Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

  • AMLB


    Und was rechnest Du was für einen Umsatz Du für 35 t€/netto brauchst.

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380


  • Also 2000 Euronen, dafür mach ich mir nicht den Rücken kaputt, was bleibt da abzgl. Steuern ??? Da kannst grad von leben, und so spielchen wie Eigentumswohnung oder Autofinanzierung --> no way


    Was will der mit 400€, das berapp ich schon für mein Privat KFZ. Was ist mit Miete, Futter, Klamotten, Bier ???
    Das ist ein Ausbildungsgehalt. Wie will sich sojemand Rücklagen schaffen ?


    Das funktioniert nicht, außer er hat kein Handy, kein Telefon, wohnt unter der Brücke, keine Altersvorsorge, muß nie zum Zahnarzt, trinkt kein Bier...


    so long


    Grüße Ingo

    -------Nicht Diesel---------

  • Klar das das nicht funktioniert! Aber es war sein ernst.


    Als ich Ihm dan klar machen wollte, daß wenn Sie zu zweit davon "Leben" oder eher "Überleben" wollen, mindestens einen Umsatz von jenseits der 100.000 Euro bringen müssen, hat er nur gemeint das sei ja utopisch. (Und die haben noch nicht mal eigenes Material, das heißt die müssen auch noch alles zu leihen).


    Aber nochmals die Frage wieviel Umsatz rechnet Ihr pro Nase für welchen Verdienst.

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Zitat

    Also 2000 Euronen, dafür mach ich mir nicht den Rücken kaputt, was bleibt da abzgl. Steuern ??? Da kannst grad von leben, und so spielchen wie Eigentumswohnung oder Autofinanzierung


    Du wirst staunen. Für weniger als dieses Geld arbeiten in Neufünfland selbst Ingenieure. Fiel mir nur gerade ein, weil die Sprache auf Rücklagen und Eigenheim und so kam...


    MfG


    DirkB

  • Auch den mittleren bis goßen Firmen machen die Möchtegernes das Geschäft schlecht!


    Ein Beispiel von uns: Weihnachtsmarkt in unserem Heimatdorf. Rockline baut eine Bühne, hängt 24kW PAR Licht, stellt einen kleinen FoH, Monitor und PA, Mikrofonie für alle Arten von Heimatklängen, einen Tontechniker, einen Helfer für 2 Tage und anständiges Geld zur Verfügung! Jahrelang nie ein Thema - alles läuft immer wunderbar, und alle sind zufrieden.


    Nun gab es im Sommer ein typisches Stadtfest, bei dem wir die Mainstage gebaut und technisch betreut hatten. Die zweite Showbühne im Ort hätten wir ebenfalls nebenbei für "gutes Geld" gebaut und betreut, wären da nicht zwei junge Männer gewesen, die alles UMSONST angeboten haben.
    Das gezeigte Ergebniss der Herren mit übelst klingenden Selbstbauboxen, unmengen an TAmps und billigsten Behringer 16er Mixern war "spitze" :mrgreen: !
    Wortbeiträge waren nicht zu verstehen, Rückkopplungen ohne Ende (trotz "spezieller" DOD Feedback Eqs :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ), und die Livedarbietungen brachten sogar eine Sängerin dazu ihren Auftritt zu beenden. Mehr konnte ich in meiner halbstündigen "Beobachtersituation" leider nicht lachen - aber ich wußte bestens bescheid.


    Was hat das mit dem Weihnachtsmarkt zu tun? Richtig......man fragt sich nun bei der Werbegemeinschaft, wieso Rockline soviel Geld dafür nehmen muß, wenn es doch Herren gibt, die das sogar umsonst machen! Ob das nun so gut oder nicht so gut war sei ja egal - wir wären zu teuer.
    Ende vom Lied: wir machen den Weihnachtsmarkt entweder für den gleichen Kurs wie immer und ziehen uns den Zorn der Werbegemeinschaft auf uns, oder lassen es eben bleiben. Völlig egal!


    Die beiden Herren Möchtegern haben ihre Karriere nach dem einmaligen Gastspiel im Sommer aufgegeben. Es war zu peinlich! Die kann man nicht mehr beauftragen :cry:


    Aber man sieht an diesem Beispeil ganz deutlich das Idioten einfach nur den Preisspiegel zerstören. Amateurveranstalter merken nie wenn eine Veranstaltung professionell unauffällig durchgeführt wird und wissen das im gestellten Preis nicht wiederzufinden. Sie interessiert einfach nur das billigste Ergebniss, wenn es das gibt.
    So haben auch die großen Firmen mit den freiwilligen Umsonstidioten zu kämpfen. Wenn auch nicht auf der anständigen Baustelle, sondern eben auch im üblichen Jahresgeschäft!
    Stefan

  • Das hier diskutierte Problem hat aber die gesamte Dienstleistungsbranche. Jedesmal wenn ein Kunde für etwas bezahlen soll, und kein Produkt zum Anfassen in die Hand bekommt, hat er Zweifel ob es das Geld wert war.


    Der Clou liegt darin, dem Kunden kein Produkt zu verkaufen sondern eine Emotion. Ihr könnt den Amateurveranstaltern noch soviel von Eurem amtlichen Material ala Nexo, GAE oder sonstiges erzählen. Die kennen die sowieso nicht.


    Der Kunde (Veranstalter) hat einen Bedarf an einer funktionierenden und problemlosen Veranstaltung. Euer Job ist es ihm das Gefühl zu geben, das er sich darum keine Sorgen mehr machen muß wenn er euch bucht. Andererseits müsst ihr auch klarstellen, welchen Gefahren er sich hingibt, wenn er einen Garagenverleiher beauftragt. Für seine Sicherheit ist er dann auch eher bereit, einen Aufschlag zu zahlen.


    Ich denke, gut gemachte Videos von erfolgreichen Veranstaltungen, präsentiert auf einem Laptop beim Kundengespräch bringen mehr, als die pure Aufzählung amtlichen Materials, die der Kunde sowieso nicht kennt.


    Lars

    ... seit 12.01.2004 ohne Signatur

  • @all


    Danke für eure Beiträge. Immerhin weiß ich jetzt, dass nicht allein mit diesem Problem bin.
    Vielleicht hat Rockline ja recht und der Markt reguliert sich von alleine.


    Greetz Christian

  • Ihr müßt nur cool bleiben. Kennt ihr nicht den Spruch von der Dispo: müssen wir das wirklich machen? Manchmal ist weniger echt mehr. Wenige gute Shows für richtig Geld mit feinem Material schonen das Equipment und halten das Personal bei Laune. Wer will sich schon uner lauter besoffenen Idioten 20 Stunden bei drittklassigen Bands im Bierzelt bei dauer-Bratwurst-Catering aufreiben lassen???


    Ansonsten: setzt euch doch unter Kollegen einfach regelmäßig an einen runden Tisch, und koordiniert eure Strategien. Z.B. Material kompatibel halten, Personal untereinander vermitteln, gemeinsam günstiger einkaufen, Bier vernichten etc. Seid a bisserl kreativ, und veranstaltet .B.eine regelmäßige e-mail-Welle aller professioneller Verleiher im Umkreis von 50km um die Garagenfirma: "Leider können wir euch ab sofort kein Material mehr als dry-hire rausrücken, nur noch inclusive Personal..." und schon ist Ende der Fahnenstange. Wenn sich jeder konsequent daran hält, ist das Thema schon abgefrühstückt.


    Außerdem gibt es auch unter den größeren Firmen aufsteigende und absterbende Sterne, ein ganz normaler Marktbereinigungsprozeß. Klar werden die Zeiten härter, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das ernstzunehmende Kunden a) durchaus wissen, was sie wollen, und b) immer exakter zugeschnittene Lösungen ohne zusätzlichen Balast fordern. Da kommen wieder die Profis zum Zuge, die eben wissen, was geht und was nicht, oder wie man auch aus wenig Material viel Ergebnis rausholen kann. Dementsprechend genau kann kalkuliert werden- und schon freut sich die Buchhaltung wieder.


    In diesem Sinne - verkauft Euch nicht unter Wert.
    Es hilft niemandem, wenn wir uns gegenseitig die Preise kaputtmachen.
    Bremst die Billigheimer wo ihr nur könnt. Wenn die Scheiße bauen, schlägt das langfristig auf uns zurück, z.B. mit noch mehr überflüssigen Reglements und Vorschriften. Ihr wißt was ich meine...


    es wird immer einen geben, der ein wenig billiger ist, und dafür auch ein wenig schlechter...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hallo!


    Ich habe heute mal wieder Werbung für eine VA gesehen von der ich im vorjahr zwar nur fotos gesehen habe, aber da war ungeheuerliches drauf zu sehen. der hammer waren 2 wind up stative von manfrotto die für 30 kg zugelassen sind, aber mit ca 10 m vollgepackter traverse belastet.


    Ich habe danach mal mit einem mitglied von dem verein gesprochen. er selbst hatte schon sicherheitsbedenken obwohl er null ahnung davon hat.


    leider kann ich den vorstand nicht davon überzegen das sie da ein gewaltiges sicherheitsproblem auf ihrer veranstaltung haben. Das örtliche ordnungsamt hat von so was auch keine ahnung.


    Wie kann man denen etwas auf die sprünge helfen?

  • Probiers mal beim Bauamt, ggf unter der Vorlage der gültigen Vstätv und BGV C1

    J&C Veranstaltungstechnik GbR
    Meisterbetrieb für Veranstaltungstechnik


    Tel:07531/3622380

  • Hi Leute!


    In meiner Gegend hat sich das Problem jetzt ganz von alleine gelöst.


    Arbeiten ohne Gewerbeanmeldung -> Steuernachzahlung ans Finanzamt -> und noch dazu Betrugsverdacht.


    Ich muss ehrlich sagen, da ist er selbst schuld. Noch dazu habe ich das Gefühl, er hat oft weniger verlangt, als ihm das anmieten des Equipments kostet. So kann er auch nie Anschaffung tätigen oder ähnliches.


    Er hat aber auch nur einige unserer Zeltfeste in unserer Gegend gemacht, und geglaubt er ist der Größte.


    MfG, Michael

    "Wo zum Teufel hab ich jetzt wieder das Gaffa hin getan?"

  • Das Problem ist ja bekannt und auch schon so uralt, wie es die Dienstleistungsbranche gibt! Wie Skyper sagt, es wird immer einen geben, der es billiger macht! Ob das in der VT-Branche ist, bei der Kfz-Werkstatt, oder auch bei den großen Elektronik-Märkten. Das war so und wird auch immer so bleiben, solange wir eine "freie" Marktwirtschaft haben.


    Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist nicht "wie bekommen wir die Dumper vom Markt", sondern "warum soll der Kunde mich buchen"!?!?!? Gebt den Kunden Argumente an die Hand, die über jedes Preisgetue erhaben sind. Dazu zählen aber nicht "amtliche" Anlagen oder schöne Namen. Das interessiert den Kunden nicht. Vielmehr zählt die Dienstleistung und das Ergebnis. Macht Ihr nen guten Job, bekommt Ihr den Auftrag auch wieder.


    Viele leben leider immer noch in längst vergangener Zeit, als es allen VT-Firmen sehr gut ging und man in Saus und Braus leben konnte. Das ist nun eben nicht mehr! Bedenklich sind nur die "Schwarzarbeiter", dass kann und muss nicht sein. Mit allem Anderen müsst Ihr Euch abfinden, es gibt kein Gesetz, dass dem HKS verbietete, Kunden zu werben, und sei es mit nem Dumpingpreis.


    Und mal ehrlich: Seid Ihr wirklich auf Kunden angewiesen, die immer nur "Hauptsache billig" wollen??? Wenn dem so ist, solltet Ihr über einen Branchenwechsel nachdenken oder ob Ihr noch andersweitig arbeiten geht.


    Solange hier noch jeder immer rumprahlt, was er sich doch wieder für geiles, teures, "amtliches" Material gekauft hat, verstehe ich das Rumgejammere sowieso nicht. Wenn Ihr investieren könnt, verdient Ihr auch. Und wenn am Ende nix hängen bleibt, sodass man auf Oma's 80sten Geburtstag angewiesen ist, die die gute Dame dann natürlich von einem Buben machen lässt, der für 150,- EUR den ganzen Abend bestreitet, weil sie auch nicht das Geld zum Scheißen hat, dann sollte man vielleicht nicht über seine Stränge schlagen und "unnötig" investieren!


    Die Kunden, die darauf bestehen, dass auf dem Moving Head Martin steht, auf dem Mischpult Midas etc. pp., die werden auch bereit sein, mehr dafür zu zahlen. Die Kunden, denen das ziemlich egal ist, denen bringt keiner bei, dass sie unbedingt einen Mac500 brauchen, wo's z.B. der MH von Futurelight auch tut! Das Ergebnis ist denen wichtig, nicht die Marken. Und man kann auch mit günstigem Material gute Ergebnisse erreichen.


    Ich hab z.B. regelmäßig ein Laientheater zu betreuen. Denen ist es wichtig, dass man die "Schauspieler" während des Stückes besser hört und versteht (500er Halle), als wenn keine beschallung da wäre. Denen ist es ziemlich sch...egal, ob da nun Nexo, HK, EV oder sonstwas draufsteht. Die wollen keine 10kW-PA, sondern einfach ein paar Boxen und ein paar Mikros. Das muss ja noch nichtmal besonders schön klingen, denn alles was über die Situation "man hört die Schauspieler nicht" hinausgeht, ist für die ein optimales Ergebnis!


    Das Ergebnis ist wichtig, nichts anderes! Und dahin müssen wir in unserer Branche umdenken, nicht wie wir dem Kunden unser "amtliches" Material aufschwätzen können und die HKS loswerden (das funktioniert eh nicht)...


    Gruss
    TeO

  • Noch was: Den Beamten könnt Ihr die BGV C1 etc. ausgedruckt und 10facher Kopie unter die Nase halten, die interessiert das meist nicht wirklich, denn:
    1) Weiss von denen meistens KEINER Bescheid, wenn sie sowas überhaupt schonmal gehört haben.
    2) Müsste man sich erstmal damit befassen => ARBEIT!!!
    3) Arbeit und Beamte passen nicht zusammen... :D
    4) Die meisten werden sich hüten, irgendetwas zu erlauben, nicht zu erlauben, abzusagen, nicht zu genehmigen etc., weil SIE dann die Verantwortung tragen und angreifbar sind!
    5) Wenn Ihr den aus 4 genannten Leuten mit Sicherheitsrisiken kommt, und dies dann soweit schafft, dass sie ein Einsehen haben, dann passiert nix, sprich: Die veranstaltung wird abgesagt oder nicht genehmigt!!! Dann kann nämlich nix passieren, egal wer Technik macht und die Schreibtischschläfer sind aus der Verantwortung! Das ist denen eh am Liebsten...
    6) Aus 5 folgt aber ein Veranstaltungssterben, woraufhin dann auch wieder etliche Firmen verschwinden werden! Die Preisdumper und Billigheimer wird's aber leider immer geben...


    Ich spreche da gerade was Behörden angeht aus Erfahrung. Da sollte man sich dann wirklich überlegen, was sinnvoller ist...


