Welche Antiquitäten setzt Ihr auf der Bühne noch ein?

  • Zitat von "niggles"

    Das war das MD 21. Auch ein nettes Teil - Druckgußgehäuse mit eingearbeitetem Stativgewinde und 5-7mm Wandstärke. Damit kann man auch mal Nägel einklopfen. Durch die Richtcharakteristik Kugel aber leider bei den heutigen Lautstärken nicht mehr wirklich für Beschallung geeignet, zumal die Empfindlichkeit auch recht gering ist.


    Hm, da meinte ich ein anderes...
    Graues Gehäuse, eckig, gross, schwer. Verchromter Korb. Untendran war noch so ein kleines Rädchen zum drehen, irgendwas hat es am Frequenzgang getan.
    Der Stativadapter wurde in eine Schwalbenschwanzführung am Gehäuse eingeschoben und rastete dort ein.


    Der NDR hat die Dinger früher mal "für alles" benutzt...
    Die allfälligen Stecker gibt's bei Unrad im Laden sackweise, allerdings unter "DIN-Stecker mit Überwurfmutter".
    Ähnliches auch noch mit Renkverschluss.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Hm, da meinte ich ein anderes...
    Graues Gehäuse, eckig, gross, schwer. Verchromter Korb. Untendran war noch so ein kleines Rädchen zum drehen, irgendwas hat es am Frequenzgang getan.
    Der Stativadapter wurde in eine Schwalbenschwanzführung am Gehäuse eingeschoben und rastete dort ein.


    Der NDR hat die Dinger früher mal "für alles" benutzt...


    Das wiederum ist das MD421, auch heute noch "das" Radio-Reporter-Mikro der öffentlich-rechtlichen, denn viele Reporter dort laufen mit Recordern rum (DAT, MD, Kassette) die keine Phantomspeisung bieten. Zählt für mich aber nicht wirklich als Antiquität weil es (in schwarz) noch heute massenhaft produziert und verkauft wird. Das 441 wird zwar auch noch hergestellt, aber die Stückzahlen sind wohl verschwindend gering (und der Preis entsprechend heftig...)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ... vielleicht MD-421 ?


    Edit: niggles war schneller ... ich hatte mal eben gerade in einem alten Mikrofonhandbuch nachgeschaut ...


    Da war doch diese Mikro mit der seltsamen Stativhalterung (... so ein Plastikteil mit Stativgewindeanschluß wurde an der Unterseite des Mikros "reingeschoben" und verriegelte sich dann am Anschlag selbst. Zum Lösen mußte ein anderes Plastikteil am Mikro dann eingedrückt werden ...

  • Zitat von "niggles"

    Das wiederum ist das MD421, auch heute noch "das" Radio-Reporter-Mikro der öffentlich-rechtlichen, denn viele Reporter dort laufen mit Recordern rum (DAT, MD, Kassette) die keine Phantomspeisung bieten. Zählt für mich aber nicht wirklich als Antiquität weil es (in schwarz) noch heute massenhaft produziert und verkauft wird. Das 441 wird zwar auch noch hergestellt, aber die Stückzahlen sind wohl verschwindend gering (und der Preis entsprechend heftig...)


    Das MD421 ist für mich heute noch ein sehr gutes Mikro für Kickdrum, Toms oder Percussions. Auch an Gebläse (Tenorhorn / Flügelhorn / Tuba) macht es eine exzellente Figur..


    Edit: Funktionsunfähige Bildquelle entfernt...

  • Ich nutze immer wieder gerne das AKG C414 EB P48, ca. 20 Jahre alt.


    Habe die beiden letztes Jahr ins AKG-Stammwerk nach Wien geschickt, um sie mal prüfen zu lassen. Ergebnis: Top in Ordnung. Und das, obwohl sie in 20 Jahren Livebetrieb natürlich auch schon mal herunter gefallen sind.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Nicht Mikrophon, aber trotzdem genial: Das TC 2290. Irgendwie immer noch DAS Teil, wenns um Delays geht. Hat allerdings dringend eine Revision nötig, da es häufig strommässige Aussetzer produziert...


    Dann liegt bei uns im Lager ein Behringer Ur-Compressor von 1989 rum - richtig: Der Schwarze mit der roten Beschriftung. Wartet drauf, das er wieder in ein Rack reingeschraubt wird.


    EV PL10: Immer nett am Gebläse. Dürfte auch so 20 Jahre auf dem Buckel haben.


    Dann noch für die Vintage-Freaks unter den Studiomenschen: In unserem Studio gibt's noch ein Rack mit Roland D550, Korg M1R EX sowie Yamaha TX16. Werden garantiert nicht verkauft; in 20 Jahren geht's dann ans grosse Geldmachen 8)


    Ach ja @ ProSound: In der Elektronik dürfte die Abgrenzung zwischen Antiquarisch und Klassiker ziemlich fliessend sein... (je nach Gesichtspunkt... Je nach dem fühle ich mich selber auch eher als Antiquität oder als Klassiker... Noch schlimmer ist es, wenn uns 20-jährige Kiddies beurteilen müssen - für die sind wir doch alle Antiquitäten und gehören ins Museum :shock:

  • Für mich ist das 421 weder Antiquität noch Klassiker sondern schlichtweg Standard. Alltag. Gebrauchsgegenstand.
    Aber mich nervt's auch immernoch, daß niemand eine vernünftige Halterung für dieses Gerät baut.
    Im Livebetrieb fällt es mir seit 15 Jahren regelmässig auf die Füsse. :cry: Trotz Gaffa.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Für mich ist das 421 weder Antiquität noch Klassiker sondern schlichtweg Standard. Alltag. Gebrauchsgegenstand.
    Aber mich nervt's auch immernoch, daß niemand eine vernünftige Halterung für dieses Gerät baut.
    Im Livebetrieb fällt es mir seit 15 Jahren regelmässig auf die Füsse. :cry: Trotz Gaffa.


    ... Fotoleim !

  • Ich habe vor ein paar Jahren noch ein Hallgerät! von Klark gesehen.
    Hat aber schon einen schon mehr als nur Vintage-Eindruck gemacht.
    Muß ziemlich aus den Anfangstagen der digitalen Hallgeräte kommen.
    Kann über das Teil jemand was sagen?


    Bis dahin wußte ich gar nicht daß Klark auch mall Hallgeräte gebaut hat.

    Viele Grüße,
    Fux