Erfahrungsbericht Seeburg Acoustic Line TKE212

  • "Druid: Was has'n Du für VK's für die TRS212? Ich erklär dir jetzt mal, was die Dinger mit Flugrahmen brutto excl. kosten:


    Ohm TRS 212: 2279 Euro
    Rollenbrett: 298 Euro
    Pro-Upgrade: 79 Euro (ohne das funktioniert das Rollenbrett nicht...)
    Flugrahmen: 399 Euro


    Macht nach meiner Rechnung: 3'055 Euro brutto excl.
    Die K2 mit Rollenbrett kostet in der ND-Version: 2'133 Euro brutto excl.


    So und jetzt nehmen wir mal den Taschenrechner. Die Differenz beträgt 922 Euro.


    Uebrigens: Ich sinniere immer noch, was beim Ösi-Treffen mit der TRS wirklich schief gelaufen ist. Laut den Fotos könnte es aber sein, dass das äussere Top direkt die Wand angeschrien hat. Bei dem Pegel, welchen die Jungs gefahren sind, schreit dannzumal J E D E S Horntop ts, ts... Also bei uns hats auf jeden Fall bei der Vorführung nicht geschrieen.


    Zur K2/B1801: Freunde, die Kombi ist defintiv nicht so schlecht, wie sie hier in letzter Zeit immer gemacht wird! Gerade im Gala-Bereich etc. ist das System, wenn's denn richtig geflogen und geclustert wird, so schlecht nicht! Ich kenne auf jeden Fall zu dem Preis kein System, dass so gut klingt. Wir waren letzte Weihnachten mit 4 Stacks K2 und einem richtig guten Chor auf einer Tournee unterwegs - und glaubt mir: Die Zuhörer waren alle glücklich, zufrieden und niemand hat sich über irgend ein schreiendes Top beschwert. Irgendwo im Jahr 2002 gab's mal einen Threat, wo ein Mitglied die K2 mit der d&b C7 verglichen hat, welche mehr als doppelt so teuer ist. Damals kam die K2 besser weg. Was denn nun?????


    Das AZ-Zeug (Doppel8er-Top) macht mir einen guten Eindruck, aber eben: Flugbetrieb ist definitiv in Bezug auf untere Grenzfrequenz (180 Hz) sowie Gewicht deutlich komplizierter. Zur 12/2er konnte mir bis zum heutigen Tag noch gar niemand einen Bericht abliefern, obwohl das Top schon längere Zeit in den Preislisten steht. Spricht doch auch für sich, oder?


    So. Musste jetzt halt auch mal ein bisschen Ausführlich sein, damits hier wieder etwas sachlicher wird. Heute habe ich sowieso das Gefühl, dass viele Forums-User mit dem falschen Bein aufgestanden sind.


    In diesem Sinne: Gute Geschäfte am Wochenende und kuckt zu Euren Familien!

  • 4Art


    1.) Es scheint, als hätte mich wer falsch verstanden. Ich habe gar nix gegen eines der oben genannten Systeme, ich wollte nur ergänzen, das es "neue" Mitbewerber gibt und das dadurch Veränderungen am Markt passieren, und daurch auch gewisse Leute ihre Meinung wahrscheinlich ändern.


    2.) So wie ich den Menschen bei der OHM-Präsenatation verstanden habe, ist der Flugrahmen integriert (in dem Preis und der Box), laut Prospekt S.11 steht ja auch bei Ausstattung 6 AERQUIP-Flugpunkte, oder versteh ich da was falsch ?!?
    Das mit dem Rollenbrett ist irgendwie kindisch, weil bei der K2 auch keins dabei ist, so what ?!? Aber vielleicht ist dies Vertriebssaache des Landes wie dies geregelt wird.....


