Warnungen-Brett

  • Zitat von "CGVS"

    Ich hätte zu diesem Brett nur mal ne Anmerkung:
    Wäre es möglich, dass nur registrierte Benutzer hier lesen können? Ich werde immer etwas Nervös wenn Adressen im Internet ohne Schutz für jedermann zugänglich sind...


    Meinungen?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • aber warnungen sind doch auch für andere interessant, die zufällig auf die seite kommen.


    außerdem haben hier imho eh 60% der leute ein gewerbe auf derer webseite die adresse steht.


    was hat man zu befüchten wenn man seine adresse angibt? kommt die russenmafia?


    ligr,
    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Ich bin der Meinung, dass man das ganze nur registrierten Usern zugänglich machen sollte, quasi als "Service" für Mitglieder.


    Adressen komplett im Netz angeben, macht man möglichst nicht öfter als nötig und daher ist nichts dagegen einzuwenden, wenn diese Adressen eben nicht jedem (jeder Suchmaschine) zugänglich wären.

  • Zitat von "tom noise"

    was hat man zu befüchten wenn man seine adresse angibt?


    stichwort: adressenhandel... (habe jetzt keinen bock das weiter auszuführen - dürfte auch eigentlich klar sein!)

  • vorschlag: posten im warnungen-brett nur bei adresse, die dem admin vorliegt. im angesicht des aktuellen geheim-posts vielleicht unattraktiv, aber eigentlich die sauberste lösung. finde klaradressen im netz auch nicht gut. mag paranoid finden, wer will.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Ich wäre auch dafür das Brett nur für Nutzer bereitzustellen..
    Ich sehe das so:
    Das ganze braucht in der Regel nur diejenigen zu interessieren, die auch was mit der ganzen Sache zu tun haben, irgendjemand "aussenstehendes" der nichts mit PA am Hut hat wird das weniger interessieren. Und wenn sich jetzt jemand das erte Mal in seinem Leben was bei bei einem Verleiher ausleiht (als Beispiel) wird er sich (hoffentlich) vorher informieren und mal rumfragen was andere für Erfahrungen haben.
    Und für den der wirklich Interesse am Thema hat der wird sich wahrscheinlich sowieso hier angemeldet haben...


    Gruß
    David

  • Auch wenn ich mich wohl kaum zu den Pro's zählen kann, die hier "beklaut" werden, so spreche ich mich allerdings auch dafür aus, das Warnungen Brett nur für die Registirierten Mitglieder zugänglich zu machen.
    Denn wer dort wirklich mal hin möchte, der nimmt sich auch 5min. Zeit und Registriert sich.
    Und somit sind die Adressen dann auch schon mal vor irgend welchen Robots sicherer.



    TechNix

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • Zitat von "hörnix"

    vorschlag: posten im warnungen-brett nur bei adresse, die dem admin vorliegt. im angesicht des aktuellen geheim-posts vielleicht unattraktiv, aber eigentlich die sauberste lösung. finde klaradressen im netz auch nicht gut. mag paranoid finden, wer will.


    das einzig praktikable in der richtung wäre wohl


    alle user und nicht user (das sollen der admin und etv. die mods entscheiden) bekommen leserechte und schreibrechte bekommt nur wer die adresse beim admin bzw. bei einer von ihm beauftragten person mitteilt und dann vom admin bzw. der beauftragten person freigeschaltet wird. das dauert zwar seine zeit mit dem freischalten schützt aber davor, dass jemand dort posten kann ohne vorher (s)eine adresse bekannt gegeben zu haben.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Naja der arme Admin hat schon genug Arbeit mit dem Forum.
    Da bleibt eigentlich keine Zeit auch noch massenweise Adressen zu verwalten.

  • ja bloß die aktion mit dem freischalten ist die einzig mögliche variante halbwegs praktikabel zu machen weil entweder mit adresse im beitrag oder halt nur freigeschaltete user dürfen posten ansonsten haste immer das problem du musst in irgendeine liste kucken die im internet steht kostet zeit und zeit haben weder der admin um irgendetwas "überflüssiges" nachzugucken


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Da man höchstwahrscheinlich nicht alle paar Stunden in besagten Board einen Thread starten wird, sollten sich die dort angegebenen Adressen ja eigentlich in Grenzen halten.
    Wenn es einen triftigen Grund hat in diesem Brett zu posten, sehe ich jetzt nicht das Problem die Firmenanschrift dort anzugeben.


    Maßnahmen wie freischalten nach Angabe der Adresse halte ich nicht für praktikabel da sie mit einem zusätzlichen hohem Aufwand verbunden sind.
    Wie schon im "Streng Geheim" Board vom Admin angesprochen, haben die Kollegen auch noch andere Dinge zu tun als dieses Forum am laufen zu halten.

  • Hallo,


    erlaubt mir, auch als Neuling und Nicht-Profi meine Meinung zu diesem Thema zu sagen:


    Die Adressen der Leute, vor denen gewarnt wird, zu veröffentlichen, ist juristisch nicht gerade belanglos für den jeweiligen Autor - so viel ist klar (üble Nachrede, Geschäftsschädigung etc.). Ohne jemandem etwas zu unterstellen: Es sind zunächst mal einfach nur Behauptungen, die hier gepostet werden -> der Admin klärt jeden ausreichend dazu in den Brett-Regeln auf.


