schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

  • natürlich soll nicht die masse dummgehalten werden. da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    Unbezahlbar ist es meineserachtens auch nicht die nötigen VDE Vorschriften griffberteit zu haben.


    Eine Veranstaltungstechnik Firma, die Equipment im Wert von einigen 100.000 Euro ihr eigen nennt sollte auch die 1.790,00 EUR für die Auswahl nach BGV A3 auszugeben bereit sein.


    Dort enthalten sind die wichtigsten normen/vorschriften um in unserem bereich vernünftig arbeiten zu können.


    dazu kämen dann noch einige branchenspezifische vorschriften und man ist gut ausgestattet.


    natürlich ist das ein haufen geld aber man sollte bedenken welche rechtssicherheit man sich damit ermöglicht und auf der anderen seite darf man nicht vergessen welchen aufwand der vde treibt um diese normen zu erarbeiten.....

  • Zitat von "Apostoli"

    Eine Veranstaltungstechnik Firma, die Equipment im Wert von einigen 100.000 Euro ihr eigen nennt sollte auch die 1.790,00 EUR für die Auswahl nach BGV A3 auszugeben bereit sein.


    Vielleicht... aber die Kleinen machen bekanntlich den größten Schmu. In Garagenfirmen, die kein 100.000 EUR-Equipment besitzen, da wird am "kreativsten" gebastelt.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Es ist ja ganz schön sich die Ordner zu kaufen und hinzustellen.
    Bloß im Anwendungsfall unterwegs nützt einem das ganze wenig.
    Man muß auch durch seine Ausbildung in der Lage sein den
    vorliegende Anwendugsfall richtig zu interpretieren. Ich habe
    schon genug Installateure kennengelernt die das nicht konnten.
    Nur Vorschriften ohne Hintergrundwissen ist eine
    Lebendsgefährliche Mischung und das nicht nur für den
    Anwender sondern auch für die Gäste.

  • Hi,


    diesen Adapter gibt es in der VDE durchaus, z.B. in der VDE0702 wo es um die Prüfung von ortsveränderlichen Geräten geht. Da ist so ein Adapter vorgesehen/nötig um ein Gerät mit CEE Stecker überhaupt mit den üblichen Testern testen zu können.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Lt VDE ist jedoch ein solcher Adapter streng genommen nicht zulässig, da - wie schon Tobias Zw. schon schrieb - lt. VDE eine CEE Dose immer so angeschlossen sein muss das ein Rechtsdrehfeld vorhanden ist.


    Ich finde solche Adapter trotzdem unbedenklich und verwende sie auch.
    Das es für Ausnahmefälle immer mal an sich nicht zulässige Konstrukte gibt ist wohl auch unstrittig (s. Beispiel mit den 16-32er Adapter an beiden Enden um den Spannungsabfall durch höheren Querschnitt gering zu halten)


    Ich habe mir von einem Meister VT mal erklären lassen, das die VDE-Regeln ja eh kein "Gesetz" wären sondern nur Regeln (die den Stand der Technik widerspiegeln) .. seine Bühnenverteiler waren aus Multiplexholz und (ungeerdeten) Casewinkeln.


    Was ich damit sagen will: wenn jemand für sich verantworten kann solche Sonderkonstrukte einzusetzten soll er dies tun - schliesslich muss er im Zweifelsfall seinen Kopf dafür hinhalten!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich will nur nochmal den schon mehrmals geschrieben Hinweis auffrischen, dass das fehlende Drehfeld (außer bei Motoren) nicht kritisch ist. VIEL kritischer sehe ich die Sache mit den verpolten N und L am CEE.

    Bis dann... Arno!

  • Die VDE als Vorschrift anzusehen ist nur bedingt zweckmäßig. Siehe Berührungsschutz bei einer E27 Fassung :D
    Ist für Laien demnach nicht geeignet

  • Der Berührungsschutz bei E27-Fassungen ist bei jeder Nachtischlampe oder Leuchten mit Schuko- oder Euro- Stecker nicht gegeben.
    Doch fast jeder Laie hat sowas zu Hause.
    djobi schrieb:
    wenn jemand für sich verantworten kann solche Sonderkonstrukte einzusetzten soll er dies tun - schliesslich muss er im Zweifelsfall seinen Kopf dafür hinhalten!


    Die Sache ist nur. wenn er dabei andere gefährdet. Solange nichts passiert interessiert das keinen, aber wenn, dann zieht das einen riesigen Rattenschwanz nach sich. Man muß sich wirklich im klaren sein was man da tut und für folgen sowas haben kann.
    Es gibt viele die meinen Sie können das mit der Elektrik und das ist so einfach. Aber wenn man sieht was dabei rauskommt streuben sich mir die Haare. Letztens erst PE und N bei einer Drehstrom Zuleitung nicht fest angedreht. Die konnte ich durch antippen aus der Klemme ziehen. Durch sowas kann ein Brand geschehen, es können Geräte durch Überspannung kaputt gehen und am Gehäuse können Lebensgefährliche Spannungen auftreten.
    Ein Glück das sowenig passiert.


    Ich habe auch zwei von diesen Adaptern der ist richtig eingesetzt sehr sinnvoll. Für unser Amprack in dem sich eine Steckdosenleiste befindet die mit einem CEE 16A 3Ph 6h Stecker angeschlossen ist (CEE Heißt ja nicht gleich Drehstrom) Wenn der Adapter davor ist hat man eigendlich nur eine Schukosteckdosenleiste. Das gleiche ist bei unserem Dimmerrack. Bei kleineren Sachen bei den kein Drehstrom möglich ist sind diese Adapter Sinnvoll. Man muß nur wissen das man nicht mehr wie ca 3,6 KW ziehen darf und Drehstrom-Motoren oder Heizungen mit deenen es Probleme gibt habe ich nicht in unserem Bühnenequipment.
    Was man aber leider auch bedenken muß ist: Das die Fehlerströme der Filter der einzelnen Geräte nicht mehr durch die Phasenverschiebung ausgeglichen werden sondern sich summieren. Deshalb könnte eher der FI ausgelöst werden.

  • Hallo,
    bin durch Zufall auf diesen Thrad gestossen und habe ihn vollständig durchgelesen.
    Mit meinem eher geringen Wissen kann ich mir trotz intensiven Lesen folgendes nicht beantworten.
    Vor Jahren hat mir der PA und Lichtanlagen Verkäufer meines Vertrauens unter anderem ein Pulsar 6 Kanal Dimmerpack verkauft. Dies hat einen 32A Eingang. Dazu gab es auch einen Adapter auf Schuko.
    Bei kleinen VA ohne Starkstromanschluss hänge ich ab und an 4 PAR 64 (a 500W) an das Dimmerpack und schließe es mit diesem Adapter an 220V an.


    Mal abgesehen davon das es bisher immer problemlos funktioniert hat, mache ich jetzt was gefährliches oder sogar was verbotenes?


    Vielleicht könnte mir jemand speziell für diesen Anwendungsfall eine eindeutige Antwort geben.
    Vielen Dank

  • Zitat von "Dieter hantzsch"


    Vor Jahren hat mir der PA und Lichtanlagen Verkäufer meines Vertrauens unter anderem ein Pulsar 6 Kanal Dimmerpack verkauft. Dies hat einen 32A Eingang. Dazu gab es auch einen Adapter auf Schuko.


    Ist das ein einphasiger (blauer Stecker) oder dreiphasiger (roter Stecker) Eingang?
    Ich hoffe es handelt sich um einen einphasigen....

    Bis dann... Arno!

  • Die kreative Garagenverleiher Idee:


    Am Amprack einen 6poligen Harting hinmachen (die 400V Version mit hohen Abständen und dicken Kontakthülsen)


    Zwei Kabel bauen:
    1) CEE 16A auf Harting
    2) Schuko auf Harting


    Dann kann keiner mehr mekern, daß der Adapter wo anders falsch verwendet werden kann.

  • Das ist zwar keine günstige Lösung aber wie ich finde eine sehr gute. Blöde ist nur wenn so ein Adapter mal kaput geht. Bei CEE kriegt man fast überall auch kurzfristig Ersatz oder man hat das sowieso dabei. Was bei dem Harting oder Stecker anderer Hersteller schwierig ist.
    Also mehere kauufen, wird aber noch teurer.
    Wenn man das ganze auch noch mit 32A haben möchte für das Dimmerrack
    das geht alles in allem richtig ins Geld.

  • Die Lösung finde ich auch genial.



    IMHO gehört aber immer mindestens ein Ersatzstecker ins repoirtoire des Toolcases. Das gleiche Problem wie mit den Hartings hat man aber auch wenn ein Powercon stecker kaputt geht. Zur not wenn alle Strcike reißen gehe ich auch mal bei und Hole mir ausm nächsten Baumarkt / beim nächsten Elektriker eine Abzweigdose und Wagoklemmen und verklemme das ganze im Rack drin in einer abzweigdose. Die Zuleitung wird dan naebr mit Strapen fest am Case befestigt.


    Ich weiß richtig schön ist so eine Konstruktion nicht aber immer noch besser als ein totalausfall


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Arno,
    will das mal kurz beschreiben.
    Die ganze Geschichte ist in einem 19 Zoll Case verbaut. Vorne das Kontrollfeld mit Schalter und Lampen, hinten kommen 4 Harting Anschlüsse raus.
    Und da sitzt auch der Starkstromanschluss.
    Groß und rot, nichts blaues zu erkennen. Und zwar ist der Anschluss so groß, das es meines Wissens den gleichen noch ne Nummer kleiner gibt.


    Aber wie schon gesagt, kommt in dieser Form nicht oft zum Einsatz und wenn hat es immer gut funktioniert. Bin auch kein Verleiher, benutze es nur selber und ausschließlich zu vorgenanntem Einsatzzweck.
    Bin aber trotzdem jetzt sehr irritiert.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Micromann, Du benutzt doch wohl keine Wago´s für Flexible Leitungen und doch auch keine stare Leitung im Rack oder am Anschluß ?

  • Zitat von "Dieter hantzsch"


    Groß und rot, nichts blaues zu erkennen. Und zwar ist der Anschluss so groß, das es meines Wissens den gleichen noch ne Nummer kleiner gibt.


    Wenn du nochmal auf den roten CEE Stecker guckst, sollte dort draufstehen ob das ein 32A-Stecker ist.


    Worauf ich aber hinaus will: Dieser Adapter von Schuko auf CEE.... wie sieht der genau aus? CEE-Buchse (weiblich) auf einen oder drei Schuko-Stecker (männlich)?

    Bis dann... Arno!