• Guten Morgäääähn


    So. Gestern waren die Jungs von OHM-Germany etwa 4 Stunden bei uns und alles in allem muss ich sagen, dass das, was da aufgefahren wurde, schon ziemlich beeindruckend ist/war. Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Leute wissen, was sie wollen - denn alleine den Zollkram, den sie für ihre "schweizer Tournee" auf sich nehmen mussten, ist doch einigermassen erheblich. Andere Firmen aus Germany, mit welchen wir zusammenarbeiten, nehmen diesen Aufwand nicht wirklich auf sich


    Hauptsächlich ging es uns ja um einen Test des TRS 212/218-Systems. Erster Eindruck: Super Verarbeitung, super Fittings. Die Konstruktion des Rollenbrettes ist schon ausserordentlich Tricky. Die auf den Boxen aufgesetzten Holzbeschläge für das Ausrichten im entsprechenden Winkel sind schlichterdings genial! Das Top kann sehr gut alleine gehandelt werden und ist sehr kompakt. Der Subwoofer ist dagegen schon ein ziemlicher Kasten. Wir wären nicht unglücklich, wenn es davon eine Single-18er Version gäbe - dann könnte mit dem System auch mal im Notfall alleine gearbeitet werden.


    Der Höreindruck war äusserst positiv. Uns hat die wirklich tiefe, trockene Wiedergabe des Doppel-18ers erstaunt. Kein Vergleich mit dem üblichen Bandpass-Geklirre. Bass klingt auch extrem musikalisch und wird auch nicht von Naidoo-Geschichten aus dem Tritt gebracht. Voll Ausfahren konnten wir das System leider nicht, da wir ansonsten wahrscheinlich das Lager zerlegt hätten...


    Das Top hat uns auch sehr gefallen, was von Konserve kam - aber hier wäre ein Test mit einer komplexen Band natürlich schon noch aussagekräftiger. Erstaunt hat uns, wie wenig korrigiert das System am Controller ist!!! Das "Liebingssetting" des anwesenden Ohm-Technikers hatte nur an zwei Punkten (ich glaube bei 325 Hz und irgendwie 4 Khz) kleinere, aber relativ breitbandige Korrekturen (neben der Trennfrequenz von 108 Hz und dem Delay). Die Box geht wirklich laut, ohne dass sie zu schreien beginnt. Das Top kann auch deutlich tiefer angekoppelt werden als 108 Hz (wir haben gestern das Ding mal bis 70 Hz runtergezogen) und eignet sich daher auch super für Flugbetrieb ohne Flybass!!!


    Fazit: Preis/Leistung des Systems ist faszinierend und ich denke, dass von dem TRS in Zukunft noch viel zu hören sein wird! Ach ja: Angeschoben wurde das Zeuch von schnöden Q4's schnöden PT 9 (ex Zeck) und kontrolliert durch den Creed-Controller (BSS Mini-OEM).


    Ebenfalls beeindruckt waren wir von der Moon-Satelliten-Anlage. Was aus den Tops (8 Zoll/1Zoll) herauskommt ist der absolute Wahnsinn. In Kombination mit dem Moon-Sub ist dieses defintiv das beste kompakte Satellitensystem, welches wir bis dato gehört haben. Basta. Aber wahrscheinlich auch das teuerste... 6000 Euro für das bisschen Holz excl. Amping und Digitalcontroller, welcher zwingend im System eingesetzt werden soll, ist schon deftig... Und die verbauten Plastikgriffe im Moonsub sind bei dem Preis eine Frechtheit!


    Gehört haben wir ebenfalls KS1, KS 3, BR 6, BR 12, TRS 112, TRS 115. War ganz spannend, was in einem T5 so alles reingeht.


    Alles in allem eine extrem gelungene Sache und wir haben jetzt das Problem, in welche Richtung wir tatsächlich weiter investieren werden. Leider wären wir ja auch mit diesem System in der Schweiz auf extrem weiter Flur total alleine. Ein Pooling mit Süddeutschen Companies löst halt immer den ganzen Zollkram aus, auf den wir keine Lust mehr haben. Mal kucken...