    3.) Als bei der Ohm-Vorführung ist meiner Meinung nach gar nix schief gelaufen ! Der Raum war ab einer gewissen akustischen Leistung einfach zu klein und darüber hinaus kann man weder das System beurteilen noch irgendwelche Schlüsse ziehen. Das was du vielleicht meinst, war das Foohn, das ist eine andere Geschichte.....
    Das TRS fand ich bis zu diesem Punkt wirklich gut, vor allem die Mitten kamen sehr direkt. Über die geäußerte Directivity will ich mich nicht äußern, der Grund siehe weiter oben.


    4.) Das Einzige, das meiner persönlichen Meinung wirklich dramatisch gegen das Seeburg-System spricht, ist der B1801. Aber die haben ja gottsei Dank auch andere Sachen....

  • Zitat von "4Art"


    Zur K2/B1801: Freunde, die Kombi ist defintiv nicht so schlecht, wie sie hier in letzter Zeit immer gemacht wird! Gerade im Gala-Bereich etc. ist das System, wenn's denn richtig geflogen und geclustert wird, so schlecht nicht! Ich kenne auf jeden Fall zu dem Preis kein System, dass so gut klingt.


    Es getraut sich ja auch kein ernstzunehmender Hersteller, einen Bass bzw. ein horngeladenes Top zu diesem Preis anzubieten. Das was dann ´rauskommt, wenn man es doch tut, ist die Qualität von einer K2/B1801. Dem Bass spreche ich jede Daseinsberechtigung außer als Höhenextender ab. Eine stinknormale Reflüxkiste mit viel Marketingschaum. K2 - nicht zu Ende entwickelt - einfach schlechter Klang. Laut kann jeder. Statt vier K2 lieber zwei ordentliche Tops.


    Und daß Leute (Gäste) sich über den Sound nicht beschweren, sagt noch lange nichts darüber aus, ob das Teil gut ist. Manche Ossis haben sich nach der Wende auch sofort einen "guten" 15 Jahre alten Ascona andrehen lassen und waren, wen wurdert´s bei der vorangegangenen Erfahrung, hellauf begeistert.


    Also stets objektiv bleiben und auch wenn man horngeladenes braucht und der günstige Anschaffungspreis zum Kauf von gleich 4 ACL K2 verleitet - lieber zwei Stück Qualität gekauft und den Rest zugemietet bis man sich die anderen zwei kaufen kann.

  • Das Problem ist aber leider das sich bei dem Verleiherklientel, das sich die K2 und B1801 ins Lager stellt, die Endkunden nicht bereit sind für eine Director oder ein Evo den doppelten Preis zu zahlen, den die Firma in der Anschaffung leisten musste. Die Firma die K2 anschafft, zielt auch nicht auf die Riderjobs, die man mit GAE oder EAW erreichen könnte, weil man es sich einfach nicht leisten kann.
    Für das Budget X bekomme ich 4 Stacks K2, die ich mitunter an zwei Baustellen einsetzen kann.
    Für den Betrag X bekomm ich aber nur 2 Stack Evo, Director oder sonstwas. Die kann ich nur einmal einsetzen oder muss teilweise sogar zuleihen weil mir die 60° net reichen. I
    ch erreiche aber für das teurere Material nur sagen wir 20% mehr Mieteinahmen, statt 100% mehr. Also rechnet es sich einfach nicht.


    Und für die noch kleineren kommt eine Startausgabe von 100% mehr für ein Hornsystem einfach gar nicht in Frage. Es liegt ein wenig in der Natur des Forums immer das bessere zu empfehlen. BWLer sind recht rar hier, und die Techniker wollen natürlich alle nur das beste haben. Ist ja klar Jungs, aber irgendwo muss doch auch das Geld hängenbleiben von dem ihr euch die Hucke zusauft.....


    gruß
    Jan

  • @ Seven
    genauso siehts aus!
    und mit vier K2 Stacks(K2 Nd+ 3xTSE Sub) mach ich
    2/3 von 4x GAE Director :twisted:
    ich hab keine Angst vorm direkten Vergleich!
    PS:
    Ich komm mit dem K2 besser zurecht als mit C4/C7,
    vor allem das C4 nervt ab nem bestimmten Pegel nur noch...
    vorher klingts sehr gut, ich finde aber den Grenzbereich
    beim K2 wesentlich gutmütiger

  • Ach ja,
    und 4Stacks K2 kann ich ohne Probleme mit dem 7,5 tonner
    incl. Licht und dem ganzen Brimborium dass für ne Top40
    Combo nötig ist durch die Gegend fahren ohne dass die Kiste
    hoffnungslos überladen ist. bei Director, Access und konsorten
    geht das Definitiv nicht!
    wobei wir bei einem Problem wären, das sehr oft vernachlässigt wird!
    wer nen 12tonner oder Auflieger hat ist natürlich klar im Vorteil,
    das sind aber bei weitem nicht alle beim ******tanz

  • Zitat von "Seven"

    Man sollte mal das Forum durchwühlen und alle Leute die früher die K2 und Seeburg so gelobt haben fragen woher der Sinneswandel kommt.


    Früher wurde Seeburg und K2 vor allem für den preisbedachten Anwender durchweg von sehr vielen, wenn nicht allen empfohlen und nun gibt es nur noch negative Stimmen über das System.


    Haben die Leute vorher die K2 nicht gehört sondern einfach nur der Menge nachgeplappert? Oder hat das Versagen beim Forumstreff dazu beigetragen, dass jetzt jeder schlecht darüber redet?


    In der Tat hat mich das Abschneiden der K2 in Viersen nicht gerade begeistert.
    Was den B1801 betrifft so wiederhole ich gerne, dass ich die Kiste auch schon anders gehort habe als in Viersen.


    Das die ASL K2/1801 Kombi keine HiEnd PA ist muss jedem klar sein.
    Aufgrund des geringen Preises wird sie aber interssant.


    Übrigens: Die TKE ist hier noch nie gut weg gekommen.




    Bei Access oder Director brauchst du aber auch nur 2 Stacks wo du bei ACL mit 4 anrücken musst!

  • Zu den ganze Spekulationen um den Vergleich zwischen GAE Direktor und Seeburg K2 mal zu objektivieren, folgende grundlegende Tatsache:


    Die Mitten im Director benötigen gut 1600 - 2000 Watt an 8 Ohm! Bei dieser Ansteuerung und einem gelungenem Controlersetup in Kombination mit einem starken Sänger hält kein K2 Stack mit! Sogar die HF Treiber müssen schon mit ordentlich Leistung angefahren werden um mit den Mitten überhalten zu können. Eine K2 ist nicht imstande den Pegel eines Direktortops bereitstellen zu können! Der Versuch würde in einer Zerstörung des 12" führen.


    Die Ohm TRS haben wir schon mal in einem Freifeldvergleich gegen GAE Direktor getestet. Dabei klang das TRS erst mal überzeugend gut! Erst bei wirklich äußerstem Pegel hörte sich die TRS angestrengt an. In diesen Lärmregionen konnte das GAE Direktor noch punkten - hier kommt dann das erforderliche immense 3 Wege Amping eines gescheit gepowerten Direktorsystems zum tragen!
    In punkto Controlersetup gehen wir im übrigen seid einiger Zeit andere Wege beim Direktor: Trennung zwischen Mid und HF statt bei 1,4k nun bei rund 1,8k. Das klingt definitv besser, ohne an Sprachverständlichkeit einzubüßen.
    Um noch mal aufs Ohm TRS zurückzukommen: Diese Anlage bringt für geringe Investition richtig guten Sound, ich denke es wird schwer in dieser Preisregion eine Alternative zu finden!


