Eighteensound Bauvorschlag Box FR 101, 10"/1"

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon mal die Box gebaut: Eighteensound FR101. Wie sind die Meinungen hinsichtlich Klang und Lautstärke und die empfohlene Weiche dazu? Meinungen zu der Bestückung?
    Danke schonmal

  • Hallo ImmeLauter,


    habe die Box gebaut allerdings nicht als Wedge sondern als Rechteckversion.
    Bestückung ist 10W400 und HD120.
    Habe allerdings nicht die Passivweiche gebaut, sondern fahre sie aktiv an.
    Sie spielt sehr gut und kann auch laut. Darunter habe ich einen 15" Sub.
    Habe die gleiche Bestückung auch in einer 10" Plastikbox verbaut.Ebenfalls ohne Passivweiche.Natürlich klingt die Holzbox besser als das Plastikteil aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen!
    An deiner Stelle würde ich mir überlegen was du damit anstellen willst.
    Wenn du billige box willst, würde ich mir nicht die Mühe machen und das Holzgehäse bauen sondern eine fertiges Kunstoffding nehmen und tunen.Falls du dich nicht vom Holzbauen abbringen lässt, würde ich persönlich eher den 10MB600 reinbauen zusammen mit dem ND1070. Dieser klingt meiner Meinung nach besser als der ND1090.
    Somit wäre die Box klein und gefährlich.


    Bitte sag genauer für was du die Box einsetzen willst und mehr Budgetinfo .


    Gruss Stami

  • stami:


    Ich möchte die Box zur Sprachbeschallung, als Delayline und mit einem 15" Bass drunter als PA für den Kleinverleih einsetzen. Als Gehäuse kommt nur Holz in frage. Gehäusebau ist kein Problem, wir bauen auch Gehäuse auf Anfrage und können auch den Warnex professionell verarbeiten. Die Box soll unbedingt mit passiver Weiche betrieben werden. Budget auf jeden Fall unter 600 Euro, sonst kann ich besser etwas fertiges von Seeburg kaufen.

  • Hallo,


    ich weiß das das Thema schon alt ist, nur bin ich auf der Suche nach einer guten 10" 1" Box und da ist mir die FR101 aufgefallen. Leider funktioniert der Link oben nicht mehr. Angedacht sind auch 2 Stück mal nebeneinader zu hängen, ohne Phasenproblemen und Auslöschungen.
    Wer hat eine (oder mehrere) Empfehlungen für mich und kann mir helfen.


    Grüße,


    TOX