Kondensatormikro für Recording. Welches???

  • Ich suche ein preisgünstiges Mikro für Gesangs- und Instrumentalaufnahmen (so maximal 300.- Euro), welches universell einsetzbar ist und brauchbare Ergebnisse liefert.
    Da es massig Auswahl gibt, brauche ich mal die Hilfe von Leuten, die Erfahrung haben.


    MfG
    matzel_2001

  • Hallo,
    erstmal die Frage wie und wo du aufnehmen willst...


    Wenn es im Studio sein soll würde ich dir ein Großmembranmikro empfehlen. Für den Preis kann ich dir raten das Studio Projects C1 mal anzuschauen, oder auch gebrauchte Audio Technica (4033 oder ähnliche).


    Schreibe doch mal mal in welchem Umfeld du aufnehmen willst, wenn es Livemitschnitte sein sollen ist die Voraussetzung wieder ganz anders.


    Was für Preamps / Wandler (?) setzt du ein?


    Gruß Jürgen

  • Wir machen seit kurzem als Duo (Key/Git./Gesang) Musik und wollen eine Demo-CD machen.
    Aufgenommen werden sollen Gesang, Akustik-/E.-Gitarre.
    Ich will für diesem Zweck nicht so viel investieren. Aber 1-2 halbwegs ordentliche Mikros mitsamt Preamp sollten es schon sein. Den Rest mache ich im PC mit Cubase.

  • Hm, also 300 Euro für 2 Mikros und 2 Preamps.... da siehts dann schon schlechter aus...
    Willst du dir die Sachen nicht lieber bei einem Verleiher in deiner Nähe leihen?
    Das dürfte dich einiges billiger kommen und du dürftest ein vielfach besseres Material erhalten!
    Willst du die Sachen gleichzeitig oder nacheinander aufnehmen?


    Was für ne Soundkarte hast du?


    Gruß Jürgen


    ps:


    Schau dir mal dieses Forum an:
    http://www.homerecording.de
    dort findest du hunderte Antworten zu deinem Thema

  • Hmm... das ist wohl falsch angekommen. Der Preis war nur für ein Mikro gedacht. Ein zweites wäre zwar wünschenswert, damit mein Klampfer seine Parts in Echtzeit einspielen kann, aber das muss nicht unbedingt sein.
    Ich habe letztens mal einen Testbericht über mehrere Großmembran-Mikros vom Thomann gelesen und die kamen in Anbetracht des Preises nicht mal so schlecht weg.
    Ein USB-Audio-Interface kann ich mir leihen. Ist von Tascam, muss erst mal nachgucken, wie das Ding heißt. Es hat auf jeden Fall zwei Mic-Preamps, ich denke aber mal, dass die nicht so dolle sind. Ich werde mal mein SM 58 dranhängen und sehen, wie's klingt.


    Gruß
    Mathias

  • Schau dir mal das AKG C3000B an. Kam damals 300,- ist jetzt glaub ich bißchen billiger geworden. Nehmen wir immer Gesang mit auf. Geht wunderbar, leider nicht besonders "warm" eher klar und etwas aggresiver Sound. Geht aber auch für Ac.git echt gut. Ansonsten mal bei Rode schauen. Da gibts auch bezahlbare Mics die gut klingen. Bezeichnung weiß ich jetz nich.
    Gruß, bias79

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Mein Tip ist das Sennheiser E-865. Klingt schön durchsichtig, aber nicht agressiv.... läßt sich auch gut an akustischen Instrumenten verwenden und funktioniert auch Live gut. Dank Hyperniere kaum Feedbackneigung....außerdem läßt sich beim Recording über Abstandsvariation ( Nahbesprechungseffekt) leicht die Fülle im Grundton kontrollieren.
    Jörg

  • Also vom AKG würde ich in der Preisliga die Finger lassen, wenn schon AKG, dann die große Liga (414) oder gar nicht. Für den Preis uneingeschränkt empfehlbar: t.bone 1100


    Im Blindtest am SAE mußten einige Profs im Vergleich zum 414 B-ULS Farbe bekennen, selbst die Hardliner waren nach Bekanntgabe ganz klein und leise, war ganz lustig 8)

  • Matzel_2001;
    "das ist wohl falsch angekommen"
    Mir ist wohl alles seltsam angekommen. Sorry aber, du willst eine Demo-CD machen, die euch repräsentieren wird. Wieso willst du dabei sparen? Besser gesagt warum nicht die guten -bis auf Schoeps od. Neumann- mieten anstatt kaufen?! Der Gedanke, danach weiterverwenden ist natürlich sehr anziehend aber spricht gegen Sinn.
    MfG
    nouve

    wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

  • Hi,
    druid314 schrieb:

    Zitat

    Also vom AKG würde ich in der Preisliga die Finger lassen


    so kann das meiner meinung nach nicht stehen bleiben!


    ich würde AKG C-535EB für deine Anwendung empfehlen - kostet derzeit beim T 222.- Euro und war vor jahren mal richtig teuer.


    setze ich selber ein und bin sehr zufrieden - funzt auch live hervorragend!
    für frank sinatra, bee gees usw. waren (sind) diese mics auch gut genug - also wirds für diesen zweck auch reichen :D


    ps: ich habe gerade kontakt zu einem studio das c535 gebraucht verkauft - falls interesse bitte PM.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • JS-Collect: icch siedel das an in der "deutlich unter 200 Euro Liga", und zwar ganz hoch oben :D
    Hier ist ja eine Preisvorgabe, da kann man nicht einfach auf ein Brauner verweisen und sagen das ist es..

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo,
    habe auch gerade 2 C535 verkauft und behalte auch noch 2, die sind echt gut!
    Aber für Recording würde ich doch andere empfehlen.


    Schau dir mal Studio Projects C1 an, (ohne das Behringer Mic zu kennen) das tut echt richtig gut für den Preis, und klingt meiner Meinung nach ne ganze Nummer besser als diverse Thomann-Mikros...


    Gruß Jürgen

  • Das Behringer-Mic.


    ein vintage sound. super geeignet für nicht so lauten gesang und akustische gitarren und andere instrumente. Der Rauschpegel ist ausgesprochen niedrig.
    Es ist etwas silbern in den Höhen, u.U. muß man mit einem De Esser nacharbeiten. Sehr gut für Kabine.


    Für 175,- (soviel kostet bei Neumann die Spinne die hier schon beiliegt.... ) ist das ein Preis-Leistungsverhältnis daß keine Wünsche offen läßt. Die Musikalität, also die Fähigkeit bei lautem Input noch sehr leise feine Details abzubilden, ist nicht so ausgeprägt wie bei einem Röhrenmikrofon, jedoch wird es sehr viele Freunde finden. Bei einem Hörvergleich gegen ein sehr teures (ohne das zu sehen) räum ich dem Ding gute Chancen ein.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Falls es Kleinmembran sein darf: Ein Pärchen Rode NT5. Kosten neu 359,- bei McT für das Paar gematchte Mikros. Die kommen schon fast an die Kleinmembraner von Neumann ran.

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Zitat von "Inselgert"

    Also bin ja auch Freund von teuren Sachen aber habe mir mal eins hiervon gekauft und finde es gerade fuer so Acoustic sachen ziemlich gut!
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-174362.html
    Ausserdem 30 Tage Money Back Garantie!
    Einfach mal kommen lassen testen und dann vieleicht behalten!
    Bei dem Preis ist auch noch nen USB Interface mit drinnen!
    Du koenntest also einmal umsonst Probieren!


    wow, die sind ganz schön hässlich. wie versteckt man sowas?

  • moin!


    was ich enpfelen kann, weil ich sie kenne und ich empfele nur sachen die ich auch kenne, sind die mbc660l von haun die es beim T gibt.


    http://www.netzmarkt.de/thoman…0l_mikrofon_prodinfo.html
    (die gibts nur dort)


    als großmembran kann ich ein audio technika AT 4040 empfelen ich hab für meins glaub ich 333€ hingelegt.
    hat das selbe problem wie alle billig großmembraner, die miese höhenanhebung. was ich als nicht so ausgeprägt empfand ist die klangänderung wenn du nicht direckt auf achse bist bzw. der sänger sich bewegt.


    gute mics leien ist aufjedenfall eine maßnahme, dann hört man aber auch sehr den raum in dem du aufnimms. das ist einer der gründe warum bei vergleichen die teuren u.U. schlechter abschneiden. weil die billigen den miesen raum nicht mitkriegen.


    immer eine sache des standpunktes



    grüße

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort