Mikrofonauswahl für Choraufnahmen

  • Hallo!
    Ich habe vor Chorkonzerte und Theatervorstellungen abzunehmen und aufzunehmen.
    Welche Mikrofone könnt ihr mir da empfehlen?
    Sollten in einer Preisklasse von 200 - 300 Euro liegen.
    Ich hab da an das AKG C1000 gedacht. Liege ich da falsch?
    Danke im Voraus. Erich

  • Auch wenn ich 5 Stück davon habe ist das C 1000 nicht mein Favorit in der Preisklasse. Ich tendiere in der unteren Preisliga zum Audio Technica Pro 37R. Die sind viel kleiner, kosten die hälfte und klingen in meinen Augen um Welten besser als das C 1000.


    MfG

  • Das Pro 37 R ist also für meine Zwecke geeignet. (Choraufnahmen)
    In welcher Entfernung stellt man die Mikros eigentlich auf? Bei den bisherigen Aufnahmen kamen die Bässe leider zu wenig durch. Soll ich eins drüberhängen?
    Erich

  • Bei Aufnahmen kann man dann auch ein Stück weg gehen. Man fängt sich natürlich damit die Halle/Kirche/Zimmer mit ein. Ansonsten gehe ich auch bei "Live" so ca. 1,5m weg von den Stimmen. Im Orchesterbereich wird jetzt übrigens an einer ONE-Point Microfonierung gearbeitet. Das heißt fast wieder so wie mit dem Palstikkopf mit 2 Micros drin. Allerdings waren die Experten noch nicht so ganz zufrieden. Obwohl die Aufnahmen auch mit zur Referenz in der Stereoplay dient. Kann also nicht so schlecht sein.


    Am wichtigsten ist auch hier. Mal eine Probeaufnahme machen dann alles verändern nochmal aufnehmen und so weiter. Alles gut protokollieren und sich dann die beste Variante aussuchen.


    MfG

  • Hi


    sachsensound:

    Zitat

    und klingen in meinen Augen um Welten besser


    schön wenn Mikros in den Augen klingen :wink:


    Aber mal im Ernst: Ich mache Chor (live) bisher mit AKG C1000 und/ oder Sennheiser "Stäben" - hast Du mit den Audio Technica auch Live- Erfahrung (Rückkopplung z.B.?)


    THX im Voraus und Gruß


    Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • Grüsze!


    Also ich würde dem AKG C2000B eindeutig den Vorzug gegenüber dem C1000B geben. Ist linearer und kaum teurer, rauscht weniger u.s.w...


    mfg
    JF

  • Also mein Favorit ist seit diesem Wochenende das Sennheiser e664/me 64. Ich war vorher vom C1000 überzeugt, aber die Sennheiser klingen wirklich besser. O.K. sie kosten auch 70 € mehr....


    André


    P.S.: Das gilt bei mir für Live!

  • Wie sieht es denn aus mit den etwas teureren von AT? AT4041 z.B.
    Oder sollte man da gleich zu einem Großmembran greifen? (AT 4040)
    Einsatzbereich wäre auch hier Chorabnahme live.

  • Hallo


    Ich verstärke sehr viel Chorkonzerte.
    Die besten Erfahrungen habe ich mit Shure SM81 gemacht.
    Auch ganz gut kommen AKG C535. Die brauchen jedoch grosse EQ Eingriffe.
    Von C1000 würde ich abraten.


    Gruss Elias

  • Also die C1000er habe ich auch mal gehört, die waren nicht so doll für Chor. Meine Favoriten für Live und Aufnahme sind Neumänner, mit denen ich sehr gute Ergebnisse hatte. Die sind natürlich preislich ganz wo anders, aber manchmal kann man die günstig leihen. Die Sennheiser werde ich mir demnächst auch mal ansehen, das wär ja vielleicht was.


    Gruss,


    der hami

  • Aber es ging doch hier um einen günstigen Erwerb, womit man auch mal eine Aufnahme machen kann. Ich habe hier auch nicht meine Lieblingsmikrofone reingeschrieben. Sonst kommt man bei 5 Stück auch schnell mal auf 15.000 Euro. Wie schon gesagt, die Pro 37 R halte ich für den Zweck durchaus für angebracht.


    MfG


  • Mmmh, wenn ich das richtig verstanden habe, gehts hier um Live-Recording!


    Klar, die 30er und erst recht die 40er Serie von AT ist deutlich besser als das PRO37, jedoch auch deutlich teurer...


    Hier sollte m.M.n. ein Budget festgelegt werden und dann einfach mal schauen, was es dafür gibt...


    Bye