    Gruss
    TeO

  • Zitat von "TeO"

    Noch was: Den Beamten könnt Ihr die BGV C1 etc. ausgedruckt und 10facher Kopie unter die Nase halten, die interessiert das meist nicht wirklich, denn:
    1) Weiss von denen meistens KEINER Bescheid, wenn sie sowas überhaupt schonmal gehört haben.
    2) Müsste man sich erstmal damit befassen => ARBEIT!!!
    3) Arbeit und Beamte passen nicht zusammen... :D
    4) Die meisten werden sich hüten, irgendetwas zu erlauben, nicht zu


    Hi,


    Ist richtig, ich bin von der Bauaufsicht auch schon gelobt worden das ich so tolle saftys verwende, mit dem Kommentar: Etwas übertrieben, aber O.K :?:


    Hab aber auch schon das gegenteil erlebt, alles korrekt installiert, aber er bemängelte meine LEE Farbfilter, die würden mit brennenden fallenden Tropfen abbrennen.... Hab ich nicht geglaubt --> Ausprobiert: tatsache, machen sie. Der nette Herr bestand dann auf einen tausch mit neuen Filtern und dann ist alles gut....


    so kanns auch gehen.


    Gruß Ingo

    -------Nicht Diesel---------

  • Zitat

    Hab aber auch schon das gegenteil erlebt, alles korrekt installiert, aber er bemängelte meine LEE Farbfilter, die würden mit brennenden fallenden Tropfen abbrennen.... Hab ich nicht geglaubt --> Ausprobiert: tatsache, machen sie. Der nette Herr bestand dann auf einen tausch mit neuen Filtern und dann ist alles gut....


    so kanns auch gehen.


    Ja, das ist löblich, aber wohl eher die Ausnahme als die Regel. Zudem steht ja auch nirgends geschrieben, dass man keine LEE-Farbfilter verwenden darf (hatte den Tropfeffekt noch nicht). Der wusste das bestimmt aus Erfahrung, nicht aus den Vorschriften... :D :D :D


    Gruss
    TeO

  • Hi Leute! Bin hier Neu und möcht meinen Senf auch mal kurz dazu geben


    Ich bin selber kein Dumper, sondern arbeite als Freelancer bei einer aufstrebenden Firma, die durch Qualität überzeugt!


    Interessant ist für mich die Tatsache, das hier dauernd von Werbung geschrieben wurde. Gut, es gibt bei uns in der Region auch Verleiher, die gross Kohle in Werbung investieren, die auch tolle Veranstaltungen machen, aber wenn es darum geht eine Live Geschichte zu machen, oder eine Modenschau zu fahren, dann werden interessanterweise wir gebucht!


    Gut, wir machen viel im Rock and Roll Bereich und haben es nie nötig gehabt, gross Werbung zu machen, weil eben die Dienstleistung passt! Wir hben gefunden, was uns Spass macht und das tun wir gern und machen es gut! Vielleiht wäre es ja eine Idee für sich selber rauszufinden, was man gerntut, was man mit dem vorhandenen Material am besten machen kann und dann ds tun!


    Wir machen z.b. 6 Live Veranstaltungen parallel und das material geht uns nicht aus Dabei, aber die Qualität passt auf allen diesen Festeln noch (ohne das wir dazuleihen müssen)


    Vielleciht sollte sich jeder ein Nische suchen, die in seiner Region noch nicht all zu sehr stark vertrete st und die so ausfüllen, das kein anderer mehr eine Chance aht!


    Nur so als Gedanke!


    LG
    Drops

    Robert Hintner
    Unterdorf 289
    6073 Sistrans
    Tirol / Austria
    0660 / 2187514
    robert.hintner(at)creasound.net

  • Ein Freund von mir mach Folgendes, wenn er rausgedumpt wurde: Am Tag nach der Veranstaltung ein Angebot für die nächste Veranstaltung nebst Info-Broschüre. Nach dem Motto: Na, war es schlecht, versuchen Sie es doch mal mit Profis.


    Ordentliche Verwaltungsarbeit macht sich auch bezahlt, oder?


    Gruß


    Stefan

  • Leider ist mein Sylvester Auftrag geplatz. Mein Kunde rief mich gestern an und teilte mir mit, er habe ein besseres Angebot bekommen:
    Erwartete Gästezahl: ca. 600
    Zeit: von 20.00 bis 06.00


    Und jetzt ratet mal für wie viel der Penner das macht??


    :twisted: 100€ :twisted:


    Naja pech gehabt


    Da sind meine Spritkosten ja noch höher!