Sennheiser Noise Guard

  • Wat is dat?


    Bin ein Freund von Sennheise KH und denke über den HD 25 nach.
    Klingt zwar ni so dolle macht sich aber bei schwachen Pultausgängen sehr gut.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Sennheiser NoiseGuard ist im Prinzip ein Peltor-Gehörschutz mit 'nem integrierten Kopfhörer. Ein eingebautes Mikro nimmt den von außen kommenden Schall auf, das Signal wird dann um 180° gedreht wieder auf den Kopfhörer gelegt.


    Während ein normaler Gehörschutz nur die Höhen dämpft und die Bässe mehr oder weniger vernachlässigt, habe ich beim NoiseGuard fast konstant über den Frequenzbereich eine Dämpfung von mindestens 30dB. Nur im unteren Subbass-Bereich funktioniert das nicht mehr, weil der Kopfhörer einfach nicht die erforderlichen Membranauslenkungen macht.


    -30dB ist erst einmal sehr freundlich zu den Ohren :smile: , des weiteren hat man den Vorteil, daß man in dieses System auch noch ein Signal einspeisen und das so als Abhörkopfhörer verwenden kann. Im Gegensatz zu anderen geschlossenen Kopfhörer, die im Bass-Bereich noch viel Mulm reinlassen, hört man beim NG nur das, was auf dem Kanal ist. (Macht einfach mal den AB-Vergleich und schaltet die Elektronik an und aus, dann hört Ihr ganz deutlich, was dieses phasengedrehte Einspeisen bringt.)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Sorry, daß ich so "unbedarft" frage :


    Micha, kannst Du mir mal sagen, wo ich das Ding (Sennheiser NG) einigermaßen günstig herbekomme und was das Teil so kostet?


    Gruß


    Steffen

  • Zitat

    Oder gibt es evtl. eine Black-Box-Lösung, an der ein anderer Kopfhörer angeschlossen werden kann?


    Der andere Kopfhörer bräuchte ein eingebautes Mikrofon, und bezüglich Frequenz-und Phasengang ist die Sache auch recht anspruchsvoll, sonst klappt das mit der Auslöschung nicht.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ist mit Peltor der Effekt des Auslöschens der gedehten Phasen gemeint?


    Nu ja im Moment bin ich ein Student und da kommt das System wohl eher nicht in Frage.
    Nein, ich hab auch keine reichen Eltern)


    Aber intressant isses Dennoch sehr.
    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Peltor ist ein Gehörschutz-Hersteller.


    Wie das klingt? Meiner ist Mono, ich weiß gar nicht, ob es den inzwischen Stereo gibt. Von daher würde ich ihn daheim nicht nehmen. (Daß man darunter das Schwitzen anfängt, tut ein übriges... aber das ist nun mal so bei 'nem Peltor.) Ansonsten bin ich zufrieden und würde "on the road" nie etwas anderes verwenden.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess