Audio Funkübertragung ca. 250m

  • Hallo,
    brauche dringend hilfe von Fachleuten. Habe demnächst eine Live VA. Diese soll in eine ca. 200m entfernte Kneipe übertragen werden (nur Audio Signal). Kabel ziehen ist nicht möglich!!! Reicht InEar mit Richtantenne?

  • Hmmm, dürfte bei den erlaubten geringen Sendeleistungen ein Problem sein.
    Wenn überhaupt: 1x Richtantenne senderseitig + 1x Richtantenne empfangsseitig....direkte Sichtverbindung unabdingbar.
    Ich würde mal einen Probeaufbau machen und die Feldstärke dabei beobachten.
    Es gibt natürlich Nachbrenner, aber erlaubt sind die nicht....vielleicht geht sowas ja mit Sondergenehmigung :?:
    Jörg

  • und ne art repeater dazwischen?


    liese sich auch selbstbaun:


    auf halber strecke oder je nach dem, empfänger, dann mit nem herkömmlichen audikabel in nen weiteren sender, der dein signal in die kneipe weiterschickt,.. evlt mehrmals dazwischen... musst halt dann irgendwo hingestellt werden, und mit strom versorgt werden!!


    ACHTUNG: kein selbstbau, bei funksachen kannst du ne menge ärger bekommen, wenn du die geräte auch nur aufmachst (außnahme: batteriefach)

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Das es überhaupt kein Problem wäre würde ich nicht sagen, aber es KÖNNTE problemlos funktionieren. Du solltest das mal ausprobieren. Wenn Du es nicht "repeaten" willst oder kannst, dann solltest Du aber auf alle Fälle Richtantennen (Sender- und Empfangsseitig) verwenden.
    50mW Sendeleistung sollte bei direktem Sichtkontakt, aktiven Richtantennen und Störungsfreier Umgebung reichen.


    Sollte das nicht funktionieren, dann solltest Du auf halben weg einen Empfänger stationieren und mit einem Sender auf anderer Frequenz weiter funken.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Vom repeaten mit weiteren Sendestrecken kann ich nur abraten, da die RF auf diese Distanz sehr abnimmt, also nur noch ein rauschiges Signal in den Repeater gelangt, der es wiederum mit seinem eigenen Rauschen verstärkt und am Ende noch mehr Rauschen als Audiosignal rauskommt.


    Wie oben schon gesagt, unter 50mW geht nix. Hab mal gute Ergebnisse mit den alten Sennheiser UHF Geräten, die aus Plastik, gemacht.

    so long Jim

  • VHF und UHF Wellen breiten sich im Freifeld quasi optisch aus, d.h. wenn
    keine absorbierenden und/oder reflektierenden Hindernisse (Bäume,Mauern,Menschen u.s.w.) im Weg sind, sollte es mit einem IEM Sender und Diversity Empfänger, jeweils mit Richtantennen (über Kopfhöhe / auf Stativen) sicher funktionieren.
    Kabeldämpfung dabei aber beachten. Empfangsseitig evtl. aktive Antennen b.z.w. selektive Vorverstärker einsetzen.
    Ich würde mir den Spass machen, den Aufbau einfach mal auf nem Acker vorab zu testen.
    Bei der Kombination IEM Sender und Diversity Empfänger auf die Kompatibilität der Kompandersysteme achten, sonst kann das zu übelsten Pump- und Rauschfahneneffekten kommen.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Hallo,


    gesetzt den Fall, man hat einen Sender mit einer elektrischen Sendeleistung von 50mW und schließt daran eine Antenne mit 10dB Gewinn an (auf UHF kein Problem, da immer noch sehr handlich), dann werden daraus schon 0,5 W ERP. Am Empfänger auch noch eine Richtantenne, und beide Antennen an einem Mast o.ä. in 3..4m Höhe positioniert und ordentlich ausgerichtet, sollte das Ganze wirklich ohne Probleme arbeiten. Ich weiß allerdings nicht, was die RegTP zu dieser Leistung sagt :)
    Zumindest an die älterennSennheiser- Sender, an denen die Antenne über Steckverbinder angeschlossen wird, sollte man eine externe Antenne ohne Probleme anschließen können. Ich würde es auch einfach mal probieren. Im Ernstfall empfielt es sich außerdem, den Sender mit Speiseadapter aus dem Netz mit Strom zu versorgen, damit man sich einenpeinlichen Batteriewechsel während der VA erspart.