    Zur TKE212: Das Hauptproblem an der Box waren zu enge Anstellwinkel bei Clustern, und schlechte Controlersetups in Verbindung mit zu knappem Amping! Ansonsten habe ich auch auf diesen Systemen (unter Berücksichtigung der oft mageren MidHigh Endstufen) auf Fremdbaustellen gute Sounds erzielt! Mit der TKE212 kann man durchaus arbeiten. Man muß halt ein wenig hinhören und mit dem Eq nachhelfen, falls man keinen gescheiten digitalen Controler hat - dann tut das.....
    Stefan


    Ach so: wir transportieren im MAN 168 (7.5T) ohne Probleme 4 Stacks Direktor, Amping, Frontplatz, Licht usw. Fragt mal den Wurst Werner was da alles so reingeht :D

  • Zitat von "rockline"


    Ach so: wir transportieren im MAN 168 (7.5T) ohne Probleme 4 Stacks Direktor, Amping, Frontplatz, Licht usw. Fragt mal den Wurst Werner was da alles so reingeht :D


    Die Frage ist ja auch eher ob es von der Zuladung noch passt - am Volumen scheitert es meistens ja nicht so schnell.

  • @ Kollege Creux: Hast Du überhaupt schon mal ein korrekt geflogenes (nicht gestacktes) K2-System gehört, welches von Leuten bedient wird, die wissen, wie man mit einem Hornsystem umgeht? Ich habe schon vor 15 Jahren Techs gekannt, die aus einer Turbosound TSE111/118-Kombi das letzte herausgekitzelt haben und einen Sound hatten, der heute noch bestehen konnte - aber die allermeisten Techs haben bei der Anlagen einfach nicht gecheckt gehabt, um was es bei einem geladenen System geht! Basta. Sound war dementsprechend katastrophal. Punkt. Derselbe Effekt tritt beim K2 ein: Da's günstig ist, haben sich die Kisten viele Leute angeschafft, wo jetzt mal etwas bezweifle, dass die merken, was akkustisch mit diesem System einfach möglich ist. Klar ist's keine High-End - dafür wurd's aber auch nicht designt.


    Ach ja, noch was: Die Leute an der einen Galaveranstaltung (Bank-Event mit - glaube mir - sehr vielen Kaderleuten), merken sehr wohl, wenn eine Anlage schreit und schlecht klingt. Wir übrigens auch :roll:


    @ Kollege Rockline: Amen dazu. Dieselbe Beobachtung haben wir beim Test des TRS gemacht.


    @ Kollege Druid: Glaube mir, die Preise stimmen - die sind nicht aus irgend einer Preisliste! Und die Rollenbretter finde ich mit 377 Euro nach wie vor einfach sauteuer. Und 300 Euro bei der Grundversion sind bei 4 Stacks immerhin 1200 Euro. Für mich ist das ein erheblicher Unterschied - was nicht heisst, dass wir die TRS ein absolut gelungenes System finden und hoffe, dass wir auf nächstes Jahr eins anschaffen werden. Endscheid wird auf der PLS 2005 gefällt - warum wohl :D

  • also ich muss Jan zum Verhältnis Wirtschaftlichkeit / Perfromance absolut recht geben (ja ich studiere BWL, bin aber auch seit ich 16 bin als Tontech unterwegs). Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren mit K2 System und bin nach wie vor zufrieden (arbeite auch viel mit d&b c systemen und die kann man im Vergleich jawohl komplett vergessen). Gerade bei der typischen Rockband mit Bläserensemble ist die Transparenz, dass was ein K2 ausmacht. Die C Systeme "zisseln" meiner Meinung nach in den Höhen (das tut weh) und Druck und Schreien ist nicht zu unterscheiden, Wenn ein K2 schreit (wie hier ja behauptet wurde, dann hat man schon mal viel falsch gemacht (habe da schon viel erlebt von wegen analoge frequenzweicheneinstellungen, bei der Herstellerangaben nicht im geringsten berücksichtigt wurden).
    OK was man zugeben muss: der B1801 ist nicht so der Renner (jedenfalls nicht bei live Geschichten, irgendwie scheint das Verhältnis K2/B1801 nicht ganz durchdacht zu sein, vor allem was Druck auf Strecke angeht...)
    Aber mit nem TSE Infra macht es dann wieder richtig Spass... :twisted:


    Gruß an alle Kollegen


    Henrik

  • Ich habe mir nun doch die TKE`s zugelegt, da ich sie um einen guten Preis bekommen habe.


    Die Teile sind bei mir noch nicht eingetroffen und ich werde auch bis zum naechsten Konzert, wo ich sie auch gleich benuetzen moechte, zuvor nicht zum testen kommen.


    Deshalb wollte ich nachfragen, ob es moeglich waere von Leuten, die Erfahrungen mit dem Horntop haben, die Controllereinstellungen zu bekommen. (Kann mich erinnern, dass bei der K2 eine gutes "Bild" hier hereingestellt wurde) - Damit waere mir mal sehr geholfen.


    Danke

  • Zitat von "Djridu"

    (Kann mich erinnern, dass bei der K2 eine gutes "Bild" hier hereingestellt wurde) - Damit waere mir mal sehr geholfen.
    Danke


    Muss man relativ sehen. Über eine lange Zeit wurde die K2 immer empfohlen und bietet auch nach wie vor ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sie wird ja auch von einigen Firmen jedes Wochenende eingesetzt. Ich hab halt schon oft den Betriebvon K2 nur mit Frequenzweiche gesehen/gehört. Das geht bei gewissen Pegeln imho sogar noch, aber wenns lauter wird, wirds halt ekelhaft. Daher ist Controller eigentlich Pflicht. Würde der Controller von Seeburg explizit für einen K2 gefordert werden und würden deutlich weniger negative Erfahrungen mit K2 existieren. Seeburg hat halt leider ne Box entwickelt, die auch ohne Controller notfalls mal "funktioniert".


    Mittlerweile gibt es aber auch weitere Produkte die preislich sich in der Region von K2 bewegen und die einigen Usern besser gefallen. Genannt sei das Top von AZ oder TW Audio. Aber durch die Marktpräsenz dieser neuen Produkte wird das K2 an sich ja nicht schlechter.


    Man kann nach wie vor prima damit arbeiten, wenn man es mit den richtigen Controllersettings betreibt, ordentlich ampt, ordentlich stackt und eine ausreichende Menge Subs drunter packt.


    Besser gehts immer...teurer auch....


    my 2 cents

  • Hätte wohl auf euch hören sollen...


    Habe heute zum ersten mal die TKE's im Betrieb gehabt. - Es war zwar in einer Halle mit recht schlechten Eigenschaften, doch das tröstet mich nun auch nicht. (für ein Rock Konzert mit ca. 500 Pers.)


    Den Controler hatte ich noch nicht zur Hand, da dieser erst in paar Tagen kommt, doch mit dem EQ kommt man zur Not schon aus... (die Einstellungen des Original Controlers war meine Ausgangsbasis am EQ)


    Ich habe wirklich viel herumexperimerntiert, doch kein Ergebnis konnte mich wirklich befriedigen. - Es klang wirklich plärrig und aggressiv (auch bei gröberen Entschärfungen) - mir fehlte einfach die Auflösung ab so ca. 3.5 K Hz.


    Ich habe nun gelesen, dass der Lautsprecher mit dem BMS 4590 sehr gut funktionieren sollte... - nur fast 760 EUR für beide Lautsprecher aufzuschlagen. + Die Kosten einer weiteren Endstufe und dem Umbau...


    Gibt es da nicht auch noch eine preisgünstigere Variante, welche auch Verbesserung verspricht?


    Hat jemand Erfahrung wie die Lautsprecher spielen, wenn das Ganze aktiv getrennt wird? (die Lautsprecher sind 7 Jahre alt)


    Würde mich über Anregungen freuen!


    DANKE


    Ps.: Das Konzert ist erst morgen - wenn jemand noch Erfahrungen hat mit Feineinstellungen am EQ - herdamit ;)

  • Am Hochtonhorn möchte ich eigentlich nicht basteln.


    Sollte schon auf das original Horn passen und damit auch gut spielen.


    Habe ich das richtig verstanden? - Der BMS 4590 Treiber hat 2 Wege - geht also wirklich ins Geld... - Läuft dann also auf 3 Wegen aktiv.


    Da frage ich mich schon, wie der finanzielle Aufwand dazu in Relation steht... - Alternativen?