Moonlight Schwimmen

  • Moin,


    wir haben nächstes Jahr von einem örtlichen Badesee den AUftrag bekommen ein Konzept fürs Moonlight-Schwimmen zu erstellen.


    Der See hat einen ca. 300m langen Sandstrand und einen 50m-Wasserbereich, in dem die Aktion ablaufen kann. Momentan sind sich Veranstalter und Rettungskräfte noch nicht einig ob man sich nur auf den Nichtschwimmerbereich begrenzt (= Scheinwerfer max. 50m entfernung) oder ob man sich eine "Ecke" vom See nimmt, die incl. Schwimmerbereich beleuchtet werden soll.


    Nun meine Frage ob von Euch schon jmd. soetwas veranstaltet hat oder ob Ihr noch Hinweise habt, was auf jeden Fall berücksichtigt werden muss.


    Wie gesagt, ersteinmal nur ein Konzept, der Preisrahmen wurde nicht mitgeteilt, da es nächstes Jahr wieder einige Folgeaufträge gibt, bin ich dort auch recht flexibel.


    Starten wird das ganze gegen 20.00 Uhr und dann bis Mitternacht. D.h. von ca. 22-24 Uhr wird Licht benötigt.
    Strommäßig ist dort genug vorhanden, muss jedoch über Strecken von 10- 300m (wenn man ganze Strandbreite nimmt) verlegt werden.


    Vielen Dank für Infos oder evtl. auch Fotos (Google hat mir nichts angezeigt!)


    gruß Fabian

  • Ich habe von so was veranstaltungstechnisch leider keine Ahnung...


    aber wäre es möglich, das Wasser als Element in des Licht einzubeziehen? z.B.: Fontänen, die mit Washs angestrahlt werden, etc...


    Grüße, Hendrik

  • Zitat von "Henne"


    aber wäre es möglich, das Wasser als Element in des Licht einzubeziehen? z.B.: Fontänen, die mit Washs angestrahlt werden, etc...


    das wäre bestimmt möglich, einige Mitarbeiter am See haben auch etwas mit der Freiwilligen Feuerwehr zu tun. Was würdet Ihr denn erwarten, wenn Ihr hört "Moonlight Schwimmen" - eine riesige Lichtshow, atmosphärische Beleuchtung, ruhige Musik, Party?


    Ist ein zweites Thema eigentlich aber das kann ja ruhig in die Konzeptentwicklung mit einbezogen werden.


    gruß fabian

  • Hi,


    ich hab das Thema dann eigentlich falsch verstanden. Ich dachte das "schwimmen" im Titel sei die entsprechende Abwandlung von etwas fliegen.
    Moonlights ist eigentlich der Name von solchen milchigen Kugeln, die man sich in den Garten legen kann. Schaut ansich ganz lustig aus.
    Ich hab jetzt angenommen, dass es das inzwischen eben auch schwimmfähig gibt und du darauf abzielst.
    Das ganze fände ich aber für ein Moolight-Schwimmen sogar ganz passend, aber ich weiß eben nicht sicher, obs die Teile in entsprechender Schutzart gibt.


    Sonst verbinde ich mit M-S eher etwas ruhigeres, an das evtl. eine Party angeschlossen wird. Ich glaube aber eher weniger, dass Party und Schwimmen simultan sind, da Partys heute meistens mit Alkohol ablaufen und es wird den Veranwortlichen doch etwas zu heikel sein, die ganzen Besoffenen aus dem Wasser zu fischen oder auch nicht mehr. Das klingt jetzt wohl makaber, wäre aber evtl. Realität.
    Folglich ist das für mich eher eine VA mit chilligem Charakter.


    ciao,
    Christoph

  • ich schreib dann mal aus der perspektive von einem unwissenden Badegast, der nen flyer von dem besagt moonlight schwimmen bekommen hat und dort hingehen will...


    Da es ja wohl ums schwimmen und nicht um ne beach party geht, würde ich mir da ne lockere, "chillige" atmosphäre drunter vorstellen...


    wie setzt man das ganze um... hmmm... ist es möglich das Wasser zu beleuchten bzw. den voderen flachen bereich am strand entlang wäre evtl. eine Idee... zwei drei Wasserfontänen über eure Feuerwehr im Abstand von jeweils 10m entlang des Wassers, die dann halt beleuchten.
    Blau und Rot Töne kämen da sehr gut... ebenso auch die Bäume anstrahlen kommt nicht schlecht...


    Is halt nur so ne idee... :wink:

  • bevor man sich überlegungen über grossartiges lichtdesign macht bitte erstmal sicherheitsaspekte beachten und mit den zuständigen ordungsämtern abklären !! schonmal drüber nachgedacht was passiert wenn die lichtanlage ausfällt???


    um eine panikbeleuchtung / notlicht, das automatisch bei versagen des showlichts sich anschaltet wird man da normalerweise nicht umhinkommen.


    als grundlicht würde ich als kostengünstige und stromsparende variante hqi-lampen (philips arenavision) verwenden oder noch einfacher 8-lights (die man dann auch mit farbscrollern ausrüsten könnte) - brauchen aber entsprechend viel strom


    weitere sicherheitsaspekte: sofern lampen in wassernähe aufgebaut werden wirds dann ohnehin kritisch. eine einfache absicherung mit fi reicht dort nach vde nicht mehr aus !!!

  • Um eine Beleuchtung des Gelaendes hinzubekommen sollte man evtl. mal die Feuerwehr fragen. Die habe entweder Lampen auf Masten.


    ODER besser und auch ein schoener Effekt sind die Ballons die einige Zuege des THWs/Feuerwehr haben. Das sind Gasgefuellt Ballons die aufsteigen und an Schnuerren gehalten werden. Innen sind Entladungslampen. Macht die Umgebung gut und angenehm hell :)
    Laufen meist auf Generator also auch als Notlicht geeignet.


    Gruss
    Holger

    Gruss


    Holger Steppke

  • hallo


    wenn das eher richtung chill-party geht sollte man auf irgendwelche lauten aggregate oder pumpen verzichten
    feuerwehr bzw. thw-pumpen und aggregate sind selten gut lärmgedämmt und können richtig laut sein


    gruß kux

  • Zitat von "CaptainChaos"

    Um eine Beleuchtung des Gelaendes hinzubekommen sollte man evtl. mal die Feuerwehr fragen. Die habe entweder Lampen auf Masten.


    ODER besser und auch ein schoener Effekt sind die Ballons die einige Zuege des THWs/Feuerwehr haben. Das sind Gasgefuellt Ballons die aufsteigen und an Schnuerren gehalten werden. Innen sind Entladungslampen. Macht die Umgebung gut und angenehm hell :)
    Laufen meist auf Generator also auch als Notlicht geeignet.


    Gruss
    Holger


    Hallo,


    diese Idee finde ich schonmal ziemlich gut, zumal ich zugeben muss, dass wir den Aspekt des "Strom weg" gar nicht berückscihtigt hatten. Es wäre ja immer zumindest ein Teil des Sees dunkel gewesen.
    Wenn man es mit dem THW und den PowerMoons macht (ich glaube so heißen die) hat man ja gleichzeitig einen großen Blickfang!


    Dann können wir uns auf die Architektur konzentrieren und das ganze rundherum beleuchten - dass, womit wir schon erfahrung haben.


    Und da ja eh ein guter Kontakt zur Feuerwehr besteht, sollte es kein Problem sein, die Jungs und Mädels zum See zu bekommen.


    Zur weiteren Planung ist die DLRG nun mit eingebunden worden, die die Sicherung am Wasser/land machen wird.
    Es werden zwei Boote auf dem See sein, die darauf achten, dass die LEute innerhalb des beleuchteten Bereiches bleiben und am Strand werden mehrere Gruppen Streife laufen.
    Hiermit sind auch gleichzeitig genügend Sanitäter vor Ort, die bei solchen Events vorgeschrieben sind.
    Dem Ordnungsamt wurden die Ideen noch nicht vorgelegt, die bekommen erst das fertige Konzept und können dann Ihre Meinung abgeben.


    danke für die BEiträge, bitte noch mehr Ideen :)


    Gruß Fabian

  • Hallo zusammen,


    Haben mit der Beleuchtung von Fontänen schon so einige Erfahrungen gemacht (siehe HP). Fontänen zu beleuchten wird schwierig sein, da sich da am besten Untwerwasserscheinwerfer eignen, die ja nicht in Massen bei jedem Verleiher im Lager rumstehen. Anstrahlen vom Ufer aus kommt meist nicht so gut, da viel Licht rundherum gestreut wird und der Kontrast verloren geht.
    Als Farben ist eine Mischung aus Dunkelblau und rot immer gut. Am besten man kann das ganze dimmen, dann kann man auch mit wenigen Farben tolle Stimmungen erzeugen. Gern genommen wird auch orange.
    Unsere Farbpalette besteht zum Beispliel aus Weiß, Rot (oder Dunkelrot), Blau (oder Dunkelblau), Grün, Gelb und Orange.
    Zu den sicherheitselektrischen Aspekten kann ich jetzt nichts sagen (bin ja bei uns nur Tonler) aber Wasser+Strom ist immer schlecht, besonders wenn Menschen im Gewässer sind.


    Die PowerMoons beleuchten zwar eine große Fläche gleichmäßig ohne Blendung, aber von chiliger Athmosphäre kann dann keine Rede mehr sein. In der Nähe des Aufstellortes ist es doch schon ganz gut hell. Kommt aber wohl auch auf das Gelände an. Im Stromverbrauch sind die aber eher moderat.


    Soviel dazu


    Eike

  • Wir hatten das mal, ist aber schon länge her, mit Spots und Washs gemacht...ne Insel gesetzt, Schutzhüllen drüber und gut wars. Die örtliche Feuerwehr hat dann ne Fontäne gesetzt und wir haben die nen bissi angestrahlt und nen paar Moves übers wasser gemacht.
    Sah echt geil aus.


    Am Baggersee gehts noch besser weil da kannst die Spots an die Kränge hängen, aber bitte voher gut versichern!! :D

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • bei der montage von lampen AUF dem wasser (so verstehe ich die "insel") sind allerdings hinsichtlich VDE sehr drastische vorschriften gemacht und ich wäre mir nicht sicher ob mobile installationen in/auf dem wasser in dem leute schwimmen überhaupt zulässig sind !!!


    @ bush: vielleicht kannst du uns da ja weiterhelfen was hinsichtlich sicherheitsvorschriften da zu beachten ist? solltest du jedenfalls wenn ich deinen post richtig verstehe...

  • nun solange du die leitungen nicht durchs wasser ziehst und auf die insel ein aggi packst könnte es ja anders aussehen mit den vorschriften. denn wenn das aggi ins wasser fällt gehts eh aus.


    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • ich habe die entsprechenden passagen aus der vde0100 (so um -700 rum) leider grad nicht parat, daher kann und will ich hier keine genauen aussagen treffen. allerdings weiss ich von ner schwimmbad-lichtinstallation her (bei der niemand ins wasser konnte/durfte), dass die vorschriften recht drastisch sind, vor allem sobald elektrische geräte oder leitungen auf 1- 2m ans wasser rankommen.



    die geschichte mit dem aggi habe ich hier mal überlesen - es geht bei sicherheit im elektrobereich immer um MENSCHENLEBEN!


    und bis das aggi aus ist kann leicht schon was passiert sein !!! desweiteren braucht nur einer hinzuschwimmen zu der plattform und drauf rumklettern, ne leitung oder lampe fällt ins wasser etc.


    dazu fällt mir auch noch das stichwort gewässerverunreinigung durch kraft- und schmierstoffe ein.

  • meinte das mim aggi ins wasser fallen auch eher lustig denn ernst.
    :oops:
    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Hallo!


    Im Schutzbereich darf man nur Spritzwassergeschützte Geräte die fest angeschlossen sind installieren...sprich...KEINEN Stecker haben. Der Schutzbereich beträgt 60cm seitlich und 2,25m drüber wenn ich jetzt mal von nassen und feuchten Räumen ausgehe.(zumindest hat er das mal)


    Würd jetzt ganz einfach als Lösungsansatz das Wörtchen "Schutztrenntrafo" in den Raum werfen. Damit sollte die Gefahr doch mal weitestgehend gebannt sein.


    Einfach erklärt....Der Trafo trennt die sekundärseite komplett von der primärseite. Somit gibt es keine Verbindung übers Netz mit Erde und alle sind glücklich falls was passiert. Sorry...ist schlecht erklärt. Viell. kanns ja wer besser...


    greetz

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Die hatten auf dem See diese riesen Scwimminnseln aus Holz.
    Hatten davon glaub ich 3 Stück. Zwe wurden mit Aggis versorgt eine mit ner 128'er die wir fest übers Wasser bis zum nem Turm gespannt haben.


    Das wurde abgenommen!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Es geht um diese Module...



    Was war jetzt an 125A auszusetzen?
    War an nem Baggersee und man nimmt das was man kriegt :D

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

    Einmal editiert, zuletzt von LJ Bush ()

  • LJ Busch man erkennt, das Du aus der IT branche bist :mrgreen:


    128er gibt es nicht !!


    eher 125A aber selbst das erscheint ein bisschen übertrieben für eine Badeinsel :twisted:


    Was habt Ihr denn dort aufgebaut ??


    Nichts für ungut


    Haytech

    MfG
    Sebastian