Mischpult unter oder auf der Empore

  • Hallo,
    Ich habe mal eine Frage an die Profis hier.
    Folgende Situation:
    Das Gebäude wird erst gebaut.
    Hauptsaal (ca. 800 m2) ist halbrund, es wird eine Empore geben.
    - Viel Sprache, Musik POP/Rock aber auch klassische Chöre, Anspiele usw.
    Meine Frage ist kann man grundsätzlich sagen, ob es besser ist das Mischpult (FOH-Platz) unter d. Empore (nicht ganz in d. Mitte) oder auf d. Empore (genau in d. Mitte) zu plazieren?
    Ich weiß es gibt nicht genug Angaben usw. (die habe ich auch noch nicht detailiert), aber vielleicht kann man es ja grundsätzlich diskutieren z.B.
    - auf d. Empore gibt es bessere Sicht, aber das Klangbild ist ganz anders als unten
    - unter d. Empore ist es evtl. etwas schlechter mit d. Sicht und man hört auch einiges nicht, wenn man quasi knapp unter d. Decke sitzt. Man kommt aber schneller zu d. Bühne usw. ..


    Ich bitte einfach mal um ein Paar Erfahrungen usw. Tipps ...
    Danke.

  • Ich will auf keine Empore. Wenn ich den Raum deinen Angaben richtig einschätze, dann "würde" ich gerne kurz vor die Empore, aber unten auf den Boden.
    Weg ist weniger das Problem. Ich will einfach dahin, wo die meisten Leute stehen und wo ich mal eben ein paar Schritte gehen kann.

  • Ja, laufe mit Seven absolut konform. Der Klang auf oder unter Emporen differiert manchmal aufs erstaunlichste von dem, was der Großteil des Publikums hört. Wenn ich die Auswahl habe, stelle ich mich auch immer unten vor die Empore.


    Ganz besonders schlimm wird's, wenn unter dem Balkon nochmal zusätzliche Fills installiert sind.


    MfG Tobias Zw.

  • Das Problem ist, dass es unten kurz vor der empore leider nicht geht. Also nur kurz unter der empore ... Es soll festinstalliert werden.
    Noch mehr Erfahrungen ???

  • Ich würde unter die Empore gehen, man kann schnell mal rauslaufen und hören wie der Sound davor ist.
    Auf der Empore empfinde ich immer als nervig, man ist nicht am Geschehen und auch immer etwas unsicher, ob es auch unten vernünftig klingt. Ich habe da leider schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.


    Micha

  • Auf jeden Fall unter der Empore. Eingekaufte Produktionen würden sich garantiert eh unten hinstellen wollen, also machen da auch alle Anschlüsse (Tonstrom, Multicore,...) Sinn.


    Wie zum Teil schon gesagt:
    -Du hörst das, was das Publikum hört
    -Du kannst rumlaufen, falls es sich 5m davor anders anhört
    -Du hast zumindest während des Soundchecks eine geringere örtliche und tatsächlich auch menschliche Distanz zur Bühnenbevölkerung, was manchmal nicht zu unterschätzen ist
    -Du bist im Geschehen, falls der Laden mal nicht ausverkauft ist und der Rang eh zu bleibt (sonst steht man da ganz allein und fernab vom Geschehen)


    Gruß,


    der hami

  • Frage am Rande: Wenn in dem Saal hauptsächlich zu beschallende Veranstaltungen stattfinden und wenn das Ding erst gebaut wird, warum gehts dann nicht vor der Empore?


    Ich kenns nur von anderen anderen Hallen mit Technik auf oder unter Empore. Alle "externen" gehen sowieso VOR die Empore. Das geht schon soweit, dass teilweise extra 10 Meter Core liegen, damit dies überbrückt werden kann.

  • Radikaler Ansatz (wird in den Staaten in solchen Räumlichkeiten immer mehr gemacht!!):


    Digitalpult (z.Bsp. DM 2000) via Wirelesslan/Hostcomputer mit einem Notebook in Form eines Bauchladens verbinden und so fernsteuern. Finde ich für solche Installationen genial (kann so z.Bsp. den Monitorsoundcheck ohne eigenes Monitorpult von Bühne aus machen 8) ). Nicht ganz billig - aber wenn man sieht, was sonst völlig unnötigerweise in solchen Installationen verbaut wird :shock: Mit dieser Lösung kommts eigentlich nicht mehr wirklich drauf an, wo die Regie positioniert ist.

  • Hi,


    allen Unkenrufen zum Trotz würde ich auf die Empore gehen. Da hätte ich (im normalen Gottesdienstlichen Betrieb nicht zu verachten) meine Ruhe, könnte mal nen Schluck aus meiner Cola Light Buddel nehmen etc.
    Zu überdenken wäre im allgemeinen das Beschallungskonzept, wenn der Sound auf der Empore deutlich anders ist als im Hauptbereich.
    Man kann aber auf der Empore auch mit zwei kleinen Monitoren abhören, ansonsten muss man die ersten male zu öffters mal laufen, aber mit der Zeit kriegt man dann ein Gespür.
    Zum anderen kann man ne Empore (meist) besser vor unbefugtem Zugriff schützen, und ist bei vielen Veranstaltungen nicht im Weg.


    Tomy


    P.S. Bei Willow Creek sitzten sie m.E. auch auf dem ersten Rang. :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    ........im normalen Gottesdienstlichen Betrieb nicht zu verachten...........


    Wo steht da was von Kirche???

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Mein Rat wäre auch, grundsätzlich die Tontchnik in der unteren Ebene vorzusehen. Neben vielen schon genannten Argumenten würde ihc noch anführen, daß man dort schneller eine Reaktion von einem Produktionsmann bekokmmen kann,


    Hauptgrund für "unten" ist aber meiner Meinung nach, weil unten sicher 80% der Leute sitzen, welche dann den von mir gemischten Ton hören sollen. Extra Abhöre, welche der PA entspricht ist einiges aufwendiger!


    Licht könnte man evtl. überlegen, hochzulegen, allerdings bin ich ganz gern in der Nähe meines Lichtlers ...

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • ich mische öfter mal in einem Club bei dem ich unter der Empore stehe, und ich halte seitdem oben für die bessere Lösung. Wenn man unter einer niederen Decke steht ist der Sound ganz anders als draußen und oben. Aber da ist halt auch jede Architektur anders.

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

  • Habe das jetzt ein paarmal gehabt und mußte aus "Designgründen" auf einem Balkon thronen. Für mich eine ganz blöde Situation weil ich nicht hörte was wirklich über die PA ins Publikum schallte. Bei mir war`s wunderbar, unten schrecklich. Als einzige Möglichkeit stand dann ein Kollege und hat Anweisungen gegeben, sowas möchte ich also gern vermeiden. Bei extra Monitoring könnte ich es mir noch vorstellen da die Soundvorstellungen ja von den Musikern korrigiert werden.

    Gruß Frank

  • Schon richtig, bloß m.M.n. hat er oben doppelt Müll, einmal weit außerhalb des normalen Beschallungsraum und dann zusätzlich meist, da häufig die Decke doch recht nah ist, Mulm im Bass/Tiefmittenbereich. Dann möchte ich doch lieber ein Manko haben als gleich zwei.
    Blöd ist es halt wenn ich nur einen seichten Schimmer von den Mitten/Höhen im Publikumsbereich mitbekomme. Zusätzlich ist es echt nervig von der Empore runterrennen, hören, raufrennen, einstellen...

    Gruß Frank

  • Hi,


    würde dir da bei einem einmaligen Gig völlig zustimmen. Da es aber für länger geplant ist, sollte er auch mal das Beschallungskonzept überdenken, denn evtl. sitzen ja auch mal Leute auf der Empore.
    Das mit der Rennerei ist ein Argument, aber das sollte sich mit etwas Logistik minimieren lassen.


    Tomy (der schon mal Muskelkater hatte, weil er in einem Audimax immer zwischen Bühne und Pult pendeln musste.).

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das was TomyN schreibt, ist eigentlich der Knackpunkt der ganzen Sache: wie sieht das Beschallungskonzept aus und wie hoch ist das Budget.
    Wenn die Empore voll in das Konzept mit einbezogen ist, vernünftig durch extra Systeme mit beschallt wird und vielleicht sogar noch Mittel für ein Paar Abhörmonitore am Pult übrig sind, dann ab auf die Empore und die Übersicht genießen.
    Wenn die Empore jedoch eher stiefmütterlich behandelt wird, weil sie vielleicht nur bei 10-20% der Veranstaltungen genutzt wird, dann halt darunter.
    Mit den Soundveränderungen unter einer Empore kann man aus meiner Sicht ganz gut leben. Sitzt man auf einer Empore, auf der man keine Bässe hört und einem ein 2"er in die Ohren schreit, wird man diesen Job hassen.


    Micha

  • Ich gehe mal davon aus, das nicht genug Budget vorhanden ist um die Empore soundtechnisch GENAUSO zu versorgen wie den unteren Bereich.


    Denn sonst hab ich oben zb. generell zu wenig Bass und muss bei meinem Mix immer berücksichtigen, dass wenn es oben gut klingt, unten der Bass viel zu weit vorne ist.


    Wenn ich unten bin hab ich unter der Empore auch suboptimale Voraussetzungen, allerdings kann ich innerhalb von 5 Sekunden mal 5 Meter nach vorne gehen und hören wie es dort klingt.