SM 58 u.ä. keimfrei desinfizieren

  • hallo leute,
    hab zwar die suchen-funktion benutzt, is aber nix gekommen.


    was machen die verleiher (und club-techniker mit eigenem gerät), um für gastmusiker/ sänger... die mikrofonkörbe keimfrei zu halten bzw. nach dem letzten gig alle keime wirkungsvoll abzutöten, ohne das mikro zu kaputten ?
    ja, weiß schon, den schutzkorb kann man abschrauben...#


    habt ihr einen praktikablen tip für mich?


    schon mal danke und noch schönen abend.

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Moin,


    Man nehme: abgeschraubten Korb, Zahnbürste, Handtuch, Duschgel ( das mit dem brutal frischen Geruch)
    Den Schaumgummi Poppschutz vorsichtig ( ist manchmal festgerostet ! ) rauspulen.
    Pizzastücke aus dem Korb mit Zahnbürste entfernen.
    Schaumgummi kräftig einschäumen, alles gut spülen.
    Schaumgummi im Handtuch ausdrücken.
    Noch getrennt auf der Zentralheizung schnelltrocknen ( Rost!! )
    Erst wenn absolut trocken wieder montieren.


    Wenn Du von der Sagrotan- Fraktion bist, nimmst Du Sagrotan Wäschespüler dafür.


    Und keine Angst, die Bazillen auf der Kapsel innen, hüpfen niemandem in den Mund. :wink:


    Gruß


    Da war einer schneller: Ja, Sagrotan machts Tot

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Sterilium!
    Aber den Korb nacher ein wenig auslüften lassen, richt bissel nach alk und da reagieren ja einige musiker empfindlich drauf :twisted:

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Hä? "Allergisch", "Musiker" und "Alkohol" hab ich noch nie zusammen in einem Satz gelesen oder gehört ;).


    Kann man den Schaumstoff eigentlich irgendwie nachkaufen oder durch was anderes ersetzen? Ich hab ein 58er, da hängen nur noch Fetzen drin.


    Grüßle
    Spirou :D

    Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

  • hallo,


    gibt es irgenwelche vorschriften beim gebrauch von hochprozentigem aus dem osten?
    z.b: zwei schluck für den techniker, einer fürs material. :D hicks


    wodka hilft übrigens auch herforragend beim abtöten von fußschweißgeruch!


    gruß kux

  • Den Schaumstoff, der im Korb eines SM58 ist, gibt es als Ersatzteil einzeln zu kaufen.
    Einfach bei dem Händler Deines Vertrauens bestellen.
    Kostet wirklich nicht die Welt, meines Wissens nach einen niedrigen, einstelligen Eurobetrag.


    Gruß


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • eine weitere (verbreitete ??) Methode ist es, die Dinger in kochender Essigessenz (ein bissl verdünnen!!) zu baden.
    Geht alledings eher nicht vor/während der Veranstaltung...
    Angenehmer Nebeneffekt: Die Sänger halten genügend Abstand, sodaß in nächster Zeit keine neuen Bazillen zu erwarten sind...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zum desinfizieren zb. Sagrotanspray verwenden.
    Zum reinigen zb. ein Ultraschallbad benutzen, damit lassen sich auch hervorragend verschmutzungen von zb. Poti- und Faderkappen u.ä. beseitigen.

  • Moin,


    naja, Waschmaschine ?! Tatsache ist, daß Vollwaschmittel eine unglaublich gute Reinigungswirkung hat und immer verfügbar ist. Meine Potiknöpfe laß´ ich nicht aus den Augen, drum nehme ich eine Schüssel - mit gesättigter Vollwaschmittellösung. Das Vollwaschmittel macht den Job, spülen, trochnen, fertig .


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • "............. das Mirkos stinkt und klingt komisch................"



    Naja ist das mit dem sagrotan nicht etwas übertrieben? Wenn der Korb ,mit was auch immer, anständig sauber gemacht worden ist, dann sollten doch auch nicht mehr al zu viele Keime dran sein, oder?


    Und wenn er total versifft ist, dann doch lieber mal wieder nen neuen Korb.......

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D