Simples aber gutes Hall/Delay-Gerät

  • Hallo Leute,



    meinereiner bräuchte ein paar Tips.


    Ich suche ein gut klingendes Gerät mit folgenden Features:


    - Hall (von Vintage-lofi-Elvis-Geschepper bis "damit würde sich auch Frau Houston verhallen lassen")
    - Delay (mit der Möglichkeit die Delayzeit per MIDI CC oder Fußschalter einzugeben - evtl. auch Tempo-Delay)
    - wenig Schnickschnack (keine Multikiste mit 300 Edit-Ebenen und zweihundertausend Parametern)
    - direkter Zugang zu den wichtigsten Parametern
    - 1HE
    - eingebautes Netzteil



    Danke schon mal für Eure Empfehlungen



    der onk

  • Zwei Fragen:


    1. Soundvorstellung? Einsatzgebiet? Nicht immer sind die neuesten Entwicklungen das beste, gerade beim Hall scheiden sich die Geister und viele Techniker mit eigenem Siderack haben zwei Geräte, z.B. ein Lexicon PCM 81für Vocal Hall und Delay und ein Yamaha SPX 90 aus den tiefsten Achtzigern für Schlagzeug. Die Kiste mag zwar von dem Meßwerten her grottenschlecht sein, aber einen Snarehall mit dieser Durchschlagskraft bekommst du aus einem PCM 81 auch nach 2 Tagen Programmieren nicht raus...


    2. Preisvorstellung? Wenn Geld weniger wichtig ist als universelle Verwendbarkeit, klares Votum für T.C. M2000. Ansonsten ist auch das M300 ganz nett. Wer viel akustische Instrumente mischt wird aber eher mit einem Lexicon was anfangen können...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Erstmal danke für Deine Antwort.


    Zu 1.:
    Das Gerät ist für die "all-in-one-little-box"-PA meiner Band gedacht. Also für Livemusik im kleinen Kreis (max. 300 Personen).
    Zur Aufführung gelangen die Charts der 50er bis 70er, aber auch Dinnermusik und Tanzmusik - Sambarumbachachacha etc.


    Da bei den Gigs kein Tonmann mit von der Partie ist, braucht die Kiste quasi einen "Kling-gut-Schalter" und die Möglichkeit, die Delayzeit per Fuß einzugeben (ohne gegen das Gerät zu treten :lol: ).


    In erster Linie soll das Gerät für die Vocals eingesetzt werden.



    Zu 2.:
    Ich würde 0,75 kEuro als Preisrahmen ansetzen.


    Das M300 ist mir v.a. wegen den Bedienelementen auch schon aufgefallen. Taugt das Teil denn? Der Preis ist ja doch sehr low-budget...


    Wie meinst Du das mit dem Vorzug für Lexicon bei akustischen Instrumenten?




    der onk

  • Das T.C. M300 find ich klanglich für den Preis richtig gut, selbst zum M2000 ist der Unterschied nicht so groß wie man meinen möchte. Es hat auch einen Anschluß für ein Fußpedal, mit dem man die Tap Tempo-Taste fernbedienen kann, MIDI ist ebenfalls kein Problem. Als Delay-Spezialist gibts von T.C. noch das D-Two, falls man mit den Delay-Funktionen des M300 nicht hin kommt.


    Lexicon-Geräte sind vor allem bekannt für sehr natürlich klingende Räume, die (dezent eingesetzt) auch reine Akustikdarbietungen räumlich "auffrischen" können. Das geht mit anderen Effektgeräten weniger gut (die Programme der kleinen T.C.-Serie sind doch eher auf Pop/Rockmusik mit deutlich hörbarem Effekteinsatz zugeschnitten). Dafür tut sich das Lexicon manchmal schwer wenn die richtig grobe Hallkelle (schönes Beispiel: das Intro von "Wild Child" von Heart) gefragt ist. Aber das ist auch Geschmackssache..


