Hallgerät mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

  • Was kann man da empfehlen?


    kriegt man da gebraucht schon was um 150 Euro? ist Behringer Schrott da auch Schrott (gibt ja ab und zu mal ein paar Lichtblicke dieser Firma)


    hatte schon mal an LEXICON MPX110 gedacht, nur normalerweise ist es ja so das die billigsten Produkte von Markenfirmen meistens auch Schrott sind und damit die teureren mitfinanziert werden, trifft dies zu?


    Vielen Dank schonmal

  • Hi,
    ich empfehle dir hier mal das TC M300, da hast du 2 Effektprozessoren drin, und es soll für den Preis auch sehr gut klingen (habe es aber nicht selbst angetestet!!)
    Ansonsten sollte das Lexicon MPX110 sicher ok sein, falls du mehr bearbeiten willst lohnt es sich eventuell auf das MPX500 zu sparen...


    Gruß Jürgen

  • Gebraucht kann ich dir das Lexicon LXP-1 empfehlen, die Hallqualität ist in dieser Preisklasse unerreicht.
    Die billigen Geräte von Lexicon sind kein Schrott, sondern nur nicht für jeden Zweck geeignet und nicht jedermanns Geschmack. Mit dem MPX-100 hatte ich noch nichts zu tun, aber zum Beispiel das MPX-500/550 ist für Live-Anwendungen ein sehr schönes Gerät, welches ich gerne für Vocal-Hall einsetze, wenn kein PCMxx vorhanden ist (habe mir letztens eins für 270,-€ bei eBay geschossen).
    Von Behringer hatte ich jetzt nur mal mit dem allerersten Effektgerät (Virtualizer?) zu tun, der Hall war einfach grottenschlecht.


    Micha

  • Ich würde dir auch ein M300 empfehlen. Ist super einfach und intuitiv zu bedienen (jeder halbwegs erfahrene Techniker wird es ohne Handbuchstudium auf anhieb bedienen können) und es klingt nach TC :wink:.


    Wir setzen das Ding nun seid etwa 3 Monaten ein und sind sehr zufrieden.

  • Ich hab auch das M-300 und kann bestätigen dass der Hall sehr ordentlich klingt. Die Bedienung ist sehr einfach und die Programme klingen eigentlich immer gut, egal wie man die Parameter einstellt: absolut idiotensicher.
    Das Lexicon MPX-110 kenne ich auch, würde ich dir aber nicht empfehlen. Der Klang ist zwar mindestens genauso gut wie beim M300, die Bedienung ist allerdings ziemlich unzumutbar. Du musst praktisch die ganze Zeit in der Bedienungsanleitung blättern um zu Erfahren zu welcher Nummer welches Programm gehört. Außerdem lässt sich dann nur 1 Parameter editieren. Wenn es eine spezielle passende Midi-Remote dafür gäbe, würde die Sache schon wieder anders aussehen.
    À propos: Schon älter, aber ein sehr schönes Hallgerät ist das Lexicon LXP1. Zusammen mit der MidiRemoteControl (MRC) kannst du sehr bequem oberamtlichen Vocal-Hall erzeugen. Gibt's hin und wieder bei ebay...

  • Ich kann von Behringer nur abraten.
    Wir haben in der Schulaula ein Behringer Effektgerät (welches genau kann ich nochmal nachsehen) und das ist auch nach ewiger rumschrauberei noch schlecht....

  • Habe seit einigen Tagen den Virtualizer DSP 2024 und bin geteilter Meinung. Rauschen ist fast keins zu hören. Hall/Echo ist für den Preis halbwegs o.k. Die Hallfahne bei größeren Räumen scheppert allerdings recht ordentlich. Von den anderen zahlreichen "Effekten" habe ich mir nur mal ein paar Sachen angehört und die klangen gruselig.
    Meine Meinung: Mit Einschränkungen brauchbar.
    Die Bedienung ist unter aller Sau durch das nicht vorhandene Grafikdisplay.
    Sobald ich mehr Kohle für den Hall zur Verfügung habe, fliegt das Teil gnadenlos raus und dann kommte ein Lexicon oder TC ins Rack.

  • Hab auch so ein Behringer Teil im Rack (den älteren). Hab nach langem rumschrauben eine brauchbare Einstellung für einen Hall und auf der anderen Seite einen Delay hingedreht. Läuft so regelmäßig bei kleinen Gigs. Ist aber nicht zu empfehlen. Rauschen ist furchtbar und 90% der Effekte unbrauchbar. Wenns ganz billig sein soll kauf dir bei Ebay für 40,- ein Alesis Nanoverb. Klingt allemal besser als die Behringerteile.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Hab schon verdammt schlechte Erfahrungen mit dem Nanoverb gemacht. Hat bei nem kleineren Gigs, bei denen das Stromnetz nicht so sauber war immer tierisch angefangen zu Brummen. - Hab dann ohne Hall gearbeitet/arbeiten müssen.
    Ich benutz noch gerne den ALEX. Für kleine Sachen ist der allemal ausreichend.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Und ihr seid mit dem M300 wirklich zufrieden??? Ich hab mir das mal testweise angehört, ohne Band, nur mal eben Mikro dran, und ich fand das ziemlich unbrauchbar. Im direkten Vergleich hatte ich damals ein MPX 110 und das ging da schon viel besser. Ihr verwechselt da nicht vielleicht was mit dem M3000 ? :)


    Wirklich empfehlenswert ist meiner Meinung nach das MPX 550. Es ist absolut sein Geld wert darauf zu sparen.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Das M300 reicht für Live doch allemal. Ich kenn auch das M3000 aus dem Studio-Betrieb, und das ist natürlich ne ganz andere Liga. Hat auch jede Menge lustigen, aber unbrauchbaren Kram, wie die Simulation eines Ölfasses :lol:


    Ich hab wirklich ein M300 live am liebsten. Ich mag die Bedienung, es macht was es soll und sieht gut aus. Bei nem SPX 990 brauche ich ne Sekunde länger, um die Decay-Zeit zu ändern, das ist eine Sekunde zuviel. Bei nem Lexicon PCM muss ich den FoH-Service fragen, da will ich mich garnicht mit beschäftigen. Dennoch ist ein SPX oder M2000 für den Schlagzeug-Hall schöner, keine Frage. Aber in vielen kleinen Locations ist das M300 anzutreffen, und ich habs da lieber als die Yamaha und Lexicon-Antiquitäten.

  • Also ich weiß nicht so recht, vielleicht zerreisst mich ja jetzt die Gemeinde, aber ich kann mit der Halqualität der TC-Teile erst ab M2000 so richtig was anfangen. Ich habe selbst ein M-one, aber ich bekomme zB. für die Vocals keinen vernünftigen Hall zustande. Vielleicht ist es ja auch Unvermögen. Sollte irgendwer den absoluten Hammerhall aus der Kiste rauskitzeln können, wäre ich für die Parameterliste sehr dankbar :wink:


    Micha

  • HMPF,
    "Und ihr seid mit dem M300 wirklich zufrieden??? Ich hab mir das mal testweise angehört, ohne Band, nur mal eben Mikro dran, und ich fand das ziemlich unbrauchbar. Im direkten Vergleich hatte ich damals ein MPX 110 und das ging da schon viel besser"


    So war es bei mir auch genau. Nach dem ersten Konzert mit M300 hab ich sofort getauscht mit MPX 110, d. ich beim Händler probiert hatte.
    MfG

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Logisch klingt ein M300 nicht wie ein MPX 550 (ausserdem ist das auch Geschmackssache. Ich finde den Lexicon hall auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wems gefällt...). Ist ja auch etwa halb so teuer. Aber hier sprechen wir vom Rahmen 150Euro und es fallen Namen wie Behringer oder Alesis Nanoverb. Ich denke in dieser Liga hat ein M300 durchaus seine Berechtigung und für die normalen kleinen Live-Geschichten reicht es völlig.


    Ausserdem ist die Bedienung richtig intuitiv. Für den normalen Minijob meiner Meinung nach ideal.

  • Das kleine, billige M300 habe ich seit kurzem in einem kleinen Rack für schnelle Baustellen eingebaut. Es reicht für viele Anwendungen völlig hin!
    Im gleichen Rack sitzen noch 2 Lexicon LXP1, deren Hallqualitäten für Vocals doch um einiges feiner sind.
    Dennoch ist das M300 als Delay, Hall für alles Mögliche usw. für einen Preis von 185.- Brutto kaum übertreffbar - das muß man also in Relation zum Preis sehen!


    Was mich beim M300 stört: es hat zwei Effektengines. Man kann die Reverb und Delayeinheit separat bedienen - aber nicht separat am Ausgang abzwacken :evil:
    Gut fände ich einmal Monosend rein, und auf dem linken Ausgang die Delaygeschichten, und auf dem rechten die Hallsachen! Ich habe einiges ausprobiert - die Ausgänge der beiden Engines scheinen grundsätzlich miteinander in Stereo verzwirbelt zu sein. Oder hat einer die Idee, wie ich separate Delay und Halleffekte heraus bekomme?


    ot: Den Kommentar zum TC M-One in Bezug auf richtig gute Hallqualitäten muß ich leider auch bestätigen. So ganz vom Amt klingt das nicht! Speziell für Vocals ist das kein Vergleich zu PCM70 - nicht mal ansatzweise.
    Wie gesagt....wer ein fein klingedes, PCM ähnliches Setup erzeugt hat, möge mal bitte die Parameter posten!!
    Stefan

  • Ähm Leute, Schande über mich! Ich mein natürlich das Mone-XL.. Ich war da noch nicht so ganz Wach und grade auf dem Sprung zum Job. Nicht das M300, wie kam ich denn auf den Trichter? Das ist auf jeden Fall qualitätsmässig suboptimal am Start. Hab ich auch bis jetzt auf keiner Fremdbaustelle gesehen. Das M300 sieht auch nicht super aus. Ich mag das "Multi-Spectral-Display" von M-One und D2.