vorzubereiten, aber darauf will man sich halt nicht verlassen, und gibt sich dann doch immer wieder Mühe.......................... schlimm finde ich nur die Erfahrung das bei Leuten die sich keine Mühe geben dann doch immer alles irgendwie funktioniert, zumindest ne zeit lang, aber das kann ich nicht, und dann wird halt doch immer alles versucht 1000% zu machen und trotz dem Mehraufwand gegen die Dumpende Konkurrenz anzukommen......



    Den Bericht find ich sehr sehr gut ! ;o)


    dangääääääääääääää

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kater ()

  • Zitat von "monithor"

    so haben alle unter etwas falschen vorzeichen gecheckt und am abend sollte man dann mit 90 dBA auskommen. (...) glücklicherweise hat dann der wdr die ansage gemacht, dass es doch deutlich lauter werden solle.


    Immer wieder erstaunlich, wessen Ansage in Punkto Lautstärke mehr Gewicht hat.
    Wäre der WDR nicht mit von der Partie gewesen, hättet ihr seitens der Ordnungshüter die 90db(a) wohl peinlichst genau einhalten müssen. :|


    Zitat von "monithor"

    er mein das equipment dort war einigermassen abgerockt. ein gate hat während der show die arbeit eingestellt, die potis der 402 deesser haben durchgedreht und die verkabelung hatte einige macken.


    Sowas soll ja bei den Hamburger Kollegen in Grau ab und an mal vorkommen.....leider....

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Immer wieder erstaunlich, wessen Ansage in Punkto Lautstärke mehr Gewicht hat.
    Wäre der WDR nicht mit von der Partie gewesen, hättet ihr seitens der Ordnungshüter die 90db(a) wohl peinlichst genau einhalten müssen. :|


    Halt, Stop:


    Ich hab vor einiger Zeit die Bühne und die Technik bei nem Job der auch mitten in der Stadt war betreut, wo die genehmigung für Ton von der Anlage bis 22.00 Uhr ging. Kurz vor 22.00 Uhr hat die Band aufgehört und der Band-Tech hat noch ne CD reingeschoben, die dann in mittlerer Lautstärke lief, um den Umbau bis zum nachfolgenden, gut 30 minütigen Theaterstuck zu überbrücken. um 22.20 waren die "Grünen" da weil sich jemand beschwert hat, und wollten wissen wer für die Technik verantwortlich ist. Wir haben da erst erfahren wie die erteilte Genehmigung genau aussieht, aber die Sprache vom Theaterstück sollte ja noch über die Anlage laufen...... wir ham dann die CD etwas leiser gemacht, und der Band-Tech hat 2 Minuten in aller Ruhe mit den Beamten unterhalten und sich kooperativ gezeigt und vorgeschlagen sie sollten einfach noch die 5 Minuten bis zum Theater dableiben und sich anhören wie laut es is, ein Grüner hat dann noch gefragt ob das da ein Mackie-Pult sei und der Tech hat geantwortet das er zwar im Studio nen Mackie-Tisch hat, die aber für Live-Job´s nicht für geeignet hält, und als ich mich dann ( hab derweil noch was am Licht-pult gemacht) kurz drauf wieder zu den Grünen und dem Tech gewendet hab, da stand da nur noch der Tech, und die Grünen waren weg, obwohl noch gut 5 Minuten bis zum Theater war. Wir ham dann etwas leiser gefahrn als wir es ohne den Besuch gemacht hätten und es gab keinerlei Probleme mehr, und das obwohl es hier bei uns mit "Lärmbelästigten" Anwohnern gerade sehr sehr viele Probleme gibt!


    Ich schreibe dieses Verhalten der Beamten zu 100% dem kooperativen Verhalten des Band-Tech zu, der meiner Meinung nach sehr viel Erfahrung damit hatte wie er mit der Situation umgehn soll. Un ausserdem ahm die Grünen auch die Schnauze voll davon durch die Gegend zu fahren und zu schaun ob es stimmt das um Mitternacht wieder einer zu laut Furzt, und der andre zu laut stöhnt, weil die Freundin mal wieder da is, und sich wieder einer einbildet er könne nicht schlafen.....


