Mikro für HIHAT ??

  • Das Beyer M 201 gefällt mir sehr gut. Dynamische Hyperniere.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Danke für die Tipps,


    allerdings ist es nicht einfach anhand der Aufnahmen sich für ein Mikro zu entscheiden. Aber ich denke es wird ein AKG.


    MfG Andreas

  • Hi!


    Also das mit dem AE 5100 kann ich bestätigen :mrgreen:


    Aber was auch eine Idee ist:
    Ein AT Pro35X (oder anderer Clip,z.B. C419P) an die Stange der HiHat befestigen, nach unten auf die HiHat gerichtet...


    Vorteil: Immer gleicher Abstand zum oberen Becken der HiHat, und kein Mikrostativ nötig...


    Nachteil: Die Ausrichtung des Mikros ist ab und zu schwieriger, und man muss das Mikro eventuell auch gegen verrutschen oder ähnliches "sichern" (Gaffa....*g*)


    Gruß Jürgen


  • und wie machst du das mit dem kabel?? hängt das dann über den rand der hihat?



    also ein AKG soll es wohl sein.
    ich benutze oft das C 341 an der hihat.
    es macht zwar keine höhen, aber die braucht man bei ner HiHat nicht unbedingt. die höhen hab ich ja dann auf den overheads.


    das C451 ist aber definitiv besser und auch universeller zu gebrauchen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "es macht zwar keine höhen, aber die braucht man bei ner HiHat nicht unbedingt. die höhen hab ich ja dann auf den overheads."
    :shock:
    wie Hi-hat keine Höhen :?:
    Na ja, meine Empfehlung:
    Akg C391, hat bisher immer gut geklungen und hat sich
    auch noch kein Fremdtechniker drüber beschwert, im gegenteil.
    aber, gibts das überhaubt noch neu zu kaufen?

  • uups, ich hatte da nen schreibfehler... ich meinte natürlich auch das C391 - nicht C341.


    das mikro fällt definitiv in den höhen ab, aber für HiHat geht es trotzdem gut.
    mit "höhen" meine ich dabei frequenzen über 12kHz...
    wenn man das mikro direkt mit einem C451 vergleicht, klingt es vergleichsweise stumpf.


    und ja, man kann es noch kaufen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich finde auch, dass das C391 im Vergleich mit 451 total abfällt - auch das Übersprechen im oberen Mittenbereich ist deutlich zu hören, auch beim 451er.


    Da sind MKH40 und CMC64g ganz was anderes.
    Natürlich beschwert sich keiner über ein 391er (leider), aber es ist defintiv kein hochwertiges Mikrofon, es matscht meiner Ansicht auch im Vergleich zu 460er ziemlich.
    Das 460er wurde hier ja noch gar nicht erwähnt!


    Grüße,
    Hermann

  • Zitat

    und wie machst du das mit dem kabel?? hängt das dann über den rand der hihat?



    Das Kabel kann man an den Snareständer, oder aber über das Overheadstativ wegführen.
    Es kling sicher nicht so gut wie ein C451 oder andere,
    aber es ist doch auch eine Möglichkeit, die akzeptabel ist und bei der man sich auch noch ein Mikrostativ spart...


    Gruß JS

  • Zitat von "JS-Collect"

    Das Kabel kann man an den Snareständer, oder aber über das Overheadstativ wegführen.
    Es kling sicher nicht so gut wie ein C451 oder andere,
    aber es ist doch auch eine Möglichkeit, die akzeptabel ist und bei der man sich auch noch ein Mikrostativ spart...


    Gruß JS


    nun ja, ich werde das mal ausprobieren. denn vor allem der konstante abstand zum becken bei sehr naher aufnahme (stichwort übersprechen!) ist nicht zu verachten.
    denn wenn man das mikro auf einem stativ hat und nahe herangeht, dann steigt der pegel bei geöffneter hihat ja enorm an (entfernungsgesetz)


    falls das mit dem Pro35 dann einigermaßen gut klingt wäre das eine tolle problemlösung.





    hermste:
    es ging um hihat-mikros "unter 500€".
    ob das MKH40 drunter liegt, weiss ich jetzt nicht.
    aber beim schoeps kostet schon die kapsel 488,- - und dann fehlt noch das etwas teurere speiseteil... dennoch: es ist mein absolutes lieblingsmikro.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • MKH 40 liegt doch über 1000 € oder?


    Viele bevorzugen auch SM 81 gegenüber dem MKH 40.


    Das C391 ist sicherlich nicht optimal, aber immer noch um Klassen besser als das C1000.


    KM 184 ist auch ne nette Lösung, dürfte aber auch über dem Budget liegen..

  • Zitat von "Seven"

    ... aber immer noch um Klassen besser als das C1000.
    ...


    ... und ich war sooo froh, das dieses mikro noch nicht erwähnt wurde ...



    das KM184 ist auch ein gutes mikro, es liegt meines wissens aber auch über 500,- und ist deshalb wohl nicht relevant.


    das C451 ist aber auch nicht schlechter als das KM184. wo liegt das denn preislich?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang