10er Hartings

  • moin.


    kann mir jemand sagen ob es 19" rackblenden mit ausschnitten für 10er hartings gibt?


    oder muss ich die (wie so einiges) selber machen?


    bin für jede antwort dankbar!


    mfg Sash

  • naja was bringt mir der 16er an nem 4 kanal lauflicht steuerteil?


    und ne 4er bar mit han 16 hab ich auchnoch nicht gesehen...


    naja mfg Sash

  • 10 har. da würde ich lieber die dinger selber bauen!! ich habe meine auch immer bis jetzt selber gebaut!!! aber ich habe auch sofort mit nem 16 har. gearbeitet ich habe auch nur 4 känale, die anderen zwei nehme ich noch so lange um effektgeräte zu steuern... bis ich mal aufrüsten solte von nem 4er bar auf ein 6er, glaubs mir fang lieber sofort mit nem 16er an.....

  • hm...naja werd ich wohl wieder die eisensäge rausholen müssen...


    die han 10 hat mein vater nämlich schon aus der firma mitgebracht...


    naja trotzdem danke!


    mfg Sash

  • Also 10er Harting Blenden hab ich auch noch ned gesehen hab meine immerselber gemacht.


    Und was die zukunftssicherheit angeht also bei kleinen sachen party un so brauchste ja eh seleten mehr als 8 pars auf zwei Bars un da sin die 10er schon ganz angebracht zumal die meinsten 4er Bars ja auch 10er eingänge haben.


    Bei grösseren sachen kann mann immernoch 16er einsetzten un einfach mittnem langen 16er auf die Bühne legen und dann auf der Bühne aufsplitten in 2 10er

  • naja...


    hab mir jetzt 2 HAN 10 von meinem vater aus der firma besorgen lassen und mir ne rackblende für 5 € geholt...der rest ist halt handarbeit.


    wenns geld da is kommen dann 2 kurbelstative, 2 4er alubars und 2x 20m multicore 12x 1,5mm²...


    und dann das ganze in nen case und die schülerpartys sind geritzt :wink:


    für die größeren sachen kommt dann eh ne dmx gesteuerte anlage!


    mfg Sash


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sashx1 am 2002-12-13 00:09 ]</font>

  • Rackblenden für 10er Harting gibt es bei Connex im CMB System


    http://www.connex-online.de/


    und dann im Metall Bereich CMB suchen. Hier must du dann den CMB Katalog downloaden. Das CMB ist ein richtig gei.... Modular System für Rackblenden. Wenn du hier Hilfe brauchst dann sende eine Mail an mich.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus Verza am 2002-12-14 01:04 ]</font>

  • Hi!


    Das mit dem Sägen hab ich hinter mir, ich mach die Ausschnitte in meinen Rackblenden immer mit Dremel + Minitrennscheibe. Ist ein schönes Teil, würd ich dir auch empfehlen, wenn du öfters selbst baust.
    Ich bohr damit auch meine Platinen.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • *gg*


    hab schonwieder ne neue möglichkeit gefunden...


    ich lass meine blenden jetzt bei meinem vater inner firma mit nem laser schneiden :wink:


    mfg Sash

  • Hi!


    Wäääääh, bist du gemein! Einfach so ganz professionell mit nem Laser.... wie sollen wir da noch hinterherkommen?
    Aber jetzt mal im Ernst: das ist wirklich nicht schlecht.
    Mein Vater hat zwar auch nen Laser inner Firma, aber die benutzen den zur Materialkontrolle (ist ne Mineralmühle) und ich glaub nicht, dass das Teil genügend Leistung zum Schneiden von Stahl bringt.
    Aber hat Vorteile: ich muss ihn mal fragen, ob ich das Teil auf der nächsten Party als Lasershow benutzen kann *gg*


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Moin die Damen und Herren,


    zum Thema Ausschnitte in Frontplatten: Es muß ja nicht unbedingt der Laser sein. Eventuell gibt es in Eurer Ecke eine Gravierwerkstatt (das klingt nur nach Gravieren, die haben meist auch leistungsstarke CNC-Fräsen), welche die Ausschnitte ausfräst. Dazu brauchen die entweder eine Skizze oder eine Vektordatei (DXF, EPS, DWG einfach nachfragen). Das spart Programmierkosten. Wenn es nicht unbedingt Stahlblech sein muß, sondern auch Aluminium (je nach Rackblendengröße 3-4mm stark, für Harting evtl. besser noch stärker)sein darf, können die Kosten nochmal reduziert werden, da sich dieses besser (schneller) bearbeiten läßt. Und wenn man sich jetzt noch mit Kollegen zusammentut, um mehrere Blenden fertigen zu lassen, spart man auch noch anteilig die Rüstkosten, die bei einem Einzelstück vermutlich das Verhältnis sprengen würden.


    Genaue Kosten kann ich nicht nennen, aber das dürfte für die Rüstzeit bei ca 30 Euronen + Märchensteuro, Programmzeit ca 10 Euronen + MWST, Fräszeit für zwei 16er (hör ruhig auf die anderen, wenn Papa 10er besorgen kann, dann auch 16er) ca. 10 Euronen + MWST. Selbst den Bolzen für PE kann man sich anschweißen lassen. (Loch mit VDE-gerechter Schraube Zahnscheibe usw. ist natürlich billiger)


    Das ist für eine oder zwei Platten natürlich zu teuer. Aber bei größerer Auflage... Was könnte man in der Zeit alles Wichtiges erledigen, die man mit dem Dremel oder der Säge braucht.


    Schön (und noch teurer ist die Möglichkeit auch sein Firmenlogo eingravieren zu lassen. Sieht sauber aus und macht den Diebstahl weniger interessant.


    Letzte Möglichkeit neben den von mir und anderen genannten Möglichkeiten ist, einen Auszubildenen oder anderen Mitarbeiter (ein solcher bin ich, daher die Kenntnis)einer Firma zu kennen, der über solchen Firma zu kennen, der über diese oder ähnliche Möglichkeiten verfügt. Da bekommt man es evtl. für ein paar Taler in die Kaffeekasse.


    Vielleicht hat es trotz des für die einzelne Blende gigantischen Preises etwas geholfen.


    Machts gut... wie auch immer


    Holger


    PS: Tolle Sache dieses Forum. Auch für die wenig geliebten "Hobbykistenschlepper" wie ich einer bin. :wink:

  • @ holger


    wenn ich HAN 16 nehmen würde müsste ich mir ja keine blende basteln. die gibts schließlich in jedem gut sortierten case handel zu kaufen :wink:


    aber naja jetzt gehen demnächst 5 benden in bearbeitung und gut is.


    mfg Sash

  • Hi!


    Hobbykistenschlepper (oh man, was für'n Wort) bin ich auch.
    Deshalb bau ich das meiste auch selbst, also Verteiler, Splitboxen, sogar meine Lichtsteuerungen (bitte nich hauen). Kommt alles zur Prüfung, kriegt ne ordentliche Abnahme und gut is.
    Deshalb würde sich das Anfertigenlassen für mich einfach nich lohnen. Selbstbau macht sowieso viel mehr Spass.
    Und wenn mal ein Bolzen geschweisst werden muss - kein Problem.
    Ich gehör zu der Gattung Bastler, die drei verschiedene Schweissgeräte zur Verfügung hat.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • hm...also steuergeräte bauen?


    wär mir zu umständlich besonders wenn man nen botex dc 4 lauflicht teil schon für 170 € bekommen kann!


    da is mir dann mein geld auf keinen fall zu schade. aber ich mein nen bisschen basteln müssen wir ja alle damit die anlagen so sind wie wir sie wollen :wink:


    mfg Sash