    Auch noch ein Tip in der 750€-Klasse: Lexicon MPX 1. Nicht ganz so schön zu bedienen wie ein T.C., aber klanglich sehr gut und funktionell verdammt nah an der eierlegenden Wollmilchsau.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich würde dir auch auf jeden Fall das TC M300 empfehlen, ich hab das kleine Ding richtig lieb gewonnen. Mit deinen Anforderungen beschreibst du eigentlich haargenau den Einsatzbereich, für den das Gerät gebaut worden ist.

  • Das Lexicon MPX-1 kommt Deinen Vorstellungen sehr nahe und ist gebracuht für ca. 400 EUR zu bekommen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Naja, wenn du noch ein paar Editier-Möglichkeiten haben möchtest, bist du mit dem M-One sicher besser beraten. Inwieweit man da nun irgendwelche Vintage-Klänge rausholen kann, hab ich noch nicht probiert, aber zur not schraubst du dir noch ein SPX90 daneben, das passt auch im Preisrahmen noch ;-).

  • Mich hat's eh gewundert, warum noch niemand das M-One XL empfohlen hat...
    In puncto Hall/Reverb bist du mit dem Gerät sehr flexibel. Durch zwei unabhängige Effekt-Engines lassen sich Hall und Delay parallel fahren. Das Ganze ist wunderbar per Midi (ggf. auch Fußtaster) steuerbar, alle Parameter sind leicht und schnell editierbar. Wäre zumindest meine Empfehlung...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ja das hat mich auch gewundert. Ich finde auch, daß sich die Parameterflut beim M1 in Grenzen hält, sodaß man es in der gewünschten Preisregion uneingeschränkt empfehlen kann. ( Wem das Gerät zu viel Schnick-schnack hat, dem ist eigentlich nur noch mit M300 zu helfen ).

  • Dank Eurer Empfehlungen schränkt sich die Testerei nun wohl auf MPX-1 und M One ein, aber auch das M300 Kistchen werde ich mir mal ansehen.


    Jetzt würde mir aber recht günstig ein Yamaha REV500 vor die Füße fallen, welches zwar nicht mehr ganz aktuell zu sein scheint, aber mir durch die Edit-Regler schon zusagen würde. Hat einer von Euch das Teil schon mal unter den Fingern gehabt?



    der onk

  • Das M-One ist mal deutlich besser und intuitiver zu bedienen, als das Lexicon, dessen Hallalgorithmen mir persönlich nicht wirklich gefallen.


    Das Rev500 ist das Wald-und-Wiesen-FX der letzten Jahre schlechthin, das findest du praktisch in jedem Rack...
    Geworben wurde damals damit, dass hier derselbe FX-Chip wie im Pro-R3 verbaut worden wäre... Schon seltsam, der Klang der Rev500-Programme ähnelt dabei so gar nicht einem zugegebenermaßen sehr gefälligen Pro-R3. Die Real-Time-Regler sind eine nette Sache, flexibel bist du mit der Programmspanne des Rev500 auch, aber das Teil ist eher zum "Mal-eben-schnell-was-verhallen" gut. Wenn es qualitativ doch etwas höherwertig sein soll, dann wird dir das Gerät nicht gefallen. Es ist aber ein "quasi-Standard"-Gerät und auch durchaus akzeptiert. Kann ja von Vorteil sein...


    Wo ich die Ganze Zeit davon rede; das Pro-R3 wäre imho auch noch eine große Empfehlung meinerseits. Damit hast du ein reines Hallgerät vor dir und es gefällt mir persönlich sehr gut.
    Und wenn wir gerade dabei sind, kann ich dir auch noch die Vorläufer, die alten Rev5/7 ans Herz legen. Zwar nicht mehr aktuell, aber das war ja auch keine Anforderung deinerseits. Jedenfalls sind das sehr feine Geräte und damit bekommst du 100% sowohl einen richtigen Vintage- als auch gutklingenden "Edel"-Hall hin... Allerdings kommst du dann nicht um ein zweites Gerät für das Delay herum.
    Diese Teile haben dann allerdings allesamt ein 2HE-Einbaumaß.


    Wenn dir das alles zuviel wird, solltest du imho tatsächlich zum M-One greifen und glücklich sein :wink:

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...