• martin ja ich habe so was mal gemacht in der "pre danley" zeit prinzip ähnlich also Tandem 12er hlördels sit im prinzp daraus entstandnen dass mir der 15er bass zu labbrig war dann gegrübelt ob doppel12 symetrical loading oder 4 x 10 (sollte ins alte gehäuse passen -> also aussenmass so bisserl vergrößterte BB15 2,6 meter horn 0,6 x 0,9 mund, 4...8er stack errechnete last pro treiber war wenn ich nmich nciht täusche 3,X kg) ist dann aber wegen örps nimemr weiter verfolgt worden - soll ja effektiv sein der neue bass


    beim simulieren / designen ein paar ratschläge


    steile abfälle unten sind zu vermeiden -> blub dröhn
    ein peak im 150 Hz bereich -> unschön da schepperts dann ganz unangenehm
    impedanz: dei soltle keine so berg und talfahrt sein -> mal nachgedacht was der amp bei 50 ohm so von sich gibt? :smile: vermeidbar sind berge und täler nie nur minimieren


    einen horn!!! treiber wälen der 18soudn 12??? (der dicke) sit kein horntreiber das ist ein reflexbass


    schultüten teife membran ist das wichtigste alles andere nachher er 18 sound sieht nicht stabil genug aus


    der B&C (??) sah mir ganz geeigent aus habe dan aber nimmer probiert


    aber gratulation zu der 12" konstruktion! skaliert auf jeden fall deutlich besser


    pro box 2 12er einbauen 4...6 stacken 145 dB soltlen da drin sein mit eQing etwas weniger max dB dafür schätze ich auch die 30 Hz machbar ohne XMax überschreitung


    hals nciht zu klein, symetrisch gestalten also kein "beck Hals" hypex kontur imho am besten zumidnest fürs stacking


    obacht! die gehäuseresonanzen nciht vergessen der 15er machte schon ordentlihc radau - hornverlauf 1/3 2/3 breite versteifen hornmund zusätzlcih auch noch quer 1/3 2/3tel dann hälts bombenfest


    für größere STacks die rückkamemr nciht zu groß - sonst reissts die pappen raus

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • HallO!


    Gut also bleib ich mal bei einem Treiber, dem PZ32. Wohl der geeignetste.
    Das LA400 gefällt mir auch ganz gut. Wie ist das mit den beiden Plänen die AWaudio zu dem LA400 umgeworfen hat? Die response ist auch nach untenhin sehr schwach, aber fällt halt gleich mässiger ab, also weniger blubberdröhn ?! :wink:. Horn soll eh nie weiter als 150Hz gehen. sind 2.6m nicht schon wieder etwas lang? wegen klirr?


    Wer hat denn schonmal LA400 nachgebaut oder 4davon gestackt? gehen sie einigermassen tief?


    Naja, dem Amp platzt der Schlauch bei 50 Ohm. Aber der Leistungsabfall ist doch in der Response doch drin oder muss ich mir an der 50 Ohm Stelle dann ein Tal in der Response "denken"? Wär ja schlimm...:sad:


    danke mfg Bassaddict

    mfg Bassaddict

  • hi ihr,
    hat noch jemand von euch die Pläne zu dem BH760? bitte pn^^


    Habe vor eine Mod zu bauen die etwas leichter sein soll als das original-Monster^^

  • Von meiner früheren Lieblingsfirma OHM gab's ja auch mal ein Single 12" Horn. Hier mal ein Link:
    http://www.ohm.co.uk/archive/ss-30/
    Einen Bauplan habe ich aber leider nicht zur Hand. Auch die Bestückung ist eher unklar, Ohm-Eigenbau wohl.
    Im Datenblatt spricht man auch von 110db - unter nicht weiter erläuterten Bedingungen...
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Mit den Kisten sollte der eine oder andere User hier schon mal zu tun gehabt haben.
    Ein Kollege nutzte seinerzeit das Vorläufermodell SS-3. Das war wirklich unfassbar, erinnere ich mich. Der Aquarium-Effekt: Du unterhältst Dich mit Deinem Nebenmann und der bekommt nur mit, das Du den Mund auf- und zumachst ;)
    Die Problematik an den alten Bässen war, das die Membranen bei größeren Auslenkungen wohl irgendwo im Hornmund anstießen
    und so einige Ausfälle zu beklagen waren.
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • WOW, ne klingt sehr interessant!


    Aber von Bauplänen hast du sicher noch nichts gehört oder?^^


    Ich will mit ein paar Studienkollegen für unsere Partys Subwoofer bauen da wir das Klangniveau anheben wollen und weg von dem billig Equipment wollen^^


    Die Idee war daher das als Studentenprojekt umzusetzen und gleichzeitig mit neuen Materialien zu experimentieren.


    Ziel, Hornsubwoofer die eigentlich als groß und schwer verpöhnt sind in einigen Kreisen^^, gewichtstechnisch auf ein Minimum zu trimmen und auch statt Ferrit-Chassis mit Neodym-Chassis zu experimentieren.

  • Hallo Simon,


    ich hab ein Ohm SS-3 System (Vorgänger des SS-30; damals noch mit 112dB 1W/m spezifiziert). Ein Bauplan kann ich dir aber leider nicht bieten. Ich kann die nur sagen, dass die komplizierter gebaut sind, als die Hornpläne, die ich sonst so im Netz gefunden habe. Das Horn ist in zwei Dimensionen mehrfach gefalltet, und der Hornhals ist im ersten halbe Meter lediglich ein Rohr mit etwa 15*15cm Querschnitt, das über die Distanz langsam grösser wird. Nachher veschwindet das ganze im Innern und ist nicht mehr wirklich zu verfolgen.


    Die Bestückung ist übrigens Ohm-eigen. Laut Ohm ist der einzige Unterschied SS-3/SS-30 der Treiber. Das Gehäuse ist baugleich.


    Da ich gerade auf ein anderes System umsteigen will, würde ich diese auch verkaufen. Bei Interesse gerne PN :)


    übrigens, ein anderes tolles 12" Horn ist das EAW DCS-2 (anscheinend ein doppeltes LA400). Aber mit dem gebogenen (nicht gefaltetem) Horn wahrscheinlich auch sehr schwer zu bauen. Wobei, ich glaube, EAW hat alle ihre Hörner so gebaut.

  • Schwierig zu bauen gibt es nicht! =)


    ich will mit diesem Projekt neue Maßstäbe für mich setzen und selbst ein Rohr das in seinem Querschnitt wächst würde ich in Angriff nehmen, wenn sich das Ergebnis lohnt^^
    Habe einiges mit GFK in letzter Zeit gemacht und Freiformen sollten daher kein Problem mehr sein!


    Aber ja der Bauplan ists halt... bin selbst leider noch zu unerfahren mit der Simulationssoftware

  • Warum fragst du nicht einfach bei Ohm an? Wenn du's wirklich fürs Studium und mit 'bahnbrechenden Neuerung' machen willst, dann haben die ja da evtl. Interesse an einer Unterstützung.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck