LED-Wand: WAS? WO? WIE TEUER?

  • Für eine Veranstaltung ( is noch etwas Zeit hin ) such ich eine große Bildwand. Das ganze muss tageslichttauglich sein, also kommt ein Beamer nicht in Frage, und da ich mich in Sachen Projektion nur mit Beamern ausekenne bräucht ich mal eure Hilfe.



    Grobe Rahmenbedingungen:


    - Videobild im Freien, Veranstaltung bezieht sich komplett auf die Projektion, es geht also nicht um Deko oder Hintergrundgestaltung etc.


    - Bildqualität so gut wie möglich, auch bei voller Sonneneinstrahlung muss die Bildqualität noch in Ordnung sein


    - Zuschauerzahl noch nicht klar, irgendwo zwischen 200 und 600 Personen max.


    - für Abstand Bildunterkante <-> Boden kann optimales Maß gewählt werden, da Open-Air


    - für Abstand Bild <-> Zuschauer kann ebenfalls optimales Maß gewählt werden.


    Die Tatsache dass die geplante max. Zuschauerzahl noch nicht fest steht macht Antworten kompliziert, aber ohne genauere Infos zu den folgenden Fragen lässt sich noch keine optimale Technologie finden, und daher auch keine Preise ermitteln, und daher kann ich auch noch nicht sagen welche Zuschauerzahlen finanzierbar sind bzw. wieviele Leute kommen müssen damit es sich rechnet. Wenn ihr von der Sache Ahnung habt und Antwortet, dann würde ich euch daher bitten euch mit euren Antworten auf 200 und auf 600 Zuschauer max. zu beziehen.


    Also, hier die Fragen:


    - Welche Technologien gibt es ( mir sind bisher nur LED-Wände bekannt )?


    - Welche Marken gibt es ( Bei LED-Wänden sind mir Barco und Sony bekannt)?


    - Was würdet ihr empfehlen?


    - Habt ihr Erfahrungswerte welche Bildgrößen, Abstände zu den Zuschauern, Bildhöhen, Pixelabstände bei LED-Wänden für gutes Betrachten erforderlich sind ( 200 und 600 Besucher max. )?


    - Wo kann ich was passendes leihen?


    - Kann wer ne ungefähre Größenornung für Verleihpreise solcher Systeme nennen?


    - Kann wer ne ungefähre Größenordnung bzgl. Anschaffungspreis solcher Systeme nennen?



    ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich mich mal etwas orientieren kann. Wenn jamend was passendes im Lager hat, kann er mir gerne ein Agebot machen.


    Vielen Dank


    Christian

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Für dich wird wohl nur ne LED-Wand in Frage kommen, Beamer etc kannste ja sowieso dafür vergessen 8)


    Nachteil an der LED-Wand: Stehste zu dicht dran, dann siehste die einzelnen "Leuchtpunkte"


    Eine Firma die mal auf nem Event die Technik gestellt hat wo ich Toner war hieß "LED-TV-Mobil" oder so, die hatten die komplette Wand auf nem Kleinlaster mit motorisierter Verstellbarkeit und blitzschnellem Aufbau. Diagonale war in etwa 4-5 Meter. Wäre ja möglich dass die auch noch größere Walls haben.


    Die Größe der Wand richtet sich in erster Linie danach, was du damit anstellen willst: Soll sie Hauptbestandteil der Veranstaltung sein, so ist sicherlich eine größere von nöten, als wenn nur eine Top-40 Band ihre Köpfe groß in Hintergrund ihrer Showeinlage haben will. würde bei 500 Leuten aber so ca. 6-8 Meter empfehlen.


    Zu den Preisen: Anschaffung liegt ab 200.000 Euro aufwärts wenn du brauchbares Material willst, Verleihpreise gehen ab ca. 1000 Euro pro Abend los

  • ich kann auch barco dlp's für sowas empfehlen. funktioniert auch prima. sind beliebig stapelbar. und schauen auch aus der nähe gut aus.

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • In diesem Thread wurde vor kurzem schon mal über die verschiedenen Barco-Systeme gesprochen, vielleicht hilfts Dir weiter.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Jeremy, danke, kenn ich schon, hab natürlich vorher mal die Suche angeschmissen.....


    tom noise barco dlp´s??? Kannst mal was dazu sagen? ich hab da nix gefunden.........