  • Zitat von "4Art"


    ...Alles in allem eine extrem gelungene Sache und wir haben jetzt das Problem, in welche Richtung wir tatsächlich weiter investieren werden. Leider wären wir ja auch mit diesem System in der Schweiz auf extrem weiter Flur total alleine. Ein Pooling mit Süddeutschen Companies löst halt immer den ganzen Zollkram aus, auf den wir keine Lust mehr haben. Mal kucken...


    Sag mal an wenn ihr euch entscheidet, zumieten direkt vor Ort (Schweiz) wäre manchmal echt von Vorteil :mrgreen:

    Gruß Frank

  • wie hat euch den der hochton bereich der trs serie gefallen?
    wenn mich nicht alles täuscht sind da die neuen bms 1,5" treiber verbaut.

  • Hochtonauflösung hat uns sehr gut gefallen - wobei eben die Einschränkung besteht, dass wir das System nicht bis zur - tschuldigung - Kotzgrenze gefahren haben (ja - genau dort, wo z.Bsp. der DE 750 anfängt das Essen rückwärts zu verdauen...). Unser Lager liegt dafür leider etwas zu exponiert und wir wollten keinen Aerger mit den Nachbarn


    :mrgreen:

  • Na ja, da wir so langsam zu Ohm schwenken und wir im Jahr auch in der Schweiz unterwegs sind wäre ein zumieten direkt vor Ort erheblich günstiger bzw. Nervenschonender, zumal der ganze Krempel nicht mitgeschleppt (von Norddeutschland...) und durch den verfl... Zoll muß.
    Das TRS habe ich jetzt einige Male gehört und es gefällt mir immer besser, von Brechsound bei Vollanschlag habe ich nichts bemerkt, bleibt immer sehr sauber und klar, ohne zu brüllen.
    Jedenfalls das Handling finde ich beim Top wirklich gut, das war ein wichtiges Kriterium für uns. Die Bässe machen einen schönen, tiefen, knackigen Bass, hat was :wink:

    Gruß Frank

  • @ Logi: Coda + ACL = Ohm? Irgendwie geht's uns ähnlich... (das war ein Insider - bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Coda und ACL lostreten!) :mrgreen:


    Obwohl: Für den Massenmarkt ist die A-Serie von ACL nach wie vor unschlagbar. Da hat auch Ohm nix im Programm (1700 Euronen für ein 10/1er-Top ist halt schon heftig :shock: ). Wie war's auf der Streetparade?

  • Nun der Betrieb in dem ich zuletzt gearbeitet habe hat auch vollständig auf Ohm gesetzt. War echt beeindruckt. Vor allem beim Preis. Und das die Ohm Germany Jungs auch in der Schweiz rumkurven finde ich noch beeindruckender. Ich kenne kaum einen Hersteller/Vertrieb, der so von seinem Material überzeugt ist, dass er sowas macht. Wer war na bei euch unten? Hansi?


    LiGr aus Nbg,


    Tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Die erste TRS Serie war leider nicht so der Brüller, was zumindest meine Erfahrungen betrifft. Da sind gerne mal die Basschassis gestorben, die auch nicht wirklich belastbar sind/waren. Ein TRS Bass war nach einem JAhr deutlich leiser als die anderen, obwohl neue Chassis. Hängt wohl daran, dass das Gehäuse irgendwo Luft zieht, obwohl immer gut behandelt...


    Eines Tages ging nur noch einer der 18er Chassus, aufgeschraubt, Kabel abgegangen, war nicht gut gelötet...


    2 Monate später bei einem anderen Bass lautes Geschäpper - aufgeschraubt - hatten sich einige Schrauben gelöst. Gut, das hatte ich bei einem EV Bass auch schonmal, kann passieren.


    Weiss nicht wie´s heute aussieht, aber die alte TRS hatte so kleine Mängel...


    Soundmäßig kein Überflieger, aber schön kompakt und leicht, dürfte etwas direkter sein. Bass ganz nett, recht knackig, halt nicht gerade belastbar.


    Die heutigen TRS habe ich noch nicht gehört, gab ja einige Modifizierungen an der Weiche und anscheinend an Horn und Treiber. Auch die Bässe sollen mehr vertragenn. Mal sehen, vielleicht bringt jemand mal was mit auf nächste Forumstreffen...

    ________________________________


    Signatur?

  • @ Hansi: Mike "irgendetwas polnisches" und Oliver Geiss.


    Das ist genau das Thema: Auf der einen Seite verwundern sich die deutschen Boxenhersteller immer, wie in der Schweiz Firmen wie EV, HK und JBL den Markt beherrschen, sind aber auf der anderen Seite nicht bereit, mal ein bissele in Marketing hier zu investieren. Dabei bietet der Schweizer Markt gerade im Bereich "Installationen" ein Potenzial, was - meiner Ansicht nach - deutlich höher ist als jenes in Germanistan.


    Zu Beispiel: Es macht Sinn, die Vertriebstätigkeit für ein Produkt in Deutschland zu haben und nicht eine Parallelstruktur in der Schweiz aufzubauen. Aber: Trotzdem wäre es dann nötig, ein Showroom/Lager in der Schweiz zu führen, um nicht jedesmal - falls Reisetätigkeit - den ganzen Zollkram erledigen zu müssen. Genau diesen scheuen die Leute nämlich und wundern sich dann, dass hierzulande nichts geht.


    Nehmen wir ein fiktives Beispiel der jungen, aufstrebenden Firma Bergschloss-Audio: Da haben die Produkte, wonach der Schweizer Markt lechzt. Wir haben intensive Kontakte zu dieser Firma aufgebaut und möchten noch mehr für den schweizer Markt tun, weil wir das Produkt "G..." finden. Wir haben in der Zwischenzeit für die hiesigen Verhältnisse schon relativ viel Umsatz gemacht mit dem Zeug. Bergschloss-Audio möchte, dass wir noch mehr tun für Sie und es werden Abmachungen in Bezug auf Konditionen etc. gemacht. Dabei wird der Wunsch (bzw. Wille) geäussert, dass man sich doch von jedem Produkt eines anschaffen soll, um eine entsprechende Produktedemonstration gewährleisten zu können.


    Auf der anderen Seite haben wir als Beschaller-Firma einfach keine Lust, uns von jedem Produkt dieser Firma eine Box in den Showroom zu stellen, um dann das Zeug präsentieren zu können! Ist für uns einfach nicht effektiv. Wieso nicht hingehen, und einer Firma das Programm zur Verfügung stellen mit der Option, dass das Zeug im Showroom bleibt, sich gut ansieht und nicht gerade dann auf einer Baustelle ist, wenn ein potentieller Kunde sich das neueste L3-System anhören möchte. Alle an der Stützpunkthändler-Struktur beteiligten Firmen könnten dann aus diesem Pool die entsprechende Teile einsetzen um das Zeug Kunden vorzuführen. Wäre das so ein Problem? Geht im übrigen sogar bei Fotokopierern...


    Unter diesen Umständen war die Initiative von Ohm wirklich superlöblich. Danke nochmals an Holer Ufer, der das eingefädelt hat (weiss, das die Leute von Ohm hier mitlesen :wink: )

  • Zitat von "4Art"


    ...Obwohl: Für den Massenmarkt ist die A-Serie von ACL nach wie vor unschlagbar. Da hat auch Ohm nix im Programm (1700 Euronen für ein 10/1er-Top ist halt schon heftig :shock: ). Wie war's auf der Streetparade?


    Zu 2: Echt stressig, vor allem wegen des Zolls (und der Anfahrtszeit, ging aber noch). Überrascht mich immer wie die Schwyzer abfeiern können :mrgreen:


    Zu 1: Sehe ich ähnlich, die A-Serie sieht top aus und ist wirklich kinderleicht zu handeln und einzustellen, da merkt man was Schutzhüllen ausmachen.

    Gruß Frank

  • Also ich habe das neue TRS Ohm System auf ca 5 Veranstaltungen mit gehabt und es ist einfach super. Vorher habe ich immer mit d&b (C4+B2) :? gearbeitet und ich muß sagen der Sound bei Ohm gefällt mir einfach besser.


    Da ich wirklich so zufrieden war habe ich mir jetzt ein eigenes System
    gekauft und freue mich schon wenn es nächste Woche bei mir eintrifft!!! :mrgreen:

  • Ist noch abhängig von der Auftragslage für nächstes Jahr. Wir gehören nicht zu der Sorte, die zuerst investieren, und dann das System versuchen im Forum zu vermieten :!: