Außenbeleuchtung für THW-Einsätze

  • Hallo!
    Is zwar nicht wirklich PA aber ich hoff, das ihr mir trotzdem helfen könnt!
    Ich bin für einen Kumpel auf der Suche nach Scheinwerfern, die für THW Einsätze gedacht sind. Bisher hatten sie Halogenstrahler 1000W (6Stück) an einer Traverse. Da dieses Konstukt nun modernisiert werden soll, sollen auch neue Scheinwerfer angeschafft werden.
    Was auf jeden Fall interessant wäre, sind HQI bzw HQL (zweiteres hab ich noch nie etwas davon gehört..).
    Kann mir da jemand Hersteller/Bezugsquellen für so Material nennen?
    Und: was für ne Leistung von ner HQI Lampe entspricht etwa 1000W Halogen?
    Danke schonmal für eure Mithilfe!

  • Baurent und Boels vermieten diese Generatorlichtmasten mit Entladungslampen. Da die davon schon zig gebaut haben, würde ich mir an Eurer Stelle mal ein solches Teil angucken. Da das THW unkommerziell ist, helfen die Euch bestimmt gerne weiter.

  • Guxt du:


    https://www.treffpunkt-shop.de/shop/32460/de/shop600600.html


    Google: HIT 400Watt Fluter...


    Machen ziemlich hell, brauchen aber ca. 5 Minuten, bis sie wirklich voll leuchten. Halten mit 2000W Halogen ziemlich locker mit. Aber Vorsicht: 400Watt Lampe aber ca. 4,3 A Leistungsaufnahme. Also nicht zu knapp kalkulieren!
    Sicherungsausfall wäre Katastrophe bei einer Katastrophe, vor allem da Lampen nicht Heißzündfähig...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • es gibt diverse hqi-fluter für outdoor z.b. von TEC (vertrieb z.b. lmp). dürften auch nicht arg teuer sein.


    ansonsten noch philips arenavision

  • Ich kann dir für sowas nur nen Ragio 2(gibts auch von zig anderen Firmen fast Baugleich) von Lanzini empfehlen...Mit 4 von den Dingern mach ich dir ein ganzes Fussballfeld hell,ausreichend für Arbeiten oder als Parkplatzbeleuchtung bei Nacht!!!


    http://www.lanzini.it


    Mfg Ingo

  • mhh
    irgenwo (z.B: auf konzerten) wird diese starken weiß lich fluter eingesetzt,name weiß ich niczht,aber wenn die lichtechs das licht an machen ist die halle schön erhellt z.B: Color LineArena .toll
    oder man nimmt eine space cannon die hast genügend watt naja mann muss ja nicht umbedingt das größte kaufen davon

    -none-

  • ???


    Ne SpaceCannon oder AudienceBlinder für die Beleuchtung beim THW? :shock:


    Du weist aber schon was du da schreibst, oder? :P



    Von den SpaceCannon kannste auch gleich 3 Ersatz Cannons einpacken inkl. zugehörigem Techniker, der dir dann deine Suchlicht Lichtshow fährt.
    Und die Brenner der AudienceBlinder kannst du nach jedem Einsatz wechseln, falls das Gehäuse+Kabeln das überhaupt so lange mitmacht...

  • es sollte auf jedenfall etwas sein wo die leuchtmittel auch heiß transportiert werden können, alles andere ist mist,



    micromann, der donnerstag nacht 100 baumarktscheinwerfer für die außenbeleuchtung überprüfen und instandsetzen darf


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • @
    Auf jeden Fall ist darauf zu achten, das HMI oder HQL Leuchte mit Drosseln usw.Einen schlechten cos phi haben d.h eine Kompensation wird nötig.
    Sie liefern ausserdem nicht sofort volle Lichtstärke, und falls mal der Strom ausgeht sie erst abkühlen müssen, bevor sie wieder angehen.

    MfG
    Sebastian