Wohltätigkeitsveranstaltungen, Gage?

  • Moin!


    Wir haben eine Anfrage bzgl. einem grossen Kinder und Jugendfestival so 1-2Tausend Besuchern. Mit open-Air Bühne, Wetterfest, Disco, lustige Gesangseinlagen, Funk usw.
    Das ganze darf da Förderverein nix kosten, nur Werbung kann man bekommen.
    Macht Ihr sowas auch? Oder lasst Ihr Euch mit sowas am A.... lecken?? Irgendwer macht die VA´s denn dann ja doch. Oder kommt sowas nie vor?

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • ich (als klein-PA-ler) bekomme auch immer wieder Anfragen wo´s "nix kosten" darf....


    Im eigenen Ort für die Frauengemeinschaft, für den Kinderkarneval, für dies und das....


    Es haben sich dann auch schon welche darüber aufgeregt, dass ich für die Komplette Betreuung des Kinderkarnevals mit PA und Licht Geld haben wollte! Der Alleinunterhalter aus dem Ort hätte das auch immer umsonst gemacht!
    Nicht erwähnt blieb dabei allerdings die Tatsache, dass für die "richtigen" Karnevalssitzungen ein "richtiger" Beschaller für "richtiges" Geld gebucht wurde......


    Für ne Benefizveranstaltung gebe ich auch schon mal 12 Kannen zum dry-hire-preis raus und bediene die -angesichts der kühlen Getränke- auch am Abend selbst für umme....


    Das Kapitel "Werbung" ist irgendwie merkwürdig.
    Bei den seltsamsten Gelegenheiten kommt man zu Jobs; bei ner Veranstaltung, die man für nen guten Preis anbietet, um mal "Werbung" zu machen kommt nix bei rum..... :smile:


    in diesem Sinne,


    Tom

  • tja dakannst ud für nix das ganze jarh schafffen. mach halt nen normalen teuren preis und zieh dann gross zügig 50% ab.


    das klappt immer.


    also die Gahrens und Battermann oder Neumann und müller Preisliste hervorholen.

  • na ja, die pro bono-Jobs (ja, so heißt das :smile:) haben schon eine Werbewirkung - anschließend kommen mehrere Veranstalter auf dich zu, die dich auch für lau haben wollen... :sad:(


    Mittlerweile handhaben wir das so, das wir Ende des Jahres 1-2 "Billig"-Jobs machen, wenn das Geschäftsjahr ganz gut für uns gelaufen ist.
    Letztes Jahr (nach dem 11.9) konnten wir uns das nicht leisten, dieses Jahr wahrscheinlich schon.


    Wir ordern dann massig Hands beim Veranstalter (auch schon Zum Einladen bei uns im Lager etc.), um die Personalkosten niedrig zu halten und berechnen dann (je nach Größe) 50-75% des Dry-Hire-Preises.


    Das kann man dem Kunden auch so gut verkaufen, wir haben unser Gewissen beruhigt und alle sind glücklich.


    Aber IMO kann man von keinem Verleiher verlangen, sein Equipment UND 10-20h Arbeit für Lau zur Verfügung zu stellen.

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Also wir haben mittlerweile die Nase von Benefizveranstaltungen voll.
    Ich hab damit eigentlich grundsätzlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Man muß vielleich dazu sagen dass wir in einem der heuer betroffenen Hochwassergebiete liegen, da schießen Benefizveranstaltungen geradezu aus dem Boden.


    Meist wird dann vorher schön alles das vertraglich vereinbart was hinterher ganz anders ist:
    - Die gestellten Leute sind nicht zu gebrauchen da keiner richtig arbeiten will


    - Werbung wird gross versprochen, dan klebt irgendwo EIN DIN A4 Zettel
    usw.


    am Tag der Veranstaltung ist es meist zu spät und ändern kann man dann sowieso nichts mehr.


    Und für "nix" geht sowieso nix. Maximal ein Preisnachlass denn alles was Nix kostet ist von vornherein nix wert.
    Mein Tip wenns umsonst sein soll dann lass es lieber, denn die Aufwendung (du schreibst 1-2t. Leute) zahlt die beste Werbung meist nicht aus.


    Nicht dass wir nicht helfen wollen, aber da spende ich selber lieber...


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LMS-Daniel am 2002-11-13 18:33 ]</font>

  • In Dresden gabs so viele Benefiz veranstaltungen vom Fernsehen und... das wurde Richtig gelöhnt.
    Was anderes isses sicherlich in Deinem Fall,
    Ich hab für Kinder (bin selbst in nem Jugendverein) immer ein Großes Herz.
    Die idee von Tobias is schon ni schlecht.
    (hauptsache die Hands sind auch beim Abbau da und NÜCHTERN)
    sie halt zu das du dir und deinen Leuten was bezahlen kannst.und die unkosten gedeckt sind. Gemeinnützige Vereine dürfen auch spendenquittungen schreiben. Die nützen allerding nur wirklich was wenn du auch gewinn hast den es Zu schmälern gilt.


    Fränkie


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fränkie am 2002-11-13 19:07 ]</font>

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Nehmen wir einmal an, die Leute kommen und fragen, wie viel Bargeld Du spenden würdest.


    Man kann das ja so machen: Wenn alle für Umme arbeiten, arbeite ich auch umsonst. Aber das Material muss bezahlt werden, meinetwegen Dry-Tarif in der höchsten Rabatt-Stufe.


    Auch 'ne Frage: Wer haftet für Schäden am Material?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Das dachte ich mir, dass die Sache kompliziert wird.
    Das mit der Spendenquittung wurde uns grosszügig angeboten, aber erstens wollte ich nicht 4000 EUR spenden, (laut Vorstellungen der "Organisatoren" 2Tage von Morgens bis Morgens sozusagen da wirds gerne mal teuer), und zweitens wird es dieses Jahr keinen Gewinn zwecks vielen Neuanschaffungen geben. Hm, haben gleich Meeting mit den Leuten; werde berichten.
    Danke!


    _________________
    B. Hansen


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-11-13 20:41 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Bei mir gilt trotzallem: "Mache nie einen Preis den Du nicht wiederholen kannst!!!" Entweder normaler Preis, oder gar kein Geld verlangen.


    Bei uns im Nachbarort ist auch bei einer Familie das Haus abgebrannt, und da haben wir für die Leute eine VA umsonst gefahren. Alle Musiker natürlich auch.


    Für öffentliche Einrichtungen und Vereine machen wir das auch manchmal, nur bedenke: Wenn Du mal kein Geld hast und das Finanzamt oder eine Bank will Ihr Geld, dann gibts garantiert keinen Rabatt.



    MfG

  • Zitat

    Gemeinnützige Vereine dürfen auch spendenquittungen schreiben.


    Vorsicht: Ich hatte das mal versucht mit einem Jugendclub in Berlin, die Spendenquittung kam also nicht von einem Verein, sondern gleich vom Bezirksamt.


    In Höhe der Spendenquittung (die haben einige Monate fest Material da behalten, ich hatte damals anderes zu tun, es wäre sonst also rumgestanden, und Geld haben die wirklich nicht) hat mit das Finanzamt eine Eigenentnahme unterstellt und mein zu versteuerndes Einkommen entsprechend angehoben. Dies wurde durch die Spendenquittung nicht entsprechend gesenkt, da hier nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz des Einkommens anerkannt wird.


    De langen Rede kurzer Sinn: Ich hätte durch das Einreichen der Spendenquittung mehr Steuern zahlen sollen, es ging damals nicht um einen Bagatellbetrag...


    Ich habe zumindest die Mehrbelastung abbiegen können, gebracht hat mir mein "soziales Engagement" allerdings nichts (außer Ärger mit dem Finanzamt....).


    Ich bin jetzt kein so ein Steuerexperte, dass ich beurteilen könnte, ob man mich da über den Tisch gezogen hat, aber ich kann nur sagen: Vorsicht!

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • So, ich hab denen klargemacht, dass die Branche auch von solchen Terminen leben muss, ganz gut hat die Sache mit den Hochwasserveranstaltungen gezogen, wo dann ja im Osten in letzter Zeit kein Verleiher was bekommen hätte.
    Das haben Die dann schon eingesehen.
    Leider machen Die die VA zum ersten mal, und wissen nicht wieviele Leute kommen werden.
    Die machen grossflächig Werbung und auf zwei Sendern Radiowerbung. Hoffentlich stehen dann bei der Open-Air Disco nicht 8000 Leute da! Auf eine Grösse muss man sich vorher einigen. Puh! Also mal lieber mehr mitnehmen!

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Ganz umsonst gibt es bei uns nie, kann und soll man ach nicht machen. Ich mache das dann meißt so, das ich sagen, einer übernimmt die Verantwortung und ist für mein Material zuständig und dafür dürfen sie zu mir ans Lager kommen, ich gebe ihnen mit was sie brauchen und gut ist. Nachher kurzer Besuch und gucken ob alles ok ist und dafür zahlen se dann ein kleines Trinkgeld als Verleihpreis an uns. Kommt aber höchst selten vor das wir uns dem annehmen, da müssen das dann schon gute Bekannte sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wenn es ne gute Sache ist und ich Zeit habe mache ich den Job fuer volle Bezahlung und spende dann gerne vor Ort Bargeld. Dadurch habe ich dann wenigtens Kontrolle ueber wieviel ich wirklich dafuer arbeite. Wenn ich es fuer nix mache dann aergere ich mich meist ueber die dreistigkeit mit der auf einmal noch ne BAnd oder 2 Stunden Mehrarbeit von mir verlangt werden. Das ist oft schon unverschaemt. Wenn alles wie besprochen dann spende ich auch wie besprochen. Wenn nicht gibts halt weniger!

  • Hey Admin,


    ich würd schon sagen das deine Bearbeiterin da in der letzten Nacht schlechten Sex hatte, oder so.
    Denn würde das allen "Spendern" so passierendann ginge es vielen keinen Vereinen schnell an die Substanz gehen. In Zeieten des Sparwahns und der Verschwendung von Steuermilliarden wird auch (oder zu allererst) in der Förderung von freien Trägern der Jugendhilfe gespart, wir sind somit auf die Spenden angewiesen, und wenn dein Beispiel Schule macht na dann gute Nacht.


    Ich werd gleich ma unsern Kassengeiz kontaktieren.


    Fränkie


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fränkie am 2002-11-18 17:12 ]</font>

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Hey! Wir sponsoren doch gerne! Zumindest, wenn man selbst hinter der Sache steht: http://www.euroball.info
    In der Regel ist es aber ein eher undankbares Geschäft: "Ok, wir stellen Euch die Helfer, transportieren das Material und Essen ist für die Crew auch da" Von wegen; Transport ist dann meist ein VW-Bus oder ein offener LKW, die Helfer sind, wenn zum Aufbau da, beim Abbau weg, betrunken o.ä. und zu Essen, gibt es für 10 Mann
    ein Brötchen :wink: "Im nächsten Jahr wird es bestimmt besser" Ja ja, wir melden uns dann :lol:
    Also, mein Fazit ist: wenn für Umme, dann muß der Spass stimmen!
    Gruß Sascha

  • Meine Rede. bei Sachen die Ich anleier Findet das auch genau so statt aber ich fahr auch manchmal als Gutmensch irgendwohin, und hab dann genau die Probleme. alter Trabbi mit offnem anhänger 2 betrunkenen Punkern zum Aufbau und 2 betrunknem und bekifften und was weis der geier noch zum Abbau da nützt auch die Drohung Keine Helfer =mehr geld wenig.


    frankie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Nee keine Benefitz VA mehr. Ich mache dann immer die Gegenforderung, das alle Beteiligten ca. 50 EUR spenden, und die VA ausfallen kann, weil dafür wird sie dann nicht benötigt, und wir könnten statt dessen ne nette Fete privat machen.

  • Benefizveranstaltungen machen wir grundsätzlich nur für seriöse kirchliche Veranstaltungen (Kirchenkonzerte, Familienbildungsstätten/-Präsentationen etc.) oder Behindertensportvereine (Tag der offenen Tür, Behindertendisco etc.). Als Gegenleistung erhalten wir dann kostenlose Werbung in entsprechenden Heften und Katalogen, die die jeweiligen Veranstalter herausbringen. Das klappt prima. Irgendwelche Jugendfeten oder Rockkonzerte machen wir grundsätzlich nicht kostenlos, da die Wahrscheinlichkeit, bei diesen Veranstaltungen auf Besoffkis und weiteren Pöbel zu treffen, uns zu gross ist. Denn in unserem Normalgeschäft arbeiten wir auch zu 70 % für die Industrie, zu 25 % für Privatveranstaltungen und nur zu ca. 5 % für Bands und Konzertveranstalter. Warum sollen wir diese von uns ungebliebte Konzert- und Partyschiene dann ausgerechnet bei Low-Budget-Produktionen unterstützen. (...Und hinterher stundenlang Boxen putzen, Schaumfronten reinigen etc.)

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Tja, es ist wie es ist,


    als PA-Verleiher und/oder Musiker könnt man das ganze Jahr über Benefiz machen. Inzwischen haben wir (ungelogen) in unserem Büro ein riesiges Schild hängen "NO MORE CHARITY". Naja, trotz des Schildes machen wir noch 2-3 Jobs im Jahr für Kostendeckung, da aber auch nur Sachen, wo man weiss, daß es wirklich was bringt (den be-benefizten und den Gästen und überhaupt...).
    Ansonsten sind Benefizsachen ja schön und gut, rechnen sich aber in meinen Augen nach kürzester Zeit absolut nicht mehr, egal ob fürs Portemonaie, die Nerven oder auch nur das Gewissen. Was vielen Leuten leider schwer klar zu machen ist, ist die Tatsache, daß man als Verleiher die Sache eben nicht nur aus Spass an der Freude macht, sondern weil man damit ja nun zumindest auch irgendwo einen Teil seines Lebensunterhaltes bestreitet.
    Sehr schön sind dann Wirte, die für das Catering eines Charitys zuständig sind, und meinen, die Hands würden nach dem Aufbau noch nix zu Essen bekommen, weil er hätte die Band die den Abend spielt noch nicht gehört und nur Essen wollen ohne was zu tun is nich...argh...
    Ein anderer Punkt ist, das man dann bei diesen BilligJobs auch Gefahr läuft, seinen Ruf schleichend zu ruinieren. Viele Benefizsachen haben leider das Problem, das sie sehr schlecht organisiert sind (klar, verdient ja keiner Geld mit) und wenn die VA schlecht läuft, aus welchem Grund auch immer, ist man auch als PA-Company schnell in ein negatives Licht gerückt.


    Benefiz ist schön, aber ab einem gewissen Punkt kostet es nicht nur deine Zeit, sondern deine Nerven, dein Geld, deinen Ruf...wir überlegen uns inzw. 3mal für wen wir wann Benefiz machen, wenns vertretbar ist ok und dann auch gern, aber nicht um jeden Preis für den Guten Zweck.


    So, das musste mal raus, ich fahr jetzt n paar ADATS holen :smile:


    Viele Grüße,


    Thomas