sinnvollste Beamer-Befestigung ???

  • Moin,


    folgendes: bei uns steht in der Gemeine die Anschaffung eines Beamer an... größtes Problem dabei ist die unaufälligste Befestigung... da das angesichts der Konstruktion nicht vernünftig geht, dachten wir uns das gleich mit einigen Scheinwerfern zu kombinieren, damit es dann doppelten nutzen hat...


    http://www.2nd-chapter.de/friedenskirche.jpg



    geplant ist, das Beamerbild auf die linke wand zu werfen... (rot) und jeweils an die gelben stellen irgendwo 4er oder 6er bars zu hängen... (blaue pfeile)


    habt ihr da irgendwelchen Ideen wie wir des am besten realisieren können ???


    bei weiteren fragen fragen :D


    Vielen Dank im Vorraus...


    Erfolgreiches Jahr 05 wünscht


    Benny
    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Die meisten Beamer haben an der unteren Seite Löcher mit Gewinde (meistens 3 Srück, in 3eck Form) da kann man mit einer selbstgebauten Platte den Beamer dan an die Platte schrauben und dann auch an die Bars evtl.!
    Aber vorsicht! kirche ist ein öffentliches Gebäude! Selbstbau nicht immer so erwünscht, aber das Ding wiegt ja nichts.


    Ansonsten vielleicht hier die 2te Variante anschauen: http://www.telliton.de/Produkte/Projektoren/startframe.html
    Ist ein christlicher Medien-Versand!


    Du kommst aus Berkheim, habe ich gesehen. Warst du am 25. September auf "Go(o)d Generation in Ulm zufällig?


    Gruß Tom
    <><


    PS Habt ihr schon nen Beamer ausgesucht?


    Antwort vielleicht auf PN

  • Zitat von &quot;bibelfreak&quot;

    Aber vorsicht! kirche ist ein öffentliches Gebäude! Selbstbau nicht immer so erwünscht, aber das Ding wiegt ja nichts.


    "Nichts wiegen" im Sinne des verantwortungsbewussten Riggings tun nur Gegenstände, die Du Dir problemlos aus der geplanten Höhe auf den ungeschützen Kopf schmeißen lassen kannst, ohne dass es zu irgendwelchen Schäden kommt. Die sinnvolle Grenze dürfte da bei Luftschlangen, Konfetti und Luftballons erreicht und bei Beamern (auch bei den gaaanz leichten!) weit überschritten sein.


    Ernsthaft: Vom Beamerhersteller muss es eine für das Gerät vorgesehene Decken-/Wandbefestigung geben. Diese gehört fachmännisch an die Wand/Decke montiert, und dann passts.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • 1.) es gibt Hersteller, die amtliche Halterungen für Beamer bauen, da muß nicht irgendein gebastel anden Start. Leider sind die entsprechenden Leute noch im Urlaub, die sich bei uns um derartige Installationen kümmern. Vielleicht schaffe ich es mich daran zu erinnern, und frage zu gegebener Zeit nach


    2.) Wie hast Du Dir das mit dem Winkel vorgestellt? Wenn Du kein allzugroßes Trapez produzieren möchtest, muß die Oberkante Beamer auch ca. auf Oberkante Bild sitzen. Alles andere ist nicht wirklich schön. Dann hängt Dir aber zumindest dem Foto nach der Beamer schon unterhalb der Lampen - ob das im Sinne des Erfinders ist?


    Geht aus dem Foto nicht wirklich hervor, ob es nicht besser wäre, das Gerät einfach auf einen Projektionstisch zu stellen. Von Oben wird ziemlich sicher auf eine Spezialanfertigung des örtlichen Schweißereibetriebes hinauslaufen.
    Und bitte nicht für "wiegt eh fast nix" anfertigen lassen...
    Außerdem bekommst Du so u.U. eine ziemliche Kabelstrecke zusammen, da wird evtl. auch noch ein Booster fällig sein, damit außer Schneesturm noch genügend ankommt.


