Allgemeines über Rigging?

  • Hallo, ich komme zwar eher aus der Licht/Ton ecke, würde aber trotzdem gerne einiges über rigging wissen, z.B. Kräfteverteilung, was ist erlaubt/verboten....gibt es irgendwo im web literatur dazu??

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat


    Werde einen Rigging Kurs in Hamburg machen, der sogar mit Zertifikat abgeschlossen wird.


    Angeber! :wink:
    Hab mich übrigens schon fast entschlossen auch mitzumachen.....
    Muß nurnoch schauen, wies zeitlich aussieht....


    CU Phil


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-04-01 16:01 ]</font>

  • nein, soweit wollte ich momentan nicht gehen, mich interessieren nur grundlagen, so für mich selbst, das mir in großen hallen die hausrigger nicht alles sagen müssen..:smile:)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Wenn Du Dir ein Buch zum Rechnen kaufen willst, quasi zum Selbststudium, try this:


    Technische Mechanik, Bruno Assmann, Band 1: Statik, Oldenbourg ISBN 3-486-25285-2


    Ist aber halt mehr ein Lehr- und Übungsbuch mit Aufgaben, Ergebnissen und Tabellen.
    So ein Standardwerk wo alle Systeme, Traversen, Anschlagmittel, Züge, Motoren, Arbeitsweisen usw. mal ausführlich erklärt sind (auch mit Grafiken und Fotos) suche ich auch noch.
    Leute die´s nicht jeden Tag machen, fragen halt immer: wie lege ich die
    Rundschlinge um die Traverse? Das müsste mal alles in einer Broschüre stehen! Das wär was!


    Didi

  • Wenn ein einziges Kapitel reicht, dann könnte (Vorsicht: Eigenwerbung!) ein Blick in "Lichttechnik für Bühne und Disco" schon helfen, bestellbar über die Bücher-Seite.


    Aber da ist wegen der Kürze natürlich viel Wichtiges nicht erwähnt, ist ja eigentlich auch ein Licht-Buch.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    wie lege ich die
    Rundschlinge um die Traverse? Das müsste mal alles in einer Broschüre stehen! Das wär was!


    Evtl. ist die Broschure vom VPLT gut genug....
    lässt sich unter http://www.vplt.de downloaden
    (standarts zur bereitstellung von traversensystemen...)


    Phil

  • Zitat


    Kai schrieb am 2002-04-03 18:05 :
    Was für`n Kurs und wo??? Gibt`s nen Link???


    Kai


    Hallo,
    schaut dochmal bei der SPE media academy vorbei (http://www.siemens-media-academy.de) vorbei. Dort wird ein dreiwöchiger Rigging Kurs angeboten. Diesen kann man sogar als Teil einer Weiterbildung nutzen.
    Gruß

  • du kannst dir mal von ATM das Riggin manual besorgen.


    hab das mal auf der MM mit .


    Der VPLT bietet vorträge beim Seminar wochende an.


    ansonsten mal mit nem rigger mit gehen und zu schauen.


    aber aus reiner bequemlichkeit und haftungsgründen den scheiss lieber jemand anderen machen lassen.