Lebensdauer Moving Head

  • Tach,


    habe jetzt schon öfters gesehen, dass MH teilweise mit 3-5000h auf dem Buckel noch zu respektablen Preisen verkauft werden (z.B: MAC 500 bei Desch Audio)
    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Langlebigkeit von MH? Halten Markengeräte länger oder sind die Motoren / Zahnriemen usw. genauso ausgelutscht ? Es soll hier nicht um die Leuchtmittel sondern um die Mechanik / Elektronik gehen.


    Also angenommen: Wartung stimmt (Lüfter / Optik säubern usw.)
    Wie lange halten so Teile im mobilen Betrieb durch ?

  • im grunde fast unbegrenzt. es kommt immer auf die pflege an. ein hamburger großkonzern schafft die lampen sicher nach 2000 stunden hinüber. ich habe hier welche mit 8000 stunden die wie ein junger gott spielen. es kommt also wie beim autokauf darauf an!!
    wichtig ist auch, immer einen guten techniker zu haben

  • Aber da sind die MACs nicht unbedingt die langlebigsten.....


    Und dem Hamburger Konzern kann es ja egal sein, er muss sie ja eh alle verkaufen :D:D:D

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • die LEbensdauer ist Prinzipiell "unendlich" wenn man sich immer mal wieder ERsatzteile leisten kann - und diese dann auch einbaut :)
    so richtig kaputt gehen kann da reht wnig was nicht ersetzt werden kann selbst gehäuseschalen dei zerbrochen sind sind prinzipiell ersetzbar oder auch ein mainboard das z.b. bei MArtin nicht reparabel ist und häufig kaputt geht (bei generatorbetreib) kann ausgetauscht werden nur die Frage obs rentabel ist - irgendwann investiert man halt nicht mehr Eur 1000,-- in einen MAC 250 den entsorgt man dan nleiber an bastler in ebay oder so :)


    2000 STd. ist für ein Mujoltifunktionsprojektor gar nichts, kenne auch MF Projektoren mit 12 k und mehr STd. aufm buckel mit originalbestückung nur halt ein paar cent arteikl ausgetauscht (das sind aber eher italienische Speigelabgelenkte systeme) ein STepper hält normalerweise so um die 10....15000 Std. die in dänischen geräten eingesetzten evtl. halt ein "bisserl" weniger das kann man auch mit fremdteilen unter erhöhung der performance wieder fixen, Otpik Teile kann man auch ersetzen, nur die elektronik prinzipiell keinem verschleiss unterleigend hat bei manchen geräten Proobleme bei transienten / gneratorbetreib / Staub da muss man halt mal 1000 Euro investeiren und es geht bis zur nexten transiente wieder völlig problemlos.


    sprich keine Bange bei vielen stunden wenn eben die schwschstellen (Kopfwackler = z.b. kabelbaum, dänemakr = Elektornik dreckig oder shcon kaputt) problemlos laufen ist dafür erheblich billiger v.a. die Dänischen geräte der älteren generation sind theoretsich shcon billig in der praxis ganz extrem billig - wobei ich da eher optisch hochwerrtigere Geräte anschaffen würde die aber weniger riderfest sind - das ist geschmackssache

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • also die gerüchte dass lampen bei der hamburger firma nach 2000std verkauft werden sind absoluter blödsinn. schaut euch mal die betriebsstundenzähler an sofern ihr überhaupt schonmal nen 2000er o.ä. in der hand hattet. dann hätten wir auch alle weniger probleme mit den lampen (egal von welcher firma)


    bis 2000std (bei häufigem einsatz) halten die lampen auch ohne grossartigen service sofern sie richtig behandelt werden und nicht von irgendwelchen pfuschern die brenner getauscht werden oder sie unter extremen bedingungen eingesetzt werden. allerdings sollte man dann keine wahnsinns lichtausbeute, gleichmässige farbtemperatur aller lampen und genauigkeit mehr erwarten. dass gibts nur bei qualitativ hochwertigem service den ich bis dato nur bei wenigen firmen erlebt habe.


    alles was über 2000 stunden liegt ist nur mit besagtem qualifiziertem service zu erreichen sofern man lampen haben möchte die nicht nur im disco-blink-betrieb laufen können sondern fernseh- und industrietauglich sind.


    die preise die zum teil für gebrauchtgeräte aufgerufen werden sind imho nicht ernstzunehmen. wer meint kann da ja gern zuschlagen, aber ein schnäppchen ist das nicht. vor allem die mac500 sind mittlerweile in einem zustand :shock:

  • naja mir wurde neulich erzählt dassa die jungs sind fast pleite sind, sollten mal anfangen besser mit ihrem equipment umzugehen dann wären sie auch nicht pleite,


    und der reparatur service is auch fürn a****, da wartet man 3 monate und die teile sind immer noch nciht fertig


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • habe gehört, mir wurde erzählt etc pipapo... dass procon finanzielle schwierigkeiten hat weiss glaube ich jeder in der branche der über das disco-alleinunterhalter-niveau hinausgekommen ist.


    der lampenzustand etc. hat damit aber eigentlich nichts zu tun, eher wie mit dem material auf der baustelle umgegangen wird und wie kompetent das personal auf job hinsichtlich reparaturen ist...


    zur reparatur würde ich lampen auch eigentlich nicht zu procon schicken sondern zu martin selbst?

  • Hääh ???


    Es ist mir eigentlich ziemlich Latte ob Procon nun Pleite ist oder nicht. Solange es meine Firma nicht betrifft. :lol:


    Ich wollte nur wissen, wie die Langzeiterfahrungen mit Movinghead sind....und das der graue Riese seine Geräte nicht richtig wartet, davon gehe ich mal aus. Der zahlt ja noch nicht mal seine Techniker.


    Trotzdem danke für die zumindest (2) fachlich fundierten Antworten. Vielleicht schreibt mir ja auch noch jemand, welche Geräte besser durchhalten als die Dänen. Ein Bekannter von mir hat mal 12 JB Varyscan 250 Special Tralala gekauft, also die neu waren (24.000 DM) von denen sind sage und schreibe 8(!!!!) in Worten "acht" abgebrannt. Also spricht auch nicht für die Herren von der schwäbischen Alb.

  • KGB


    Ich habe 24 Varyscan 3 Spezial Plus bei mir im einsatz und das ca. 4 Jahre.
    8 von denen sind seid 2 Jahren in einem Club verbaut, der 4 mal in der Woche offen hat.
    Ausser einer Tep. sicherung und einem Lüfter hatte ich keine Probleme mit den Geräten.
    Regelmässige Wartung und die Geräte Laufen ewigs!!

  • die einzige lampe die ich derzeit nahezu uneingeschränkt empfehlen würde sind HES studiobeam pc. habe selten lampen gesehen die so wenig in die werkstatt müssen und auf job so wenig probleme machen. einziger wermutstropfen ist die teilweise schlechte verfügbarkeit von ersatzteilen bei arcus.