welcher Schäkel für RS220?

  • Hallo,


    Ich möchte die Community RS 220 (32kg) an den serienmäßigen Flugpumkten fliegen. Nun stellt sich aber folgenders Problem:
    Der 160kg Schäkel mit 6mm Bolzen geht zwar mit den Schäkelaugen (13mm) durch die Aussparung (15mm) an der Box, jedoch paßt der Stabstahl (8mm) der Box gerade so mit Hängen und Würgen in den Schäkel der auch ein Öffnungsmaß von 8mm hat.
    Die zehnfache Sicherheit sollte ja hinkommen da die Box schön symmetrisch an 2 Punkten hängt. (2x160kg*10=320kg, Box wiegt 32kg)
    Aber irgendwie sieht mir das ein wenig mickrig aus mit diesen Schäkeln an der RS220.


    Der nächst größere Schäkel (250kg) mit 8mm Bolzen würde mir wesentlich besser gefallen, hat aber ein Augenaußenmaß von 17mm und paßt daher nicht durch die Aussparung mit 15mm an der Box.


    Haben da die Amis evtl. wieder irgendwelche komischen Zollmaße die in einem Schäkel so zwischen den beiden 160 und 250kg Typen resultieren?
    Bzw. wie fliegt ihr die RS220/SLS920 oder hat einer da was vom Hersteller dazu?


    Kettennotglieder gefallen mit nicht, da hier vor dem Verschrauben die Last in im offenen Notglied hängt und dieses auf Aufbiegen beansprucht.


    (Wer jetzt beim Überlegen den Griff oben auf der Box auch nur irgendwie kurz anschaut, wird sofort erschossen.... ;)


    Jeder ernsthafte Tip ist mir willkommen!

    Viele Grüße,
    Fux

  • Kettennotglieder sind durchaus legitim. Schau doch mal, ob Du mit den Begrifffen Kettennotglied und DIN 56926 eine Belastbarkeitstabelle herausgoogeln kannst. (1 daN bei der Mindestbruchkraft entspricht ca. 1kg, die Belastbarkeit in kg ist dann der für Dich zutreffende Wert)
    Falls gar nix geht, nochmal melden...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Bist du dir da mit deinen Kettennotgliedern sicher?
    Wo steht denn das?


    Ich finde da im Netzt eher so was:


    Kettenschnellverschlüsse sind für Absperrketten, den Zaunbau, leichte Spannarbeiten und ähnliche allgemeine Anwendungen geeignet, dürfen jedoch nicht für die Reparatur oder Montage von Anschlagketten, Hebezeugketten oder in Lastaufnahmeeinrichtungen für das Heben von Lasten eingesetzt werden.


    Da ist ja technisch wohl ein Schraubkarabiner von der Lasteinleitung im geöffneten Zustand noch besser, da die Last näher an der geraden Seite de "D" hängt und nicht in der Mitte.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo Fux,


    wir haben zwar keine Community-Speaker, aber laut Manual einer SLS-920 verfügt diese über 3/8" Gewinde in die man ganz locker ordentliche Ringschrauben einsetzen kann. Was haben denn deine Speaker an Flugpunkten?


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Wie soll ich sagen, Die RS220 haben an den seitlichen Kanten oben und unten L-Profile die jeweils 2 Ausparungen haben wo genau in der Ecke des L's ein 8mm Stahlstab eingeschweißt ist.
    Also es ist so ein L-Profil an der Kante Deckel-Seitenwand jeweils links und rechts und ebneso an der Kante Boden-Seitenwand jeweils links und rechts. Das L ist im vorderen und hinteren Bereich so durch einen "Schlitz" unterbrochen, daß man an dem waagrecht im L-Profil verlaufenden Rundstahl etwas einhängen kann.


    Auch was, ich glaub ich schick dir da einfach mal ein Bild von.
    Moment mal...

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo,


    ob ein Flugrahmen wie unter dem Link zu sehen irgendwie schön ist, darüber kann man geteilter Meinung sein...;-)
    Darüberhinaus hat die RS220 ja ab Werk Flugpunkte und die sind ja schon kostenlos dabei.


