wie dick muss Ls kabel sein?

  • Zitat


    aber 2,5mm² bleibt doch 2,5mm³... ausser das ein litzenkabel natürlich einen etwas grösseren aussendurchmesser hat, wegen der luft zwischen den litzen.
    nur die oberfläche des gesamtleiters ist bedeutend größer gegenüber einer eindrahtleitung. und somit auch der effektive leitungsquerschnitt bei höheren frequenzen. egal, ob diese litzen jetzt nochmal gegen sich isoliert sind oder nicht.


    Nein...
    sobald sich zwei nicht isolierte litzen berühren ist die wirkende Oberfläche nicht die einzeloberfläche*2, sondern eineloberfläche*2-sichBerührendeFläche.
    Man kann das auch mit einer Parallelschaltung vergleichen.
    sind die Litzen isoliert ist es 1/litze1+1/litze2...=1/litzegesamt.
    ansonsten ist es wie ein Leiter zu betrachten..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ABER -


    wenn zwei (oder mehr) Leitungen sich berühren, ist die tatsächliche Kontaktfläche doch sehr gering. Und der größte Teil ist dann doch effektiv Oberfläche, oder?


    cheers,
    Anton A.

  • Ja, aber in einem Kabel berühren sich mehr als 2 oder 3 Leiter. Denk doch mal z.B. an dem mittleren. er ist aj komplett von Leitern umgeben, welche sich recht dicht berühren...wir wollen das jetzt nicht hochstilisieren. Lass uns doch mal etwas an die Praxis denken.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Selbst wenn der innere Leiter komplett umschlossen ist, passen doch nur sechs Leiter drumherum. Na gut, Quetschungen etc, also meinetwegen acht, neun Leiter. Na, dann ist die Kontaktfläche doch immer noch sehr gering gegenüber den Gesamtoberflächen (die sich ja auch vermehren!). Unterschiede gäbs bei Spannungen, die Überschläge durch das Zwischenmedium (Luft) verursachen...


    oder?


  • Oh Kai du hast so recht, da war ich schlichtweg daneben. Bitte hab Nachsicht.
    Gruß
    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • also ich hab noch keine 20kW aktivanlage gesehen ausser AXYS :grin:


    Aber die spielt preislich net im Vergleich

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)


  • Hab ich ja gesagt, das ist nicht die praktischste Lösung auf der Baustelle. Habe nun selber ein paar Ampracks und Baßteile mit dem Zeuch verdrahtet - das ist kein Spaß. Aber klingen tut's.
    Darf man hier über Studio-Erfahrungen berichten oder wird man dann exkommuniziert ? Na gut, ich tu's. Im Studio klingt's wirklich besser als vorher.
    Da wir es im Endeffekt mit Musik zu tun haben, sollten wir dann auch die E-Technik-Bücher mal beiseite legen und hinhören. Erlaubt ist schließlich, was gut klingt, oder ?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • genau...ABER-


    1. Was gut klingt ist rein subjektiv. Was du als guten Sound empfindest muss für mich noch lange nicht das nonplusultra sein.


    2. Es lassen sich bestimmte Effekte immer mit der Physik erklären


    3. Ich habe eine High end Box und eine aus dem Versandhandel. Die High End Box schließe ich mit 2x0.75 Litze an, die Teure mit 2x4mm starr. Welche Box klingt besser??


    Will sagen: man kann einen Haufen Scheisse nicht zu Gold polieren.
    es muss schon eine gute Basis da sein.
    Wir können ja mal ein Kabel Test hören machen, wo du mit verbundenen Augen sagst welches Kabel gerde spielt.
    Alternativ bringe ich dir verschiedene dreifachsteckdosen mit..:smile:

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Du würdest sicher nicht abstreiten, daß man etwas hört, oder ?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat


    tonzwerg schrieb am 2002-10-30 13:22 :
    Du würdest sicher nicht abstreiten, daß man etwas hört, oder ?


    Doch, ich streite es ab!!!
    Was habe ich davon, wenn ich in meinem Amprack 50cm Draht verarbeite und mein "musikalisches" Speaker-Signal dann durch 10m-20m Litze jage und mein Amp an 20m CEE 16A-Kabel hängt???
    Wenn es eine Klangveränderung geben sollte(was ich bezweifel), steckt dahinter ein physikalisches Prinzip. Solange du das nicht erklären kannst, kann man deine Behauptungen nicht ernst nehmen.


    Seltsam, du forderst immer eine sachliche Diskussion, hast aber selbst keine vernünftigen Argumente und wirfst ständig mit Polemik um dich! siehe dein Posting um 13.13h im Schaltnetzteil Thread gegen PA-Peter.