    HTH Jörg

  • Ich komme aus der WLAN Welt und ich würde sagen, dass es ganz entscheiden ist, dass du eine Sichtverbindung hast. Sonst hast du wahrscheinlich keine Chance.
    Ob es eine Möglichkeit gäbe das ganze über WLAN zu streamen, glaub ich schon, wäre aber wahrscheinlich zu kompliziert.


    MfG
    Michael

  • Zitat von "djvomght"


    gesetzt den Fall, man hat einen Sender mit einer elektrischen Sendeleistung von 50mW und schließt daran eine Antenne mit 10dB Gewinn an (auf UHF kein Problem, da immer noch sehr handlich), dann werden daraus schon 0,5 W ERP.
    HTH Jörg


    :shock: :?: :shock:


    seit wann kann man mit einer Antenne die 10db Gewinn bringt senden ???


    Ich dachte immer Gewinn heist bekommen/empfangen und nicht geben/senden.


    Wo kann ich denn so eine Sendeantenne kaufen, die ohne Nachbrenner mit 10 facher Leistung sendet ?

    so long Jim

  • @ jim:


    es verhält sich bei richtantennen so, das sich zwar nicht die gesamtleistung der antenne erhöhen lässt, aber die in eine bestimmte richtung abgestrahlte energie ist höher als bei einer rundum abstrahlenden antenne.
    dies bezeichnet man als gewinn.


    man kann das auch vergleichen mit hornlautsprechern, die ihre energie auf einen kleineren winkelbereich bündeln.
    damit kann man auch höhere energie auf einen bestimmten bereich lenken.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • @ Brunni
    wir spielen hier in ganz anderen Frquenbereichen. Das ist wirklich nur bedingt mit W-Lan zu vergleichen.



    UHF Anlagen arbeiten eigentlich mit den Reflektionen der Wände. Die fallen im Freifeld natürlich weg.


    Wichtig ist KURZE Kabel !!!!

  • Hallo,


    Zitat von "wora"

    @ jim:


    es verhält sich bei richtantennen so, das sich zwar nicht die gesamtleistung der antenne erhöhen lässt, aber die in eine bestimmte richtung abgestrahlte energie ist höher als bei einer rundum abstrahlenden antenne.
    dies bezeichnet man als gewinn.


    man kann das auch vergleichen mit hornlautsprechern, die ihre energie auf einen kleineren winkelbereich bündeln.
    damit kann man auch höhere energie auf einen bestimmten bereich lenken.


    genauso geht das. Und die Antennen gibts in jedem Fernsehgeschäft. Wenn du im VHF- Band sendest, benötigst du eine Antenne für das Fernsehband III, UHF- Anlagen arbeiten am oberen Ende des Fernsehbandes V. Zwar sind diese Antennen für eine Impedanz von 75 Ohm ausgelegt, während die meisten Drahtlosgeräte mit 50 Ohm arbeiten, der geringe Pegelverlust durch die Fehlanpassung stört aber beim Empfang überhaupt nicht und die Sender sollten mit ihren kurzen Antennen teilweise direkt am Körper getragen mit stärkeren Fehlanpassungen fertig werden als mir 1,5:1.


    Ich selbst betreibe auf der Waldbühne Jonsdorf meine VHF- Anlage mit 2 4- Element- Yagis an 2 aktiven 1 auf 4 Verteilern aus dem Baumarkt mit Abständen zum Sender von etwa 40...80m je nach Standort und habe keine Reichweitenprobleme.


    HTH Jörg

  • Das war mir schon klar dennoch, Wora hats sehr schön erklärt. Ich ging bei djvomght Beitrag von einem Rundstrahler am Sender aus, da dort nur Antenne stand. Sorry, Missverständnis.


    Ich benutze übrigens auch, seit längerem, UHF Fernsehantennen wenn ich in Stadien Moderationsgeschichten mache

    so long Jim

  • warum nich streamen über wlan ? ne außenantenne auf einen kleinen mast und du bekommst die 128kbit auf jeden fall hin . denk mal 1mbit ist mit der hausfrauenhardware schon drinn .


    und das strreamen ist mit icecast keinn problem unter linux geht das mit einen 166mhz PI ohne probleme .

  • ähm mal kurz bissl offtopic.....sorry


    nen kumpel und ich (wohnt ca 100m weg aber sichkontakt) wollen wlan alos nen netzwerk machen


    bisher wurde uns überall gesagt nicht realisierbar....
    gibt es da doch irgend eine möglichkeit das zu machen?
    wie hoch würden sich die kosten belaufen?


    mfg
    kevin