    Diese Behauptungen sind dann über Suchmaschinen auch für jedermann im Netz zu finden. Ich bezweifle, dass ein zuverlässiger Schutz vor diversen Suchrobots durch Beschränkung der Leserechte für einzelne User praktisch oder auch juristisch relevant machbar ist (und auf dem Gebiet gehöre ich zu den Profis :D ).


    Entsprechend wäre es unfair (evtl. sogar für den Admin juristisch bedenklich) und würde auch den allgemeinen Gepflogenheiten bei allen sonstigen Formen der schriftlichen und öffentlichen Meinungsäußerung widersprechen, den Urheber einer solchen Behauptung nicht im selben Text und mit der selben technischen Verfügbarkeit wie den "Angeprangerten" zu nennen.


    So wie es jetzt ist, ist halbwegs sichergestellt, daß ausgesprochene Warnungen wohl durchdacht sind und der Grund oder Anlaß im Zweifelsfall nachweisbar ist; und zwar auch so, dass der Admin über jeden Zweifel erhaben ist und sich sein Aufwand zur Durchsetzung der paar einfachen Regeln in Grenzen hält. Und das ist gut so.


    Wenn man hier noch etwas zur Erhöhung des Niveaus und zur Vermeidung von ungerechtfertigten öffentlichen Anschuldigungen (z.B. um einem potentiellen Konkurrenten zu schaden, soll es ja schon gegeben haben :wink: ) tun könnte, dann ist dies die Prüfung der Adressen derjenigen, die in diesem Brett schreiben bzw. die Beschränkung der Schreibrechte auf diejenigen, deren Identität für den Admin außer Zweifel steht. Es gibt inzwischen Methoden, eine Identitätsprüfung ohne viel Aufwand zu realisieren und es ist in seriösen Foren durchaus nicht unüblich.


    Sorry für so viel Text, aber das ist ein ernsteres Thema, als manche zu ahnen scheinen.


    Hendrik

  • Daher bin ich für die Beibehaltung der Pflicht, seinen vollständigen realen Namen samt Adresse zu posten - allerdings halte ich es für völlig legitim, dieses board nur Forumsusern zugänglich zu machen (Lesen & Schreiben).

  • Also die Pflicht Adresse und so weiter anzugeben sollte auf jeden Fall bleiben, unabhängig von der Zugangsbeschränkung, denke auch nicht, dass dies zur Diskussion stand.


    Um hier die Kontrolle zu erleichtern, wäre es ja vielleicht möglich für dieses Unterforum eine Eingabemaske zu erstellen, so dass Threads ohne Adresse hier gar nicht möglich sind.


    Wenn sich das technisch ohne großen Aufwand realisieren lassen würde.

  • Zitat von "Seven"

    Um hier die Kontrolle zu erleichtern, wäre es ja vielleicht möglich für dieses Unterforum eine Eingabemaske zu erstellen, so dass Threads ohne Adresse hier gar nicht möglich sind.


    Das ist klug! Das gefällt mir! Frage an den Admin: Wäre das schwierig zu realisieren? Ich finde auch, daß die Adressen den jeweiligen Beiträgen zugeordnet sein sollten.


    MfG Tobias Zw.

  • Zur Information: Die Forensoftware ist nicht von mir selbst geschrieben, sondern da wurde das phpBB "so wie es ist" genommen. Solche Änderungen mögen zwar wünschenswert sein, aber ich kenne mich mit php nicht besonders aus, und nach jedem Update der Forensoftware (da werden immer mal wieder Sicherheitslöscher gestopft) müsste das wieder nachgezogen werden.


    Von daher wird dieser Teil so laufen wie bisher auch: Adresse in den Beitrag, oder der Beitrag fliegt raus.


    Was ich hier diskutieren möchte ist die Öffentlichkeit dieses Brettes. Wer eine Warnung hier hereinstellt, möchte vielleicht seine Adresse nicht allzu öffentlich machen, aber er möchte die Warnung auch möglichst weit verbreiten. Das ist einfach eine Güterabwägung.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich hätte eigentlich auch die eine oder andere Warnung für dieses Brett, jedoch habe ich aus dem oben angeführten Grund bisher davon Abstand genommen, da ich es nicht ganz so toll finde, wenn meine Adresse hier und da im Netz zu finden ist. (Auch wenn sie auch auf meiner Homepage zu finden ist)


    Ich würde es befürworten aus dem Warnungen-Brett ein Brett zu machen, das sich nur die registrierten Benutzer ansehen dürfen.
    Auf der anderen Seite muss man dann allerdings auch wieder beachten, dass einige "Nur Lesen-Accounts" entstehen, die dann der Admin irgendwann mal wieder löschen müsste so wie er es beim Forums-Umzug getan hat, da sich dann garantiert einige einen Account erstellen nur um das Warnungen-Brett lesen zu können.

  • Zitat von "LeereDose"

    Auf der anderen Seite muss man dann allerdings auch wieder beachten, dass einige "Nur Lesen-Accounts" entstehen, die dann der Admin irgendwann mal wieder löschen müsste so wie er es beim Forums-Umzug getan hat, da sich dann garantiert einige einen Account erstellen nur um das Warnungen-Brett lesen zu können.


    1.) Ich KANN das löschen, ich MUSS nicht.


    2.) Man kann ja einen "Pro-Forma-Beitrag" im offenen Brett posten.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess