• hallo leute


    war dieses wochenende wieder einmal als gast in einem club. dort war ein "d.a.s." pa verbaut.
    ich wollte mich schlau machen über das pa, doch es ist leider fast nicht möglich, da bei der suche nach "d.a.s." endlos viele ergebnisse aufgelistet werden :cry:


    kennt jemand den hersteller? hat jemand homepage o.ä.?


    danke!

    Der Ton macht die Musik.

  • danke, thomas!


    genau das ist es! kannst du mir auch etwas über die marke sagen? wo ist die anzusiedeln? ...es gibt scheinbar viele verschiedene produkte-linien bei d.a.s..
    rein optisch würde ich sagen, es war die "mi" serie verbaut. es waren ca. 12" tops, die an den griffen geflogen wurden (was - so viel ich weiss - nicht erlaubt wäre). :shock:

    Der Ton macht die Musik.

  • D.A.S. ist eine spanische Marke und daher meiner Meinung nach als EU-Produkt schon mal unterstuetzenswert.


    Ich hab Erfahrung mit DS-8 als Cafebeschallung und mit DS-15 als Buehnenmonitore/Mehrzweckboxen.


    DS-8 sind fuer den Zweck super, Gewicht/Optik/Sound ist sehr OK. Wie der Preis ist weiss ich nicht, aber klanglich gefaellts mir viel besser als die Control1 oder Control5 (glaub ich sind die naechst groesseren).


    DS-15 sind passive 15"/Horn Plastikboxen. Vier davon hab ich seit ca. 5 Jahren im Einsatz als Buehnenmonitore und Mehrzweckboxen. Power kommt von einer LAB 1200C (4x 370W an 8 Ohm), also nicht unbedingt ueberpowered. Die Speaker laufen die meiste Zeit voll am Limit, sind also totgepruegelt und klingen daher auch schon eher fragwuerdig. Treibertod ist allerdings sehr sehr selten (ich glaub, ein Hochtoener insgesamt in den 5 Jahren, ist aber sicher auch zu einem Gutteil dem guten Cliplimiter der Endstufe zuzuschreiben) und mittlerweile fangen die Gehaeuse an, sich aufzuloesen, daher ist reconing auch nicht mehr wirklich rentabel, die werden einfach jetzt bald mal ausgeschieden.


    Der Monitorwinkel ist - wie bei allen klassischen Multifunktionsboxen ohne drehbares Horn - nicht optimal, da das Horn halt mehr in die Vertikale als in die Horizontale spielt.


    Die positiven Seiten sind das geringe Gewicht, hoher Output und - wenn ich mich da recht erinnere - der Preis.


    Auch wenn das jetzt gegen mein Anfangsstatement mit EU-Produkten spricht, aber in der Liga "billige passive 15"/Horn Boxen plus Amp" gibt es mittlerweile schon sehr gute Aktivboxen. So sorglos und rauh wie die passiven Billigboxen wuerde ich die auf jeden Fall nicht behandeln, aber klanglich geht aus denen schon eine ganz andere Welt raus. Wir stellen jedenfalls gerade auf Eon15G2 um.


    Zu den anderen D.A.S. Produkten kann ich leider nix sagen. Interessante Konzepte sind auf jeden Fall das Line-Array und das 3-Weg Aktivsystem, allerdings kursiert unter meinen Kollegen die Meinung, dass D.A.S. Treiber zwar sehr guter Qualitaet sind, deren Endstufen damit jedoch nicht mithalten koennen. Wie gesagt - Hoerensagen - aber da wuerde ich doch lieber auf fundierte Erfahrungsberichte warten, bevor ich mit D.A.S. die aktive Route beschreite.


    Ich hoffe, es hilft. lg,

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • @ ThomasA:
    ich besitze selber auch LAB1200 amps.
    ich kann zu den limitern sagen das sie bisher noch nie einen treiber beschädigt haben. der limiter misst den klirr am ausgang und regelt dann zurück wenn dieser zu hoch wird. so kann man auch 100W boxen an dieser endstufe problemlos "ins rote" fahren ohne gleich einen treiberdefekt befürchten zu müssen. das ist also nicht unbedingt ein verdienst der lautsprecher.


    zu produkten von DAS kann ich aus eigener erfahrung nur sagen, das das was ich bisher von diesem hersteller vor der nase hatte nur mittelklasse war.
    es gab aber hier im forum auch leute die weit bessere erfahrungen damit gemacht haben als ich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin,


    vorsicht, EONs sind amerikanischer Müll, Kein Vergleich mit der DS15.


    Ich hatte EON15Ps, die Verarbeitung war völlig und in jeder Hinsicht unerträglich schlecht.
    - Der Endstufenkühlkörper hatte 4mm Spalt zur Aluminiumfront, die Hochtonendstufe starb den Hitzetod und killte gleich noch den Hochtontreiber mit Gleichspannung. Das Komplette Gußteil ist diletantisch gefertigt, das Spaltproblem war nicht nachzubessern.
    - Eine absolute Plage war auch die Netzeingangsbuchse, ständig interne Wackler.
    - Die Potis und Schalter sind selbst für "Besitzerhandling" zu bröselig.
    - Das Gehäuse ist schrecklich unpraktisch und schlecht gewichtet, in Monitorstellung kippen sie leicht hintenüber und damit von der Bühne.
    - dann noch die Reconekosten und immer die ganze Box wegschicken ( Korb ist Teil der Front )


    Ergo: Die amerikanische Marke JBL hat bei mir verspielt, nicht nur wegen der EON.
    2 Stk. E120 originalverpackt = einer defekt
    2 Stk. 12"1"coax Weichenbefestigungsschrauben nicht angezogen, Membransicke unvollständig verklebt = rascheln.
    Das ist alles was ich von JBL jemals gekauft habe, immer Müll !


    Amerikanski Qualitatski !!


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum


  • Wir benutzen zeit 2 jahre die DAS-Audio ST systeme im verleih:
    Einer unsere systeme ist immer auf dem "road" mit einer top-100 band: "No-Rules" .
    http://www.geluid-licht.nl/bands/techniek-norules.html
    Diesem DAS system besteht aus: 8x ST-218 subs, 4x ST-112 tops und powersoft digam 7000 & Q4=Zeck PT9 amps und einer LEMDX24 procc.
    Functioniert excellent, sehr druckful, bis 40 a 50 meter keine probleme mit dem stimme und basse und eine raum mit 2 a 3000 man ist keine problem mit 100 bis 108 dB auf mixplatz.
    Auch mehre festivals mit o.a. Sympho, Bleus, Rock & Gotic hatte keine "rider" probleme gegeben.
    einfach prima im diesem preise klasse. :D


    bei uns lauft eine anfrage fur dem DAS Aero linearray system, wir warten
    nur auf eine richtige demoplatz.... 8)


    greetings,
    Peet

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

  • Zitat von "zegi"

    (weicht vom thema ab: fliegen an den griffen ist nicht erlaubt, oder doch?!) :roll:


    wher und who ? :?::?:



    greetings,
    Peet

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

  • Zitat von "zegi"

    @ Peet: ich meinte, das befestigen der box an den griffen, um sie zu fliegen ist doch nicht erlaubt, oder doch?!


    Naturlich, ist nicht erlaubt und :evil: lebensgefahrlich !! :x


    so macht man das beim "DAS-Audio":



    Was sie sehen auf unser eigene photo sind die "spanbander" die mit der tops und der subs einer verbindung machen, nichts weiteres.
    Das publikum springt richtig loss bei uns im 3e set........ :D



    greetings,
    Peet

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.