Soundkarte für BPM Studio

  • Hallo !


    Habe heute mal ein kleines Experiment gewagt und einfach mal eine neue Soundkarte ausprobiert (Extern-USB). Also was für den Laptop. Das ding ist von Creatic Labs und nennt sich Sound Blaster Audigy 2 NX. Es schmeißt einen sehr hohen Pegel , annähernd die Lautstärke von einem CD-Player. ZUm Klangbild lässt sich nur sagen das der obere Mittenbereich ein wenig schwach ist, kann aber durch einen Equilizier bestimmt wieder ausgeglichen werden. Bis jetzt kann ich nur sagen was ich im Lager selbst mit Tops (Cs1122 von KME) im Fullrangebetrieb gehört habe. Nach Silvester werde ich dann genaueres sagen können wenn ich die komplette Anlage dran hatte. Hat jemand von euch auch diese Karte in Betrieb und kann schon was darüber sagen?

  • Also ich benutze die Karte Hobby-Mäßig auch an 2 BST- WP 460.
    Ich bin auch gut mit ihr zufrieden, hab nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten, was den Klang angeht, aber sie arbeitet mit BPM Stuio im Betrieb mit Main Out und Monitor sehr gut zusammen, hatte noch keinen Ausfall.
    Was vielleicht ein kleines Manko sind vielleicht die Klinken-Buchsen, aber sonst voll ok.

  • Am besten geeignet sind Karten, die die BPM-Studio-Kerneltreiber unterstützen.
    Nur so erhält man Latencies (Reaktionszeiten) von 1,5 ms! Ab 6 ms ist die Verzögerung spürbar, das heißt man kann nicht taktgenau arbeiten (Cue-punkte abfeuern etc.)
    Deshalb sind die USB-Karten (trotz des genialen Sounds der Maya) nur bedingt einsetzbar. House läßt sich damit zwar mixen (auf die "1" starten und dann "Pitchbend" nachziehen), aber für den Blackbereich ist das zu langsam!


    Aus meiner Sicht die besten Karten:
    PCI z.B. RME Digi 96/8 oder Schläppi: RME Hammerfall.
    Am besten gleich Digiscratch von Alcatech kaufen - da ist die hochwertige RME-Soundkarte gleich mit dabei (als PCI oder PCMCIA)
    In Kürze wird das BPM-Studio-Bedienteil von DS unterstützt (man kann dann gleichzeitig Bedienteil UND Turntables zur Muggesteuerung verwenden!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Ich benutze die Terratec DMX 6 Fire 24/96 - hat sogar 'ne Breakout-Box ;)
    Ist auch was für's Hobbytonstudio und kann auch sehr kurze Starts (4ms mit ASIO) fahren.