    Weiss sonst keiner was?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von &quot;kater86&quot;

    Die Tatsache dass die geplante max. Zuschauerzahl noch nicht fest steht macht Antworten kompliziert, aber ohne genauere Infos zu den folgenden Fragen lässt sich noch keine optimale Technologie finden, und daher auch keine Preise ermitteln, und daher kann ich auch noch nicht sagen welche Zuschauerzahlen finanzierbar sind bzw. wieviele Leute kommen müssen damit es sich rechnet. Wenn ihr von der Sache Ahnung habt und Antwortet, dann würde ich euch daher bitten euch mit euren Antworten auf 200 und auf 600 Zuschauer max. zu beziehen.



    Wie gesagt, es steht kein Budget zu Verfügung, sondern es gilt zu ermitteln was solche Sachen so kosten. drum ja auch die Sache mit den 200 und den 600 Besuchern max. Die ganze Veranstaltung fällt und steht mit dem Preis der Bildwand.........

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hallo,


    es gibt in München die Firma Mixed Pixels, und noch einen Anbieter in der Schweiz!tel 089 189 596 76


    aber teuer ist das auf jeden Fall - wir haben mal für so nen LED Wall 3x4m so 5000€ am Tag bezahlt!


    Also da ist noch kein Dumping angesagt.


    Kann Dir einen Anhänger vermitteln auch mit 2,70xnochwas m LED Wall von Sony der ist günstiger

  • 2,70xnochwas is zu klein, da mach ich ja mit dem Beamer schon größer..................


    Mixed-pixels war ne gute Idee, die ham am Truck bis zu 46,40 qm, kommen auf jeden Fall mit auf die Liste.....

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • 12qm ist bei den led-trucks standard.
    wurde auch schon für diverse tv außenübertragungen genutzt.
    Die Teile gibt es bei Gahrens und Battermann,,,,billig ist das nicht

    rettet den ROCKPALAST

  • Auf dem Red Bull-Flugtag standen zwei Stück von http://www.superscreen.at, auf Nachfrage sagte man mir, daß ein Exemplar am Wochenende 15000 Euro Miete kostet. Dafür hatte das Teil sicher eine Diagonale von 7-8 Metern und war auf einem Sattelauflieger drauf. Das wurde dann zum Transport mittig hydraulisch geknickt.


    Vorne auf dem Sattelauflieger war dann der Maschinenraum.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • HI!


    wir haben ein Led Wall im Angebot, ist aber leider nicht ganz billig.


    Die Videotafel ist komplett Outdoorfähig, Hersteller ist SIM, die
    Grösse ist 15,4 m^2, wird entweder auf Traversengerüst geliefert, oder
    in vorhandene Konstruktion eingehängt.


    Pixelabstand: 12,5 mm
    Abmessungen Screen max 4800mm*3200mm
    Gewicht 1000 kg


    16 bit steuerung
    16,7 mio farben aus palette von 4 billionen SIM
    4300 cd/m^2 bei Weiss
    2*32 Ampere Anschluss 100mA FI



    Kosten tut die Wand aber je nach Saison ab ca 3000 Euronen, ist halt immer die Frage ob gerade Olympia oder Allerseelen ist ;)



    Handling und Techniker kommen noch dazu.....



    Getec

  • Möglichkeiten LED-Walls zu beziehen, wären unter anderem auch


    http://www.procon-online.de -> Bereich Video (hieß früher mal AV/TV, ist aber übernommen worden)


    weiterhelfen kann Dir u.U. auch http://www.SVV-Video.de, auch wenn die derzeit keine LED-Wand auf der Seite aufführen, organisieren bzw. weitervermitteln geht bestimmt.
    Evtl. hilft Dir auch BARCO Deutschland weiter, oder sagt Dir zumindest, wer alles Wände von ihnen rumstehen hat.


    Früher gab es auch mal Roth Lohre Lorenz in Stuttgart, scheint aber verschwunden zu sein, jedenfalls gibt es unter der alten Web-Adresse nix mehr...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Von Videowänden habe ich leider keine Ahnung, aber erste Adresse für sowas wäre für mich mal Gahrens & Battermann. War schon auf einigen Jobs, wo die Jungs riesige LED-Wände im Schlaf aufgebaut haben, denke die können sowas und vor allem besitzen die sowas!

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"