4-acoustic und ps12

  • Ich hab mir gerade überlegt, man könnte vieleicht die Bauteile des Ps12 tops (weiche und Lautsprecher ) in die 4-acoustic Dys 112-B gehäuse bauen.


    Vom Volumen bzw. der Größe des Gehäuse unterscheiden diese sich nämlich nur kaum.


    Ps12:


    36*60*34,5cm (BHT)


    Dys 112-B:


    38,5*62,5*40cm


    Auch würde ich die Weiche übernehmen, ich weiss zwar, dass die genau fürs ps12 gemacht is, aber n top verarbeitetes und lackiertes Gehäuse für 100 euro bekommt man sonst nirgends.


    mfg



    // edit: noch der link von 4-acoustic http://www.4-acoustic.com/downloads/DYS-Serie-Oktober-2004.pdf?sid=98bac494040d16201fad85689eac4828&PHPSESSID=98bac494040d16201fad85689eac4828

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Im Grunde keine schlechte Idee... Wie passt das mit dem Horn ? Oder nimmst du einfach den Treiber der PS 12 und schraubst ihn an das 4acoustic Horn ??

  • kostet die komplette kiste 100,00 EUR?


    wahrscheinlich ist das mat. mdf und kein mpx, somit unbrauchbar.
    falls doch mpx ist der sehr preis gut (100,00)


    edit: 18mm mpx birke, preis ~ 240,00
    bitte mal 100,00 quelle posten!

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Selbst die Pappen sind gar nicht mal so übel! Mit ner aufgepeppten nicht willkürlich gestrickten Weiche klingen die Teile recht brauchbar. Allerdings waren das die Platikkübel, die Bestückung ist aber identisch!

  • Zitat von "PreciousX"

    Selbst die Pappen sind gar nicht mal so übel! Mit ner aufgepeppten nicht willkürlich gestrickten Weiche klingen die Teile recht brauchbar. Allerdings waren das die Platikkübel, die Bestückung ist aber identisch!


    sind das paudio pappen oder irgend nen china derivat?

    H-AUDIO Elektroakustik

  • 4acoustic fertigt die Tops derzeit noch aus MDF. Die Produktion wurde aber angeblich schon auf MPX umgestellt, so dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Tops auch hier in Deutschland eintrudeln...


    Eigentlich ist das ganze eine gute idee. So hätte man ein schönes Gehäuse für unter 100,- €. Aber wie wollt ihr bei der DYS Serie die BR-Ports anpassen?

  • Die haben ja noch die FP Serie, für den gleichen Preis. Diese sind befilzt und haben den Vorteil, dass man die BR-Ports anpassen kann. Wäre also eine Überlegung wert! Was mir bei denen nur nicht gefällt sind die Griffe!


    Würde sich denn jemand bereit erklären, die Weiche zu entwickeln? Ich würde dann das Gehäuse + Bestückung bereitstellen!


    Was würdet ihr denn generell davon halten, anstatt des Kappas 12 einen StageLine SP-30A/200PAM zu nehmen? Ähnlicher Preis, linearer, lauter, sehr gut klingend?

  • Da sieht man mal wieder, wie langsam hier im Forum z.T. gedacht wird, der Thread zu 4-Ac...., ist schon ewig alt, erst jetzt kommen die Gedanken ins wallen.


    Ich hab schon 2 der 12" Monitore da.


    Der HT ist etwas naja, aber brauchbar, für Party sowieso, Horn sehr solide!
    sieht gut aus, sauberer Spritzguss!


    Der 12"er ist der letzte Schrott, meine 2 könnt ihr meinetwegen haben!
    Wer das nicht hört und sieht sollte sich ein anderes Hobby suchen.
    Allein die Fertigungstoleranzen (seht euch mal den Magnetring des Speakers an!, lässt auf ca. 20m Luftspalt schließen) lassen keinen gut "klingenden" geschweige denn lauten Speaker zu!


    steht schon alles im Forum.


    Weiche ist Sondermüll mit Ferritkernspulen.


    Gehäuse für den Preis "best buy", wie man im Forum so schön sagt.


    Meine werden einen Sintron HT, angepasstes Horn und andere 12"er erhalten.


    MfG



    ERICh

  • Ja klar ,die vom Werk aus entwickelte Weiche zieht die ohne hin kompromissbehafteten Treiber weiter in den Dreck. Der neue Tiefpass unterdrückt weitgehend die Membranresonanzen bei 2khz. Dem Starken peak des HT`s wird mit ca. -4db entgegengewirkt. Geht sicher noch besser mit Saugkreis etc. aber der Aufwand lohnr nicht. Besser als das Original klingst alle mal. Wunder jedoch kann man nicht erwarten. Aber das sollte ja allen klar gewesen sein.

  • warum seiht ihr so amateurhaft wenn ihr ne PS12 zusammen haben wollt,


    wie x mal erklärt könnt ihr nicht zu dem oberton treiber ein Horn nehmen, welches nicht mit der weiche harmoniert?
    wie im Bass haben auch in den höhen die Form und art der hörner endscheidene einflüsse, und die weiche ist nunmal auf den 2544 mit H975 abgestimmt.
    ich kann euch das nur ans herzlegen, sonst sorgt ihr für einen schlechten ruf

  • ja, aber es passt ja auch nicht die treiber anordnung, abstände volumen und br ports..... somit muss man eh die weiche modifizieren. und das geht nunmal nicht ohne messmöglichkeit.

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "ERICH"


    Meine werden einen Sintron HT, angepasstes Horn und andere 12"er erhalten.


    Was ist das denn für ein Treiber von Sintron? Und welchen 12er willst du einsetzten?