    3.) Für die 6-er-Bar gilt sinngemäß das gleiche: einerseits wirst Du ewig abhängen müsen, damit Du die "Bühne" halbwegsgeleuchtet bekommst, und nicht die hintere Reihe des Chores ab dem Bauchnabel in der Dunkelheit verschwindet. Andererseits wird auch hier eine amtliche Aufhängung nötig sein. Mit "dezent" wird aus dem Projekt wohl definitiv nix werden.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10


  • Moin,


    1:Beamer-Halterung würden wir eine passende kaufen... das Problem is dann eher die Befestigung an den Scheinwerfern bzw. am Balken...


    2: kann man des nich mit der Trapez-Korrektur ausgleichen ??? weil wir wollten eben auf keinen Fall tiefer als die Lampen...


    Projektionstisch is aus diversen Gründen nicht möglich...
    1: der Raum wird für viele verschiedene Zwecke genutzt.
    2: die leute würden unten vor dem Beamer stehen...
    3: Sicherheitsfaktor: es sind halt jede Menge Kinder
    auch unterwegs...


    3: des is wahrscheinlich des größte Problem... des muss man eh erst klären, ob wir die Lichter nicht lieber direkt auf die Bühne stellen...
    Schweißerbetrieb wäre kein problem :-D... is die Frage inwieweit des dann abgenommen werden muss... is das zwingend ??? oder reicht da eine solide Bauweise plus Befestigung ???


    vielen Dank für eure Hilfe bisher...


    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Ein Fall für Peta! Leider habe ich die genau Homepage nicht gefunden - auf dem angegebenen Link ist aber eigentlich alles vorhanden, was die verkaufen.


    http://www.hifi-holder.de/zubehoer/halterungen/pet100236.php


    Wir setzen bei uns für geflogene Beamer ebenfalls ein Peta-System ein. Am oberen Abschluss ist dann ein Doughty-Halfcoupler befestigt - für praktisch alle Beamer gibt's dann Befestigungsplatten und Distanzstangen in allen möglichen Längen.


    Der Clou ist, dass mit dem Konus-Schnellverbindungssystem ein Beamer schnell mal auf dem entsprechenden Projektionswagen befestigt werden kann. Eine super Sache!

  • Hi


    Auf dem Bild kann ich nicht ganz genau den Winkel zwischen Projektionswand und Beamer festellen...


    Würde er in der Anbringung rechtwinklig auf die Wand Projezieren?


    Besser wäre eine Mittige Leinwand (ein/ausfahrbar?)


    Wie ist es eine längere Optik zu wählen und den Beam weiter hinten zu positionieren?


    Kannste evtl mal nen Grundriß von Oben posten? Da kann man die entfernungen und winkel besser abschätzen bzw angeben!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...


  • Moin,


    tja... das haben wir auch überlegt... allerdings is ne andere Optik nicht wirklich günstig :D:D :D...


    andererseits müssen wir da ein Mordsgerüst hinbauen, um des auf die richtige höhe zu kriegen... entweder wir überlegen uns da was vernünftiges, oder wir befestigen ihn direkt an der Empore...


    naja mal sehen...


    Vielen dank für eure hilfe...


    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Zitat von &quot;bibelfreak&quot;

    Die meisten Beamer haben an der unteren Seite Löcher mit Gewinde (meistens 3 Srück, in 3eck Form) da kann man mit einer selbstgebauten Platte den Beamer dan an die Platte schrauben und dann auch an die Bars evtl.!
    Aber vorsicht! kirche ist ein öffentliches Gebäude! Selbstbau nicht immer so erwünscht, aber das Ding wiegt ja nichts.



    Die Löcher auf der Unterseite sind nicht generell Punkte zur hängenden Montage des Beamers. Bei den kleineren Geräten geht es noch; mit zusätzlicher Sicherung durch ein Safety. Bei größeren Maschiene ( Sanyo XF45- 10.000ANSI- 97KG hat auch Schraubhülsen im Boden ) dienen die Löcher nur zum Schutz gegen Verrutschen.


    Grüße
    Ole