Tips zum Single 18" W-Bin

  • hola,
    ich habe vor, mich an den bau der o.g. bins zu machen.
    da dieses projekt das erste in dieser größenordung für mich wäre, interessiert es mich, ob es nicht vergleichbare aber einfacher zu verwirklichende konstruktionen gibt. ich habe gelesen, dass das single 18" gegenüber dem 2x15" vorzüge in sachen trockenheit und nachhall besitzt, zudem "kompakter" und günstiger ist, weshalb ich es favorisiere.


    bisher bin ich bei meiner suche nur auf zwei tech. zeichnungen getroffen. vielleicht habt ihr weitere bauanleitungen oder sogar teile-/zuschnittslisten.


    bei den treibern bin ich auf folgende kandidaten gestoßen:


    18 sound - 18w1000
    ciare - 18.00 w3
    oberton - 18xb700
    fane - crescendo 18b
    " - colossus 18b6
    rcf - L18 p200-n


    könnt ihr mir vielleicht bessere nennen bzw. mir von diesen abraten. oder ist ein gut passender dabei?


    der legendäre jbl 2240 dürfte wohl nicht mehr zu bekommen sein, oder?
    gruß
    thomas

  • Für was willst du das Projekt den überhaupt einsetzen?
    Wieviele willst du bauen, .....


    Der Empfehlung vom Fossi kann ich auf jedenfall beim California bestätigen. Sonst könnte eventuell noch ein HD15 Mod in Frage kommen(Funktionieren aber laut den meisten erst ab Stacks von 4-6St. zufriedenstellend ) Meiner Meinung nach geht mit 2-3St auch schon einiges.

  • ich dachte erst mal an zwei. brauche sie im prinzip nur für private zwecke(partyraum etc.) und kleinere beschallungen (kleine clubs, bars).


    ich werde mich jetzt auch mal mit dem california projekt auseinander setzen. gibt es dazu denn noch weitere pläne bzw. infos abgesehen von e.g. becks seite?

  • Wenns wirklich nur so wenig ist dann muss man bei Hörnern schon die richtigen nehmen, sprich Califonia, ist aur jedenfall mal geeignet.


    Eventuell würde auch Br in Frage kommen, grade bei so einem kleinen Einsatzzweck.

  • Zitat von "mr-duke"

    der legendäre jbl 2240 dürfte wohl nicht mehr zu bekommen sein, oder?


    Sollte noch Interesse an dem legendären JBL 2240 bestehen, ich hab noch 2 Stück in der 4 Ohm Version, von denen ich mich evtl. trennen würde...


    Liebe Grüsse
    Bernd

  • Zitat von "mr-duke"

    ich dachte erst mal an zwei. brauche sie im prinzip nur für private zwecke(partyraum etc.) und kleinere beschallungen (kleine clubs, bars).


    Ein W-Bin?
    Fürn Partykeller oder 'ne Bar?


    Geht's denn noch?

  • Ich persönlich mag 18" Wbins nicht. Diese funktionieren nur mit mindestens 2 stück tief genug, der Output ist eher mäßig, Belastbarkeit je nach Treiber.


    doppel 15" kann da schon mehr, denn:


    mehr Membranfläche, mehr Wirkungsgrad, höher belastbar und somit - lauter.


    doppel 15" wbin steck enen singel18" bin locker weg, in max Pegel und unterer Grenzfrequenz. Gewicht mäßig tun sich beide nicht viel, aber das doppel 15" ist einwenig größer. Da es eine Festinstalation zu werde scheint, ist das auch egal.


    Als Treiber kann ich dir wärmstens den jbl 2226H empfehlen. Kostet zwar ohne Zauberschein 350 €, ist aber fast unzerstörbar.


    mfg imyourdj

  • Zitat von "Fux"

    ...sicher? ;)


    naja - wir haben auch noch 4 (richtige) w-bins mit omega 15"- bestückung, und tja... was soll man sagen? läuft wirklich gut. ob der antrieb mit einer 18"- pappe nicht mehr klar kommt - k.a., ich glaub´s aber eher weniger!

  • Der JBL 2226 ist in der Tat ein super Speaker. Wenn Interesse besteht, ich hab noch 2 Stück da.
    Bilder hab ich hier:
    http://www.fillauer.de/pd/2226-v.jpg
    http://www.fillauer.de/pd/2226-h.jpg
    260,- Euro für Einen und 480,- Euro für Beide (zzgl. Versand)
    Daten gibts hier:
    http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2240gh.pdf


    Liebe Grüsse
    Bernd