Erfahrung mit Audio Zenit PW 410H Sub

  • Wer hat das Teil schon gehört oder sogar damit gearbeitet? Würde mich schwer interessieren. Gedacht ist ein Setup mit 4 Stück dieser 4x10" Hornkisten pro Seite. Welche Vorteile hätte das gegenüber 4 18er Bassreflex pro Seite a la B1801 von ACL? Für genaue Daten der Kiste habe ich schon Audio Zenit angeschrieben, aber vielleicht kann ja jemand vorab schon was sagen.

  • Ja gehört und auch "erfühlt"
    ein 2er stack stand übrigens auf der PLS (Audiozenit Stand) - hier kann man obwohl offtopic kommentare im LB Thread noch ein paar "usermeldungen" nachverfolgen (2er "proto" Stack an kleinen Oberton Enstufen )
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=15767&postdays=0&postorder=asc&start=450



    ein 4er z.B. Monostack ist die Größe ab der das Horn zur Großperformance hochläuft. Es kann nat. auch ein 1er oder 2er Stack gefahren werden, die untere Grenzfrequenz liegt dann aber höher - im 4er ist so um die 40 Hz "Flat", also ohne Eqing, drin und das äusserst Breitbandig! Die Leistungsbandbreite des 4x10" Horns ist v.a. im Stack Betrieb gewaltig - Trennfrequenz nach oben von 200 Hz ist problemlos machbar trotz tiefem Tiefgang.


    klingen tut das recht "explosiv" es ist schwer mit der b1801 zu vergleichen (die übrigens ohne einen Direktvergleich gefahren zu haben imho leiser ist)


    eine Installation in Deutschland fährt 4er Mono Stack mit 2 doppel12er Triaxial Horntops Live und Konserve (Rock bis harter Techno) evtl. so als Pegelvergleich


    genaueres kann sicherlich Audiozenit noch schreiben, der ist aber bis heute Nacht auf Geschäftsreise. Bei mir könntest Du zumindest einen 2er Stack, wenns Terminlich klappt, anhören weiss ja nicht wo Du bist in D (PN)


    Zusammenfassung-schreibe schon wieder zuviel:
    im vergleich mit anderen 18"ern
    + Alleinstellungsmerkmal 4 x 10" statt 18"
    + hohe Leistungsbandbreite - hohe Trennung recht problemlos - bedingt von BL von um die 65 verteilt auf hochfeste Pappen
    + Klang
    + Frequenzgang nicht Controller "verbogen"
    + hoher Wirkungsgrad sprich entweder weniger Amping nötig oder bei z.B. Amptec etc. Amping extrem hoher output
    + Preis um die VK 1000 Eur
    evtl. zu berücksichtigen:
    - Gewicht - Magnet wiegt halt nunmal :) aber ist alleine noch zu handeln
    - alleine ohne Stacking nicht all zuviel Tiefgang so um die 55 HZ untere Grenzfrequenz nur


    so das wichtigste das mir gerade so einfällt

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Kann dem TBF nur zustimmen.
    Habe zwar selbst noch nicht mit gearbeitet, aber es mir über etwas längere Zeit angehört und war begeistert. (leider nur 2er stack, aber das war schon nicht schlecht). Im 4rer gehts dann auch richtig Tief.
    Der riesen Vorteil gegenüber vielen anderen Subs ist, wie schon von TBF gesagt, dass man bei etwa 200 Hz trennen kann. Deswegen gibt es die üblichen Probleme beim Ankoppeln von Horntops nicht mehr.
    Und 4x10" haben halt nen wahnsinns Antrieb... da kann kein 18" mithalten.
    Der günstige Preis und die gute Verarbeitung sprechen auch für sich.
    18" Bassreflexgehäuse sind erheblich leiser.

  • Für genaue Infos wendet man sich am besten direkt an Audio Zenit.
    Ich habe gerade mal nachgeschaut und noch 2 Fotos von der Messe gefunden. Sind leider nicht besonders geworden, aber ich stelle sie einfach mal hier hinein:



  • Maße 4x10" Basshorn:


    Aussenmaß:
    Breit: 59 cm
    Hoch: 77 cm
    Tief: 80 cm


    evtl. Rollensind noch zu berücksichtigen - sind Gehäuse Maße


    Gewicht: es istalleine noch Handelbar angenehemr ist es natürlich zu 2.

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Danke für eure Antworten. Jetzt interessieren mich die Teile noch mehr :D TBF: Ich hab dir mal ne Pn zwecks Probehören geschrieben. Einen Betrieb mit Maintronic Amps würde ich auch sehr begrüßen. Ich mag die Teile auch sehr.

  • Möchte mich dem Threat bezüglich der Tops anhängen: Sind ja, soviel ich weiss, horngeladene 2 x 8er und ein 1-Zöller. Hat schon mal jemand dieses Top gehört? Reichweite? Macht ja irgendwie Sinn, wenn bei den 4x10er bei 200 Hz angekoppelt werden kann! Wie siehts mit dem Gewicht der Konstrukte aus?


    Edit: Habe eben erst realisiert, dass die Dinger im Low-Budget-Top-Threat diskutiert wurden :oops: Kann trotzdem mal wer über den Stand der Dinge posten?

  • Das hört sich alles sehr viel versprechend an :P


    Welche 8" und 10" sind in dem System verbaut? Meine Bandscheibe lässt fragen, ob es von den 10" eine Neodym-Version gibt? :?

  • Zitat von "Woschi"

    Gibt es von dem Gerät schon nähere Daten wie Gehäuseabmessungen, Gewicht, Bilder etc. ? Wäre bestimmt für viele interessant.


    Hi,
    die technischen Daten :


    Audio Zenit P208H
    Belastbarkeit = 400Watt/RMS
    Impedanz = 8Ohm
    SPL = 108dB 1W/1m
    Freq. Gang -3dB = 180 - 16500Hz
    Abstrahlwinkel = 60° x 40°
    Maße = 92 x 59 x 62 cm
    Gewicht = 46 kg


    Audio Zenit PW410H
    Belastbarkeit = 1200Watt/RMS
    Impedanz = 8Ohm
    SPL = 100dB 1W/1m
    Freq. Gang -3dB = 56 - 250Hz
    Maße = 77 x 59 x 80 cm
    Gewicht = 62 kg


    Das Top ist auch als flugfähige Version erhältlich, die Bezeichung für diese Version lautet = Audio Zenit P208HF !


    Die untere "f3"- Grenzfrequenz vom P410H singt im
    2er Stack auf 50 Hz
    4er Stack auf 45 Hz


    EDIT (02.08.04): Fehler die durch falsches "Copy & Paste" entstanden sind habe ich verbessert !

  • öhm irgendwo ist da ein "wurm" drin :)
    das Basshorn ist definitiv tiefer siehe oben evtl. ist da noch irgendwo ein Datenblatt noch nicht ganz up to date die Aussenmaß: Breit: 59 cm, Hoch: 77 cm, Tief: 80 cm die ich geschreiben habe sind zwar mit Meterstab statt Schieblehre :) gemessen aber so hoch ist die Meßtoleranz nicht :) evtl.noch alte Maße


    Die Top Maße stimmen und die Gewichte, obwohl ich keine Waage habe, kommen so geschätzt hin - ist alleine noch handelbar wenn man damit nicht gerade Treppensteigen möchte :)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Wie malareen schreibt, gibt's eine Flugversion. Ist auch ein Flugbass geplant? Eine Ankoppelung bei 180 Hz scheint mir etwas hoch für Flugbetrieb. Eine Frage ist für mich noch, wie ein 1-Zöller mit 2 horngeladenen 8ern klarkommt. Wäre da nicht eher ein 1.4-Zöller angesagt? Aber bitte: Reine Vermutungen - hat das Top schon mal jemand gehört?

  • ganz durch sind die SPLwerte - Fullspace übrigens - noch nicht evtl.als Anhaltspunkt der Hochtöner läuft ohne absenkung um Pegelmäßig mit dem Mittelton mitzuhalten.


    1" <-> 1,5" : läuft eben gerade Praxistest sieht aber gut aus das der mithält Lautstärke muss hier eben nicht durch 2" gekreische erzeugt werden sondern wird durch souveräne Mittelton Widergabe erzeugt


    der Bass wurde evtl. "Praxisfremd" im Singelbetrieb ermittelt wie schon geschrieben zur hochform läuft er im 4er Stack + X

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Kann noch jemand den Abstrahlwinkel des Tops hier nennen. Das wäre wohl noch für viele interessant. Mir wäre 40x40 Grad am liebsten. 60x40 zur Not auch noch, aber bitte keine 90x60.

  • Zitat von &quot;flyingbeats&quot;

    Kann noch jemand den Abstrahlwinkel des Tops hier nennen. Das wäre wohl noch für viele interessant. Mir wäre 40x40 Grad am liebsten. 60x40 zur Not auch noch, aber bitte keine 90x60.


    Hi,
    der Abstrahlwinkel von den Top´s beträgt = 60° x 40°.

  • flyingbeats: hallo Chris, hast dich der 9. Juli im Zelt mit den 8x Seeburg ACL B 1801 derart gefrustet, dass Du jetzt mit Basshörnern liebäugelst?


    Habe die AZ-Boxen auf dem Messestand A 36 (leise) gehört. Da müssen m.E. unbedingt serienmäßig (!) 4 Bluewheels dran. Ansonsten: Nicht billig das Material.


    Gruß Oli

  • A bisserl OT. Hab zwei achenbachsubs gebaut (mit RCF L18P300) und bin grad am überlegen ob ich nicht umsteigen soll den irgendwie spricht mich dieses 4x10" Horn an. Gäbs das Teil auch als 4Ohm version ???


    Was kostet das dingens überhaupt ??


    -Chriss