    Zitat


    Da wir es im Endeffekt mit Musik zu tun haben, sollten wir dann auch die E-Technik-Bücher mal beiseite legen und hinhören.


    Falsch!
    du erwartest ja auch nicht, wenn du 2 Kabelenden in die Luft hälst, das wie durch ein Wunder das Signal übertragen wird, auch wenn es sich doch um Musik handelt, die sich anscheinend keinen irdischen Gesetzen unterzuordnen braucht... (sorry, bei deinen "Argumenten" kann ich leider nicht ernst bleiben!)


    dh die meiste Zeit verläßt du dich schon auf die Phyik, aber immer wenn es um konkrete Argumente geht, das der Kabel-Vodoo doch seine Berechtigung hat, fängst du mit der "Musik und Klang"-Geschichte an und argumentierst nicht mehr auf sachlicher (nachvollzieh- und beweisbarer) Ebene.


    Wenn du deine Behauptungen nicht technisch und sachlich belegen kannst, hilft nur noch der Doppelblindtest, aber seltsamerweise lassen sich die HiFi-Fetischisten nie darauf ein...


    _________________
    Keep on Rockin'


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias am 2002-10-30 14:55 ]</font>

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Bei Audiofrequenzen verhält der Skineffekt sich bei flexiblen Litzen sehr ähnlich wie bei starrem Draht. Es zählt also die Aussenoberfläche der kompletten 2,5mm² Litze (Erst bei hohen Frequenzen ist ein deutlicher Unterschied erkennbar). Und die ist bei Litze etwas (geringfügig) größer als bei starrem Kern, da ja der Kupfer-Querschnitt angegeben wird.


    Der Skineffekt ist ein Verdrängungseffekt.In einer flexiblen Litze sind alle Äderchen rund, also gibt es Luft zwischen den einzelnen Äderchen. Diese bremst den Skineffekt etwas, sodass bei Litze Skineffekt weniger zum Tragen kommt.


    Diese beiden Punkte zusammen ergeben ein Plus für die Litze.


    Der Widerstand nimmt mit der sich durch den Skineffekt veringernden leitenden Fläche wirklich zu. Das ist ja logisch. Das hat natürlich für den DF im Hochtonbereich die üblichen Folgen. Der Bassbereich bleibt unberührt, da sich in seinem Frequenzbereich kein nennenswerter Skineffekt ergibt. Nun ist es aber so, dass der DF im Hochtonbereich gar keine Rolle spielt und somit der Skineffekt vernachlässigbar ist, auch, weil eh nur verhältnismäßig kleine Leistungen in dem vom Skineffekt ernsthaft betroffenen Frequenzbereich fließen (d.h. auch die Verlustleistung ist marginal).


    So, ich hoffe, ich hab noch ein paar Sachen geklärt. Weitere Fragen? :smile:


  • Lieber Tobias,
    mein Vorschlag war ja, wenn Du dich erninnern magst, genau nciht, 0,5m Draht und dann 20m Litze zu verwenden. Daß ich es ebenfalls nicht für praktisch halte, habe ich auch erqähnt.
    Meinen Beitrag im anderen Thema hast du vielleicht mißverstanden, schließlich bin ich es, der dauernd angegriffen und als Hifi-Spinner tituliert wird. Das mit den Argumenten würde ich dann doch noch mal in der Summe der Beiträge nachzählen.
    Außerdem darfst Du gerne Deine Kabel benutzen und ich meine. Ich mache das bestimmt nicht, um Dich zu ärgern, auch sitze ich nicht auf Bastmatten mit Räucherstäbchen und Jasmintee vor meinen Ampracks.
    Und warum genau sollte ich jetzt 2 Kabelenden in die Luft halten, das habe ich nicht verstanden, sorry. ich denke, dieser Beitrag war dann doch polemisch, oder ?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Was sollte ich für ne 9.0 Endstufe im Bassbereich bei sagen wir mal 6-8m Kabellänge für nen Querschnitt verwenden. Endstufe wird im 2 Ohm betrieb betrieben.

  • Frage? Müssen alle Bass LS-Kabeln gleich lang sein? Ist ja gar nicht möglich oder?

  • Um zu vermeiden das du Laufzeitfehler hast, wäre das schon sinnvoll. Ok, paar cm. hin oder her sind nicht wichtig aber es macht mit Sicherheit schon einen Unterschied zwischen 2m und 10m.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Grüsze!


    Zitat


    Um zu vermeiden das du Laufzeitfehler hast,


    LAUFZEITFEHLER???!
    Wie lange braucht denn der Strom um 10m Kabel zu durchfluten?


    Der DF wird unterschiedlich sein. Kann was ausmachen, ob mans hört muß man wohl probieren.


    mfg
    JF