Alto Digitalcontroller

  • Servus,


    hat den schon jemand Erfahrungen mit dem Digitalcontrollern von ALTO gemacht?


    Die Maxidrive sehen ja aus wie die LEM DX Reihe...


    Viel Interessanter finde ich die Altodrives?


    Könnte das vielleicht eine Alternative zu Analogcrossovern im Low Budget Bereich sein??


    Ich freue mich auf reichlich Feedback...

    MfG,
    Incognito

  • Na dann will ich mal!
    Ich kenne nämlich beide, sowohl den Altodrive als auch den Maxidrive.


    Die Maxidrive sind ausstattungstechnisch besser bestückt. Als Beispiel seien die LED Ketten für die Ausgänge, das besser ablesbare Display und die Cardreader/PC Schnittstelle genannt.
    Der Maxidrive Compact verzichtet auf diese Features der PC Anbindung, ist aber bei ansonsten gleicher Ausstattung gut 300.- billiger!


    Der Altodrive hat zwar ein grafikfähiges Display, ist aber in Menüaufbau und äußeren Merkmalen (wie zb. LED Anzeigen für die Bänder) nicht so toll wie der Maxidrive. Dennoch entschädigt die Software zur PC Anbindung dafür! Den Altodrive gibt es mit Schnittstelle und entsprechender Software für rund 480.- Netto. Der Altodrive ist eine gute Lösung für Festinstallationen - wenn da nicht der provozierend grün leuchtende Netzschalter auf der Frontplatte säße :evil: !


    Beide Controler klingen ohne Tadel. Speziell den Maxidrive 3.4 hatte ich in einem längeren Vergleich gegen BSS Omnidrive einer gründlichen Inspektion unterzogen. Alles gut, einzig die Limitereinsatzschwellen lagen 2dB anders als beim BSS.
    Insgesamt halte ich die Alto Controler für empfehlenswert. Auch der innere Aufbau zeigt ausschließlich Großserienbauweise. Das Netzteil ist in allen Controlern identisch, lediglich die CPU Platine und das Analogboard unterscheiden sich.
    In einem ersten Einsatzzweck habe ich es gewagt einen Altocontroler in einer Kulturhalle als festes Speakermanagement einzubauen. Ich hoffe jahrelang unbehelligt von späten Anrufen an Freitagen zu sein, und somit ein zuverlässiges Gerät verkauft zu haben. Die Zeit wird es zeigen!


    In unsere großen PA Systemen werden die Altocontroler dennoch nicht die BSS Domäne durchbrechen. Das hat was mit "glauben" und Klassifizierung zu tun! Ab einer bestimmten Gewichtsklasse spielen da wirtschaftlichkeitsfragen erst die zweite Geige - dann nach wie vor BSS 8)
    Stefan

  • Danke Stefan, für den ausführlichen Bericht...


    Wie siehts denn mit weiteren Meinungen aus??? Anwendung ist halt mehr Low Cost-Bereich....


    Und wie steht es mit dem "Verwandschaftsgrad" zu der LEM DX Serie???
    Hat da jemand vielleicht Insiderwissen???

    MfG,
    Incognito

  • Also,ich muß schon sagen,wer ein Alto DSP mit einer BSS-Omnidrive Cpmpact plus auf eine Stufe stellt,der sollte sich mal bei eas in Emsdetten zu einem Kurs anmelden.BSS, XTA und Lake sind nach wie vor die angesagten und auch messbar und hörbar die besten Teile.(Room-Tools und Smaart-live)

    Tel.:034904-20684

  • Ich habe den Alto Maxidrive 3.4 PC mal bei einer Installation verbaut. Ich war da also angenehm überrascht. Gute Ausstattung, und sogar eingeschränkt als Matrix nutzbar! Die Software ist übersichtlich und gut zu bedienen.


    Mein Fazit: Für den Preis der Hammer!


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • ja, auch wir haben Alto Maxidrive 3.4 PC seit über einem Jahr im Verleih.
    Was soll ich sagen, keine Problem bzw. "Verluste" - egal welcher Art. :D


    Ausserdem, zu dem Preis jedem zu empfehlen!


    k

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "Omnidrive"

    Also,ich muß schon sagen,wer ein Alto DSP mit einer BSS-Omnidrive Cpmpact plus auf eine Stufe stellt,der sollte sich mal bei eas in Emsdetten zu einem Kurs anmelden.BSS,XTA und Lake sind nach wie vor die angesagten und auch messbar und hörbar die besten Teile.(Room-Tools und Smaart-live)


    qed

  • Was war denn zu beweisen? Ich würde eher sagen, dass es noch zu beweisen ist.
    Oder ist damit etwa "quo errat demonstrandor" (Wo sich der Beweisende irrt) gemeint? :wink:
    Scherz beiseite, ich halte einen Vergleich zwischen BSS und Alto als unangebracht.


    Ich nutze ebenfalls den 3.4 Compact. Bisher läuft er ohne Zwischenfälle und erledigt seinen Job zuverlässig. Die Verarbeitung ist stabil und am Aufbau gibts auch nichts zu meckern. Die Software ist einfach zu bedienen, und auch die Bedienung am Controller fällt leicht. Nachteil ist, dass das Routing der Kanäle nicht frei wählbar ist.
    Sicherlich gibt es das ein oder andere noch zu verbessern, aber angesichts des Preises und der dafür geboteten Ausstattung ist der Alto eine Empfehlung wert.


    Der Altodrive ist bei mir aus der Auswahl geeflogen, weil:
    a) ...es keine Möglichkeit zur Anbindung an den PC (RS232) gibt
    b) ...der Frontseitige Netzschalter stört
    c) ...er keine LED Ketten zur Kontrolle des Ausgangspegels besitzt

    Gruß
    Thomas

  • Zum Kommentar vom Ominidrive einmal mehr ein dickes, fettes:


    Aha.


    PS: EAS macht doch den Import von Alto in Germanien, oder?


    :D


    Lustiger Threat, das wieder hier...


    PPS: Da gab's doch mal die Aufschraubaktion im Tools, wo's zu ganz interessanten Feedbacks in Bezug auf vergleichbare Bauteile zwischen Minidrive und Maxidrive gekommen ist.


    PPPS: Wir haben bereits zwei von den Dingern in Installationen verbaut. Bis jetzt gab's noch keine Freitags-Aktion - allerdings war das erste Gerät in der ersten Installation eine Dead on Arrival-Geschichte.

  • Leider habe ich seit letzter Woche ein negatives Erlebnis mit dem Maxidrive Compact:


    Ich hatte vergangene Woche eine mehrtägige Veranstaltung bei der die PA jeweils von Morgens 8:00 Uhr bis Nachts 1:00 Uhr pausenlos lief.
    Am dritten Tag gabs Abends plötzlich wiederholt Aussetzer der Anlage.
    Der Grund: der Controller schaltete sich selbsttätig ab, dann automatisch wieder ein und benötigte ein paar Sekunden zum booten, bis die Ausgänge wieder durchgeschaltet wurden.
    D.h. alle 3-4 Minuten Unterbrechung für 3-4 Sekunden wie bei Stromunterbrechung. (bis ich nach ein paar Aussetzern die Fehlerquelle gefunden und aus der Signalkette rausgenommen hatte...)


    Alle anderen - im gleichen Rack befindlichen - Geräte liefen absolut stabil, die Spannungsanzeige war immer im deutlich "grünen" Bereich (>225 V).
    Klare Hitzeprobleme kann ich nicht erkennen.


    Die Fehlersuche läuft noch, bzw. bisher konnte ich das Phänomen nicht reproduzieren.
    Für mich heißt das aber aktuell, dass ich den Controller nicht mehr auf Veranstaltungen einsetze, bevor die Aussetzer meines Geräts geklärt sind....



    Wer von euch hatte schon ähnliche Probleme und kann mir bei der Fehlersuche helfen?


    Herzliche Grüße,
    Michael

  • seit ca. zwei Jahren habe ich einen LEM DX 26+ im Einsatz. Störungsfrei. Oder vielmehr: das seit zwei Jahren laufende Ersatzgerät läuft störungsfrei. Beim Erstgerät trat auch eine selbstständige Ab- und sofort wieder Anschalt Problematik auf. Das hatte ich allerdings bereits bei den ersten Programmier-Aktivitäten bemerkt. Das war lt.General Music das Relais vom Netzteil (?)
    Aber wie gesagt, derNeue DX läuft gut. Lustigerweise ist die Software IDENTISCH mit der des Alto Maxidrive PC! (kann ich ohne weitere tauschen) Kommen wohl alle vom selben Band.


    Chris

    weniger ist oft mehr...

  • Seit Mitte 2006 habe ich hier vier Maxidrive 3.4 PC sowie einen Altodrive in Verwendung. Die Qualität des Altodrive hängt allerdings meilenweit hinter der des Maxidrive zurück. Der Altodrive bietet wesentlich weniger Features, weniger EQs, eingeschränkte Crossovers, schlechtere Limiter, deutlich mehr Backgroundnoise und "nur" +12dB maximale Inputpegel. Der Unterschied zum Maxidrive ist deutlich zu hören - auch wenn's in meinem Anwendungsfall (Disco) nicht weiter tragisch ist.


    Von den vier Maxidrives 3.4 PC waren leider auch erstmal zwei "dead on arrival" - wurden allerdings anstandslos repariert / getauscht. Die "ältesten" zwei Geräte laufen seit Anfang an (Juni06) jede Woche im Hardcore-Betrieb - zum Teil 7 Tage die Woche á 8h: Keinerlei Probleme oder Aussetzer oder sonstige Fehlfunktionen. Absolut zuverlässig!


    Auch finde ich ehrlich gesagt den Vergleich mit BSS/dbx garnicht so vermessen wie oben angeführt wurde. Zugegeben, ein dbx260 Driverack oder die großen BSS Omnidrives sind noch etwas komfortabler in der Bedienung, haben ein paar mehr Features etc., aber rein von der Soundqualität ist der Maxidrive den teureren Kollegen auf jedenfall nahezu ebenbürtig. Jedenfalls fiel es mir sehr schwer Unterschiede zu erhören - es war eher ein "erhahnen"....


    Und gerade im Budgetbereich, wo Alto ja angesiedelt ist, schlägt der Alto Maxidrive die Kontrahenten dbx Driverack PA und den Behringer Ultradrive mit deutlichem Vorsprung. Die BSS Minidrives können geradeso mithalten... und selbst da kann Alto mit der sehr anständigen PC-Software punkten.

  • Zitat von "Omnidrive"

    der sollte sich mal bei eas in Emsdetten zu einem Kurs anmelden


    ja sicher, da müssen wir alle hin, wo lernen wir sonst noch was :D :roll: !


    p.s.: ich packe meinen alto maxidrive pc diese woche noch aus, hoffe ich, wenn die zeit reicht.

  • Haber auch einen Alto Maxidrive PC im mobilen betrieb. Leider mit hässlichem Fehler. Nach 5-6 Einsätzen fing es an immer stärker zu rauschen (knaksen) bis schließlich ein mehrmaliges knallen (um die 0db) einsetzte. Kommt sehr gut bei aktiv getrenntem HT und voll aufgedrehtem Amp !


    Nach dem Ausbau aus dem Rack war das Problem jedoch immer plötzlich verschwunden.


    Nach längerem suchen hab ich den "Knall und Rausch" Generator ausfindig gemacht. Das flachbandkabel stehte sehr stark nach oben weg (also am gehäusedeckel an) und hatte einen wackelkontakt (oder masseschluss) am Anschluss (A/D Wandler Platine).

  • mein maxidrive pc spielt, nachdem ich heute zeit zum auspacken & testen hatte, ebenfalls zur vollsten zufriedenheit.
    das menu wirkt auf den ersten blick durch die vielen windows-fenster etwas überladen, aber nach kurzer eingewöhnungsphase offenbart sich die sehr simpel gehaltene und handbuch unnötig machende menuführung. ich bin zufrieden.


    die mitgelieferte software (auf selbstgebrannter cd ohne beschriftung...) und das windige rs232-kabel rufen einem dann wieder den günstigen preis des controllers in den sinn - ansonsten merke ich davon (bislang?!) nichts!

  • Die Software wurde anscheinend vom Importeur dazu gelegt! Original ist da keine Software dabei!


    Kann man aber, wie gesagt, gratis runterladen!


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???