Trennwände in Sporthallen

  • Sind wir doch mal ehrlich, ein oder zwei 6er-Bars haben wir doch schon alle mal ein eine mobile Trennwand einer gewöhnlichen Dreifeldhalle hehängt. Vermutlich nicht mal mit einem schlechten Gewissen, schließlich ist es ja im Grunde ein Punktzug und vernünftig angeschlagen und gesichert hat man da keine Bedenken.


    Wie ist es aber nun mit dem zusätzlichen Gewicht, das man da einbringen darf? Gibt es dazu Aussagen? Ist es überhaupt zulässig? Hat da jemand Erfahrungen?

  • hallo,
    so mal erstens: habe ich noch nie gemacht


    zweitens : käme gar nicht auf die idee, wie willst du die denn da fest machen? die trennwände die ich kenne sind da komplett vom "trennstoff" umwunden! kein platz für ne clamp, es sei denn du machst das ding kaputt.... :?:


    stefan

  • Hallo Volker,


    [insider]
    wie ich sehe sind die Polizisiten nicht auf Streife gewesen :mrgreen:
    [/insider off]


    Zitat von "stefanfx"

    zweitens : käme gar nicht auf die idee, wie willst du die denn da fest machen? die trennwände die ich kenne sind da komplett vom "trennstoff" umwunden! kein platz für ne clamp, es sei denn du machst das ding kaputt...


    Es gibt hier bei uns Trennwände die haben unten eine schöne Stange mit eingebaut (verlockende 50mm) . Kommt man von unten draun und kommt auf komische Gedanken .... :wink:
    Würde mich auch mal interes. , ob man da was reinhängen darf. Ich denke es liegt auch am Hersteller der Trennwände, was die für ein Material verbaut haben.


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • hatten sowas auch mal in der Sporthalle. Die dinger (wie wir sie hatten) konnten pro Stück 150 kg tragen, insgesamt verbaut waren 3 Stück pro Trennwand, damit man auch Felder anders herum planen konnte.


    Wir haben uns als Schüler öfters dran gehängt und uns hoch ziehen lassen, aber ob das Rigging an Vorhängen zulässig ist weiss ich auch nicht!


    Was mir mehr Sorgen macht ist der Brandschutz: Diese Vorhange sind ja sicherliech irgendwie entflammbar und wenn da von unten 6 mal 1kw powern... na ja... ich weiss nicht!

  • Also, ich würde dir NICHT empfehelen das zu tun, aber dort wo eben diese Trennwände hängen gibt es Träger. Die Punkte wo die Trennwändehängen sind im allgemeinen vom Statiker berechnet worden. Somit auch deren Belastbarkeit, also nachfragen/nachschaun.


    Sofern das ok is kannst du an den Träger entweder mit Trägerklemmen oder Rundschlingen und Steels drangehen und deine Bar in Truss hängen.


    Btw. sofern keine Statik vorhanden ist eine erstellen lassen. Wobei die Instalation der Trennwände ohne Statik schon schlimm genug wäre.
    Einbrechen wird das Hallendach sicher nicht durch deine 2 Bars , wenn nichts passiert ists auch ok, allerdings wenn trotzalledem was passiert findet sich mit Sicherheit schnell nen Richter und nen Henker.


    Gruß Sven

  • Mit Sicherheit wird dir da nur der Hersteller der entsprechenden Trennwand sagen dürfen, ob du das darfst.
    Solange du aber keinerlei weitere Infos hast, ist das NICHT ZULÄSSIG.


    Mag sein, daß die Dinger nix anderes als ein Zug mit was drumherum sind, aber ob der Zug auch mehr heben kann als das Drumherum wage ich zu bezweifeln.
    Normalerweise ist so eine Wand ja nur als Wand konstruiert und dafür zugelassen. Natürlich muß da auch eine ausreichende Sicherheit einkalkuliert sein, damit "der Vorhang nicht während eines Fußballspiels von alleine fällt..." 8)
    Was den Brandschutz angeht:
    Die Wände sollten doch wohl mindestens B1 haben... da heisst es dann lediglich ausreichenden Abstand halten...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich bin mir relativ sicher, dass dies bei uns in der Sporthalle an jeder Seite der Trennwand und am Schaltpult des Vorhanges steht, dass keinerlei Lasten am Vorhang angebracht werden dürfen.


    Das die Vorhänge nicht runterkommen, wenn da zusätzlich 85kg (da war ich noch jung :wink: ) dranhängen, ist auch klar, weil ich sonst schonmal einen Vorhang auf mir gehabt hätte....