    Da ich nicht weiß wie ich hier ein Bild reinkriege, werde ich dir das mal zumailen.


    2 Schäkel die da durchgehen würden mir schon vollkommen genügen, da ich auch nur sehr wenig Höhe verlieren möchte da, die Raumhöhe (um Boxen zu fliegen) eh schon sehr knapp ist.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo,


    Solche anschlagpunkte sind mir ja noch nie untergekommen. Ich an Deiner Stelle würde trotzdem Schnellverbindungsglieder nach DIN einsetzen. Im DIN-Taschenbuch, das neben mir liegt ist hier zum Beispiel für ein 8mm Glied eine Tragfähigkeit von 350kg angegeben, also nichts von untergeodnetem Einsatzzweck.


    Grüße


    Christoph

  • hi, grade habe ich mir das bild angeguckt, entäuschenderweise muss aber sagen sowas auch noch nie gesehen zu haben. ich dachte, es eventuell aus meiner zeit in kanada zu kennen, aber leider ist dies nicht der fall.
    viel erfolg bei der suche, fabian


    p.s.: schon mal community direkt angeschrieben/ angerufen?

  • Ist wohl eine speziell "amerikanische Lösung" gewesen. Möglicherweise haben die ja eine etwas andere Auffassung was das Fliegen betrifft ;)
    Inzwischen haben die halt einfach Gewindebuchsen für Ringschrauben in der Nachfolgeserie SLS.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Zitat von "Fux"

    Möglicherweise haben die ja eine etwas andere Auffassung was das Fliegen betrifft ;)


    stimmt - man braucht jetzt einen pass mit biometrischen daten ... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. ()

  • Hallo Fux,


    Habe mir dein Photo gerade noch mal verinnerlicht...


    1. aslo Schnellverbindungsglied ist angesagt, aber
    2. Die "Riggingpunkte" sind im Kantenschutz integriert, daran würde ich nichts aufhängen. Hast Du die Speaker schon mal aufgemacht? Sind die Schienen intern durch Winkel abgefangen? Wenn nicht fällt fliegen sowieso flach ( nach deutscher Rehtsprechung!! ). Was Die Amis da aufhängen ist erstmal uninteressant...


    Grüße


    Christoph

  • Natürlich war nach dem Kauf mein erster Weg der zum Werkzeugkasten um die "Innereien" anzuschauen.... ;)
    Ja, es sind innen Winkel mit Gewinde, die durch die Inbusschrauben die recht weit hinten an den äußeren Winkeln zu sehen sind (sind nicht schwarz) mit den äußeren Teilen verschraubt sind.
    Diese Winkel verbinden innen nochmals Deckel und Seitenwand (beim Boden genauso)
    Ist also schon statisch so wie man das auch von wo anders her kennt gelöst.


    Da ich die im "Hobbyraum" fliegen möchte, fallen sie wahrscheinlich eh nur mir auf den Kopf, was ja aber auch nicht sein muß....;-)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Oh, RS220!
    Fux schrieb:

    Zitat

    Da ich die im "Hobbyraum" fliegen möchte


    Da wird man ja fast blaß und mir fällt so der Satz mit den Kanonen und Spatzen ein :lol: . Harte RS user werden warscheinlich :cry:


    @ Fux:
    Jede Menge 12" Bass drunter mit gut und viel Amping und an den RS220 klippende Endstufen vermeiden. Wenn doch was abgeschossen wird, habe ich auch dafür aus vergangenen Jahren ein relativ gut sortiertes Ersatzteillager. Natürlich alles original.
    Du wirst es nicht schaffen, eine RS220/60/80 mechanisch zu zerreißen. Es sei denn, Du nimmst dazu hydraulisch unterstützte Zerreißbänke :evil: . Bei Anschlagmitteln sieht das schon ganz anders aus. Hier sollte man sich auf bewährtes verlassen, z. B. ATM :wink:
    Gerald1