    Wenn die sehn dass da nicht ungezügelt Raudau gamcht wird und das man sie ernst nimmt und man versucht gemeinsam einen Kompromiss zu finden, dann kann man da sehr viel erreichen, auch wenn man nicht von WDR oder BR oder ARD oder so is.


    Der Vorfall hätte auch zur Beendigung des Festes führen können, aber so wie es lief war es 0 Problem, und eigentlich nicht der Rede wert, weswegen ich mich frage warum ich mich zur Zeit nicht kurz fassen kann............ :?::D:D

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hallo leute


    bin gerade auf diesen post gestossen und hab gedacht ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu
    also bezüglich des eigentlichen themas, des riders.


    Ich finde ihn professionell, übersichtlich detailliert und freundlich gestaltet
    kurz gesagt das ding hat Hand und Fuß! Ich weiß jetzt leider nicht auf welche Produktion er sich bezieht aber
    grundsätzlich finde ich ihn nicht überheblich oder sonstiges was hier schon erwähnt wurde....
    Grundsätzlich sehe ich das so, der Veranstalter erwartet für sein Geld eine spitzen Show mit Top Sound
    Dafür benötige ich als Tech logischerweise auch das equipment dazu, und dabei gehts nicht drum das teuerste dastehen
    zu haben sondern das mit dem ich am besten arbeiten kann, und gutes equipment ist eben teuer zwischen bss und
    ohringer ist halt doch noch ein unterschied :-))
    Somit kann ich auch das Ablehnen der Yamaha Konsolen verstehen,,,meine Rider sind recht ähnlich aufgebaut ich würde in dem fall
    z.B. die AH Konsolen komplett ausschließen. Das hat nichts mit Diva zu tun sondern es geht darum mit welchem equipment man gut
    arbeiten kann. Wenn der FOH kollege mit yamaha nicht klarkommt schließt er es aus ist doch logisch.


    zum Tonfall muss ich sagen ich finde das eigentlich ok.. es isz bestimmend aber nicht unhöflich,,,,
    ein rider ist ja schließlich ein Bestellschein und kein wunschzettel....
    ich hätte super gern ne richtig dolle midas da würd ich mich total freuen,,,,,,
    Das hift keinem weiter. Er Braucht ne Midas zum arbeiten. Und Ende!!
    So sehe ich das auch mit der PA.. es wird sich nie vermeiden lassen das speziell auf nem festival was hängt das man
    nicht so mag aber man kann da zumindest sein statement dazu äußern. wenn für das fetival auf 8 von 10 ridern steht
    kein D&B und die tech orga ne d&B und noch was anderes angeboten kriegt zu ähnlichen konditionen kann man davon
    außgehen das da kein d&B hängen wird..... So macht man zumindest darauf aufmerksam: Hallo ich hab konkrete WÜnsche"


    Durchdacht finde ich auch den bereich 1. sich ne geländeskizze und parkplatzskizze zuschicken zu lassen is ne geile
    idee.... werde ich so übernehmen wenns erlaubt ist :-))) hast du erfolg damit? funktioniert das?


    zu 2, der zusatz nüchtern und drugfree hat bei hands noch nie geschadet :-))))


    ich will jetzt nicht auf jeden punkt eingehen... aber zusammenfassend find ich das teil gelungen,
    ich kann mir nicht vorstellen das es damit viel probleme gibt und man merkt das kollege monithor sehr viel
    erfahrung hat einfließen lassen....


    2 kleinigkeiten sind mir allerdings aufgefallen :


    Zitat:


    Stand 01.07.2004 ? Alle ANDEREN sind ungültig ! Zitat Ende


    Das sollte besser heißen alle vorherigen sind ungültig...
    kommt jetzt noch ein rider vom 14.8. dann schließen sich die beiden gegenseitig aus,,,
    eigentlich sollte es ja logisch sein das der jüngere gilt aber ich hatte mit sowas echt shconmal probleme würd ich
    ändern...



    Zitat:


    Er enthält ALLE technischen Details die zur Durchführung der Show nötig sind. Zitat Ende


    Nein tut er nicht.. er enthält nur alle tontechnischen und Bühnentechnischen details.. da es eben ein tonrider ist.
    Licht Pyro Catering etc fehlen logischerweise sind aber auch technische details die zur durchführung der show nötig sind
    das würde ich auch nochmal überdenken...


    Aber sonst Top Teil kann sich manch einer ne scheiben von abschneiden...
    So und jetzt dürft ihr mich zerreisen :-)))))


    MfG Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • moin,
    jetzt also auch mein senf dazu:
    ich finde den rider für die produktions-/ spielgröße völlig normal. da sehen ami-rider bei gleicher größe deutlich anders aus..
    auch der tonfall ist mir beim ersten lesen nicht negativ aufgefallen. ich konnte alle infos rausziehen, die ich brauchte und dazu ist ein rider ja schließlich da. einziger kritikpunkt: da ihr immer das "hauspult" benutzt, wäre eine aktuelle inputlist schön, damit man vorher schon weiß, wo das insert- und echoschallgelöt hinsoll..:wink:
    und zur leidigen yamaha diskussion: wenn samson ein midas haben will und kein pm, ist der grund seine sache. das resultat gibt ihm -was ich bisher gehört habe- recht. und: wenn sonst alles gut ist, wirds am pm 4000 oder 3.500 auch nicht scheitern. beweis: vor eschwege mochte er auch keine dv-dosc draußen, fand dann aber hinterher alles gut.. :mrgreen:
    abgesehen davon ist die firma fury eine durchaus entspannte und professionelle produktion und dazu trägt sicherlich nicht zuletzt auch dieser rider bei..

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Sowas soll ja bei den Hamburger Kollegen in Grau ab und an mal vorkommen.....leider....




    LOOOOOOL :D:D :shock: :lol:


    der war echt gut....



    ansonsten - super thread !


    vielen dank dafür, interessant, mal die andere
    seite zu sehen : )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • hi,
    also wenn das die band is dann find ich den rider sehr übertrieben.
    also wenn ich die bühne seh denk ich mehr an eine kleine hinterhofband aber doch nicht an eine klasse band die auch noch security braucht und absperrungen und wa weis ich für eine technik.
    Und vorallem die befestigung der FrontTruss mit Spanngurten also ehrich die sicherheit mit Security in ehren aber da muss man ja noch Helme ans Puplikum verteilen. Also fals die Truss nach vorne umfällt.

  • Lieber Gast,


    in dem langen Thread sind genügend Hinweise auf die tatsächliche Band versteckt, es ist wirklich ein grosser deutscher Act, der das Material wie im Rider beschrieben braucht.


    Sevens Antwort war, ohne ihm nahetreten zu wollen, ein wenig ironisch gemeint.


    Schick doch dem monithor mal ne PN, vielleicht verrät er Dir ja das Geheimnis...


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Zitat von "Gast"

    hi,
    also wenn das die band is dann find ich den rider sehr übertrieben.



    Vielleicht liest Du den Thread nochmals durch und überlegst Dir dabei, ob "Deine" Bühne in Köln auf dem Ringfest steht und Fury drauf spielt....

  • Hmm, dagegen fand ich es dann aber schon komisch, das im Rider für die Akustik-Tour eine PM3500-M ausdrücklich gefordert war, gut du hast dann über di beiden O2Rs sowohl Front- als auch Monitor gemischt.


    Vielleicht sieht man sich mal wieder, das arbeiten mit dir und für "KUH" hat auf jeden Fall Spaß gebracht...


    lightning

  • Zitat von "Botex"

    "... this is not the time to wonder ..." :lol: :lol: :lol:


    ... wenn das die Band ist, wie ich glaube: Mitte der Neunziger hatte ich mal Freikarten für ein Konzert von denen im Capitol in Hannover.


    Fazit: Es war einfach nur Krach (vor der Bühne unerträglich ...) und die spielerischen Fähigkeiten waren gegenüber einigen weniger bekannten Bands nicht sonderlich ausgeprägt. :lol:


    Ich hatte dieses "Konzert" mit meiner Begleitung dann schon nach etwa 15 Minuten (im gegenseitigen Einverständnis) verlassen und wir sind lieber in einem schönen Restaurant Essen gegangen ... :wink: