Warnungen-Brett

  • Ich kann verstehen, dass einige beim Posten in dieses Brett Bedenken haben, weil die Adresse im Klartext auch von Robots abgegriffen kann (und auch bestimmt wird).
    Vielleicht kann man ja durch Aktivieren der Gruppenfunktion einen Kompromiss schaffen - letztendlich möchte sich Micha zumindest ein klein wenig davor absichern, dass nicht blind in das Warnungen-Brett drauflos gepostet wird.


    • Vorgehensweise:


    • Das "Warnungen"-Brett wird über die Forensoftware weiterhin öffentlich lesbar bleiben - jeder, der darin lesen möchte, kann dies weiterhin tun, ohne sich dafür anmelden zu müssen.
    • Der Schreibzugriff für das Brett wird deaktiviert und lediglich für eine Benutzergruppe (nennen wir sie einfach mal "Mitglieder mit Adresse") freigeschaltet. Die Mitglieder dieser Gruppe haben die Möglichkeit, Beiträge in diesem Brett wie in jedem anderen Brett zu verfassen. Dies ist ein Standard-Feature in phpBB und muss bei einem Update nicht nachgepatcht werden.
    • Jeder, der in diese Benutzergruppe aufgenommen werden möchte, schickt eine PN/email mit seiner vollständigen Anschrift an eine von Michael näher zu bezeichnende Adresse. Danach wird er von ihm in die Benutzergruppe aufgenommen (zusätzlich den Status des Users auf "Adresse bekannt" setzen) und kann danach "loslegen".


    • Pro:
    • Die Angabe der Adresse entfällt für den Poster, kann aber bei Bedarf von Anfragenden eingefordert werden - die Qualität der Adresse leidet hierunter nicht, da für die Beiträge in der Vergangenheit auch lediglich das Wort des Beitragserstellers galt.
    • Die Adresse ist zwar "bekannt", aber in sicheren Händen.


    • Contra:
    • Die Hemmschwelle für das einfache "Anschwärzen" könnte mit der Zeit sinken, da man vergessen könnte, dass man letztendlich mit seinem guten Namen und seiner Anschrift für die Beiträge gerade steht.
    • Kurzfristige Warnungen für Newbies sind auf die Schnelle nicht mehr möglich, da sie erst von Michael dafür freigegeben werden müssen.
  • ungefähr johnnys argumentation finde ich bedenkenswert.


    der sorglose umgang mit adressdaten im internet schmeckt mir auch nicht. nicht jeder hat seine adresse auf einer eigenen homepage, und nicht direkt ist die warnung mit der homepage verknüpft.


    vielleicht macht es auch einen unterschied, was der inhalt der warnung ist:


    erhebe ich konkrete (gar strafrelevante) vorwürfe gegenüber einer realen person, deren adresse ich ans licht zerre und die ich an den pranger stelle,


    oder warne ich vor z.b. einer versandfirma, die im netz öffentlich agiert, um andere davon in kenntnis zu setzen, dass die firma etwas "sorglos" mit dem bankeinzug und kreditkartenbuchungen umgeht (konkretes beispiel, bei dem ich mir eine warnung bisher verkniffen habe)??


    in beiden fällen sollte meine adresse vorliegen, aber zumindest im letzteren ist das verhältnis doch ein anderes.


    gruss.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Mannmannmann.... jetzt geht das hier mit dem Datenschutz-HeckMeck auch schon los... ich gieße jetzt einfach mal Öl ins Feuer und poste einen Beitrag, den ich auch schon in einem anderen Forum zum Thema Datenschutz von mir gegeben habe:


    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Wolfpack:
    herzlichen glückwunsch zu deinem heldenmut und fortschrittsglauben. vielleicht lässt du uns arschcoole paranoiker dann aber jetzt in ruhe weiter unsere pseudoprobleme wälzen. vielen dank.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • @ hörnix:
    *indieWangekneif* Ach komm, nicht sauer sein! Ich hab euch doch alle lieb! :wink: :roll: :D


    Datenschutz in gewissen Maßen - ja! Aber was hierzulande betrieben wird, spottet jeder Beschreibung!

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Hm, Sorge habt ihr doch eigentlich nur vor automatischen Adressen-Sammlern, oder? Da würde es doch reichen, die "auszusperren", aber den normalen Benutzer die Adresse ganz normal sehen zu lassen?
    Da der Admin die Forensoftware nicht verändern will, beleiben da nur die vorhandenen Möglichkeiten. Und da fällt mir ne ganz einfache ein:
    Einfach ein Bild mit der Adresse posten... :D
    Dem Menschen ist es relativ egal, ob das jetzt Text oder ne Grafik ist, aber die automatischen Adresssammler können (meistens) damit nix anfangen.
    Wenn Bedarf da ist, lässt sich ja auch n Script basteln, dass n kleines Text-GIF zusammenbaut...

  • Ich sehe das ebenfalls wie der Wolfpack. Habe bis jetzt auch noch keine Probleme damit gehabt. Spam Mails bekommt heutzutage sowieso jeder und auf der Homepage oder woanders hat man seine Adresse und Daten auch öffentlich liegen. Wenn interesierts?

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • Hallo,


    LeereDose: Ich bin der Meinung, dass jede Lesebeschränkung in einem sonst öffentlichen Forum diesem nur schaden kann.


    Ausgehend von meiner eigenen Erfahrung denke ich, dass eine solche "Aussperrung" von nicht registrierten Nutzern eher die Seriosität des Forums in deren Augen in Frage stellt und Frust verbreitet, als irgendjemanden dazu zu animieren, sich zu registrieren.


    Deshalb immer noch: lasst es so wie es ist und achtet aber darauf, dass die veröffentlichten Anschuldigungen im Zweifelsfall beweisbar sind (Autor) und die Autoren selbst vertrauenswürdig sind (Admin/ Mods)!


    Wolfpack: Auwei, das grenzt ja fast schon an Fatalismus :wink: , aber Du hast grundsätzlich recht. Wer glaubt, öffentlich etwas sagen zu müssen, das andere auch noch sehr persönlich treffen kann, sollte auch mit seinem Namen dafür gerade stehen.


    Wer meint, seine Identität oder Adresse geheim halten zu müssen, hat evtl. ganz andere Probleme und sollte dann eben lieber auf diese Form der öffentlichen Meinungsäußerung verzichten. Die Welt wird es verschmerzen.


    Hendrik

  • Zitat von "Wolfpack"

    De facto hab ich bis heute KEINE EINZIGE Werbe-SMS oder einen ungewollten Anruf bekommen.


    auch wenn das hier etwas älter ist hole ich´s mal hoch, weil ich heute morgen unsanft an das hier besprochene thema erinnert wurde.
    ich werde also vom telefon aus dem bett geklingelt, und ein typ will mir irgend so eine lotto-geschichte andrehen. so weit nicht spektakulär, kennt wohl jeder.
    aber dass er mich begrüßte mit worten: "guten tag herr reimann, wir haben sie hier in unserer kartei der neulich umgezogenen...", wurde mir schon kurzzeitig ganz anders. denn selbst die behörden wissen noch gar nicht, dass ich umgezogen bin (das muss noch erledigt werden!).
    kriegt man da nicht "ein wenig" bedenken???
    und vor allem, woher in drei teufels namen, wissen die das???

  • Habe hier ein altes Thema wiederentdeckt.
    (bitte jetzt nicht von den letzten Threads leiten lassen, sondern vor allem am Anfang lesen)


    Soll das Warnungen-Brett nur für registrierte Mitglieder sichtbar gemacht werden?


    Für mich eine gute Idee, damit wäre z.B. kein Frontal21-Bericht entstanden :)


    Wichtig wäre natürlich auch, daß das Warnungenbrett auch von Suchmaschinen ausgeschlossen wird.


    Der Nutzerkreis würde da sicher etwas eingeengt werden, aber das Risiko Abmahnungen zu erhalten sinkt somit ebenso. Außerdem hat das Warnungenbrett dann keinen weltweiten Prangercharakter mehr, sondern dient eben nur den Leuten, die diese Infos auch brauchen - den Veranstaltungstechnikern.